Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Marantz 5004 und NuBox 481 Set, wenig Bass über Front-LS
-
- gerade reingestolpert
Marantz 5004 und NuBox 481 Set, wenig Bass über Front-LS
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem Soundsystem. Meine beiden 481er leisten kaum Bass, sowohl im Surround als auch im Stereo Betrieb. (Die Chassis bewegen sich kaum)
Folgende Einstellungen habe ich bei meinem Marantz eingestellt:
Größe: Large
Trennfrequenz: 40 Hz
EQ: Auddyssey (oder wie man das schreibt)
Bass Mix: Sowohl bei Both als auch bei Mix gleich (außer dass der Subwoofer an/aus ist)
Falls noch was fehlt bitte sagen.
Hoffe es kann mir jemand helfen. Danke schonmal.
ich habe ein Problem mit meinem Soundsystem. Meine beiden 481er leisten kaum Bass, sowohl im Surround als auch im Stereo Betrieb. (Die Chassis bewegen sich kaum)
Folgende Einstellungen habe ich bei meinem Marantz eingestellt:
Größe: Large
Trennfrequenz: 40 Hz
EQ: Auddyssey (oder wie man das schreibt)
Bass Mix: Sowohl bei Both als auch bei Mix gleich (außer dass der Subwoofer an/aus ist)
Falls noch was fehlt bitte sagen.
Hoffe es kann mir jemand helfen. Danke schonmal.
-
- gerade reingestolpert
- HeldDerNation
- Star
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Hallo smokinAces,
"siehst" Du keinen Bass (Membranauslenkung) oder hörst Du keinen?
In letzterem Fall könnte die Veränderung des Hörplatzes Abhilfe schaffen, da Du vielleicht genau im Schalldruckminimum sitzt .
Hast Du die LS richtig verkabelt? Sprich: Die Kabelbrücken am Bi-Wiring Terminal müssen montiert sein.
Du kannst auch mal Testsignale ausprobieren, um festzustellen, ob ein Defekt vorliegt.
Wie Held der Nation schon schreibt, könnte es auch am EQ liegen, der aufgrund der Messergebnisse die tiefen Frequenzen arg heruntergeregelt hat. Dies müsste dann im pure direct modus nicht mehr auftreten.
Last but not least könnte es natürlich auch sein, dass Du mit ganz anderen Erwartungen hinsichtlich der Basswiedergabe eines neutral abgestimmten LS herangehst. In diesem Fall gönn Deinen Ohren mal ein par Tage Eingewöhnungszeit.
Welche LS hattest Du denn vorher?
Keine Sorge, wir werden schon eine Lösung finden
bis dann
"siehst" Du keinen Bass (Membranauslenkung) oder hörst Du keinen?
In letzterem Fall könnte die Veränderung des Hörplatzes Abhilfe schaffen, da Du vielleicht genau im Schalldruckminimum sitzt .
Hast Du die LS richtig verkabelt? Sprich: Die Kabelbrücken am Bi-Wiring Terminal müssen montiert sein.
Du kannst auch mal Testsignale ausprobieren, um festzustellen, ob ein Defekt vorliegt.
Wie Held der Nation schon schreibt, könnte es auch am EQ liegen, der aufgrund der Messergebnisse die tiefen Frequenzen arg heruntergeregelt hat. Dies müsste dann im pure direct modus nicht mehr auftreten.
Last but not least könnte es natürlich auch sein, dass Du mit ganz anderen Erwartungen hinsichtlich der Basswiedergabe eines neutral abgestimmten LS herangehst. In diesem Fall gönn Deinen Ohren mal ein par Tage Eingewöhnungszeit.
Welche LS hattest Du denn vorher?
Keine Sorge, wir werden schon eine Lösung finden
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
-
- gerade reingestolpert
Hi, danke für eure Antworten.
Bin momentan nicht zuhause, aber ich habe auch mal den Pure Direct Mode ausprobiert. Dort war noch weniger Bass wahrnehmbar (Da Subwoofer nicht angescheuert wird).
also ich "sehe" und höre kaum Bass der Front, auch bei recht gehobener Lautstärke.
Der Subwoofer liefert natürlich viel Bass, würde aber gern zum Musikhören den Subwoofer ausgeschaltet lassen. Dachte dass die Nubis genügend Bass liefern.
Kann gut sein dass es etwas mit den EQ Einstellungen zu tun hat, da ich mir einbilde schon kräftigen Bass gehört zu haben. Ich glaube ich mache mal einen Reset und messe mal nur die Front LS ein.
Ich komme erst morgen wieder nach Hause und werde mal die Einmessergebnisse hier posten.
P.S. Welche Testsignale meinst du?
Bin momentan nicht zuhause, aber ich habe auch mal den Pure Direct Mode ausprobiert. Dort war noch weniger Bass wahrnehmbar (Da Subwoofer nicht angescheuert wird).
also ich "sehe" und höre kaum Bass der Front, auch bei recht gehobener Lautstärke.
Der Subwoofer liefert natürlich viel Bass, würde aber gern zum Musikhören den Subwoofer ausgeschaltet lassen. Dachte dass die Nubis genügend Bass liefern.
Kann gut sein dass es etwas mit den EQ Einstellungen zu tun hat, da ich mir einbilde schon kräftigen Bass gehört zu haben. Ich glaube ich mache mal einen Reset und messe mal nur die Front LS ein.
Ich komme erst morgen wieder nach Hause und werde mal die Einmessergebnisse hier posten.
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Irgendwie beißt sich das! Impure direct Modus sind die EQ-Funktionen nicht im Signalweg - und da nimmst Du weniger Bass war . Andererseits vermutest Du, dass es mit den EQ-Einstellungen zu tun hat, da Du Dir "einbildest" schon kräftigeren Bass gehört zu haben.SmokinAces hat geschrieben:Hi, danke für eure Antworten.
Mach mal ein Reset und häng die FrontLS einfach an den AVR - ganz ohne Einmessen. Mal sehen wie es dann ist.
Ist der Basspegel im ganzen Raum ähnlich dünn, oder ändert sich das je nach Hörposition?
Mit Testsignalen meinte ich bestimmte Sinus-Signale, die es dir ermöglichen festzustellen, welche Frequenzen nicht sauber wiedergegeben werden. Z.B. hier kannst Du Dir solche Töne herunterladen, auf CD brennen und dann abspielen.
bis dann
Stefan
Re: Marantz 5004 und NuBox 481 Set, wenig Bass über Front-LS
Hallo,
ich habe genau das selbe Problem mit dem Marantz sr 5003. Ich habe die Infinity beta 40 als Front, die Beta 20 als Rear und den c360 als Center. Wenn ich meinen Subwoofer aus mache, dann habe ich recht wenig Bass. Mit Subwoofer habe ich natürlich viel Bass.
Wenn ich meinen alten Onkyo TX-DS 484 anschließe, dann haben meine LS (ohne Subwoofer) einen viel kräftigeren Bass. (Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht) Aber leider auch nicht so schöne Höhen wie mit dem Marantz.
Ich denke es liegt am Marantz, dass der einfach Basstechnisch schwach abgestimmt ist. Wenn ich Den Pure Direct Modus anschalte, dann habe ich noch weniger Bass.
Werde mich wahrscheinlich nach einem neuen Verstärker umschauen müssen. Bei Musik nerft der Subwoofer. Es klingt nicht so schön einheitlich, als wenn ich nur über meine LS Musik höre. Zum Filme schauen ist es schon gut den Subwoofer an zu schalten.
ich habe genau das selbe Problem mit dem Marantz sr 5003. Ich habe die Infinity beta 40 als Front, die Beta 20 als Rear und den c360 als Center. Wenn ich meinen Subwoofer aus mache, dann habe ich recht wenig Bass. Mit Subwoofer habe ich natürlich viel Bass.
Wenn ich meinen alten Onkyo TX-DS 484 anschließe, dann haben meine LS (ohne Subwoofer) einen viel kräftigeren Bass. (Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht) Aber leider auch nicht so schöne Höhen wie mit dem Marantz.
Ich denke es liegt am Marantz, dass der einfach Basstechnisch schwach abgestimmt ist. Wenn ich Den Pure Direct Modus anschalte, dann habe ich noch weniger Bass.
Werde mich wahrscheinlich nach einem neuen Verstärker umschauen müssen. Bei Musik nerft der Subwoofer. Es klingt nicht so schön einheitlich, als wenn ich nur über meine LS Musik höre. Zum Filme schauen ist es schon gut den Subwoofer an zu schalten.
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hmm,
wenn ich den Beschreibungen von eher warmer Abstimmung der Marantz Geräte glauben schenken darf , dann vermute ich einen Fehler bei der Einstellung des AV-Receivers.
Ist aber natürlich rein spekulativ.
Grüße
Ralf
wenn ich den Beschreibungen von eher warmer Abstimmung der Marantz Geräte glauben schenken darf , dann vermute ich einen Fehler bei der Einstellung des AV-Receivers.
Ist aber natürlich rein spekulativ.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Ja, das haben schon mehrer Leute gesagt. Aber ich wüsste nicht, wo der fehler sein könnte. ich habe die LS einmessen lassen. Habe auch mal alles eingestellt ohne Einmessung. Also manuell. Alle Lautsprecher auf Large gestellt. Alle Bassmix Funktionen ausprobiert.
Mehr fällt mir nicht ein was man da noch testen könnte.
Mehr fällt mir nicht ein was man da noch testen könnte.
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hmm,
schon mal versucht den Receiver ohne Subwoofer einmessen zu lassen ?
Also Sub abklemmen ?
Dann müßte der Receiver die Boxen ja evtl. anders einmessen.
Versuch macht kluch...
Vielleicht reichts dann.
Ob man den Sub dann später im Menü dazuschalten kann weiß ich allerdings nicht.
Ach ja.Als die Frontboxen an dem möglichst idealen Standort hingestellt worden sind , habt ihr da wenigstens Musik in "Pure direkt" zum Testen gehört ?
(OK.Ich glaub nicht das das gemacht worden ist )
Damit fängt man ja immer an , wenn es um das Aufstellen geht.
Grüße
Ralf
schon mal versucht den Receiver ohne Subwoofer einmessen zu lassen ?
Also Sub abklemmen ?
Dann müßte der Receiver die Boxen ja evtl. anders einmessen.
Versuch macht kluch...
Vielleicht reichts dann.
Ob man den Sub dann später im Menü dazuschalten kann weiß ich allerdings nicht.
Ach ja.Als die Frontboxen an dem möglichst idealen Standort hingestellt worden sind , habt ihr da wenigstens Musik in "Pure direkt" zum Testen gehört ?
(OK.Ich glaub nicht das das gemacht worden ist )
Damit fängt man ja immer an , wenn es um das Aufstellen geht.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch