Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangunterschiede innerhalb einer Serie -Warum?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nuFlow
Profi
Profi

Re: Klangunterschiede innerhalb einer Serie -Warum?

Beitrag von nuFlow »

Nemosucher hat geschrieben: Es soll auch Leute geben die hoeren einen Unterschied zwischen Kupferkabeln 1,5mm2, 2,5mm2 und 4mm2. Auch das hoere ich nicht. Du vielleicht nuflow? Wuerde mich nicht wundern...
So pauschal geantwortet, wie gefragt: Ja, ich kann es hören. :lol:
(Ich habe in einem ca. 50qm Raum mit einem Freund eine Anlage optimiert, Stichwort: Kabellängen und Widerstände).
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
Nemosucher
Semi
Semi

Beitrag von Nemosucher »

Der gesuchte Bericht wurde gefunden:

"Herr Belcher führte uns dann die neueste Entwicklungsstufe der nuLine 82 im seit Jahren bekannten DBA-Vorführraum vor. Der Raum hatte wohl viel Kritik bekommen, weswegen er mit reichlich Absorbern für Seitenreflexionen versehen wurde. Außerdem standen die nuLine 82 auf einer raumakustisch guten Position, die wohl so noch niemand zu hören bekam in diesem Raum (Stichwort "goldener Schnitt"). Auf meine Frage, ob die nuLine 82 nicht angewinkelt werden sollten, durften wir einen Blindtest mit der 82 durchführen. Herr Belcher kippte die 82 nach vorne und nach hinten. Als ich einen eklatanten Klangunterschied feststellte, öffnete ich die Augen und siehe da: die Lautsprecher waren schon deutlich in Richtung Boden ausgerichtet! Ich kannte nur die nuLine 80 vom Frühling 2005, diese war mir akustisch zu niedrig, aber das neue Modell scheint besser abzustrahlen. Ehrlich gesagt: mehr Lautsprecher braucht eigentlich niemand. Die Dinger sind ein Geheimtipp für alle, die nicht ihren Raum von Lautsprechern dominieren lassen wollen!"

Quelle: viewtopic.php?t=20057&start=177
Nemosucher
Semi
Semi

Beitrag von Nemosucher »

nuFlow hat geschrieben:So pauschal geantwortet, wie gefragt: Ja, ich kann es hören.
(Ich habe in einem ca. 50qm Raum mit einem Freund eine Anlage optimiert, Stichwort: Kabellängen und Widerstände).
Dann waren die Kabel aber bestimmt sehr teuer und Sauerstoffarm :lol:

Nun, wer 1cm Horizontale oder Vertikale Positionsveraenderung der Lautsprecher hoert - der sollte das schliesslich auch hinkriegen.
Das Thema Kabel will ich hier aber auch nicht neu diskutieren - ich denke da gibt es genuegend Threads und Meinungen darueber.

Ich denke das sind alles Effekte die minimal sind - am Rande der Wahrnehmungsfaehigkeit - aber eben von einigen Hoehrbar / gutes Ohr wenn dem so ist.
[Es gibt im ueberigen viele Menschen die behaupten Sie haetten besondere Faehigkeiten - Wuenschelruten, Hellsehen usw. In den USA sind 1000 000$ ausgelobt - dem es gelaenge diese Faehigkeiten unter "neutralen" B edingungen nachzuweisen. Nachweis bedeutet man muss die Faehigkeit zu 67% (?) richtig wiederholen koennen. Die 1000.000$ sind seit 20 Jahren noch nicht einmal vergeben worden).

Ich habe da eine etwas grobakustischere Wahrnehmungsgabe - und mir geht es hier im Thread um einen groben Klangunterschied den ich z.B. zwischen Nuvero 10 und Nuvero 14 oder bei NL 82 und NL 102 wahrgenommen hatte. Der Klangunterschied war klar und deutlich da - den zwei Personen auf unterschiedlichtsen Hoerpositionen wahrgenommen hatten. Vielleicht verrenne ich mich - aber an die Raumakustik-Geschichte will ich aus bereits geannten Gruenden nicht richtig glauben.
2 x Nuline 82; Onkyo 5007
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Du solltest durchaus an Raumakustik glauben. Für DIE gibt es nämlich zu Hauf Beweise. Ebenso für die Unterschiede im Klang zwischen langen dünnen Kabeln und langen dickeren Kabeln. Bei 50qm kommt man schnell mal in Bereiche von Kabellängen, in denen sich eine Umrüstung von 1,5 qmm auf 4 wirklich lohnt. Dass man einen Unterschied von 1 cm in der Ausrichtung wahrnimmt, kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen - da dürfte eine gehörige Portion Wunschdenken mitspielen und würde auch nicht unbedingt für die Boxen sprechen, denn schließlich wirbt Nubert unter anderem auch mit einer guten Rundstrahlcharakteristik.

Dass die Boxen unterschiedlich klingen sollen wundert mich nicht direkt... Allein, dass die Schallwand der 82 schmaler ist als die der 102 macht schon einen Unterschied, da die Kantendispersionen im Hochtonbereich unterschiedlich zum Tragen kommen. Angeblich klingt ja die nuBox 511 auch angenehmer und ausgewogener im Mittelton als die 481 oder die 381 - das ließe sich begründen durch den kleineren Tiefmitteltöner und die schmalere Schallwand. Sehr viele Leute hören auch einen großen Unterschied zwischen nuVero 11 und nuVero 14 - was mir allerdings gänzlich unerklärlich ist :-D

Du siehst, Du hast da ein temperamentvolles Thema angeschnitten :-D Man mag Dir einfach nicht glauben. Mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten, deshalb kann ich nur sagen, was ich aus der Theorie weiß - die Deinen Eindruck durchaus bestätigt. Wenn Du es ganz genau wissen willst, ruf doch mal bei der Hotline an und frage nach - oder lasse es dabei beruhen, dass die Boxen für Dich eben einfach unterschiedlich klingen. Andere sehen das anders.

Gruß,
Christian
nuBox 481 an Yamaha A-S500
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

Ich hatte die Gelegenheit, in SG die nuLine 102 und 82 zu vergleichen. Obwohl sie sich zumindest schon mal im gleichen Raum befanden, klangen sie immer noch sehr unterschiedlich. Nun gut, sie standen auf unterschiedlichen Positionen, die Mittel-/Hochtöner befinden sich auf einer anderen Höhe, der Bass wird anders abgegeben etc... nichtsdesttrotz gefiel mir die 102 deutlich besser.

Einige Monate später, das nuVirus hatte längst eine generalisierte Infektion verursacht, kam dann fürs Arbeitszimmer die nuLine 32 dazu. Und ja, die Lautsprecher klangen deutlich anders als die 102er, die ja nicht nur von den Abmessungen her in einer anderen Liga spielen. Dem Umstand, dass die 102 im Wohnzimmer relativ frei (leider nicht frei genug) stehen und die 32 im Arbeitszimmer auf einem Regal und nahe an der Wand, maß ich keine übermäßige Bedeutung bei.

Eines Tages hatte ich dann mal die Idee, die 32er (samt ATM 32) ins Wohnzimmer zu bringen und auf die 102, sozusagen als Sockel, zu stellen. Leider konnte ich keinen A/B-Vergleich durchführen (der Aufwand war mir zu groß), aber im Schnelltest war ich überrascht, wie ähnlich die beiden extrem unterschiedlich großen Lautsprecher klangen, wenn sie im gleichen Raum auf der gleichen Position standen.

Fazit: Ich sehe es genauso wie die Leute, die in der Reihenfolge der wichtigsten klangbeeinflussenden Faktoren als erstes die Lautsprecher, und schon als zweites die Raumakustik nennen.

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Nemosucher
Semi
Semi

Beitrag von Nemosucher »

An Raumakustik glaube ich nicht nur - ich weiss das es sie gibt. 2 unterschiedliche Lautsprecher in 30cm Abstand - parallel ausgerichtet - frontal in 1m Abstand gehoert - wie gross kann da der Raumeinfluss noch sein? Ich sehe (hoere) hier keinen Zusammenhang.
Ich kann daheim meine speaker auch auf mono stellen und ich hoere (wenn ich mich frei bewege) keine klangunterschied der beiden Lautsprecher.
Ich bin von dem Argument - so einleuchtend es vielleicht auch auf die erfahrenen Forumsteilnehmer wirkt - nicht ueberzeugt.
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

Nemosucher hat geschrieben: Dann waren die Kabel aber bestimmt sehr teuer und Sauerstoffarm :lol:
Es ging doch um den Querschnitt!?
Die Entfernung der Lautsprecher zum Verstärker war ca. 12m.
Nemosucher hat geschrieben: Nun, wer 1cm Horizontale oder Vertikale Positionsveraenderung der Lautsprecher hoert...
Mag (vermutlich) an meinem Hörraum liegen, aber an Raumakustik glaubst du ja nicht!? :)
Nemosucher hat geschrieben: Ich habe da eine etwas grobakustischere Wahrnehmungsgabe - und mir geht es hier im Thread um einen groben Klangunterschied den ich z.B. zwischen Nuvero 10 und Nuvero 14 oder bei NL 82 und NL 102 wahrgenommen hatte. Der Klangunterschied war klar und deutlich da - den zwei Personen auf unterschiedlichtsen Hoerpositionen wahrgenommen hatten. Vielleicht verrenne ich mich - aber an die Raumakustik-Geschichte will ich aus bereits geannten Gruenden nicht richtig glauben.
Wie schon genannt ist es doch klar, dass unterschiedliche Bestückung und Volumen der Lautsprecher den Klang maßgeblich beeinflussen. Steck mal einen Subwoofer (gleiches Chassis, gleiche Endstufe) in verschiedene Gehäusevolumen und lausche.
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

lustig hier... :wink:

Wieso erzählst du uns nicht einfach was die Hotline zu der Frage gesagt hat , bzw. der Verkäufer im Geschäft ?

Da müssen wir "Dösbaddel" nicht so rumraten.
Der Hersteller sollte deine Frage doch einfach beantworten können.

:twisted: :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Nemosucher
Semi
Semi

Beitrag von Nemosucher »

nuFlow hat geschrieben:Es ging doch um den Querschnitt!?
Oder war es nur ironie? Haette wohl einen Smilie mehr setzten sollen.
nuFlow hat geschrieben:Die Entfernung der Lautsprecher zum Verstärker war ca. 12m.
Respekt - muss ein sehr langer schmaler Raum sein. Wenn man jetzt davon ausgeht das der Stromweg 24m ist, kann man sich den ohmschen Widerstand, Impedanz etc. bei div. Querschnitten ausrechnen. Rechnerisch ergibt sich ein leichtes Delta - das am Rande der Wahrnehmungsfaehigkeit des menschlichen Ohres liegt. Wer es hoehren kann: gute Ohren Glueckwunsch! Nein - ich will das Thema nicht. Nubert empfiehlt 2,5mm2 und der Rest wurde in den anderen Threads mehrfach(st) behandelt.
nuFlow hat geschrieben:an Raumakustik glaubst du ja nicht!?
ich hatte klar gesagt das ich an Raumakustik glaube... aber anscheinend will man es so auslegen.
nuFlow hat geschrieben:Wie schon genannt ist es doch klar, dass unterschiedliche Bestückung und Volumen der Lautsprecher den Klang maßgeblich beeinflussen. Steck mal einen Subwoofer (gleiches Chassis, gleiche Endstufe) in verschiedene Gehäusevolumen und lausche.
schon klar, aber ich redete nicht vom Tieftonbereich. Die Mitten und Hoehen sollten doch besonders im Vergleich NL 102 / 82 identisch klingen, oder?
König Ralf I hat geschrieben:Wieso erzählst du uns nicht einfach was die Hotline zu der Frage gesagt hat , bzw. der Verkäufer im Geschäft ?
Weil ich (noch) nicht gefragt hatte, und ich erhoffte das die Frage relativ schnell hier im Forum beantwortet wuerde (und das ich die Antwort auch so akzeptieren kann). Wahrscheinlich werde ich naechste Woche mal bei der Hotline anrufen.
König Ralf I hat geschrieben:Da müssen wir "Dösbaddel" nicht so rumraten.
Raten soll auch keiner. War nie mein anliegen. Und ich finde es nicht sehr nett hier die Teilnehmer als Doesbaddel zu verunklimpfen. :wink:
Hast wohl etwas gegen Fische, he?
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Nemosucher hat geschrieben:Hast wohl etwas gegen Fische, he?
Nur wenn sie nicht richtig zubereitet sind :mrgreen:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten