Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz 5004 und NuBox 481 Set, wenig Bass über Front-LS

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
sammo82
Newbie
Newbie

Re: Marantz 5004 und NuBox 481 Set, wenig Bass über Front-LS

Beitrag von sammo82 »

So, also,

Ich habe mal die PS3 analog angeschlossen. Es hört sich genauso an. Wenn ich Qualitativ gute Lieder wähle ist chon Bass vorhanden, etwas zu mindest, aber nur wenn ich den Bass auf Max stelle.

Der Manrantz Mitarbeiter meinte auch, dasss eigentlich das Gerät genügend Bass leifern sollte. Hmm. Na ja, mal schauen was sich noch machen lässt. Ansonsten bin ich ja mit dem Sound zufrieden vom Sr5003. Leider nur ein wenig mageren Bass.
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Wenn du zum Vergleich deinen alten Onkyo angeschlossen hast: Wie waren da die Einstellungen? Alles auf neutral oder waren da Bässe angehoben?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
sammo82
Newbie
Newbie

Beitrag von sammo82 »

Da hatte ich die Bässe auch angehoben. Allerdings sind beim Onkyo die Bässe zu stark, wenn man den Bassregler voll aufdreht.

Auf neutal hat der Onkyo schon einen volleres Klangbild was die Tiefen angeht.
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

Also wenn du beim Onkyo auch alles auf Werkseinstellungen setzt, klingt er immer noch besser (bzw Bässer :mrgreen: )? Bei welchen Titeln ist dir das aufgefallen?
Allerdings sind beim Onkyo die Bässe zu stark, wenn man den Bassregler voll aufdreht.
Was auch klar ist, man dreht die normalerweise auch nicht voll auf 8O
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

sammo82
Newbie
Newbie

Beitrag von sammo82 »

Ich würde sagen ja. Aber genau kann ich es nicht sagen, weil ich jetzt wieder den Marantz angeschlossen habe.

Der Marantzmitarbeiter hat mir noch einen Tip gegeben. Und zwar kann min im menü Truebass höher stellen. Allerdings geht das nur für die CSII Modi.

Am liebsten häre ich Musik auf allen LS.

Titel sind z. B.

MC Sniper - Gloomy Sunday
Tae Yang - Where U AT
Big Bang - Come be my lady
Big Bang - Remember
Rapsoul - Arschloch sein
Prinz Pi - Regenmacher

Mir ist auch schon öfter aufgefallen, dass wenn ich Ein Game auf der PS3 zocke und dabei musik höre, hört dich der Sound gut an. Genau richtig nach meinem Geschmack.
Das Spiel hat DD5.1 und die Musik wird nur währenddessen über die FrontLS wiedergegeben. Aber mit einem sehr schönen Klangbild.
Zuletzt geändert von sammo82 am Mo 29. Nov 2010, 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
sammo82
Newbie
Newbie

Beitrag von sammo82 »

[/quote]
Was auch klar ist, man dreht die normalerweise auch nicht voll auf 8O[/quote]

Damit wollte ich nur den Unterschied deutlich machen, dass mein Marantz mit voll aufgedrehtem Bassregler zu wenig Bass ist und beim Onkyo viel zu viel.
Früher war alles besser, sogar die Zukunft. (und die Verstärker)
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

sammo82 hat geschrieben: Der Marantzmitarbeiter hat mir noch einen Tip gegeben. Und zwar kann min im menü Truebass höher stellen. Allerdings geht das nur für die CSII Modi.

Am liebsten häre ich Musik auf allen LS.
Dann spricht ja erstmal nichts dagegen den Truebass zu erhöhen und im CSII Music-Modus zu hören. Vielleicht trifft das ja deinen Geschmack?!
Ich verwende auch manchmal den CSII-Modus, allerdings ohne Truebasserhöhung. Dieser Modus klingt meiner Meinung nach gar nicht so übel!
Mir ist auch schon öfter aufgefallen, dass wenn ich Ein Game auf der PS3 zocke und dabei musik höre, hört dich der Sound gut an. Genau richtig nach meinem Geschmack.
Das Spiel hat DD5.1 und die Musik wird nur währenddessen über die FrontLS wiedergegeben. Aber mit einem sehr schönen Klangbild.
Wie meinen? Meinst du die im Spiel integrierte Spielmusik oder lässt du zum Spiel selbst noch von der PS3 Musik wiedergeben?

Zum austesten des Tiefgangs bei Musik verwende ich sehr gerne die CD "Touch" von Yello. Da merkt man eigentlich ganz schnell wenn etwas nicht stimmt. Besonders beim Titel "The Expert". Vielleicht schaust/hörst du dir das mal an. Ich hab in die ersten Titel deiner Liste mal bei Youtube reingehört. Über Musikgeschmack lässt sich ja (nicht) streiten, aber so richtige Tieftonanteile habe ich da auf die Schnelle nicht ausmachen können.

sammo82
Newbie
Newbie

Beitrag von sammo82 »

Ne Über geschmack lässt sich nicht streiten :-) Mir gefällt meiner ganz gut ^^

Das letzte Lied (Regenmacher) hat denke ich mal den tiefsten Bass bzw den saubersten, oder wat auch immer. Um den tiefen Bass gehts mir gar nciht, sondern eher dass er vorhanden ist. Mit der Truebass Erhöhung geht es schon besser.

Zur Ps3 Geschichte: Während ich ein Spiel spiele, z. B. Killzone 2 lasse ich meien eigene Musik von der PS3 wiedergeben, die da irgendwie in das DD5.1 Signal mit rein gemischt wird.

Auf der anderen Seite darf man ja natürlich auch nciht den Onkyo mit einem Marantz vergleichen, weil ja Onkyo einen Ruf hat sehr Basslastig zu sein, was ich hiermit auch bestätigen würde.

Auf jeden Fall werde ich mir mal (sobald genügend Geld gespart ist) den Yamaha 2065 anhören. Soll von der Soundqualität ähnlich wie der Marantz sein. Die Frage ist nur, ob der sich für michauch gtu anhört, da ich ja warmen klang ganz gut finde, welchen ein Yamaha ja icht haben soll.
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

Also ich lasse gerade "Regenmacher" laufen. Aber beim besten Willen: Da gehts ja nirgends in den Frequenzkeller. Ich finde keinen Bass :mrgreen: (liegt aber wahrscheinlich eher an der Youtubequalität...)

Wenn du einen anderen AVR hast, berichte bitte :)

sammo82
Newbie
Newbie

Beitrag von sammo82 »

Ja mache ich.

Vielen Dank für deine Hilfe. Und auch danke an alle anderen die sich mit dem Problem beschäftigt haben.
Antworten