Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Google Stree View

Hier dreht es sich um (fast) alles...
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Dueren hat geschrieben:Niemand wird gezwungen sich bei Google zu melden. Mir ist der Hype darum zu groß.
Google schaltet Zeitungsanzeigen wo klar gestellt wird, das sie keine Daten verkaufen.
Das sehe ich anders - wer nicht auf Streetview auftauchen möchte, was ich im übrigen als eines jeden guten Recht ansehe,
der muß sich gezwungenermaßen zunächst "entblösen" um dann zu seinem Recht zu kommen.
Dieses Recht ist zudem noch nichtmal konsequent sondern nur nicht ganz geschärft :roll:

Google und Daten - ich glaube da kein Wort!
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Für Google gilt zunächst in Deutschland die Unschuldsvermutung.
Streetview fotografiert och Gebäude und keine Menschen. Menschen die auftauchen müssen das schwärzen nicht zahlen oder melden - das geschieht automatisch.
Nur wer irgendein Gebäude nicht drin haben will muss sich melden.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Dueren hat geschrieben:Für Google gilt zunächst in Deutschland die Unschuldsvermutung.
Mag schon sen, dennoch bin ich gerade bei google sehr skeptisch!
Wer z.B. fast schon versehentlich W-Lan Netzwerke scannt und die Daten speichert hat seine Unschuld
in meinen Augen schon verloren.
Dueren hat geschrieben:Nur wer irgendein Gebäude nicht drin haben will muss sich melden.
Aus meiner Sicht liegt dort schon das Problem - warum werde ich zuvor nicht gefragt?

Bei Google geht das anders - erstmal erheben und dann möglichst hinderlich die teilweise Rücknahme ermöglichen...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Kennt ihr dieses (ältere) Video schon?:
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 9353435416#
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Geht zwar nicht um Streetview, aber um Google selbst.

Habe mir heute dieses Addon für meinen Browser installiert. (für etwaige Nachahmer - gleich die Tonlose Variante nehmen)
Eigentlich nur so zum Spaß, um zu sehen wo es anschlägt...

Leider schlägt es z.B. gerade auch hier im Forum bei jedem Klick an, was mir persönlich nicht gefällt :cry:
Viele Grüße
Thomas

HENIC
Newbie
Newbie

Beitrag von HENIC »

tomdo hat geschrieben:
Leider schlägt es z.B. gerade auch hier im Forum bei jedem Klick an, was mir persönlich nicht gefällt :cry:
Falls du den Firefox nutzt, dann kannst du mal die Erweiterung Customize Google ausprobieren. Damit läßt sich sehr viel deaktivieren von dem was Google so treibt.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

HENIC hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:
Falls du den Firefox nutzt, dann kannst du mal die Erweiterung Customize Google ausprobieren. Damit läßt sich sehr viel deaktivieren von dem was Google so treibt.
Nicht kompatibel, da zu alte Version...
Viele Grüße
Thomas

HENIC
Newbie
Newbie

Beitrag von HENIC »

tomdo hat geschrieben: Nicht kompatibel, da zu alte Version...
Ich benutze Firefox 4 Beta4 und es funktioniert auch da, man muss allerdings die Erweiterung anpassen damit sie unter den neuen Versionen läuft. (Die Install.rdf)
Falls du Interesse hast, dann kann ich dir aber die modifizierte Version per e-mail schicken.
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

tomdo hat geschrieben: Leider schlägt es z.B. gerade auch hier im Forum bei jedem Klick an, was mir persönlich nicht gefällt :cry:
Sorry, aber das "Tool" ist einfach komplett sinnentleert.
Es macht einen Pfeifton wenn die Seite z.B. Google-Analytics verwendet? Toll, das ist ein Dienst mit dem typischerweise Webseiten optimiert werden indem z.B. schlecht positionierte Buttons, uninteressante Unterseiten usw identifiziert werden. Was soll daran schlecht sein?

Anstatt solche Addons zu verwenden sollte man sich einfach gewissenhaft im Internet bewegen, d.h:
- nicht an jeder Ecke persönliche Daten (Name,Adresse,Kreditkartennummer) hinterlassen.
- automatische Updates bei Windows aktiviert
- aktueller Virenscanner aktiv
- Firefox anstatt Internetexplorer verwenden
- sparsam mit den eigenen Daten in sog. Social-Networks (Facebook, WKW) umgehen

Das bringt zehnmal mehr als ein Pfeifton weil die Forensoftware von Nubert einen der hunderte (ungefährlicher) Google-Dienste verwendet!
HENIC
Newbie
Newbie

Beitrag von HENIC »

Ich halte die Extension google-alarm auch für wenig brauchbar und Customize Google ist da schon produktiver weil es eben Dinge wie Werbung, Klickverfolgung u.s.w. verhindern kann.

Google-Analytics ansich ist aber zumindest umstritten weil man damit auch ganz einfach Userprofile anlegen kann...und nicht jeder möchte das:

Zitat aus Wikipedia:
"Datenschutzrechtlich betrachtet ist dieses Tool von Google problematisch und umstritten. Praktisch kann Google mit Google Analytics ein umfassendes Nutzerprofil von Webseiten-Besuchern anlegen. Wird ein anmeldungspflichtiger Google-Dienst von den Besuchern verwendet, so kann dieses Nutzerprofil auch bestimmten Personen zugeordnet werden."
Quelle:Wikipedia

Aber allzu viel Paranoia muss/sollte man auch nicht entwickeln. ;)
Antworten