Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha AX-596 an nuJubilee35 - sehr wenig Bass!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Ukena hat geschrieben:Aber, welch substanzlose Diskussion.
Aha...dann viel Spass noch. :wink:
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
sunburst
Semi
Semi

Re: Yamaha AX-596 an nuJubilee35 - sehr wenig Bass!

Beitrag von sunburst »

kastenweissbrot hat geschrieben:Hallo zusammen,

nun habe ich mir zu meinen nuJubilee35-Lautsprechern einen potenten Verstärker geholt: den Yamaha AX-596.
Vorher hatte ich die Yamaha PianoCraft CRX-E200 (Modell aus dem Jahr 2001).

Eines wundert mich: mit dem AX-596 "sprudeln" die Höhen nur so sehr, aber so stark, dass ich meine, es kämen weit weniger Bässe als mit der schwachen PianoCraft-Anlage. :o Irgendwie hält sich der Verstärker bei den Bässen arg zurück... :? (Ich höre über CD/DVD-Direct und habe selbstverständlich die gleichen CDs eingelegt)

Bitte um Erfahrungsaustausch. Danke!!

Mojen,

ich habe nun genau die gleiche Kombi, und finde da fehlt nix im Bass! Allerdings kommt es auch sehr auf die Aufnahme an!

Angefangen hatte ich mit einem Yamaha DSP A970, da hatte ich auch so einen Verdacht, dann habe ich mir einen AX550 gebraucht geholt,
und das war schon vieel besser, allerdings hatte der das leidige Problem mit dem Inputwahlschalter,
so das ich mir dann auch den AX596 geholt habe.

Im A/B Vergleich habe ich da noch Magnat Standboxen dran, üder die höhre ich nun gar nicht mehr, da die unkonkret klingen,
allerdings kommen da auch Bässe von schlechten Aufnahmen raus...

Vielleicht auch eine Sache der Aufstellung der Box.

Ich stelle auch fest, das, wenn ich den Direktinput rausnehme, der Sound direkt diffuser wird...

Jedenfalls bin ich sehr zufrieden ob der Präzision und Linearität der Jubies, denn genau das möchte ich hören,
was der Mischer da zurechtgebastelt hat!!!
Ein bisschen gedult, das Ohr wird sich daran gewöhnen!

Bässtes :wink:
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Der Yamaha hat ab Werk eine regelbare Loudness. Die sollte man zuerst testen, bevor man über ABL und sonstiges nachdenkt.
Raumakustik ist ein Schwein!
sunburst
Semi
Semi

Beitrag von sunburst »

Amperlite hat geschrieben:Der Yamaha hat ab Werk eine regelbare Loudness. Die sollte man zuerst testen, bevor man über ABL und sonstiges nachdenkt.
Ehrlich gesagt finde ich den Sound am geilsten im pure/direct Modus, wenn man schon diesen rausnimmt wird es mumpfig,
von dieser merkwürdigen Loudnassregelung mal ganz abgesehen, aber weißt du zufällig in welchem Bereich diese arbeitet?

bässtes
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

sunburst hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich den Sound am geilsten im pure/direct Modus, wenn man schon diesen rausnimmt wird es mumpfig,
Kein Wunder. Im Direct-Modus ist die Verstärkung höher, das Ausgangssignal also lauter. Ein einfacher Trick, denn lauter wird als besser empfunden. Ein Dreh am Lautstärkeregler im Normalmodus hätte den gleichen Effekt. :D

sunburst hat geschrieben:von dieser merkwürdigen Loudnassregelung mal ganz abgesehen, aber weißt du zufällig in welchem Bereich diese arbeitet?

Leider nicht, aber das müsste sich irgendwo finden lassen. Warum "merkwürdig"?
Raumakustik ist ein Schwein!
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Hi

Man sollte gerade was den Bass angeht auch nie den Einfluss der Raumakustik vernachlässigen. Alleine schon die Höhe der einzelnen Basschassies wirkt sich schon stark genug auf das Bassverhalten aus. Dann spielt natürlich auch noch die Gesamtmembranfläche des Bassbereichs eine Rolle, wie stark der Bassdruck in einem Raum wird. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine 11er, 14er, 122er+ATM oder 102er+ATM mit gleichem Abstand zur Seiten- und Stirnwand im Bass schon sehr unterschiedlich sind. Die 14er spielt am dröhnfreiesten und gleichzeitig extrem druckvoll und sehr präzise. Das liegt wohl an der gleichmäßigeren Bassverteilung, durch die insgesamt acht Membranen.

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
sunburst
Semi
Semi

Beitrag von sunburst »

Amperlite hat geschrieben:
sunburst hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich den Sound am geilsten im pure/direct Modus, wenn man schon diesen rausnimmt wird es mumpfig,
Kein Wunder. Im Direct-Modus ist die Verstärkung höher, das Ausgangssignal also lauter. Ein einfacher Trick, denn lauter wird als besser empfunden. Ein Dreh am Lautstärkeregler im Normalmodus hätte den gleichen Effekt. :D

sunburst hat geschrieben:von dieser merkwürdigen Loudnassregelung mal ganz abgesehen, aber weißt du zufällig in welchem Bereich diese arbeitet?

Leider nicht, aber das müsste sich irgendwo finden lassen. Warum "merkwürdig"?

Sorry, hatte irgendwie keine Benachrichtigung bekommen.

Naja, es hört sich so an, als ob es sich um eine Filterfunktion handelt, korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Drehe ich den Loudness, wird das Signal zunehemend bassiger, und die Lautstärke muss ich mit dem Volpoti korrigieren,
der Bass brauch halt mehr Leistung.
Ich muss das aber selber nocheinmal überprüfen, aber ich finde das die Höhen verlieren,
also irgendwie eine merkwürdige Verschiebung im Frequenzband stattfindet, deswegen halt "merkwürdig".
Antworten