Hallo NuSeb!
Ich kann Deinen Thread zu 100% nachvollziehen und gebe Dir mit Deinen Erfahrungen Recht.
Ich bin ebenfalls von Teufen Hybrid (allerdings dem 3er) auf die Nuline 122 gewechselt und habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
Die Hybriden haben einen enormen Bass und klingen auch sehr gut.
Die Nuline hingegen sind wesentlich neutraler und luftiger, zeichnen mehr Details und sind fast nicht mehr zu orten. Im Bassbereich können sie aber mit dem Hybrid System in der Tat nicht mithalten. Zumindest nicht, wenn man den Bass von Teufel gewohnt ist
Ich für meinen Teil habe mich aber recht schnell an den grandiosen Sound der 122er gewohnt und würde sie nicht mehr hergeben wollen. Ich entdecke jedes Mal neue Details bei Filmen oder auch bei Musik. Details, wie ich sie vorher nicht bemerkt habe.
Ich denke, daß ein Umstieg von den 102er auf die 122er nicht den gewünschten Erfolg bringen wird. Ich würde daher zu einem potenten Subwoofer greifen. AW1000 oder dem 991er.
Ich betreibe derzeit noch meinen Teufel Sub bei Filmen dazu, werden ihn aber auch noch gegen einen Nubert Sub tauschen, damit
es auch formal wieder stimmt.
Hoffe, ich konnte Dir ein bischen helfen.
Gruß Oliver