Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PHANTASTISCH

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Oh man! Ihr mal wieder :cry:

Dabei wollte ich doch nur herausfinden obŽs an die XRCD bzw. dessen Mastering liegt, oder ob die normale version auch reicht...

Egal, vll. kommt noch ein rein technischer Vergleich.
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

Aye,

also ich habe die techn. Seite von XRCD hier eingestellt.
Dem entgegengesetzt wurde hier nur Polemik und Geschwätz - muß ich mir das bieten lassen :?:
Hier wagt sich jemand ein Produkt niederzuziehen ("maßlose Übertreibung....") das er überhaupt nicht kennt :!:
Ich habe meine finanz. Möglichkeiten nicht geschenkt bekommen (wer bekommt das schon), sondern knüppehart erarbeitet.
Aber selbst das wird in Frage gestellt. Hier hört für mich der Spass auf.
Es ist nicht meine Intention jemand auf den Leim zu schicken, sondern nur um zu informieren.
Solche Unterstellung, die fachlich in keinster Weise untermauert werden sind Dreck :!:

Bin noch nicht so blind, daß ich das nicht erkennen kann :idea:

Und das wir, lt. djbergwerk schon wieder aneinandergeraten liegt weiß Gott nicht an mir, sonder an den Giftpfeilen die ständig in meine
Richtung abgefeuert werden :!:
Was kann er denn sachlich zu diesem Thema aufbieten - nichts, nur Blödsinn :!:
Dennoch hängt er sich mit gehässigen Unterstellungen rein.
Grün im Gesicht - wie ich schon geschrieben habe.
Er soll sich seine 80-Euro Sony Möhre auf den Kopf ziehen und "Hänschen klein" hören. Vielleicht ist er mit Kinderliedern ja besser bewandert.
Bislang hat er ja hier im Forum musikalisch durch Abwesendheit geglänzt :idea: :!:
Keinen vernünftigen Beitrag aber Giftpfeile loslassen...........

Und ich bin auch noch so blöd und lasse mich darauf ein :(

Na ja, wie habe ich kürzlich geschrieben:

Sch.....s drauf :D
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

das ist eine art, skepsis und misstrauen auszudrücken.
mancher macht das ganz pragmatisch durch argumentation, andere versuchen, durch offensiven sarkasmus zum denken anzuregen.
beides kann funktionieren, muss aber nicht.

wenn man mit der art und weise eines gesprächs nicht einverstanden ist, kann man das seinem gegenüber deutlich machen.
man kann sich aber auch einfach mal wegdrehen und so tun, als habe man etwas gar nicht gehört.
deeskalation funktioniert aber am besten, wenn man ruhig und sachlich bleibt.

in diesem sinne...
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Och Leute, jetzt kommt doch bitte mal runter!

Ich verstehe jetzt auch nicht wirklich, warum dieser Thread schon wieder ausgeufert ist und es mal wieder persönlich wird...

Es dürfte doch mittlerweile vielen Usern hier klar sein, das Inder-Nett hinter jedem Baum Lug und Betrug vermutet, was vielleicht auch ein wenig mit der Lektüre "Der Skeptiker" zusammenhängt (Danke übrigens Inder-Nett für den Tipp, das aktuelle Heftchen ist ganz nett zu lesen).
Dass sich durch Inder-NettŽs Art alles in Frage zu stellen, auch der eine oder andere persönlich angegriffen fühlt kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen (Wir sind halt doch alle Audiophile - mehr oder weniger...),

aber lasst doch noch ein wenig persönliche Meinung und Spass an der Sache übrig!

@ Whitko:
Keine Ahnung was Du hier wieder mit Deiner sprichwörtlichen Gehässigkeit anrichten willst
Nennen wir es einfach mal missionarische Zwangshaltung statt Gehässigkeit! ;-)

Ich glaube nicht, dass dich Inder-Nett direkt angegriffen hat, sondern eher die Glaubensphiliosphie...

Ich bin mir ja auch nicht sicher, ob die XRCD tatsächlich "besser ist", daher bin ich ja an dem Vergleich interessiert!

Egal was dabei rauskommt - solange Whitko seine Version klasse findet und Spaß damit hat - Prima!! Geniesse und entspanne - Weil genau darum geht es meiner Meinung nach bei unserem HOBBY !

So und jetzt ist Kaffee angesagt :-)
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Hi,

Ihr habt ja so Recht :!:

Am besten, ich vergesse die Sache.
Allderdings war die Geschichte mit meinen finanz. Möglichkeiten und die Unterstellung ich wollte User auf den Leim führen mehr als
starker Tobak. :(
Da hätte jeder andere User im Forum wohl genauso reagiert :

Gruetzi mitanant

whitko :D
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
MileTrain
Semi
Semi

Beitrag von MileTrain »

ich sehe ihn förmlich vor mir, den bösen whitko.
Als eine Art Mr. Burns, der gekrümmt und mit gehässigem Grinsen vor dem Monitor hängt und sich sagt: "Har! Und wieder gibt einer viel zu viel Geld aus wegen mir. Diese Trottel!....ohja, das setzt Endorphine frei!"

:lol:

Jedenfalls erinnert mich whitko durch diesen Thread daran, dass ich mir diese Scheibe auch schon längst zulegen wollte. Aber ich bleibe wohl erstmal bei der einfachen CD.
Wobei mich ein Vergleich natürlich auch interessieren würde.

Ich habe jetzt aber richtig verstanden, dass XRCDs sich auf jedem normalen Player abspielen lassen und sich nur im (technisch und handwerklich besseren) Mastering von normalen CDs unterscheiden?
Hobbykeller:
Destiny Audio 300B-MKII / Denon DP-37F mit DL-160 / Sherwood SD 871 / Technics SL-PS 740A / Klipsch RF-62
Wohnzimmer:
Technics SL-PS 777 / Cowon iAudio 9 / Lehmann Rhinelander / Denon AH-D 7000
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Hallo MileTrain,

die Sache ist für mich nicht witzig.
Wäre sie wohl auch für Dich nicht, wenn Du der Betroffene wärst.

Zur Sache:
Natürlich kannst Du eine XRCD auf jedem "normalen" CD-Player fahren.
Es ist und bleibt ja eine CD, nur halt getunt.
Habe mehrere davon, noch kein einziges Mal ( :!: :!: ) habe ich die Anschaffung bereuen müssen.
Ist halt Top-Qualität.

Grüße an Dich

Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Sehen wirŽs doch einfach so -
Bei den verfügbaren XRCDs handelt es sich durch die Bank um Aufnahmen die einen gewissen Reperoirewert haben und "so gut wie möglich" produziert werden.
Ob "so gut wie möglich" jetzt "besser als die Normal-Version" ist, bleibt mal noch dahingestellt - ich vergleich beide Versionen asap und stelle hier dann mal Screenshots rein.

Solange die XRCDs nicht schlechter als die Originale sind ist doch alles in Ordnung. (Wenn auch evtl überteuert - und wenn ich Inder-Nett richtig interpretiere möchte er den geneigten Hörer und Sammler auf die ihm eigene Art genau vor dieser evtl überhöhten Investition warnen bzw "zum kritischen Denken animieren").

Meine persönliche Erfahrung mit Spezial-Auflagen ist eher durchwachsen - ich habe in den 90igern mal knappe 75 DM für eine
"SBM-Gold"-Version der Toto IV gekauft - in der Hoffnung dass das lästige Grundrauschen der Normalo-Fassung entfernt wurde und siehe da - Essig warŽs... Das Geld hätte ich mir sparen können.
Jetzt habe ich die IV halt in Gold. Huhuuuu. Naja, ich sehs als Sammlerstück :-)

Von daher kann ich Inder-NettŽs Aussagen etwas nachvollziehen - aber der Ton macht die Musik - ich kann die "mahnenden Worte" auch nur zwischen den Zeilen erkennen..
es war ja nur ein
humorvoller Versuch
...
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

whitko hat geschrieben:...
Natürlich kannst Du eine XRCD auf jedem "normalen" CD-Player fahren.
Es ist und bleibt ja eine CD, nur halt getunt.
Habe mehrere davon, noch kein einziges Mal ( :!: :!: ) habe ich die Anschaffung bereuen müssen.
Ist halt Top-Qualität.

Grüße an Dich

Natürlich sind die XRCD's duch die Bank Top Qualität - da muss ich whitko uneingeschränkt zustimmen!
Dadurch kann man das XRCD-Symbol schon auch als Gütesiegel betrachten.

Trotzdem ist es aber schon mehr als verwunderlich, dass ausgerechnet von den Scheiben XRCD's angeboten werden,
bei denen die normale CD quasi schon perfekt klingt (dieser Umstand kann dann doch etwas Skepsis auslösen).

Ich persönlich konnte bereits bei zwei verschiedenen Alben kaum Unterschiede zwischen der XRCD und der normalen CD ausmachen.
Die Unterschiede waren hier so extrem geringfügig, dass diese Unterschiede fast schon in die Kategorie "Einbildung" fallen könnten.
Den Mitten-/Höhen-Regler beim ATM um nur 1,5 mm zu verstellen, hatte deutlich größere Klangunterschiede in ähnlicher Weise bewirkt.

Gruß
Rank
MileTrain
Semi
Semi

Beitrag von MileTrain »

whitko hat geschrieben: die Sache ist für mich nicht witzig.
Wäre sie wohl auch für Dich nicht, wenn Du der Betroffene wärst.
Ich wollte mich jetzt auch nicht lustig machen, war eher sarkastisch gemeint.

Sorry, wenn das falsch rüberkam.

Rank hat geschrieben: Trotzdem ist es aber schon mehr als verwunderlich, dass ausgerechnet von den Scheiben XRCD's angeboten werden,
bei denen die normale CD quasi schon perfekt klingt
kann es sein, dass das bei SACDs ähnlich ist?
Hobbykeller:
Destiny Audio 300B-MKII / Denon DP-37F mit DL-160 / Sherwood SD 871 / Technics SL-PS 740A / Klipsch RF-62
Wohnzimmer:
Technics SL-PS 777 / Cowon iAudio 9 / Lehmann Rhinelander / Denon AH-D 7000
Antworten