Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LG HT304SU kompatibel mit nuBox AW-441 ???

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
_Richard_
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Re: 4/ 8 Ohm

Beitrag von _Richard_ »

Wie kommst Du eigentlich darauf an eine Anlage für ~130 Euro einen Subwoofer anzuschliessen der 3x soviel kostet wie die ganze Anlage.
Wiiddz
Newbie
Newbie

Beitrag von Wiiddz »

Hab i-wie gemerkt, dass die Anlage mir nicht mehr Ausreicht, obwohl die wiklich nicht schlecht klingt (auch Bass Technisch).
Das einzige was stört, ist, dass bei lautem Bass, ein flatterndes Geräusch ausm Woofer kommt^^ -> billig eben
Aber ich bin ein Bass-Freak und ich werde in den 4 Wochen Probierzeit auch mal ordentlich testen :twisted: :twisted: :twisted:

Nochmal zu meinem Problem für die eine Variante:
Wiiddz hat geschrieben:ich hab einen +/- Ausgang an der LG Anlage
und beim High Level Input des Sub zwei (Rechts/ Links) +/- Eingänge
Also was ist zu tun?
+/- der Anlage splitten, oder entweder rechts, oder links anschließen?
_Richard_
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von _Richard_ »

Wenn Du einen wirklichen Schritt nach vorne machen willst musst Du aus meiner Sicht einen Neubeginn wagen. Also die ganze Kette ändern. Zuspieler -> Verstärker -> Lautsprecher
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Wenn das dennoch machen möchtest, dann gehste mit einem Paar Lautsprecherkabel vom Sub-Ausgang der LG in den linken HiLevel IN des Woofers.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Wiiddz
Newbie
Newbie

Beitrag von Wiiddz »

Ja aber das ist erst Später geplant^^

Und zu Fly warum in den Linken?
Wiiddz
Newbie
Newbie

Beitrag von Wiiddz »

WARUM LINKS :D :D :D
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Wiidz,

das kleine Heimkinosystem hat im Setup unter Audiosymbol die Einstellungsoption "5.1 Lautsprechereinstellungen". Dort lässt sich u.a. die Größe einstellen, dürfte jetzt auf "Klein" stehen. Stelle die Frontlautsprecher auf "Groß" und den Subwoofer sofern möglich auf "Aus" oder so. Dann wie von Fly als erstes vorgeschlagen, die beiden Frontwürfel (L+R) an High-Level-Out des AW 441 und den Subwoofer mit seinen High-Level-In-Anschlüssen (Lautsprecherklemmen) an die Lautsprecherklemmen L+R am Heimkinosystem.

Und wenn das funzt machste aus dem Originalsubwoofer einen Hamsterkäfig :wink:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Wiiddz
Newbie
Newbie

Beitrag von Wiiddz »

Dankeschön, aber ich kann bei meinen Einstellungen die Größe leider nicht ändern!?
Sollte ich deswegen mal bei LG klopfen?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Wiiddz hat geschrieben:Dankeschön, aber ich kann bei meinen Einstellungen die Größe leider nicht ändern!?
Hmm. In der BDA ist es, allerdings nicht sehr ausführlich, so gezeigt.
Du kannst bei Front L und R die Größe nicht umstellen und da steht "Klein"?
Oder ist diese Option gar nicht vorhanden?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

A) Er kann den Sub NICHT ausschalten, es gibt keine Einstellung dafür. Sagt er zumindest. Demnach fiele die Anschlussvariante "Front LS-Anschlüsse -> nuBox-Sub High Level in" komplett aus. Das ist KEIN AV-Receiver, der eben mal die Rear-Bässe auf die Front umleitet. Die Anlage ist vielleicht fest so eingestellt/verbaut, dass ALLE Bässe immer auf dem Sub-LS-Terminal liegen.

B) Darum "muss" (müsste) der nuBox-Sub via High-Level-In gefüttert werden, und zwar mit dem Bass-Signal der Anlage. Im besten Falle liegt die Trennfrequenz (ebenfalls fest verdrahtet) ungefähr bei 150Hz, und es klingt ganz ordentlich, wenn der AW einigermassen eingepegelt ist und der Frequenzregler voll offen steht.

C) Im miesesten Falle liegt die feste Trennfrequenz bei 200Hz oder noch höher. D.h. der nubert-Sub bekommt Frequenzbereiche ab, die er nicht selber wiedergeben kann, und es entsteht besagtes Loch. Alles zwischen AW-Obergrenze und Trennfrequenz versandet im Sub. In genau diesem Falle KANN (Ausprobieren) es besser klingen, an den High-Level-Out des AW trotzdem noch den alten Sub zu betreiben. Quasi eine "Lösung" mit Sub für Bässe, Sub-Attrappe für tiefe Mitteltöne (ach du Schande) und den Böxelchen für den darüberliegenden Rest.

Falls er jedoch noch herausfindet, alles auf die Front leiten zu können, DANN ist die Anschlussvariante "nuBox-411 an LS-Front, via High-Level-In" natürlich die beste.
Antworten