Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es gute Alternativen zu Napster

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Bei mir daheim hab ich zum Beispiel "The Incident". Diese Scheibe klingt für mich flach und undifferenziert, wenngleich sie sich an einigen Stellen um Dynamik bemüht. Unterste Mittelklasse wäre hier meine Einordnung.
[...]
System of a Down hat es trotz Clippings drauf, die Gitarren fett und mit feinem Hochton bei massiver Dynamik aufzunehmen. In Flames lässt eine Gitarrenmauer vor dir aufbauen, bei der du denkst, die Stacks stehen vor dir. Und Slipknot macht irgendwas nettes dazwischen. Aber bei PT schleift's halt sogar bei der Staffelung der instrumente...
Auch wenn ich beispielsweise den fetten Sound von "Toxicity" völlig genial finde, ist "The Incident" IMHO dynamischer, sauberer und rein technisch gesehen einfach besser. Technische Güte hat ja noch nichts mit subjektivem Klangfarbengeschmack zu tun.

Eine der besten "harten" Aufnahmen ist IMHO das Debut von Rage Against The Machine. Die Platte ist technisch perfekt aufgenommen, sehr hohe Dynamik und keinerlei unerwünschtes Clipping, und trotzdem bei angeglichener Lautstärke mindestens genauso "in die Fresse" wie moderne dynamikkomprimierte Produktionen. Das gibts leider nur höchst selten, meistens wird nämlich der saubere und dynamische Klang durch eine gewisse "Bravheit" im Vergleich zu neueren Scheiben erkauft. Deswegen vermutlich dein Eindruck von "The Incident".
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Philipp hat geschrieben:Eine der besten "harten" Aufnahmen ist IMHO das Debut von Rage Against The Machine. Die Platte ist technisch perfekt aufgenommen, sehr hohe Dynamik und keinerlei unerwünschtes Clipping, und trotzdem bei angeglichener Lautstärke mindestens genauso "in die Fresse" wie moderne dynamikkomprimierte Produktionen. Das gibts leider nur höchst selten, meistens wird nämlich der saubere und dynamische Klang durch eine gewisse "Bravheit" im Vergleich zu neueren Scheiben erkauft. Deswegen vermutlich dein Eindruck von "The Incident".
Ich glaube stereoplay teilte meinen Eindruck von der neuen Platte und hat sie als reichlich dynamikarm und matschig beschrieben. Nichtsdestotrotz: Bei RATM geb ich dir völlig recht! Ein wunderbar gemischtes album! Tom Morellos Marshall kommt so wie es sein muss! Und dennoch hab ich das Gefühl, dass bei "The Incident" doch einiges verwischt und verschmiert. SOAD klingen da IMHO immer noch differenzierter. Wobei ich natürlich stattgeben muss, dass bei meiner Einschätzung dieser Art der Musik eher das Gefühl, denn DR-Fakten entscheiden ;)

Rank hat geschrieben:
eLw00d hat geschrieben: Sind vielleicht einfach gute Wandler in meinem Onkyo 703 ?
...
An den Wandlern des Onkyos liegt es nicht alleine, sondern einfach daran, dass so ziemlich alle "Mittelklasse-AV-Receiver" einfach keine hochwertige Musikwiedergabe beherrschen (für Filme zwar ganz Ok- für hochwertige Musikwiedergabe jedoch SCHROTT).
Oder mal surround-Opa anschreiben - der hat mir das zu Beginn auch nicht glauben wollen und hat recht teuer bezahlen müssen ;)
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

So, dann mische ich auch mal mit!

Und zwar zum TOPIC!!!

Gibt es denn nun gute Alternativen zu Napster???????
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

JensII hat geschrieben:So, dann mische ich auch mal mit!

Und zwar zum TOPIC!!!

Gibt es denn nun gute Alternativen zu Napster???????
Könnte vielleicht sogar die CD-Audio eine sinnvolle Alternative sein :?:

Die CD-Audio bekommt man überall zu kaufen, ist bezahlbar, klingt sehr gut, kann in jedes beliebige Format konvertiert werden...

... oder fehlt bei der CD-Audio vielleicht doch irgend etwas wichtiges :?:
:lol: :wink:

Gruß

Rank
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

@ Rank:

Was ist diese "CD", hat das etwas mit diesen "Schallplatten" zu tun, von denen mein Vater einige hat 8O
Die kann ich nicht in meinen Laptop packen (doch, auf der Tastatur und dann Deckel zu :wink: )..........

Ne, mal im ernst:
Ich habe einige MP3s und nutze meistens auch nur noch USB-Stick und Co, daher ist CD bei mir nicht so angebracht, habe auch zur Zeit nur ne PS3 für alle Medien, da mcaht CD-hören mit TV für Bedienung keinen Spass.
Ich überlege mir einen kleinen Musik-PC (evtl mit Touchscreen-Monitor) zuzulegen, das ganze vielleicht auch als Server....

Bleibt aber die Frage: Wie komme ich an die Musik ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
eLw00d
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von eLw00d »

Warum suchst du denn ne Alternative?

Napster ist genial. Für 10€ (fast) unedlich viel Musik in gescheiter Qualität.
In Verbindung mit Soundtaxi gibt's auch kein drm-Problem.
Antworten