Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
lu
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:59

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von lu »

nuFlow hat geschrieben:
joni hat geschrieben:Der NAD C 375BEE kostet mit 1.300,- allerdings auch nochmal 300,- mehr als der Yamaha A-S 1000.
Nach meinem Geschmack ist die Performance des NAD aber deutlich mehr als 300€ wert. 8)
Warum Massenware? Rotel, Arcam, Naim, ... es gibt so viel schönere Dinge als die Massenware... ;)

Warum überhaupt neu kaufen? Audiophile Gebrauchtware bietet mehr Emotionen fürs Geld.
also, wenn es dir um emotionen beim verstärkerkauf geht, kann ich deine aussage gerne so stehen lassen.
wenn es allerdings um klang und nachvollziehbare unterschiede geht, solltest du die besagten verstärker schon auch mal gegeneinander gehört haben - und am besten in einem verifizierbaren blindtest.

nix für ungut!

einen guten rutsch wünsch ich dennoch!
lu
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von Kandos »

nuFlow hat geschrieben: Warum überhaupt neu kaufen? Audiophile Gebrauchtware bietet mehr Emotionen fürs Geld.
Interessante Aussage, vor allem für mich als "Gebraucht-Gegner", wo siehst du hier die Besonderheit? In den möglichen Schnäppchen für Geräte die als Neuware über dem Budget liegen würden nehme ich an?
Für mich ist z.B. auch wichtig dass auf einem Originalverpackten Gerät keine Fingerabdrücke oder dergleichen zu finden sind, glänzende Oberflächen noch mit Schutzfolie beklebt sind usw.

@lu
Ich denke nicht, dass es in der Stereoverstärkerklasse im 1000,- EUR Bereich "verifizierbare Blindtests" gibt und sie machen imo auch keinen Sinn. Da gehts dann schon eher um Geschmack/Vorliebe/Emotion/Design.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Benutzeravatar
nuFlow
Profi
Profi
Beiträge: 348
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 09:19
Wohnort: Bayern

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von nuFlow »

lu hat geschrieben: also, wenn es dir um emotionen beim verstärkerkauf geht, kann ich deine aussage gerne so stehen lassen.
wenn es allerdings um klang und nachvollziehbare unterschiede geht, solltest du die besagten verstärker schon auch mal gegeneinander gehört haben - und am besten in einem verifizierbaren blindtest.
Ja, die Emotionen beim Einschalten und Hören sind mir wichtig. ;)

Was ist denn ein verifizierbarer Blindtest? Klar, wenn es funktionieren würde wie die Theorie sagt gerne!
Faktisch tut es das aber (zumindest bei mir) nicht.
Ich für meinen Teil brauche meine Ruhe und muss mich wohlfühlen um Musik geniessen zu können.
Das kann ich nicht in fremder Umgebung mit fremden Menschen (die dann auch noch die Schallwellen ablenken).
Kandos hat geschrieben: Interessante Aussage, vor allem für mich als "Gebraucht-Gegner", wo siehst du hier die Besonderheit? In den möglichen Schnäppchen für Geräte die als Neuware über dem Budget liegen würden nehme ich an?
Für mich ist z.B. auch wichtig dass auf einem Originalverpackten Gerät keine Fingerabdrücke oder dergleichen zu finden sind, glänzende Oberflächen noch mit Schutzfolie beklebt sind usw.

@lu
Ich denke nicht, dass es in der Stereoverstärkerklasse im 1000,- EUR Bereich "verifizierbare Blindtests" gibt und sie machen imo auch keinen Sinn. Da gehts dann schon eher um Geschmack/Vorliebe/Emotion/Design.
Gebraucht-Gegner? Wieso denn das?
Genau, ich sehe die Vorzüge in den günstigeren Preisen bzw. der Finanzierbarkeit von "Dingen" die sonst das Budget sprengen würden.

Was stören denn Fingerabdrücke? Die kann man doch wegwischen.
Und was machst du dann mit der Schutzfolie? Selbst abziehen und dabei Tapser aufs Gerät machen?
... also liegt der Unterschied daran, dass man das Gerät in OVP hat, den Müll selbst entsorgen muss, die ersten Tapser selbst aufs Gerät macht usw.?

Mal theoretisch gesprochen: Lieber einen gebrauchten BMW 7er als einen neuen 1er. Denke das dürfte meine Intention sehr verständlich beschreiben.
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von g.vogt »

joni hat geschrieben:Und was ist am RS-700 für ca. 475,- € anders, wie ist der einzuordnen?
Für den Fall dass du nicht selbst drüber stolperst:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 19#p480219
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Linearbevorzuger
Star
Star
Beiträge: 841
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 20:56
Wohnort: In der Nähe von Heidelberg

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von Linearbevorzuger »

Habe den Fred erst jetzt entdeckt. Ich habe die 102 mit ATM auf ca. 25 m² am NAD 356BEE. Da gibt's ordentlich Leistung (und für meine Ohren auch ordentlich Klang) für erschwingliches Geld. Ich brauche keinen 375BEE. Andere mögen das möglicherweise auch anders sehen, aber mir taugt's so.

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
joni
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:51

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von joni »

Hallo,

was ich bisher für Schlüsse gezogen habe, durch diesen Thread und weiteres Lesen, fasse ich mal kurz zusammen:

"Chinesen" mit Schutzleiter stelle ich mal hinten an.

Die genannten Lautsprecher kosten kosten 1.700,- €, das ATM Modul mit eingerechnet. Nach allgemeiner Auffassung wird eine sinnvolle Budgetaufteilung zu einem Verstärker führen, der eher unter, als über 1.000,- € liegen sollte.

Ich möchte, anders als beim Auto, lieber einen neuen Verstärker - ich liebe das Auspacken und die Erstinbetriebnahme.

Mir ist eine hohe Wertigkeit wichtig. Die Potis sollten, anders als bei meinem aktuellen Yamaha AX 700, nicht nach einigen Jahren kraschpeln, Front und Bedienelemente, Anschlüsse, etc. sollen einen soliden Eindruck machen. Alle Geräte der Hi-Fi Ketten sollen sich, zumindest ein Wenig, von der üblichen Wohnzimmermasse abheben.

Ich höre viel häufiger leise oder gemäßigt, als laut. Demnach muss die Anlage bei leisen Tönen schon gut klingen.

Der NAD C 356BEE rückt somit ins Licht.

Grüße
joni
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von JA0007 »

Hallo,
joni hat geschrieben:"Chinesen" mit Schutzleiter stelle ich mal hinten an.
Was somit auch hinten steht, ist Cambridge Audio. CA wird von nsf "wärmstens"empfohlen. Würde nsf Geräte empfehlen, bei denen es mit Ansage Ärger gibt - wie hier beschrieben?
joni hat geschrieben:Die genannten Lautsprecher kosten kosten 1.700,- €, das ATM Modul mit eingerechnet. Nach allgemeiner Auffassung wird eine sinnvolle Budgetaufteilung zu einem Verstärker führen, der eher unter, als über 1.000,- € liegen sollte.
Guter Ansatz, IMO.
joni hat geschrieben:Ich höre viel häufiger leise oder gemäßigt, als laut. Demnach muss die Anlage bei leisen Tönen schon gut klingen.
Damit etwas gut klingt bedarf es einer Lautstärke, die höher als leise oder gemäßigt ist, sonst klingt nix schön, bzw. es ist nicht hörbar. Das ist dann eher ein Fall für einen Kopfhörer 8O
joni hat geschrieben:Der NAD C 356BEE rückt somit ins Licht.
Damit macht man nichts falsch. Da die VV alle sehr ähnich klingen ist es durchaus legitim, zu nehmen was gefällt und sich gut anfühlt (macht man in anderen Lebensbereichen auch :wink: ), häufig ist man damit auch glücklich. Wenn dann noch die richtige Ausstattung/Qualitäten dabei ist/sind ...

VG Jürgen
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von g.vogt »

Hallo joni,

lass dich von meiner "Schutzleiterphobie" auch nicht mehr als nötig schrecken. Wie bereits ausgeführt; in einer reinen Stereoanlage ist die Schutzerdung kein Problem. Solange keine zweite Erdung ins Spiel kommt (Verbindung mit dem PC, Verbindung mit einer geerdeten Antennen-, Sat-, Kabelanlage) gibt es erfahrungsgemäß keine Probleme.
Die genannten Lautsprecher kosten kosten 1.700,- €, das ATM Modul mit eingerechnet. Nach allgemeiner Auffassung wird eine sinnvolle Budgetaufteilung zu einem Verstärker führen, der eher unter, als über 1.000,- € liegen sollte.
Naja, diese Faustregeln muss man nicht sonderlich ernstnehmen, erlaubt ist was gefällt.
Mir ist eine hohe Wertigkeit wichtig. Die Potis sollten, anders als bei meinem aktuellen Yamaha AX 700, nicht nach einigen Jahren kraschpeln,...
Hehe, kraschpeln, das muss ich mir merken. Eine Alternative zum erhofft hochwertigen Poti wäre gar keins, sprich eine elektronische Variante. Das spräche wieder für CA, allerdings erst ab dem 740A.
Ich höre viel häufiger leise oder gemäßigt, als laut. Demnach muss die Anlage bei leisen Tönen schon gut klingen.
Dann kann ich dir das ATM nur dringend ans Herz legen. Sein Bass-EQ-Regler und die Klangwaage ermöglichen dir, auch bei sehr geringer Lautstärke den gewünschten Klang zu erreichen. Auch wenn es Lautsprecher heißt, gute Boxen können auch leise ganz ausgezeichnet klingen.
Der NAD C 356BEE rückt somit ins Licht.
Ein feiner Verstärker und leistungsmäßig gewiss ausreichend, wenn Pegelorgien nicht dein Ding sind.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
joni
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:51

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von joni »

JA0007 hat geschrieben:...Was somit auch hinten steht, ist Cambridge Audio. CA wird von nsf "wärmstens"empfohlen. Würde nsf Geräte empfehlen, bei denen es mit Ansage Ärger gibt - wie hier beschrieben?...
Ich bin gerade dabei mir aus der Fülle von Angeboten einen Favoriten zu suchen. Dabei spielen auch weiche Kriterien eine große Rolle, denn ein objektiver Vergleich der Verstärker, sprich bei mir zu hause, wird kaum möglich sein. Natürlich nehme ich nicht an, das Chinesische Geräte immer schlecht sind, dass Schutzleiter stets Probleme bereiten, oder gar, dass Nubert Verstärker empfiehlt, die häufig Ärger bereiten.
g.vogt hat geschrieben:...lass dich von meiner "Schutzleiterphobie" auch nicht mehr als nötig schrecken. Wie bereits ausgeführt; in einer reinen Stereoanlage ist die Schutzerdung kein Problem. Solange keine zweite Erdung ins Spiel kommt (Verbindung mit dem PC, Verbindung mit einer geerdeten Antennen-, Sat-, Kabelanlage) gibt es erfahrungsgemäß keine Probleme....
Der Fernseher wird natürlich auch an den Verstärker angeschlossen, dieser bezieht seine Signale von einer SAT-Anlage und ist somit über das Antennenkabel mit der Erde verbunden. (oder sehe ich das falsch?) Wäre da bereits ein Brumm-Risiko gegeben?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Stereo Vollverstärker für nuLine 102 + ATM

Beitrag von g.vogt »

joni hat geschrieben:Der Fernseher wird natürlich auch an den Verstärker angeschlossen, dieser bezieht seine Signale von einer SAT-Anlage und ist somit über das Antennenkabel mit der Erde verbunden (oder sehe ich das falsch?). Wäre da bereits ein Brumm-Risiko gegeben?
Ja, in der Tat.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten