Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Benötige dringend Hilfe! :(

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Eisholz
Star
Star
Re: Benötige dringend Hilfe! :(

Beitrag von Eisholz »

Oli H hat geschrieben: wenn Du uns noch einen Tipp gibst, wo Du wohnst, könnte die Nubertgemeinde Dir ja vielleicht auch mit ein Paar "Leihohren" dienen.
Im Eingangspost stand:
da2001 hat geschrieben: Kommt vielleicht einer von euch aus der nähe von Hamburg und hätte Lust mir bei meiner Misere zu helfen?
:wink:

Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
da2001
Newbie
Newbie

Beitrag von da2001 »

@g.vogt Das sollte von mir nicht undankbar klingen. Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar!
Werde auf jedenfall heute ordentlich testen.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

wie es bei dir tatsächlich klingt weiß ich natürlich nicht.
Aber das ... :
Ich vermute allerdings, dass es Probleme vom Ausmessen / Einstellung sind, denn SO schlecht kann es doch nicht nur durch Raumakustik klingen, oder irre ich mich?
...ist in der Tat ein Irrglaube.

Boxen , Aufstellung , Raumakustik sind das wichtigste.
Mit Abstand.

Boxen ein paar mm verschieben oder eindrehen kann riesen Unterschiede ausmachen.

Ich versuch die Lautsprecher so hinzustellen , das sich beim durchwandern des Raums der Klang möglichst wenig ändert.
Ich vermute das du die Boxen so aufgestellt hast , das sich an deiner Hörposition einige Frequenzen auslöschen.

Wie klingts denn beim drurchgehen des Raums ?

Ich denke der Klang ändert sich extrem.

Es wäre ja schade wenn du von 4000€ Investition von vornherein 3000€ quasi wegschmeißt.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
da2001
Newbie
Newbie

Beitrag von da2001 »

Bin seit 2 Stunden am schieben. Mittlerweile ist der Subwoofer Vorne-links in der Ecke. Der Bass ist geil, aber nur Links und rechts im Raum. In der Mitte vom Sofa ist er fast komplett weg. :chores-chopwood:

PS: Der Hausdrache ist ausgeflogen.. die Säge steht im Keller :D
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

da2001 hat geschrieben:Bin seit 2 Stunden am schieben. Mittlerweile ist der Subwoofer Vorne-links in der Ecke. ....
Schritt für Schritt! . . . . und der Sub zuletzt!

Warum hängen denn immer alle so am Sub, bum, bum . . . .

Die Front-LS heißen auch MAINS. Das ist sowas wie - H-a-u-p-t-lautsprecher :idea:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
da2001
Newbie
Newbie

Beitrag von da2001 »

Weil ich die Frontlautsprecher schon durch den Raumgeschoben habe wie ein Weltmeister. Der Subwoofer schwingt rum wie blöde und nix passierte.. Also hab ich den mal in Angriff genommen.
ono
Star
Star

Beitrag von ono »

da2001 hat geschrieben:Weil ich die Frontlautsprecher schon durch den Raumgeschoben habe wie ein Weltmeister. ....
Mit welchem Erfolg? Hat sich im Klang etwas getan?

Der Sub sollte dabei eigentlich garnicht schwingen, nämlich AUS sein. Genauso, wie die Surrounds und der Center.

Und das Ganze ohne Audyssey, sprich "pure direct" oder wie das bei Onkyo heißen mag.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
da2001
Newbie
Newbie

Beitrag von da2001 »

Ja, war alles. Pure Direkt nur Stereo.. Decken an den Wänden, Teppich im Wohnzimmer, Bettdecken auf dem Bode usw. Lautsprecher standen vor dem Fernseher ca. 2-3m Abstand zueinander. An den Seiten und hinten war genug Luft zur Wand. Kein Unterschied.
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Zur Positionierung des Subwoofers:

Stell den Subwoofer mal an die Position wo du normal sitzt. Dann gehst du durch den Raum und hörst, wo sich der Bass gut anhört.
An die Stelle kommt dann der Sub.

Kopf hoch, das wird schon!
Ist wirklich ein tolles Set, das du dir da zusammengestellt hast!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
ono
Star
Star

Beitrag von ono »

da2001 hat geschrieben:Ja, war alles. Pure Direkt nur Stereo.. Decken an den Wänden, Teppich im Wohnzimmer, Bettdecken auf dem Bode usw. Lautsprecher standen vor dem Fernseher ca. 2-3m Abstand zueinander. An den Seiten und hinten war genug Luft zur Wand. Kein Unterschied.
Kann ich ja kaum glauben. Da stimmt, was auch immer, was nicht!

In der BDA (ja, ich hab da jetzt doch mal reingeguckt) steht
BDA hat geschrieben:Pure AudioIn diesem Modus werden das Display und die internen
Videoschaltungen deaktiviert, wodurch mögliche
Störquellen weitgehend eliminiert werden und eine
ungetrübte HiFi-Wiedergabe möglich ist. (Da die
Videoschaltungen deaktiviert sind, können nur
Bildsignale ausgegeben werden, die über den Eingang
HDMI IN empfangen werden.)

DirectDie Signale der Eingangsquelle werden in diesem
Modus für eine klanggetreue HiFi-Wiedergabe ohne
Signalbeeinträchtigung ausgegeben. Alle Audiokanäle
der Quelle werden unverarbeitet ausgegeben.

StereoDer Ton wird vom linken und rechten Front-
Lautsprecher sowie dem Subwoofer wiedergegeben.
Ich gehe mal davon aus, dass bei <Direct> "unverarbeitet" heißt, dass auch die Audyssey-Anpassung ausgeschaltet ist. Nicht, dass nur der DSP deaktiviert ist, weil ja die Audysseyanpassung für den optimalen Klang notwendig ist!?

Und es ist sicherzustellen, dass die Front auf "groß" steht, denn bei Stereo ist der Sub aktiv.
Antworten