Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

was ist ein 7Jahre alter aw1000 nocht wert ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antares007
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 16:04

was ist ein 7Jahre alter aw1000 nocht wert ?

Beitrag von Antares007 »

Hi
habe ein Angebot für einen 7Jahre alten aw1000 für ca600euro!
ist der preis okay ?
oda was schätz ihr was so einer noch an wert hat ?

oder doch lieber ein aw991 neu kaufen da sich der aw991 und aw1000 nicht viel nehmen ?
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Re: was ist ein 7Jahre alter aw1000 nocht wert ?

Beitrag von Kandos »

ich beoachte häufig Auktionen von Nubert Boxen bei ebay und 600,00 EUR erscheint mir doch relativ teuer für einen 7 Jahre alten AW1000. Neupreis wäre 864,00 EUR, zur Zeit noch ohne Versandkosten, 5 Jahre Garantie!
Der Gebrauchte sollte da eher näher bei 500,00 als bei 600,00 EUR liegen denke ich.

Würde da eher den 991 empfehlen wenn dein Budget bei 600,00 EUR liegt.
yukons
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 17:45

Beitrag von yukons »

Normalerweise kanst du für ein Produkt, welches gekauft und den Laden verlassen hat, ca.3/4 des Neupreises veranschlagen.
Mit eBay hat sich das jedoch gründlich geändert, da dort inzwischen sogar Werbegeschenke und Klumpatsch aus Omas Kruschlekiste zum halben Neupreis feilgeboten werden. Jeder ist inzwischen zum kleinen Krämer geworden und nichts wird mehr zum Sperrmüll gegeben.
Denn alles kann ja zu Kohle gemacht werden.
Schau dich lieber mal beim HiFi Händler um.
Dort bekommt man häufig auch gebrauchte Ware zu einem fairen Preis. Mit Garantie.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ups , du willst den dafür kaufen ?

Nö , viel zu teuer.

10 bis großzügige 20%-25% vom Neupreis vielleicht.Mehr zahlen nur noch Liebhaber....oder der Sub muß wirklich wenig und "maßvoll" benutzt worden sein.

Viele hören hier "Bumm" bis der Arzt kommt.Wer weiß also wie der Sub gelitten hat.

Ein Auto hat z.B. auch nach 4 Jahren nur noch ca. 50% des Neuwertes.(bei durchschnittlichem Gebrauch)

Also : Entweder Schnäppchen , oder Neukauf. :wink:


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

@ Ralf:

Deine Einschätzung liegt aber auch etwas daneben ;)
Hier handelt es sich doch nicht um ein halb verrostetes Auto :P

Wenn der Zustand technisch in Ordnung ist, und auch optisch nur die üblichen Gebrauchsspuren vorhanden sind, könnte ich mir durchaus Preise bis 50% des Neupreises vorstellen.
600 € ist aber trotzdem zu viel, da würde ich die restlichen Euros auch noch drauflegen und ihn neu kaufen, bzw. wohl eher einen AW 991 ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Benutzeravatar
Realist
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 02:15
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Realist »

... also ganz ehrlich, ich würde mir "NEU" einen Heco Celan Sub 38A für runde 500,-€ (UPE 1.000,-€) kaufen ! Der ist erst kürzlich ausgelaufen, seine Endstufe leistet digitale 600Watt, hat eine 38cm-Carbon Membran und ist super verarbeitet, bei 46Kg Lebendgewicht! ... darauffolgend sind all Deine Befürchtungen beseitigt.

... allein seine 4 Aluminiumreflexrohre suchen weltweiten Vergleich!

Nein, ich bin kein HECO-Mitarbeiter, auch keiner der NSF, was ja kürzlich im nuForum (dummerweise) herumgeisterte! ... Einfach nur ein Realist! :P

Mit audiophilen Grüßen ...
Der Realist :P
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

m4xz hat geschrieben:@ Ralf:

Deine Einschätzung liegt aber auch etwas daneben ;)
Hier handelt es sich doch nicht um ein halb verrostetes Auto :P

Wenn der Zustand technisch in Ordnung ist, und auch optisch nur die üblichen Gebrauchsspuren vorhanden sind, könnte ich mir durchaus Preise bis 50% des Neupreises vorstellen.
600 € ist aber trotzdem zu viel, da würde ich die restlichen Euros auch noch drauflegen und ihn neu kaufen, bzw. wohl eher einen AW 991 ;)

Welches voll verzinkte Auto meinst du denn mit rostig ? :wink:

Ich bin mit der NSF nicht verheiratet , von daher schalte ich meinen Verstand bei der Beurteilung doch nicht völlig aus....
Das höhere Preise gezahlt werden ist ne andere Sache.
Liebhaberpreise würde ich das wohlwollend nennen. :)
Schön für die Verkäufer.

Nur empfehlen zu solch überzogenen Preisen ein 7 Jahre altes gebrauchtes Produkt zu kaufen ?
Nein.

Hier noch son Gimmik , besonders wenn es stimmt das die Nuw...35 als Auslaufmodell ungefähr den Preis der aktuellen Nujubilee 35 hatte:

http://cgi.ebay.de/Nubert-NuWave-35-seh ... her_Martin





Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

@ Ralf:

Aber du weisst schon wieviel 10% von 864 € sind, ne? :D
Das ist auch nach 7 Jahren nicht wirklich realistisch.
Mit Liebhaberpreisen hat das noch nichts zu tun...

@ Realist:

Der Heco ist sicher ein netter Sub, leider gibts auch hier Schattenseiten.
So schön seine Bassreflexrohre auch sein mögen, leider wurden sie zu klein dimensioniert, was zu Strömungsgeräuschen führt bei höheren Pegeln.
Die Mündungsöffnung ist zwar groß, leider verjüngt sich das Rohr (die Rohre) doch ziemlich extrem, was für den guten Luftfluss nicht förderlich ist.
Optisch macht er aber viel her, da muss ich dir recht geben.

Ein weiterer Sub mit gut ausgebprägtem "Mittelbassbereich" aber relativ wenig Tiefbass, bzw. mit starkem Pegelabfall.
Ob er also soviel besser ist wie ein AW 1000 sei dahingestellt.

Endstufenleistung und ein 38 cm Chassis (egal ob Carbon, Alu, Plastik, Papier, oder sonstwas) sagen nichts über die Performance eines Subwoofers aus ;)
Das Gewicht kann sich allerdings sehen lassen.
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Benutzeravatar
Realist
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 02:15
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Realist »

@4mz,

vielen Dank für Deine Belehrungen bezügl. der Bassreflexöffnungen am HECO Sub!
... Das ist wirklich atemberaubend! .. Du hast sicherlich noch niemals einen 38A gegen einen 991 o. 1000 gehört, das ist hiermit leider bewiesen! ... guckst Du auch mal Suchefunktion im nuForum bzgl. 38A ... !

Sicherlich darfst Du verstehen, dass Deine vermutete Aussage mit der des zuständigen Konstrukteurs ein klein wenig kollidiert!
HECO Entwicklungschef vs. nuForum-Schwätzer, .... WOW eine neue RTL-DoKu ... ! 8O

Sicherlich kennst Du auch den konststuktiven Aufwand der dazugehörigen digitalen Endstufe, oder? ... die Betonung lag zudem noch auch auf Aluminium! ... einfach nur schön, oder ? ... wo steht übrigens die nuDigitale ???

... aus meiner Sicht, ... wie dumm muss man(n) sein, ein 1.000,-€ Neuprodukt gegen ein 7 Jahre altes 864,-€(Neu) verbrennen zu versuchen ... !

... würde übrigens auch G.Nuberts realistischem Grundsatz keinerlei Freude bereiten!

Das beste an allem, alle Nubert-Grundsätze(siehe nuWissen) wurden beim 38A verwirklicht, aber ein nuSchwätzer möchte sein Unwissen kund tun! ... das auch noch an edelsten Alureflexrohren!

Aber auch genau das erweitert höchstens die zehnte Seite, aber dem TE leider keinerlei neue nuErkenntniss!

@4mz ... weitermachen! :-)

Mit audiophilen Grüßen ...
Der Realist :P
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mysterion »

Das ist ein Nubert Hersteller Forum und kein öffentliches Hifi-Forum.

Natürlich wirst du hier in erster Linie Argumente zu Gunsten von Nubert Produkten lesen.

Das Schöne daran ist aber, dass die Argumente auf Fakten beruhen und nicht auf Esotherikgeschwätz, das aus der Fachpresse z.B. bekannt ist.

Wenn du den Heco Sub so geil findest, dann schnapp ihn dir und lass ihn nie wieder los. Ich hatte das Celan 700 Set mit dem Sub vor ca. 6 Wochen hier.

Erstaunlich wie geil die Heco Entwickler bei dem Sub ins Klo gegriffen haben, bei Musik hing der total hinterher und nur bei Filmen konnte er ein wenig zeigen was in ihm steckte... insgesamt war der Sub, egal wo er stand, etwas komisch...

Das von m4xz (es sind nur 4 Buchstaben, die kann man noch fehlerfrei auf die Reihe bekommen) genannte Problem mit den Bassreflexrohren ist ebenfalls kein Gerücht oder eine Glaubensfrage sondern mathematisch nachweisbar! Offenbar ist die anvisierte Zielgruppe dieses Subwoofers eine Horde von MM Proleten, die gerne mit sehr lahmen und lautem Oberbass aber nicht mit abgrundtiefen, sauberen und schnellen Bass, angeben möchten. Gut das es diese Vielfalt auf dem Markt gibt, für jeden das was er braucht. Ich brauche keine Membranen aus Quetschpapier (Hecos Euphemismus lautet da KRAFTPAPIER nach DIN Norm) und Minibassreflexrohre....

Dein letzter Kommentar weckt sehr deutlich den Verdacht, dass du nicht wirklich an Nubert Lautsprechern interessiert bist. Dann lass einfach gut sein. Kauf die Heco, beiss dir in die Hand wenn es die aktuellen Modelle dann auf einmal für die Hälfte des ursprünglichen Wertes zu kaufen gibt und du die miese Lackqualität bewundern kannst. Zusatz: Kein Hörensagen sondern beweisbar, ich habe Fotos von der aktuellen Charge der Celan Serie mit all ihren vielfältigen Mängeln. Interessiert Heco aber nicht, da man die Boxen sowieso nur bei warmen Licht und nur max. 10 Sekunden aus min. 70 cm Entfernung betrachten darf. Soviel dazu.

In wie fern Heco unternehmensfremde Grundsätze technisch verfolgt oder realisiert hat, kann man so ohne weiteres nicht feststellen, dazu sind Messungen und Detailblicke auf die Elektronik nötig.

Und hier noch eine Botschaft an den TE: Einen 7 Jahre alten Sub würde ich nicht mehr kaufen, die Garantie ist futsch und das Ding leistet ja auch mechanisch ein bisschen was, und das führt auch im Laufe der Jahre zu Materialermüdung und stark erhöhter Ausfallwahrscheinlichkeit... leg lieber noch ein Paar Euros drauf und gönn' dir einen Neuen. Da entscheidest du auch die Farbe und kannst sicher sein, dass das Gerät absolut ok ist!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten