Ein interessantes Phänomen habe ich bei meinen nuBox 380 bei "Free Senses" von den Saafi Brothers erlebt (bitte nicht mit dem Safri Duo

verwechseln) . Bei ca. 2:30 min setzten Frequenzen ein, die zwar nicht hörbar sind, aber den Membranen der 380er zu enormem Hub verhelfen.
Da ich gerade mit Pinnacle Studio 8 herumspiele, habe ich gleich ein kleines Video erstellt
+++
Real Player (ca. 500KB)
+++
Windows Media Player (ca. 250KB)
(Beide zum Herunterladen, leider kein Streaming)
Free Senses ist auch auf der 2ten CD von Space Night Vol. 5 enthalten.
Naja, daraufhin habe ich mal ein bissl mit der 3D-Frequenzanalyse von WaveLab Lite herumgespielt. In Sachen Tiefbass sind einige Tracks wirklich erstaunlich.
Da wären z.B.:
Bytes von Aril Brikha (Album:
Deeparture in Time)
Seven Horizons von Saafi Brothers (Album:
Liquid Beach)
und - man sollte es kaum glauben -
Que Me Quedes Tu von Shakira (Album:
Laundry Service)
Leider kann ich echten Tiefbass mit meinen 380ern hier nicht reproduzieren, aber vielleicht haben ein paar von den Freaks hier Spass mit den Tracks...
Jochen
Unten ein paar screens von der WaveLab 3D-Analyse:
(Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen. Ich bin weder Video- noch Ton-Profi oder behaupte mich in fortgeschrittener Form mit diesen Themen auszukennen. Es hat mich einfach interessiert und so habe ich lediglich ein paar Wave-Dateien durch ein Programm gejagt. Ich übernehme also keine Garantie für die Richtigkeit der u.a. Diagramme und schon gar nicht für potentielle Schäden an Mensch oder Equipment, die durch das Hören dieser Musikstücke auftreten.)