Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuvero4? empfehlung erbeten :-)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
tunfaire
Newbie
Newbie

Re: nuvero4? empfehlung erbeten :-)

Beitrag von tunfaire »

"sehr laut" ist auch ansichtssache. keine ahnung, ich kenn sonst niemanden, der viel geld für audio ausgibt, mir fehlen da die vergleichsmöglichkeiten.

am ende wird wohl nur das gute alte "probieren" helfen. ich bin etwas unschlüssig, ob ich es einfach mal mit einem anderen verstärker probieren oder auf sich beruhen lassen soll.
die boxen klingen phantastisch.
andererseits ist die verführung, die guten stücke mit etwas "highendigerem" zu befeuern, schon groß. ich kann mir zwar nicht so recht vorstellen, inwiefern das etwas bringen soll, wenn meine, bis 150 watt belastbaren, nubis meinen 55/75 watt verstärker nur zur hälfte ausreizen.
auch threads wie dieser: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic5603.html
machen nicht grad lust, einen neuen zu kaufen. (hab auch den vz 320)

andererseits werden die leute ja nicht so viel geld für verstärker ausgeben, wenn ein 20 jahre alter technics für 30 euro das gleiche leistet.

ich hab evtl. die möglichkeit, einen denon pmr 500v für 70-80 euro zu bekommen. oder alternativ gibt es ja auch in der bucht o.ä. gebrauchte geräte für 80-150 euro, die in den 80ern/90ern mal so richtig geld gekostet haben....
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Hallo tunfaire,

Du wirst die Box - mit welchem Verstärker auch immer - nicht in eine andere Liga bekommen. Der Klangunterschied zwischen Verstärkern ist gering. Es gibt so etwas wie "Markenklang". Häufig gefällt einem die Marke, mit der man "groß geworden" ist - weil man es eben so kennt.
Die Leistung, die Dir zur Verfügung steht, sollte für die Box/Räumlichkeit reichen. Auch wenn die Box - theoretisch - 150 W könnte wird das sicherlich nicht die angestrebte "Betriebsleistung" sein. Weder für Dich, die Box, dem AMP, Nachbarn ...
Man hört nicht 2x150 W mit Kompakten in für Kompakte geeigneten Räumen.

Wegen Deiner technischen Fragestellung (blubbern) würde ich morgen mal die Hotline anrufen.

VG Jürgen
tunfaire
Newbie
Newbie

Beitrag von tunfaire »

hi jürgen.

ja, so hatte ich mir das mit den verstärkern schon gedacht.
ich hatte nur noch so ein wenig im kopf, daß das atm einen etwas schwachbrüstigen verstärker schnell mal überforden könnte. warum das so sein sollte, wurde bisher nicht beschrieben.
ich kann mir zwar vorstellen, daß es die nubis sind, die bei hoher lautstärker + viel bass einfach kapitulieren und kann das auch durchaus akzeptieren, sofern es nicht zu behen ist, ich frag mich nur warum das eigentlich so ist. der verstärker liefert vermutlich ca. 40 watt. alle klingt prima und sehr laut. und durch den dreh am bassregler des atm bring ich dann die lautsprecher an die grenzen ihrer belastbarkeit bei weiterhin 40 watt?!

ok, so in etwa werd ich die frage morgen an der hotline mal formulieren, dann wird das bestimmt auch für mich einleuchtend erklärt...:-)

grüße

tunfaire
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

tunfaire hat geschrieben:ich hab grad nochmal "molossus" gehört. schon auf der stellung "12uhr" des bassreglers am atm kommen bei lautstärke 40% des verstärkers sehr fiese geräusche aus den nubis.
Wenn diese "fiesen Geräusche" relativ schlagartig bei einer bestimmten Lautstärke einsetzen, dann ist das eher ein Zeichen für eine Übersteuerung des Verstärkers.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

tunfaire hat geschrieben:ok, so in etwa werd ich die frage morgen an der hotline mal formulieren, dann wird das bestimmt auch für mich einleuchtend erklärt...:-)
Über die Antwort hier berichten ist übrigens Ehrensache :wink:

Meine Vermutung:
Wenn Du die Bässe über das ATM stark anhebst, bedeutet es, dass vermehrt Leistung für die Bässe benötigt wird. Die Lautstärke wird aber über Höhen/tiefen wahrgenommen. Wenn Du jetzt den AMP auf die Lautstärke ohne Bass-Anhebung ziehst, so dass die emfunde Lautstärke der ohne Bass-Anhebung entspricht, muss der AMP wesentlich mehr Leistung aufbringen. Insofern kann es eventuell doch etwas knapp mit Deinem AMP werden.

Das ATM macht keine Leistung, es filtert lediglich. Wenn mehr Bass über ATM geregelt wird muss mehr Leistung rein, damit die Höhen und Mitten bzgl. dezibel wieder dort sind, wo sie ohne Bass-Anhebung waren.

Mein AMP hat VU -Meter. Wenn ich bei mir den Bass anhebe, schlagen die bei vergleichbarem Pegel stärker aus ...
tunfaire
Newbie
Newbie

Beitrag von tunfaire »

hmmh, schlagartig kann ich nicht sagen.
ich hab zuletzt probiert, den bassregler kontinuierlich hochzudrehen und irgendwann fängt es an, unsauber+blubberig bzw. ploppend zu klingen (=fies für mich)

leider kenne ich mangels erfahrung die art geräusch nicht, die ein übersteuernder verstärker verursacht.

@jürgen.

wenn ich dich recht verstanden hab, sagst du mit deiner vermutung aus, daß ein verstärker sehr viel mehr leisten muß, wenn die lautsprecher bei gleich lautstärker wesentlich tiefere bassfrequenzen darstellen sollen?
das wäre ja schon, somit könnt ich durch anschaffung eines leistungsstärkeren verstärkers noch etwas verbessern.

so recht mag ich aber nicht daran glauben. ich erinnere mich grad , daß meine bubox311 + abl das gleiche "problem" hatten:
bei höheren lautstärken + tiefer bass per abl hat sich das ganz ähnlich angehört. ich vermute mal, daß deren leistungshunger doch deutlich unter dem, einer jubilee liegen dürfte?!

bis gespannt auf morgen und werd selbstverständlich bericht erstatten...
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

tunfaire hat geschrieben:@jürgen.

wenn ich dich recht verstanden hab, sagst du mit deiner vermutung aus, daß ein verstärker sehr viel mehr leisten muß, wenn die lautsprecher bei gleich lautstärker wesentlich tiefere bassfrequenzen darstellen sollen?
Genau das wollte ich rüber bringen!
tunfaire hat geschrieben:bis gespannt auf morgen und werd selbstverständlich bericht erstatten...
super!
tunfaire
Newbie
Newbie

Beitrag von tunfaire »

so, gtrad hab ich erfahren, daß den denon pma 500v morgen bekommen könnte, wenn ich will.

damit könnte ich -je nach dem was die nsf sagt - gleich mal probieren, ob sich die theorie bewahrheitet.
ansonsten passt er auch gut zu meinem dcd 2560 cd-spieler und ich kann das abl einschleifen..:-)

ich hoffe nur, daß die 80 euro dafür ok sind?!
cRaZy-bisCuiT
Semi
Semi

Beitrag von cRaZy-bisCuiT »

80 € für nen Verstärker sollte (wenn er ein wenig taugt) immer okay sein. Ich denke momentan über einen 600 € Verstärker für die 102er nach. Wobei ich DARÜBER auch nochmal schlafen werde... :D
tunfaire
Newbie
Newbie

Beitrag von tunfaire »

uhh ja, das sind schon sehr unterschiedliche preisklassen. aber von 102ern bin ich auch 20-25 gehaltserhöhungen entfernt..;-)
Antworten