nuFlow hat geschrieben:Es ging doch um den Querschnitt!?
Oder war es nur ironie? Haette wohl einen Smilie mehr setzten sollen.
nuFlow hat geschrieben:Die Entfernung der Lautsprecher zum Verstärker war ca. 12m.
Respekt - muss ein sehr langer schmaler Raum sein. Wenn man jetzt davon ausgeht das der Stromweg 24m ist, kann man sich den ohmschen Widerstand, Impedanz etc. bei div. Querschnitten ausrechnen. Rechnerisch ergibt sich ein leichtes Delta - das am Rande der Wahrnehmungsfaehigkeit des menschlichen Ohres liegt. Wer es hoehren kann: gute Ohren Glueckwunsch! Nein - ich will das Thema nicht. Nubert empfiehlt 2,5mm2 und der Rest wurde in den anderen Threads mehrfach(st) behandelt.
nuFlow hat geschrieben:an Raumakustik glaubst du ja nicht!?
ich hatte klar gesagt das ich an Raumakustik glaube... aber anscheinend will man es so auslegen.
nuFlow hat geschrieben:Wie schon genannt ist es doch klar, dass unterschiedliche Bestückung und Volumen der Lautsprecher den Klang maßgeblich beeinflussen. Steck mal einen Subwoofer (gleiches Chassis, gleiche Endstufe) in verschiedene Gehäusevolumen und lausche.
schon klar, aber ich redete nicht vom Tieftonbereich. Die Mitten und Hoehen sollten doch besonders im Vergleich NL 102 / 82 identisch klingen, oder?
König Ralf I hat geschrieben:Wieso erzählst du uns nicht einfach was die Hotline zu der Frage gesagt hat , bzw. der Verkäufer im Geschäft ?
Weil ich (noch) nicht gefragt hatte, und ich erhoffte das die Frage relativ schnell hier im Forum beantwortet wuerde (und das ich die Antwort auch so akzeptieren kann). Wahrscheinlich werde ich naechste Woche mal bei der Hotline anrufen.
König Ralf I hat geschrieben:Da müssen wir "Dösbaddel" nicht so rumraten.
Raten soll auch keiner. War nie mein anliegen. Und ich finde es nicht sehr nett hier die Teilnehmer als Doesbaddel zu verunklimpfen.
Hast wohl etwas gegen Fische, he?