Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox681: AVR Fragen+Traversen ab S.17
-
- Profi
Re: Optimale Verstärkerleistung für die nuBox 681
Hallo,
mit geschirmten Kabeln meine ich eigentlich "nur" die Cinch-Kabel. Ich habe hinter meinem Rechner von meiner externen Soundkarte aus gefühlte 50 Kabel nebeneinander laufen. Mit ganz billigen Strippen habe ich immer ein Rauschen gehabt beim Sound, welches jetzt, mit den NuCable Audio 5 http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=21 eigentlich weg ist.
Lautsprecherkabel müssen meiner Meinung nach nicht geschirmt sein. Und warum willst du unbedingt Bananas? Wenn man nicht oft umräumt, sind die doch eigentlich eher eine Bremse für den Strom, oder? (Der Verfasser: Ich habe von Physik so gut wie keine Ahnung, aber wenn du hier etwas im Forum suchst wirst du jede Menge Threads über Kabelklang finden. Ich fahre bisher mit meiner Strategie ganz gut, keinen Kernschrott mehr zu kaufen (15m Cinch-Kabel für 2,30€ etc, sondern lieber die billigen NuCable).
Viele Grüße,
Flussmaster
P.S: Wenn du Kabel hast - behalte sie. Vor allem, wenn du schon Oelbachkabel hast. Die sollten ja nun wirklich kein Müll sein - aber besser, als ein normales Kupferkabel werden die wohl auch nicht klingen - bzw. werden sie den Boxen keinen besseren Sound entlocken
mit geschirmten Kabeln meine ich eigentlich "nur" die Cinch-Kabel. Ich habe hinter meinem Rechner von meiner externen Soundkarte aus gefühlte 50 Kabel nebeneinander laufen. Mit ganz billigen Strippen habe ich immer ein Rauschen gehabt beim Sound, welches jetzt, mit den NuCable Audio 5 http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=21 eigentlich weg ist.
Lautsprecherkabel müssen meiner Meinung nach nicht geschirmt sein. Und warum willst du unbedingt Bananas? Wenn man nicht oft umräumt, sind die doch eigentlich eher eine Bremse für den Strom, oder? (Der Verfasser: Ich habe von Physik so gut wie keine Ahnung, aber wenn du hier etwas im Forum suchst wirst du jede Menge Threads über Kabelklang finden. Ich fahre bisher mit meiner Strategie ganz gut, keinen Kernschrott mehr zu kaufen (15m Cinch-Kabel für 2,30€ etc, sondern lieber die billigen NuCable).
Viele Grüße,
Flussmaster
P.S: Wenn du Kabel hast - behalte sie. Vor allem, wenn du schon Oelbachkabel hast. Die sollten ja nun wirklich kein Müll sein - aber besser, als ein normales Kupferkabel werden die wohl auch nicht klingen - bzw. werden sie den Boxen keinen besseren Sound entlocken
Wohnzimmer: Yamaha RX 797 ; Yamaha CDX 596 ; Yamaha CDX 730 DE ; T+A CD 1000 AC ; Yamaha P-550 Vollautomatik; NuBox 381 inkl. ABL
Schlafzimmer: Yamaha RDX-E600 ; Yamaha CDX-E100 ; Heco Music Colors in rot
Küche: Sony STR-GX315 ; JBL Control one
Ich versteh Ihn ganz gut - er MUSS noch bis März warten und das sind dann schon ein paar Wochen wo man im Geiste die richtige Verkabelung durchgeht. Man denkt ja sonst an nichts Anderes mehr
Es ist halt eine Droge..
Es ist halt eine Droge..
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
- hd-man
- Profi
ursprünglich war Kimber 4 VS mit Bananas konfektioniert geplant...... aber jetzt kommen mir Zweifel.
sollte ich dann das gesparte Geld lieber fürn ATM ausgeben?
sollte ich dann das gesparte Geld lieber fürn ATM ausgeben?
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000
... und weiter geht´s!
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000
... und weiter geht´s!
keine frage
ja, das ist eine sehr gute idee.
oder in CDs, DVDs, BDs, ...
hauptsache was anderes.
grad gefunden..
es ergeben sich dann halt 2 mechanische kontaktstellen.
die quetschung der polklemmen ist an sich eine recht gute verbindung.
hauptsache was anderes.
grad gefunden..
scnrhd-man hat geschrieben:Meinst du wirklich das die LS Kabel von Nubert ausreichen?
Soweit ich gesehen habe sind die aber nicht geschirmt, ...
ja klar!hd-man hat geschrieben:... dann könnte ich mir das Geld sparen und meine Oehlbach SILVERLINE 2x4mm² weiter benutzen
wenn nicht ständig umgestöpselt werden muss ist das nicht nötig.hd-man hat geschrieben:Daran paar gute Bananas (LS Seitig) und fertig ist es!
es ergeben sich dann halt 2 mechanische kontaktstellen.
die quetschung der polklemmen ist an sich eine recht gute verbindung.
Zuletzt geändert von bamboo am Sa 5. Feb 2011, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Profi
hd-man hat geschrieben: sollte ich dann das gesparte Geld lieber fürn ATM ausgeben?
Aber Hallo! Das wirst du hören (vermute ich, ich kenne die 681 nicht), aber ich bezweifel sehr stark, dass du die Kabel hören wirst
Wohnzimmer: Yamaha RX 797 ; Yamaha CDX 596 ; Yamaha CDX 730 DE ; T+A CD 1000 AC ; Yamaha P-550 Vollautomatik; NuBox 381 inkl. ABL
- hd-man
- Profi
ups, das geht hier schlag auf schlag!
@Flussmaster
achso, meine Cinch sind auch von Oehlbach (geschirmt).
Bananas: scheint wohl 1000 verschiedene Meinungen zu geben (wie auch der Rest des Hifigedönes), zumindest habe ich gelesen (nicht hier) das Bananas (mit Lamellen) das beste sein sollte was mit Verbindungen zu tun hat. Ich bin nen Laie, vielleicht sind zu viele verschiedenen Meinungen nicht so gut, sorry
Wie hier bereits geschrieben wurde, ich muß es selber herausfinden, ist nur doof, wenn ich mir das ein oder andere kaufe, ich dann den Unterschied vielleicht nicht höre, deshalb mache ich mir vorher viel zu viele Gedanken.
Demnach brauch ich erstmal nix neues kaufen. Außer die 681!
@baerndorfer,
denke so schaut aus!
@Flussmaster
achso, meine Cinch sind auch von Oehlbach (geschirmt).
Bananas: scheint wohl 1000 verschiedene Meinungen zu geben (wie auch der Rest des Hifigedönes), zumindest habe ich gelesen (nicht hier) das Bananas (mit Lamellen) das beste sein sollte was mit Verbindungen zu tun hat. Ich bin nen Laie, vielleicht sind zu viele verschiedenen Meinungen nicht so gut, sorry
Wie hier bereits geschrieben wurde, ich muß es selber herausfinden, ist nur doof, wenn ich mir das ein oder andere kaufe, ich dann den Unterschied vielleicht nicht höre, deshalb mache ich mir vorher viel zu viele Gedanken.
Demnach brauch ich erstmal nix neues kaufen. Außer die 681!
@baerndorfer,
denke so schaut aus!
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
... und weiter geht´s!
. . . .
... und weiter geht´s!
- hd-man
- Profi
Re: keine frage
Gute Idee, gelle!bamboo hat geschrieben:ja, das ist eine sehr gute idee.
hauptsache was anderes.
also lasse ich alles, höre mir die 681 ausgiebig an und order mir vielleicht später ein ATM, kann mann ja nenn Monat probe benutzen, dann werde ich bestimmt einen Unterschied hören.
Die Teile werden hier ja hoch gelobt.
. . . .
... und weiter geht´s!
. . . .
... und weiter geht´s!
Re: keine frage
genau, guter planhd-man hat geschrieben:also lasse ich alles, höre mir die 681 ausgiebig an und order mir vielleicht später ein ATM, kann mann ja nenn Monat probe benutzen, dann werde ich bestimmt einen Unterschied hören.
zurecht!hd-man hat geschrieben:Die Teile werden hier ja hoch gelobt.
- hd-man
- Profi
bamboo hat geschrieben:genau, guter planhd-man hat geschrieben:also lasse ich alles, höre mir die 681 ausgiebig an und order mir vielleicht später ein ATM, kann mann ja nenn Monat probe benutzen, dann werde ich bestimmt einen Unterschied hören.
zurecht!hd-man hat geschrieben:Die Teile werden hier ja hoch gelobt.
tja, so einfach kanns sein, lehne mich zurück, höre mir meine Musik mit noch schlechten Lautsprechern an und träume!
womit wir wieder hier wären....
Gruß, hd-manbaerndorfer hat geschrieben:Ich versteh Ihn ganz gut - er MUSS noch bis März warten und das sind dann schon ein paar Wochen wo man im Geiste die richtige Verkabelung durchgeht. Man denkt ja sonst an nichts Anderes mehr
Es ist halt eine Droge..
. . . .
... und weiter geht´s!
. . . .
... und weiter geht´s!
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Vergesse die Kabelgedanken und spendiere deinen 681er einfach 2,5 mm Kabeln und alles wird gut.
Über was du dir Gedanken machen musst:
Wie schauts bei dir im Hörraum aus?
50 cm oder besser 1mtr nach hinten Platz?
Mindestens 50cm Platz an den Seiten?
Hörabstand zu den LS mindestens 3 mtr?
Wie groß ist der Platz hinter deiner Hörposition? 1 mtr oder besser mehr?
Das wären heute Fragen, die ich mir stellen würde, wenn ich nochmal die 681 kaufen würde.
Nun sind sie seit gestern weg und ich habe richtig für meine Raumsituation entschieden!
Die 681 sind tolle LS, mit denen man älter werden kann. Aber sie brauchen viel Raum und Platz. Potenter AV schadet ebenfalls nicht. Das ATM kannst du dir wenn du obige Dinge erfüllst, erstmal aus den Kopf schlagen. Mehr Tiefgang? Bei der 681? Nope. Mitten und Höhen klingen etwas dumpf? Ok, eine Frage des AV's und natürlich auch der beschriebenen Raumsituation. Da wird dir das ATM auch nyx vorzaubern können.
Gruß
aaof
Ps: ich will dir die Vorfreude nicht vermießen, ich möchte dich aus meinen Erfahrungen nur vorbereiten
Über was du dir Gedanken machen musst:
Wie schauts bei dir im Hörraum aus?
50 cm oder besser 1mtr nach hinten Platz?
Mindestens 50cm Platz an den Seiten?
Hörabstand zu den LS mindestens 3 mtr?
Wie groß ist der Platz hinter deiner Hörposition? 1 mtr oder besser mehr?
Das wären heute Fragen, die ich mir stellen würde, wenn ich nochmal die 681 kaufen würde.
Nun sind sie seit gestern weg und ich habe richtig für meine Raumsituation entschieden!
Die 681 sind tolle LS, mit denen man älter werden kann. Aber sie brauchen viel Raum und Platz. Potenter AV schadet ebenfalls nicht. Das ATM kannst du dir wenn du obige Dinge erfüllst, erstmal aus den Kopf schlagen. Mehr Tiefgang? Bei der 681? Nope. Mitten und Höhen klingen etwas dumpf? Ok, eine Frage des AV's und natürlich auch der beschriebenen Raumsituation. Da wird dir das ATM auch nyx vorzaubern können.
Gruß
aaof
Ps: ich will dir die Vorfreude nicht vermießen, ich möchte dich aus meinen Erfahrungen nur vorbereiten
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50