Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuvero4? empfehlung erbeten :-)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
tunfaire
Newbie
Newbie

nuvero4? empfehlung erbeten :-)

Beitrag von tunfaire »

hallo.

ich hab mir letztes jahr 311er lautsprecher + abl modul bestellt und hörte ab da musik fast völlig neu..:-)

allerdings ist in letzter zeit immer mehr dieser "was ginge akkustisch noch so?..." gedanke aufgekommen und ich hab mit dem gedanken gespielt, mir die nuline32 zu holen. aber der ganze aufwand war mir dann für die vermutlich nicht so arge verbesserung zu groß.

nun bin ich zufällig zu einem denon dcd 2560 cd-spieler gekommen und der klang ist gleich malwieder viel besser geworden...die sucht somit neu entfacht. ;-)

aber wenn, dann wollt ich auch gleich nägel mit köpfen machen und die nuvero 4 + atm bestellen.

nun die fragen:

macht das bei einem raum von ca. 15 quadratmetern sinn? (die 311er sind auf ca. 220cm höhe an vogels vlb 200 halterungen an der wand befestigt.

wäre es ein sakrileg, die nuvero4 mit einem ollen technics su-vz320 verstärker zu betreiben? es ist hinsichtlich meines einkommens eigentlich schon albern genug, über diese lautsprecher nachzudenken aber wenn ich dazu nochmal viel geld für nen neuen verstärker ausgeben müsste, wär das vorhaben gleich wieder gestorben..;-)

vielen dank

grüße

tunfaire
cRaZy-bisCuiT
Semi
Semi

Beitrag von cRaZy-bisCuiT »

Bitte entschuldige, ich hatte gestern nur einen schlechten Tag.

PS: Ich kann es häufig nur nicht verstehen, dass jemand Geld investiert und dann einige Zeit darauf einfach eine Stufe aufsteigt anstatt gleich etwas länger zu sparen...
Zuletzt geändert von cRaZy-bisCuiT am Di 19. Okt 2010, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

cRaZy-bisCuiT hat geschrieben:Klar, kauf die nV4. Die sind sicher auch mit dem Verstärker schon viel, viel, viel toller! Aber jetzt stell dir mal vor wie klasse die nV14 erst klingen, Wahnsin! Da schwebst du mal auf Wolke 7 und mal gehst du ab wie ...

Der Mensch ist nie zufrieden so lange es etwas besseres gibt. im DSLR-Forum schreiben sie zu dem Thema: "Der Fotograf macht die Fotos, nicht die Technik." Das lässt sich nicht 1zu1 übertragen, aber vermutlich gibt es tausend andere Faktoren die den Klang neben neuen Boxen ebenso beeinflussen (Raumakustik, eigenes Gehör, ja auch der Verstärker und natürlich die Kabel).
Toller Beitrag, Respekt. Als Du hier nach Rat gesucht hast, hättest Du Dir so eine Antwort gewünscht? Was Deine Unzufriedenheit angeht, daran solltest Du arbeiten ...
tunfaire
Newbie
Newbie

Beitrag von tunfaire »

oh, so absurd fand ich die frage, ob es quatsch ist, 1400 euro ls mit nem 60euro verstärker betreiben zu wollen, garnicht.

naja, hast recht, dann bestell ich ich also die nuvero 14. dann kann ich zwar die zimmertür nicht mehr öffnen aber das macht ja nix, weil ich dann eh für den rest meines nurnoch lebens musik hören will.

und daß mir dieser so naheliegende dslr vergleich nicht selbst eingefallen ist, meine güte.
ich werd mich gleich mal in wild - verrenkten hörpositionen vor meine lautsprecher legen und schauen, welche extremen klangverbesserungen das bewirkt.
was ist schon die virtuosität eines künstlers gegen meine hörkreativität.
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Hallo tunfaire,

ein paar Anmerkungen:

LS besitzt man häufig über viele Jahre, dann rechtfertigt/rechnet sich auch eine höhere Investition. Jährlich LS zu wechseln ist eher unüblich.
Mit LS und Raumakustik hast Du die größten klangbeinflussenden Faktoren, nicht mit CDP oder AMP.
Welchen Zuspieler hattest Du vor dem Denon? Falls das auch ein CDP war, kann der Klangunterschied nicht riesig sein, da sich CDP nur sehr gering unterscheiden.
Genauso bei AMPS, auch kaum Klangunterschied. Lediglich die Leistung sollte passen.

Die nv4 kannst Du an dem Technics betreiben. Allerdings ist vom Preis-Leistungsverhältnis die nj35 spannender, da der klangliche Unterschied zur nv4 am Rande der Wahrnehmbarkeit ist.

VG Jürgen
tunfaire
Newbie
Newbie

Beitrag von tunfaire »

hi jürgen.

ja, genau so eine aussage hatte ich mir erhofft - die nj35 würden meinem geldbeutel sicher viel viel besser gefallen und da ich keine eile hab, wäre auch die lieferzeit kein problem.
ich hatte nur gedacht, daß die nj35 eher mit der nuline vergleichbar sind (wenn ich mich recht erinnere, kursierte im forum beim erscheinen die meinung, daß man die leistung einer nuline zum günstigeren preis bekommt)

ist die ähnlichkeit nujubilee - nuvero deine persönliche meinung oder (hier) allgemeingültig?

vor dem denon hab ich nur mp3 über computer gehört, nun endlich mal richtige original-cds :-)

der verstärker hat halt nur 2x55 watt, allerdings heißt es ja immer wieder, daß die wattzahl wenig über die qualität dessen, was am ende rauskommt, aussagt....

gruß

tunfaire
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

tunfaire hat geschrieben:
ist die ähnlichkeit nujubilee - nuvero deine persönliche meinung oder (hier) allgemeingültig?

vor dem denon hab ich nur mp3 über computer gehört, nun endlich mal richtige original-cds :-)

der verstärker hat halt nur 2x55 watt, allerdings heißt es ja immer wieder, daß die wattzahl wenig über die qualität dessen, was am ende rauskommt, aussagt....
allgemeingültig wäre etwas übertrieben, aber man hört es öfters.

mp3/computer - abhängig davon, wie das an den AMP gebracht wurde - kann sich ein CDP wesentlich besser anhören

Der AMP reicht für Deine Räumgröße und nj35 - nv4 völlig
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Wenn bei dir das Geld nicht auf dem Baum wächst, würde ich mir an deiner Stelle die NuJu35 kaufen.
Die basiert auf der "legendären" NuWave35 und ist für ihren Preis nicht zu toppen.

Die NuVero 4 ist sicherlich hier und da ne Nuance besser, kostet aber eben auch das Doppelte.

Ich habe vor kurzem von der NuBox 681 zur NuVero 14 gewechselt und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass selbst die günstigen Nubert Boxen wirklich schon außergewöhnliches leisten!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

tunfaire hat geschrieben:der verstärker hat halt nur 2x55 watt, allerdings heißt es ja immer wieder, daß die wattzahl wenig über die qualität dessen, was am ende rauskommt, aussagt....
Das ist schon richtig. Allerdings sollte man den zusätzlichen Leistungsbedarf, der durch das ATM-Tuning entsteht, nicht unterschätzen. Doch diesbezüglich hilft eigentlich nur ausprobieren. Da Dein Hörraum nicht sehr groß ist, könnte die Leistung auch an einer ATM-gepimpten NuJu / nV4 / nL32 ausreichen.

Ansonsten musst Du halt bei Gelegenheit einen dickeren Amp ranschaffen. Aber in der Bucht schwimmen ja genügend rum.

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: nuvero4? empfehlung erbeten :-)

Beitrag von g.vogt »

Hallo tunfaire,
tunfaire hat geschrieben:macht das bei einem raum von ca. 15 quadratmetern sinn? (die 311er sind auf ca. 220cm höhe an vogels vlb 200 halterungen an der wand befestigt.
auf den interessantesten Teil deiner Frage ist noch gar niemand richtig eingegangen.

Nach meiner Erfahrung ist der Aha-Effekt beim Umstieg von Möchtegernhifi auf ordentliche Lautsprecher wie die von Nubert sehr viel größer als die mögliche Verbesserung, die man dann mit nuVirus im Blut noch erreichen kann. Umso mehr muss das IMHO gelten, wenn man die Lautsprecher nicht adäquat aufstellen kann. Die eher subtilen klanglichen Unterschiede spielen dann eine noch geringere Rolle.

Mein Vorschlag also: Lass es wie es ist, mit den ABL-getunten nuBox 311 in luftiger Höhe und vermutlich nahe der Zimmerecken oder räum gründlich um, damit sich das Geldausgeben tatsächlich auszahlt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten