Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Google Stree View

Hier dreht es sich um (fast) alles...
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Google Stree View

Beitrag von JensII »

Hallo!

Ich wollte mal eure Meinung zu Street View wissen!

Ich bin ein Gegner dieses Projektes aus Datenschutzgründen und Co. finde ich es nicht passenden, alles und jeden (auch verschleiert) Online abzubilden.
Daher habe ich grade einen Widerspruch an Google gesendet. Auch wenn meine Stadt wohl noch einige Jahre benötigt, bis sie Online ist ;-)

Übrigens gibt es auch hier was zum nachdenken:
Sind die Fahrten für Street View eine Sondernutzung im Sinne des Straßenrechts?

Die Street View Fahrzeuge nehmen bei den Aufnahmen wie alle anderen Verkehrsteilnehmer am Straßenverkehr teil, ohne diesen zu behindern. Selbstverständlich beachten die Fahrer das Straßenverkehrsrecht und fahren nicht langsamer als vorgeschrieben. Die Fahrten sind daher straßenrechtlicher Gemeingebrauch und keine Sondernutzung, wie zahlreiche wissenschaftliche Stellungnahmen zu diesem Aspekt von Street View bestätigen.
(Quelle: http://www.google.de/help/maps/streetview/privacy.html)

Ich wusste noch gar nicht, dass es eine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit gibt.......
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

Hi,

ein Grund, warum ich nie bei Twitter war und meinen Facebook Account gelöscht habe.
Ich vermeide jegliche Zahlung per EC und Kreditkarte.
Streng genommen müsste ich mich auch aus jedem Forum raushalten.

Street View ist dagegen vollkommen harmlos.
Böser dabei finde ich, dass Google bei Street View AUS VERSEHEN!
die WLans mitgescannt haben...

Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Kandos
Star
Star

Re: Google Stree View

Beitrag von Kandos »

JensII hat geschrieben:Ich wusste noch gar nicht, dass es eine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit gibt.......
Naja, man darf die anderen Verkehrsteilnehmer nicht behindern, daraus ergibt sich eben das man in der Ortschaft z.B. annähernd 50km/h fahren muß, nicht z.B. 20km/h damit die Kameraaufnahmen besser werden ;)

Ich habe übrigens nichts gegen Streetview, wir reden hier von Häuserfronten.
Viel mehr Sorgen um den Datenschutz mache ich mir z.B. wenn meine Bankdaten von allen möglichen Behörden eingesehen werden.
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

Oellie hat geschrieben:...meinen Facebook Account gelöscht habe...
...deshalb sind die Daten doch nicht weg ;)
Darüber lässt sich, vortrefflich, "streiten" ;)
Den mit Ihrer Aussage das dies nicht möglich gewesen wäre, wenn die Netzwerke gesichert gewesen wären, haben sie ebenfalls ziemlich recht ;)
Spaßenshalber habe ich mir auch mal den Schlepptop genommen und bin auf "Wardriving" gegangen...es ist wirklich erschreckend, wieviele offene Netzwerke man da findet :!:
Von daher :arrow: selbst Schuld :twisted:
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

Deppenmagnet hat geschrieben:
Oellie hat geschrieben:...meinen Facebook Account gelöscht habe...
...deshalb sind die Daten doch nicht weg ;)
Darüber lässt sich, vortrefflich, "streiten" ;)
Den mit Ihrer Aussage das dies nicht möglich gewesen wäre, wenn die Netzwerke gesichert gewesen wären, haben sie ebenfalls ziemlich recht ;)
Spaßenshalber habe ich mir auch mal den Schlepptop genommen und bin auf "Wardriving" gegangen...es ist wirklich erschreckend, wieviele offene Netzwerke man da findet :!:
Von daher :arrow: selbst Schuld :twisted:
Ich hoffe halt, dass der Dienst http://suicidemachine.org dafür gesorgt hat,
dass mein Facebook wirklich kaputt ist.

Google hat nicht nur einfach zufällig Wlans gescannt.
Es wurde gespeichert, WO sich welches Wlan befindet.
Es wurden die GPS Koordinaten mitgespeichert.

Mit dem Notebook Wlans scannen ist eine Sache, aber das kontinuierlich speichern...
Man benötigt ein Programm, dass das automatisch kann. Und wenn man so etwas
mitnimmt, dass automatisch speichert, dem muss man Vorsatz unterstellen.

Und heute gibt es Programme, die auch die versteckten und gesichert Netzwerke
scannen können. Zugegebenermaßen fährt Streetview dafür zu schnell, um die
Netzwerke "knacken" zu können.

Gruß

Maik
andi_z
Semi
Semi

Beitrag von andi_z »

Ich meine, dass Google Earth wesentlich mehr brisante Informationen für gewisse Personenkreise bietet als Streetview. Wenn dort Gesichter und Kennzeichen unkenntlich gemacht werden, ist das doch völlig ok.
Eine Unkenntlichmachung der bewohnten Behausung würde ich persönlich nur dann erwirken, wenn ich etwas zu verbergen hätte.
Mal ehrlich: Wenn da das ein- oder andere Haus unkenntlich dargestellt ist, macht das doch erst einmal interessant.
Wie schon in einem anderen Forum angemerkt wurde: Beim großen Lauschangriff oder der Debatte zur Vorratsdatenspeicherung, oder insbesondere den Internetsperren war der Aufschrei nicht so groß, obwohl es da angebracht gewesen wäre.

Das mit den WLAN-Scans hingegen könnte man je nach Auslegung auch als Einbruchversuch ansehen, obwohl andererseits das Aufschreiben und zuordnen von Hausnummern auch nicht strafbar ist. Fakt ist nur, wer sein WLAN nicht sichert, ist selber schuld. Mein WPA2 - Passwort kann ich nichtmal lesen, es ist automatisch aus willkürlichen Zeichen generiert (maximale Länge versteht sich) und wenn ich das einmal verliere, darf ich meinen AP auf Werkseinstellung zurück setzen. Hinzu kommt, dass nur registrierte MAC's per WLAN zugreifen dürfen und eine Konfiguration des AP's nur per Kabel möglich ist. 8)

Und was sonst so mit persönlichen Daten passiert, wollen die meisten gar nicht wissen. Die wenigsten wissen z.B., dass die Einwohnermeldeämter Daten einfach so an die GEZ weiter leiten. Und die wenigsten wissen auch, dass man das Recht hat, gegen diese Praxis Einspruch einzulegen.

Grüße,
Andreas
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

andi_z hat geschrieben: Und was sonst so mit persönlichen Daten passiert, wollen die meisten gar nicht wissen. Die wenigsten wissen z.B., dass die Einwohnermeldeämter Daten einfach so an die GEZ weiter leiten. Und die wenigsten wissen auch, dass man das Recht hat, gegen diese Praxis Einspruch einzulegen.
Das habens bei mir trotzdem gemacht weil "sie dazu verpflichtet" wären...
Ich habe jeder Verwendung immer widersprochen und habe mich auch mit Ebenen von Leuten unterhalten die nicht an den Schaltern sitzen, doch das kann man wohl nicht abwürgen.
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

andi_z hat geschrieben:Und was sonst so mit persönlichen Daten passiert, wollen die meisten gar nicht wissen. Die wenigsten wissen z.B., dass die Einwohnermeldeämter Daten einfach so an die GEZ weiter leiten. Und die wenigsten wissen auch, dass man das Recht hat, gegen diese Praxis Einspruch einzulegen.
Darum bleibe ich bei meiner Kernaussage, kaum etwas über Kreditkarten/EC-Karten
abzuwickeln. Interneteinkäufe reduziere ich nur auf Dinge, die ich anders einfach
nur sehr schwer bekommen kann.

Andererseits kann und will ich mich natürlich der elektronischen Welt
nicht ganz verschließen. Wenn man so will, bin ich da auch wieder
kompromissbereit.

Street View selbst halte ich auch für unkritisch.
Für den gewerblichen Bereich ist es sehr interessant.

Gruß

Maik
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Das Thema hat wie alles zwei Seiten.

Auf der einen Seite finde ich es auch als völlig überzogen, wie manche Leute reagieren, wenn ihre Häuser plötzlich im I-net zu sehen sind.
Auf der anderen Seite steht da natürlich das persönliche Recht, nicht ohne Einwilligung fotografiert zu werden.
Am Beispiel von Theo Albrecht kann man doch gut nachvollziehen, warum es Menschen gibt, die ihr Leben nicht der Öffentlichkeit preisgeben wollen.Vor allem nach seiner Entführung im Jahre 1971.
Ich finde, daß man das durchaus respektieren sollte.

Ich persönlich fände es auch nicht gut, wenn man plötzlich Bilder im Internet sieht, die über die Hecke gemacht wurden und Einblicke in meine Wohnung gewähren.

Einbrecher und andere Kriminelle finden sicher immer einen Weg um an Informationen zu gelangen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Bad Guy
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bad Guy »

Streetview Bilder:

Bild
Bild
Bild

Hätte noch mehr aber die stelle ich lieber nicht ins nuForum.
Antworten