Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo Verstärker in Av Receiver einschleifen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Stereo Verstärker in Av Receiver einschleifen

Beitrag von g.vogt »

kow123 hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:...Das Vorhandensein zweier Geräte gleicher Funktionalität ("Verstärker", das Ding zum Laut- und Leisemachen) irritiert Menschen, die nicht so technikaffin sind. ...
Bei meiner Lösung "Endstufe" steht zwar noch ein weiterer schwarzer Kasten rum :evil: , aber der wird automatisch über den Trigger-Ausgang des AVR bedient :D
Das klingt schon ganz praktikabel. Mein Worst Case war ein Stereoverstärker, der auf die gleichen FB-Codes wie der AVR reagierte, da hat dann beim Fernsehen der Stereoverstärker heimlich mitgedreht und wenn du auf Stereo umgeschaltet hast (per automatischem Relaiskasten durch Abschalten des AVR) brach die Hölle los.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

JA0007 hat geschrieben:...Wegen Geräte-Park und WAF:
Einen großen AVR zu bedienen kann auch eine Herausforderung sein. Falls da noch ein AMP rumsteht, klappt's zumindest mit dem Musikhören :wink:
Ein Vorteil sind bei den neueren Yammis (gibt's bei anderen AVR sicher ähnlich) die SCENE-Tasten. Auf der Fernbedienung kann man diese 4 Tasten beliebig vorbelegen - und ohne weiteres Zutun wird dann der jeweils richtige Eingang, Klangeinstellung, Lautsprecherauswahl usw. mit einem Tastendruck erzielt. Es lebe der WAF :D :!: :mrgreen:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Ich würde auch einfach eine Endstufe kaufen.

Beispielsweise die Rotel RB 1572 :)
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
ulle
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

JA0007 hat geschrieben:....... eine kurze Stereo-Kette.......
? Warum sollte das gut sein ? - Die Frage war ernst gemeint!
JA0007 hat geschrieben:...... Weil: AVR mit guten stereo-Eigenschaften sind kostenintensiv.......
Was zum Geier sind STEREO-Eigenschaften?

Ausgehend davon dass ein Stereo-Vollverstärker keinen DA-Wandler besitzt, also das STEREO-Signal Analog per Cinch in diesen Eingetütet und schlicht "gepegelt" Verstärkt wird.
vs.
Bei meinem AVR-2307 (Kann nix, bzw. nicht viel) in "pure direct"-Modus, d.h. Analog hinein - lediglich "gepegelt" Vorverstärker-Signal - Analog hinaus zur Endstufe.
Also lediglich der Pegel-Regler ist gewandert. Wo bitte ist der so viel beschworene Unterschied.

Ich erkenne lediglich die Güte der verbauten Endstufen!

Und nun muß ich Inder-Nett zitieren:
Inder-Nett hat geschrieben:...... noch die Aufgabe eines Verstärkers, einen jeweils individuellen Klang zu entwickeln.....
.... der Verstärker soll die Signale verstärken.
Alles was davon abweicht ist als Fehler anzusehen.

Dass es trotzdem unterschiedlich klingende ....... Verstärker gibt steht außer Frage, aber aus technischer Sicht ist das kein Anzeichen besonderer Qualität oder Güte, sondern ein bewusstes Sounding.........
Quelle
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

ulle hat geschrieben:
! ich habe nicht geschrieben, dass das gut ist, wenn du das interpretierst ... !
ulle hat geschrieben:
JA0007 hat geschrieben:...... Weil: AVR mit guten stereo-Eigenschaften sind kostenintensiv.......
Was zum Geier sind STEREO-Eigenschaften?
Die Eigenschaften des AVR im stereo-Betrieb... wie z.B. Leistung

Zum Rest von Deinem Posting:
Deine Ausführung ist nicht verständlich, sorry.
Der Aussage von Inder-Nett stimme ich zu. Es ist befremdlich, dass du zur Unterstützung deiner Argumentation (wobei ich die leider nicht verstanden habe) andere TN zitierst. Du solltest dir deine eigene Meinung bilden...
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

JA0007 hat geschrieben:
ulle hat geschrieben:
! ich habe nicht geschrieben, dass das gut ist, wenn du das interpretierst ... !
Also nicht gut - jetzt bin ich total verwirrt. Geschrieben hast Du folgendes:
JA0007 hat geschrieben:....
der von Fly skizzierte Ansatz funktioniert bestens - so bin ich auch ausgestattet. Du hast eine kurze Stereo-Kette und bei Mehrkanal wird der AVR eingeschaltet........
Was hast Du den gemeint?

JA0007 hat geschrieben:Die Eigenschaften des AVR im stereo-Betrieb... wie z.B. Leistung
Also doch die Güte der verbauten Endstufen.

JA0007 hat geschrieben: Zum Rest von Deinem Posting:
Deine Ausführung ist nicht verständlich, sorry.
Tatsächlich, sorry. Dabei wollte ich nur den Unterschied zwischen den diskutierten Signalketten herausarbeiten.
Also nochmal:
Ein Stereo-Vollverstärker hat einen Lautstärkenregler und verbaute Endstufen, die "reine" STEREO-Endstufe hat nur verbaute Endstufen und benötigt den Lautstärken-Regler des AVR zum Pegeln. Und damit ein AVR ein STEREO-Signal nicht "verschlimmbessert" hat so ein Teil ja den "direct mode".
JA0007 hat geschrieben: Der Aussage von Inder-Nett stimme ich zu. Es ist befremdlich, dass du zur Unterstützung deiner Argumentation (wobei ich die leider nicht verstanden habe) andere TN zitierst. Du solltest dir deine eigene Meinung bilden...
Er hat doch recht, warum sollte ich es mit eigenen Worten nochmals niederschreiben, zumal es auch meine Meinung ist. Oder darf man eine Fremdmeinung nicht vertreten, jetzt bin ich erneut verwirrt.

Also nicht falsch verstehen. Ich will Dich hier nicht "anpingeln", ich möcht mal ein gutes Argument hören:

Warum ist ein Stereo-VV besser als ein AVR mit über PreOuts angeschalteter Stereo-Endstufe im reinem Stereo-Modus?
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

ulle hat geschrieben:Warum ist ein Stereo-VV besser als ein AVR mit über PreOuts angeschalteter Stereo-Endstufe im reinem Stereo-Modus?
Ist er nicht (aber auch nicht schlechter), habe ich auch nicht behauptet.
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

ulle hat geschrieben: ........
Warum ist ein Stereo-VV besser als ein AVR mit über PreOuts angeschalteter Stereo-Endstufe im reinem Stereo-Modus?
Weil man mit ihm auch noch Musik hören kann wenn der AVR gerade kaputt ist :wink: :D :D
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

JA0007 hat geschrieben:
ulle hat geschrieben:Warum ist ein Stereo-VV besser als ein AVR mit über PreOuts angeschalteter Stereo-Endstufe im reinem Stereo-Modus?
Entschuldigung, da habe ich dich wohl total Mißverstanden...............

Demnach ist der "Klang" lediglich abhängig vom DA-Wandler + Vorstufe und der Endstufe, unabhänig in welchem Geräte-Typ verbaut. Somit wäre endlich der AVR-Stereo-Schwäche-Mythos beerdigt - im Umkehrschluss haben also AVR auf allen Kanälen nicht so "dolle" Endstufen verbaut.
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

ulle hat geschrieben:
JA0007 hat geschrieben:
Entschuldigung, da habe ich dich wohl total Mißverstanden...............

Demnach ist der "Klang" lediglich abhängig vom DA-Wandler + Vorstufe und der Endstufe, unabhänig in welchem Geräte-Typ verbaut. Somit wäre endlich der AVR-Stereo-Schwäche-Mythos beerdigt - im Umkehrschluss haben also AVR auf allen Kanälen nicht so "dolle" Endstufen verbaut.
Wobei Wandler- und Verstärkerklang am Rande der Wahrnehmbarkeit sind, IMO.

Der große Unterschied zwischen AVR und VV im stereo-Betrieb ist die Ausgangsleistung die du für's gleiche Geld bekommst.
Antworten