Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustische Bedenken, Eure Meinung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Die 1/4 (1/5) Regel gilt nicht nur für Subwoofer. Die ebene Wellenfront funktioniert mit beiden. Die optimale Aufstellung ist sowohl für Subwoofer als auch für Stereoboxen nahezu identisch. Von daher tendiere ich mehr zum ATM.

Für jemanden der im Verhältnis zum Rest mehr Energie im Tiefgang im Raum haben möchte, der kommt an einem Subwoofer natürlich nicht vorbei.

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
NagScreen
Profi
Profi

Beitrag von NagScreen »

Hallo, liebe Gemeinde :)

Bis heute habe ich eine Menge Info's und Tips bekommen, die ich, soweit es möglich ist, berücksichtigen werde.

Gestern Nacht habe ich mich bis ca 5:00 morgens durch das (gefühlt) gesamte NuForum gewühlt, auf der Suche nach Rezensionen, Vergleichen, Erfahrungen u.s.w. (Nebenbei bemerkt: Das NuForum macht süchtig...)

Jedenfalls, ich habe gestern einen innerlichen Präferenzenwechsel vollzogen, eigentlich zwei, einen kleinen, und einen monströs großen.

1.) (weitestgehend vernunftbasiert)
Nach reiflicher Überlegung, und Euren Meinungen, Tips und allen möglichen Erfahrungen hier im Forum, würde ich meine Rears doch eine Nummer kleiner bestellen wollen (DS62 gegen DS22) Rest würde so bleiben wie bisher.

2.)
Ich habe nach gestern Nacht erstmalig folgendes Setup in ernsthafte Erwägung gezogen:

Fronts : 2x nuVero 14
Center 1x nuVero 7
Rears 2x NuLine DS22 (die nuVero 4 sind wieder ähnlich große Klopper wie die DS62)
zunächst kein Sub

Fragen:
- Bin ich irre ? :roll:

- Macht es Sinn die DS22 in einer nuVero Phalanx zu platzieren?
- Präferenz immernoch Musik, allerdings möchte ich auch ein "ordentliches" Surroundverhalten, ist ein zusätzlicher Sub dazu notwendig? (Ausgehend von der nuVero 14)

Ausschlaggebend für diese Überlegungen sind übrigens Eure Beiträge im gesamten Forenbereich. Meine gezogene Essenz bzgl. der nuVero14 ist, dass sie für meinen Raum vermutlich um einiges gutmütiger ist, nochmals besseren Klang hat, und natürlich atemberaubend schön ist.

Mein Budget wäre zwar etwas mehr belastet, aber nach meinen Berechnungen heute morgen um ca. 6:00, würde das nuVero Setup inkl. Verkabelung und allem was dazu gehört, das Budget noch nicht (ganz) sprengen.

Es ist wirklich ein Kreuz mit der Entscheidungsfindung...

gespannte Grüße
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

NagScreen hat geschrieben:Hallo, liebe Gemeinde :)

Bis heute habe ich eine Menge Info's und Tips bekommen, die ich, soweit es möglich ist, berücksichtigen werde.

Gestern Nacht habe ich mich bis ca 5:00 morgens durch das (gefühlt) gesamte NuForum gewühlt, auf der Suche nach Rezensionen, Vergleichen, Erfahrungen u.s.w. (Nebenbei bemerkt: Das NuForum macht süchtig...)
Schöner Zeitvertreib bei der Hitze, auch nachts. :)
NagScreen hat geschrieben:1.) (weitestgehend vernunftbasiert)
Nach reiflicher Überlegung, und Euren Meinungen, Tips und allen möglichen Erfahrungen hier im Forum, würde ich meine Rears doch eine Nummer kleiner bestellen wollen (DS62 gegen DS22) Rest würde so bleiben wie bisher.
Man könnte auch auf die Nuvero 3 warten. :wink:
NagScreen hat geschrieben: 2.)
Ich habe nach gestern Nacht erstmalig folgendes Setup in ernsthafte Erwägung gezogen:

Fronts : 2x nuVero 14
Center 1x nuVero 7
Rears 2x NuLine DS22 (die nuVero 4 sind wieder ähnlich große Klopper wie die DS62)
zunächst kein Sub
Ist doch nen schöne Set was Du Dir zusammen gestellt hast. Sollte die Wahl auf die Nuline DS-22 fallen, machst Du nichts verkehrt. Zum Ende des Jahres kommen die Nuvero 3 Dipole, wer weiss ob Du die dann nicht tauscht.
NagScreen hat geschrieben: Fragen:
- Bin ich irre ? :roll:
Ich würd sagen Du liegst zwischen Vernunft und Wahnsinn. :lol:
NagScreen hat geschrieben: - Macht es Sinn die DS22 in einer nuVero Phalanx zu platzieren?
Bis jetzt gab es ja keine Alternativen, hab aber auch nichts nachteiliges in Verbindung mit den Nuveros gehört.
NagScreen hat geschrieben: - Präferenz immernoch Musik, allerdings möchte ich auch ein "ordentliches" Surroundverhalten, ist ein zusätzlicher Sub dazu notwendig? (Ausgehend von der nuVero 14)
Ein SUB wird wohl nicht mehr nötig sein.
NagScreen hat geschrieben: Mein Budget wäre zwar etwas mehr belastet, aber nach meinen Berechnungen heute morgen um ca. 6:00, würde das nuVero Setup inkl. Verkabelung und allem was dazu gehört, das Budget noch nicht (ganz) sprengen.
Dann nimm doch gleich noch ne Cambridge Audio 840W dazu. :lol: :lol: :lol:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
NagScreen
Profi
Profi

Beitrag von NagScreen »

Hi Surround-Opa,

Zunächst : Olee ole ole oleeee 1:0 :D

Hernach:
Freut mich, dass die DS22er sich wahrscheinlich nicht mit den Vero's beissen.
Surround-Opa hat geschrieben: Dann nimm doch gleich noch ne Cambridge Audio 840W dazu.
:D :D

Die notwendige Befeurung der Lautsprecher habe ich für mich in einem anderen Budget-Topf ausgelagert, bislang ist aus diesem lediglich der SR7005 vorgesehen.

Info am Rande (vielleicht interessierts ja jemanden):
Ich hatte gestern mit Marantz Kontakt und gefragt ob es bereits einen fixen Termin für die Markteinführung des SR7005 gäbe.
Antwort war: Mitte / Ende August, vorgesehener Preis zur Markteinführung : 1800€

Was den Cambridge betrifft:
Nenn' mich altmodisch, aber ich habe es lieber wenn die Geräte aus einer Linie entspringen, so wird die Endstufe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus dem Hause Marantz kommen. Zwar nicht direkt im August, aber schon noch dieses Jahr.

Ins Auge gefasst habe ich den SM 11S1 8)

Gruß
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- Marantz SR7005
Surround-Opa
Star
Star

NagScreen hat geschrieben:Hi Surround-Opa,

Zunächst : Olee ole ole oleeee 1:0 :D
Tröööööööööt 4:0, haben wa doch die Argentiner weg gehauen.
NagScreen hat geschrieben:Ins Auge gefasst habe ich den SM 11S1 8)
Sehr lecker, aber mieses P\L Verhältnis. :wink:
Gruß
Olaf

NagScreen
Profi
Profi

Beitrag von NagScreen »

Surround-Opa hat geschrieben: Sehr lecker, aber mieses P\L Verhältnis. :wink:
Wohl wahr, aber das Letzte was ich mir nehmen lasse, ist meine Mittelschicht-Dekadenz :lol:

P.S:
Schade, dass die Nubis Sa. immer nur bis 13:00 "Sprechstunde" haben, ich hatte um 13:12 angerufen und musste mit Mr. Anrufbeantworter vorlieb nehmen.

Halbfinalistische Grüße
NagScreen
---
- Marantz SR7005
Surround-Opa
Star
Star

NagScreen hat geschrieben:Wohl wahr, aber das Letzte was ich mir nehmen lasse, ist meine Mittelschicht-Dekadenz :lol:
Genau, hauwech die Kohle. :lol: :lol:
NagScreen hat geschrieben: P.S:
Schade, dass die Nubis Sa. immer nur bis 13:00 "Sprechstunde" haben, ich hatte um 13:12 angerufen und musste mit Mr. Anrufbeantworter vorlieb nehmen.
Und, was hat er Dir denn empfohlen. :?:
Gruß
Olaf

NagScreen
Profi
Profi

Beitrag von NagScreen »

Surround-Opa hat geschrieben: Und, was hat er Dir denn empfohlen. :?:
Samstags früher aufstehen, und zu gesitteten Zeiten um Rat fragen.... :wink:
---
- Marantz SR7005
NagScreen
Profi
Profi

Beitrag von NagScreen »

Guten Abend liebe Gemeinde :)

Es ist passiert, hatte im Laufe des Tages ein angenehmes und informatives Gespräch mit Herrn Bühler (völlig überraschend rief er mich im Büro an, sehr willkommene Ablenkung ;-) )

Die nuVero Variante hat gewonnen, ist bestellt und ab heute warte ich offiziell auf den August und den Tag der Lieferung.

Vielen Dank an alle die mir hier weitergeholfen haben, und natürlich Herrn Bühler! Möglicherweise geht's im August aber mit Zusatzfragen weiter ;-)

Ein schönen Feierabend wünsche ich
NagScreen
---
- Marantz SR7005
Surround-Opa
Star
Star

Vorfreude ist doch die schönste Freude. :wink:

Soll den seitens Nubert bis dahin auch der Marantz lieferbar sein?
Gruß
Olaf

Antworten