Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 102 + nuLine CS72+ nuline DS22 an RX-V 765

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Xwin6fighter
Profi
Profi

Beitrag von Xwin6fighter »

Für echte Subwoofergewalt an nuLine102+ATM ist der 765erYammi aber nicht potent genug

Kann ich so nicht stehen lassen!! Hab selber den 1065, also eigentlich baugleich wie der 765er. Und da geht mächtig was ab bei mir. Und ich rede hier nicht von 0815 Bässen, sondern von richtig viel Druck. Das ATM kein AW Ersatz ist ist schon klar. Ich denke das nuSeb einfach vom Teufel Set zu sehr vom Bass verwöhnt ist. Das Set hat ja nun mal 2 AW. :!:
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Xwin6fighter hat geschrieben:
.... Hab selber den 1065, also eigentlich baugleich wie der 765er...
Naja, auch wenn die nackten Daten das so nicht hergeben, ist der 1065 doch eine Klasse höher anzusiedeln. Ich weiß, wovon ich rede, da ich den 765 ein paar Monate hatte und dann mit dem 1065 und 2065 vergleichen konnte :)
DaveT
Semi
Semi

Beitrag von DaveT »

Xwin6fighter hat geschrieben:
Für echte Subwoofergewalt an nuLine102+ATM ist der 765erYammi aber nicht potent genug

Kann ich so nicht stehen lassen!! Hab selber den 1065, also eigentlich baugleich wie der 765er. Und da geht mächtig was ab bei mir. Und ich rede hier nicht von 0815 Bässen, sondern von richtig viel Druck. Das ATM kein AW Ersatz ist ist schon klar. Ich denke das nuSeb einfach vom Teufel Set zu sehr vom Bass verwöhnt ist. Das Set hat ja nun mal 2 AW. :!:
Kurz mal die Daten der beiden abgepinnt, sind beide recht ähnlich obwohl die Leistungsdaten scheinbar mehr als nur geschönt sind.

RX-V 765
DIN-Ausgangsleistung (4Ohm, 1kHz, 0,7%THD): 7x145W
Aufnahmeleistung: 400 Watt

RX-V1065
DIN-Ausgangsleistung (4Ohm, 1kHz, 0,7%THD): 7x155W
Aufnahmeleistung: 400 Watt
Xwin6fighter
Profi
Profi

Beitrag von Xwin6fighter »

Ich denke das auch das ein Problem ist das, wie schon so oft diskutiert, jeder eine andere Vorstellung bzw. einen anderen Geschmack hat was Bässe angeht! :wink:

Kann nur aus meiner Erfahrung mit meinem Setup berichten. Auch die Meinungen von Freunden und Bekannten nach Probehören bei mir war immer die gleiche: Bis jetzt war jeder noch immer schwer beeindruckt.
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
rolippo
Semi
Semi

Beitrag von rolippo »

Hallo NuSeb!

Ich kann Deinen Thread zu 100% nachvollziehen und gebe Dir mit Deinen Erfahrungen Recht.
Ich bin ebenfalls von Teufen Hybrid (allerdings dem 3er) auf die Nuline 122 gewechselt und habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
Die Hybriden haben einen enormen Bass und klingen auch sehr gut.
Die Nuline hingegen sind wesentlich neutraler und luftiger, zeichnen mehr Details und sind fast nicht mehr zu orten. Im Bassbereich können sie aber mit dem Hybrid System in der Tat nicht mithalten. Zumindest nicht, wenn man den Bass von Teufel gewohnt ist :wink:
Ich für meinen Teil habe mich aber recht schnell an den grandiosen Sound der 122er gewohnt und würde sie nicht mehr hergeben wollen. Ich entdecke jedes Mal neue Details bei Filmen oder auch bei Musik. Details, wie ich sie vorher nicht bemerkt habe.

Ich denke, daß ein Umstieg von den 102er auf die 122er nicht den gewünschten Erfolg bringen wird. Ich würde daher zu einem potenten Subwoofer greifen. AW1000 oder dem 991er.
Ich betreibe derzeit noch meinen Teufel Sub bei Filmen dazu, werden ihn aber auch noch gegen einen Nubert Sub tauschen, damit
es auch formal wieder stimmt.

Hoffe, ich konnte Dir ein bischen helfen.
Gruß Oliver
nuSeb
Newbie
Newbie

Beitrag von nuSeb »

Hey! Die 122er kommen wahrscheinlich heute noch. Wenn ich das alles so lese, bekomm ich langsam ein schlechtes Gewissen. :( Der Nubert Mitarbeiter hat mir zu den 122ern geraten, allerdings mit 2 Monoblöcken. Rolippo, vielen Dank für deinen Beitrag und auch danke an alle Anderen, die sich das hier antun! ;) Ich bin mir langsam echt schon bekloppt vorgekommen, aber wenigstens kann noch ein anderer Teufel-geschädigter meine Empfindungen nachvollziehen. :) Jetzt, wo ich eure Beiträge alle gelesen habe, bin ich schonwieder total im Zwiespalt. Was soll ich machen, wenn mir die 122er so nicht gefallen? 2 Monoblöcke kaufen, wie von Nubert empfohlen? Oder wieder zurück auf die 102er mit einem AW1000? 122er + AW1000 wäre mir definitiv zu teuer. Dieses ganze Hin und Her macht mich wirklich Kopfgaga. Ich schlafe schon nicht mehr vernünftig, weil ich mir die ganze Zeit Gedanken mache. Eigentlich unglaublich :!:
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Ich schlafe schon nicht mehr vernünftig, weil ich mir die ganze Zeit Gedanken mache.
Das ist doch das schöne an der Sache. Tüfteln, bis es wirklich passt. Einfach nur hinstellen und ein 90%iges "passt schon, behalt ich wohl" Ergebnis zu haben, ist doch viel zu langweilig und für das Geld muss auch ein bissl Spass dabei sein :-)

Dim
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Nachdem Du jetzt in der glücklichen Lage bist, sowohl 102 als auch 122 direkt zu vergleichen, tu es ausgiebig.

Wenn Dir die 122 auch nicht den gewünschten Bass bringen, würde ich die 102 plus Sub nehmen. ATM am 765 ohne weitere Verstärker halte ich für nicht so gut - auch wenn andere das so sehen. Und ich habe auch meine Zweifel, dass Monoblöcke Dir das Sub-Gefühl ersetzhen können. Das wäre "nur" für Stereo sicher eine Alternative.

Meine Meinung: ein gut abgestimmter Sub kann sowohl bei Heimkino als auch bei Stereo und Surround-Musik eine Bereicherung sein. Und die Nubert Sub sind eben auch bei Musik durchaus gut - im Gegensatz zu anderen (:evil: ), die eben nur für Heimkino ihre Vorzüge ausspielen.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
nuSeb hat geschrieben:Die 122er kommen wahrscheinlich heute noch...
( Der Nubert Mitarbeiter hat mir zu den 122ern geraten, allerdings mit 2 Monoblöcken.
Dann teste 122er und natürlich auch mal die 102er+ATM an den Monos und ich bescheinige dir jetzt schon ein gehobenes Hörvergnügen :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS: ...und ich sage erneut; Subgewalt geht auch ohne Sub :twisted: ...nur muss der AVR, der VV oder die ext.Endstufen die Leistung erbringen können :!:
rolippo
Semi
Semi

Beitrag von rolippo »

Teil uns doch dann mal mit, wie Du Dich entschieden hast.
Würde mich mal interessieren.
LG Oliver
Antworten