Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

was ist ein 7Jahre alter aw1000 nocht wert ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Realist
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 02:15
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Realist »

... uneingeschränkt JA und das mit voller 38A-Hingabe ! 8)

Dennoch, auch ich bin Nubianer, verschließe mich aber nicht anderen Mitbewerbern, würde zudem auch meinen Nick berechtigt in Frage stellen!

Der HECO wird sogar derzeit Neu unter 500,-€uronen gehandelt. (UPE = 1.000,-€) Es wäre völlig unsinnig, seine Qualitäten am derzeitigen Marktpreis fest zu machen. Zur Info, er schlug alle Mitbewerber weltweit "mit" seiner UPE !
Egal, in welcher Disziplin, "kein" neuer Nubert-Sub, schlägt den in (Markt)Preis oder Leistung oder auch Materialgüte!
Allein ein einziger HECO-Fachhändler Bundesweit bestimmt den Marktpreis, ein Festpreisdirektversender muss sich dessen Angebot evtl. auch mal fügen, selbst wenn NEU nur zu 50% vermarktet wird!

Obwohl, ein AW 1000 ist wahrlich ein Sahnestück, nur Festpreisgebunden <> Leistung, ... derzeit sehr sehr weit entfernt vom 38A!

Ich empfehle allen 500,-€ Sub-Schnäppchenjäger einen Blick(per Google) auf den 38A und allen Designorientierten Interessenten,
der AW 1000 ist unter Design-Aspekten(zumindest mit Gitter) allererste Wahl.

Obwohl, kann das eine 600Watt Digitalendstufe (warten nicht sehr viele auf einen digitalen AW 1200?) mit 38er Carbon-Chassis nicht toppen ?

Nunja, wie auch immer, lassen wir doch einfach den nuKonsument entscheiden ... !

Mit audiophilen Grüßen

Der Realist :P

(Eine kleine Frage sei mir hier erlaubt.: Der HECO wird seit 2006 digital befeuert, auf einen digitalen AW1200 "warten" wir doch ebensolange, oder?) 8O Dennoch, die NSF ist im Rahmen ihrer Möglichkeiten bemüht ... seit ganzen 4 Jahren ! ??? )
> Obwohl, DSP gibt's bis dato auch bei keinem HECO-Sub!
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Realist hat geschrieben:Eine kleine Frage sei mir hier erlaubt.:
Wo liegen denn deiner Meinung nach die Vorteile von Digitalen Endstufen in Verwendung mit einem Subwoofer?

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mysterion »

Realist hat geschrieben: (Eine kleine Frage sei mir hier erlaubt.: Der HECO wird seit 2006 digital befeuert, auf einen digitalen AW1200 "warten" wir doch ebensolange, oder?) 8O Dennoch, die NSF ist im Rahmen ihrer Möglichkeiten bemüht ... seit ganzen 4 Jahren ! ??? )
> Obwohl, DSP gibt's bis dato auch bei keinem HECO-Sub!
Der Heco Sub bedient sich nur einer anderen Verstärkertechnik. Class-D bedeutet nicht digital sondern das der Verstärker im Sub das Signal per Pulsweitenmodulation verstärkt.

Der AW-1200 soll hingegen mit einem DSP, d.h. Digitalen Signalprozessor erscheinen, über den der Sub an den Raum und andere Lautsprecher und Subwoofer angepasst werden kann.

Diese Besonderheit bietet der Heco nicht, von daher ist dein Vergleich hinfällig.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

@ Realist:

Wie du an meiner Signatur siehst, bin auch ich nicht "Nubert-gebunden" ;)
Magnat und Heco gehören (gehörten? hab keine Ahnung) ja mal zum selben Vertrieb, also haben somit auch die selbe Preispolitik.
Utopische UVPs und verkauft werden die Dinger weit unterhalb davon, was ja auch nicht schlecht ist für den Kunden.
Aber, genau aus diesem Grund (und noch paar anderen) werde ich sicher keine Magnat Lautsprecher mehr kaufen, denn wer bei Magnat oder Heco Produkte kauft wenn sie gerade das Fließband verlassen haben zieht die A-Karte.
Der Preisverfall der beiden Marken ist so extrem dass man das selbe Produkt nach wenigen Monaten oft schon zum halben Preis bekommt, und dem kann ich nichts abgewinnen.

Bei Nubert kann ich mir sicher sein, dass ein Produkt nachdem ich es gekauft habe, auch noch ne Weile preisstabil bleibt, das gibt ein besseres Gefühl, als zu sehen wieviel Geld man bei anderen Marken gerade "verschenkt" hat...

Kurz noch zum Heco Sub:

Der Sub ist nicht schlecht, im Gegenteil, habe ich ja auch nie behauptet.
Ich habe den Sub schonmal gehört, wenn auch nur kurz, und da ich sehr empfindlich bin was Bassreflexgeräusche betrifft fielen mit natürlich die kleinen Rohre an der Rückseite auf.
Ob die aus Plastik, Metall oder Alu sind, tut nichts zur Sache, es sieht vlt. optisch schöner aus, aber das wars auch schon, und der Durchmesser ist wirklich winzig, klar es sind 4 Rohre, aber aus meiner Sicht wären größere Rohre besser gewesen ;)
Ich will dieses Thema nicht mehr breitreden, aber man findet oft Verbesserungsvorschläge für Produkte, die ein Konstrukteur vlt. nicht bedacht hat bzw. bedenken wollte/konnte, die Frage ist wie ein Hersteller darauf eingeht.

Die digitale Endstufe des Hecos ist auch nichts Besonderes, das bieten mittlerweile schon viele Hersteller, zudem leistet sie 300 Watt RMS ;)
Dass der Vergleich mit einem DSP nicht stimmt, wurde ja schon angesprochen ;)

Hast du eigentlich schon eine Freifeldmessung des Hecos gesehen?

Ansonsten kann man nur sagen, dass der Heco, wenn man ihn mit 500 € wertet, wohl wirklich schwer zu schlagen sein dürfte als Gesamtpaket ;)
Zuletzt geändert von m4xz am Do 26. Aug 2010, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Realist hat geschrieben:Der HECO wird sogar derzeit Neu unter 500,-€uronen gehandelt. (UPE = 1.000,-€) Es wäre völlig unsinnig, seine Qualitäten am derzeitigen Marktpreis fest zu machen. Zur Info, er schlug alle Mitbewerber weltweit "mit" seiner UPE !
Kein(e) auf Werbeeinnahmen angewiesene(s) Testzeitschrift/-medium traut sich wirklich, ein getestetes Stück Hifi ernsthaft zu kritisieren. Mit etwas Glück gerät man wenigstens mal an Artikel von Redakteuren, die ihre wahre Meinung zwischen den Zeilen durchblicken lassen. Ansonsten orientiert sich das Testergebnis immer auch am Preis; mit einer hohen UPE bekommt man so geradezu automatisch eine bessere Testbewertung.

Vorstehendes ist bitte nicht als wertende Aussage zu dem in Rede stehenden Heco-Sub zu verstehen, da ich diesen nicht kenne.
Zuletzt geändert von g.vogt am Do 26. Aug 2010, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Mysterion hat geschrieben: Der Heco Sub bedient sich nur einer anderen Verstärkertechnik. Class-D bedeutet nicht digital sondern das der Verstärker im Sub das Signal per Pulsweitenmodulation verstärkt.
Warum musst du mir den Spaß verderben ;-) :lol:

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
D. Belcher

Beitrag von D. Belcher »

Guten Tag zusammen!

Es ist bedauerlich, dass es in letzter Zeit vermehrt zu solchen Streitigkeiten kommt. :(
Sie tragen selten etwas zum Thema bei und machen eine schlechte Stimmung.
Häufig wird zu dogmatisch und mit schwarz-weiß-Denken diskutiert.
Wir sind wirklich sehr erfreut über die Begeisterung, die unsere Kunden durch unsere
Produkte erfahren und durch die aktiven Nutzer unseres nuForums auch weitergeben. :mrgreen:
Selbstverständlich können Produkte anderer Hersteller ebenfalls begeistern. :x
Wenn man so von einem Produkt überzeugt ist, ist es durchaus verständlich,
dass man gegensätzliche Meinungen nicht einfach so stehen lassen möchte. :sweat:
Allerdings nutzt ein "blindes Verteidigen" auf beiden Seiten niemandem etwas! :roll:

Unser Wunsch ist eine angenehme Diskusionsatmosphäre im nuForum, die einen
Erfahrungs-, Wissens- und Meinungsaustausch ohne strenge Moderation ermöglicht. 8)
Zwangsläufig werden dabei auch Produkte anderer Hersteller empfohlen und diskutiert.
Dagegen haben wir prinzipiell nichts einzuwenden, so lange es in einer fairen, faktischen
und entspannten Art getan wird. Schließlich erheben wir nicht den Anspruch, der einzige
Hersteller zu sein, der sehr gute Lautsprecher macht :!:

Bezüglich der hier diskutieren Subwoofer:
Laut dem Subwoofer Test in der stereoplay 12/2007 spielt der HECO Celan 38A zwar nicht
ganz so tief (29Hz), dafür aber gleich laut (114dB >45Hz) wie der nuBox AW-991 (21Hz).
Gemäß anderer Tests und auch unseren Messungen nach spielt der nuLine AW-1000 noch
etwas tiefer und hat mehr Pegelreserven. Dabei sind AW-991 mit 117 Liter und AW-1000
mit 99 Liter deutlich kleiner als der 38A mit über 150 Liter Volumen (brutto). 8O

Freundliche Grüße aus der nuEntwicklungsabteilung :D
Antares007
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 16:04

Beitrag von Antares007 »

Danke für die schönen TIPPS :D
ja diese kleinen Streiterin müssen eig. nicht sein!! aber haben wir ja schon alle vergessen :o

ich weis noch nicht ganz welcher es sein wird nuBox AW-991 ,nuLine AW-1000 oder vllt doch auf ein neuen DSP warten!! ??
meine front-ls sollen die nuBox 681 werden die sollen ja auch schon so ein guten bass erzeugen! was meint ihr ?

die ganzen Lautsprecher werden eh ca in 1-2 Monaten erst gekauft...
hab noch ein bischen zeit...
Benutzeravatar
Realist
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 02:15
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Realist »

Hallo verehrte Diskussionsteilnehmer,

nun, ich bin ja wirklich froh, dass meine Empfehlung nicht ausschließlich "nur" auf Gegenwind trifft.

Ich bitte zu bedenken, der TE fragte, ob 600,-€ für einen sieben Jahre alten AW1000 gerechtfertigt wären? Das wurde wohl aus allen Richtungen berechtigt verneint. Das der AW1000 ein ganz hervorragendes Neu-Angebot(864,-€), sei unbestritten, passt nur leider nicht in's Budget vom TE.

Nun, wie auch immer, ich glaube, Ihm wurden mittlerweile ausführliche Empfehlungen gegeben.

Ein paar kleine Dinge sind mir beim Lesen jedoch aufgefallen, ich nenne hier jetzt bewusst nicht, Zitat von: ...

- Soweit ich mich im nuWissen korrekt eingelesen habe, ist lt. Herrn G.Nubert bei Subwoofern die Musikleistung der Verstärker die
entscheidendere Größe und hier leistet der HECO-Verstärker nunmal 600Watt (Herstellerangabe) egal, ob digital, analog oder aus
Röhren. Ein DSP hat mit einer Leistungsendstufe überhaupt nichts zutun, das sind zwei völlig verschiedene -ich nenne es mal-
Gerätegattungen.

- Die Aussage, je teurer ein Produkt, desto Testsieg kann ich nicht nachvollziehen, denn dann wären ja Nubert-Produkte zumeißt bei
den Verlierern. Das das Gegenteil der Fall ist, wird über die Auszeichnungswand in SG bestätigt.

- Das der Preisverfall bei vielen Markenartiklern so enorm ist, liegt nicht am Produkt, sondern an deren kurzen Modellzyklen.
Hier macht es die NSF aus meiner Sicht völlig richtig. (Eine Modellpfege wird ja auch hier betrieben, nur eine selten sichtbare)

- Da derzeit ein Trend zu kleinen Gehäuse besteht, ist unbestritten. Derjenige Konstrukteur, der das gleiche Ergebnis
(Pegel/Grenzfrequenz) mit dem kleineren Gehäuse erzielt, hat seine Hausaufgaben "richtiger" gemacht. Das sei unbestritten,
sofern es sich auch um das gleiche Arbeitsprinzip handelt.(hier Bassreflex).

- Es soll aber Leute geben, die stehen auf große Gehäuse, ich selbst stand voller Ehrfurcht vor dem riesigen 38er mit seinen 150L.
(Hierzu, siehe OL-DIE's Transmissionline, einfach nur Gigantisch. Ich bedaure auch sehr, dass der AW1500 auslief, oder der AW4000
nie die Serie erreichte)

- Ein großes Lob an die nuEntwicklung :wink: sehr sehr fair argumentiert, natürlich mit dem richtigen nuFundament.

Ich hoffe, es hagelt nicht gleich wieder schelte, dennoch ist aus meiner Sicht derzeit für 500,-€ ein A38(Auslaufmodell) das beste Angebot. (übrigens, nicht fernbedienbar!)

Mit audiophilen Grüßen ...

Der Realist :P
Antworten