Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
LS-Auswahl für Heimkino / Wohnzimmer
Re: LS-Auswahl für Heimkino / Wohnzimmer
ist es problematisch wenn der subwoofer dann vorne beim fernseher stehen würde ?
Spricht eigentlich nichts dagegen. Kann man bei so schwierigen Raummaßen aber selten sinnvoll prognostizieren. Am sinnvollsten wäre es, den Subwoofer mal auf die Couch zu stellen und dann im Raum herumzukriechen (während ein basslastiger Film läuft). Dort wo der Bass dann am besten klingt sollte der Subwoofer stehen.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Übrigens, die Variante "kein Center, Front am 'Ausgang' des U" finde ich auch verfolgenswert. Da stimmt dann die Stereobasis eher. Das klingt dann wahrscheinlich deutlich besser, als die Variante "mit Center, aber zu weit weg".
Vielen Dank für die Hinweise! Ich denke das ist ein Kompromiss den ich gehen kann (bzw. muss). Außerdem ist es ja dann erweiterbar bzw. upgrade-fähig wenn wir mal umziehen. 
Wegen der Frontlautsprecher: dadant_de hat nuVero 3 (Dipole) vorgeschlagen. Für Rearspeaker kannte ich das. Macht das in diesem Fall auf Grund der Wandnähe auch für die Frontboxen
Sinn oder sollte ich dort nuVero 4 bzw. 5 nehmen ?

Wegen der Frontlautsprecher: dadant_de hat nuVero 3 (Dipole) vorgeschlagen. Für Rearspeaker kannte ich das. Macht das in diesem Fall auf Grund der Wandnähe auch für die Frontboxen
Sinn oder sollte ich dort nuVero 4 bzw. 5 nehmen ?
Wenn Du vier gleiche Boxen nimmst, ist dies bezüglich Homogenität natürlich das Optimum. Je nach dem, was Du bezüglich Pegel erwartest und gewohnt bist (im Tiefton), kannst Du mit der nuVero 3 sogar mal anfangs auf einen Sub verzichten - Versuch...
Mit den 5ern klappt die "sub-freie" Variante hingegen nicht.
Mit den 5ern klappt die "sub-freie" Variante hingegen nicht.
ich zitiere mal einen der chefs von hier.
R.Spiegler hat geschrieben:Wir weisen darauf hin, dass man die nuVero 3 als Dipol/Direkt-Speaker in einem Surroundsystem betreiben kann (das werden wohl die meisten machen...) ABER man kann die nuVero 3 auch als edle HiFi-Kompaktbox betreiben.
Wer das macht, wird höchst erstaunt sein, wie bass- und pegelstark dieses kompakte "Böxle" aufspielt.
Genau DARAUF wollte ich anspielen - es kann gut sein, dass die 3er alleine schon völlig ausreicht...
Klingt ja sehr gut. Dann muss ich jetzt wohl nur noch warten bis die Boxen wieder lieferbar sind 

Detail am Rande: nicht "wieder", sondern "überhaupt" - die Box ist so neu, die hat noch gar niemand heim bestellt und geliefert bekommen...