Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorhandene Hifikomponenten verbessern/austauschen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Vorhandene Hifikomponenten verbessern/austauschen

Beitrag von aaof »

Ich sitze auch oft sehr nah am Schreibtisch und kenne das Problem (siehe Albumbild). Höre ich bewusst Musik, gehe ich auf knapp 1,50 Meter von den Stands weg.

Das größte Problem bei einer so nahen Aufstellung & Standboxen ist, dass man oft zwischen den beiden Fronts sitzt (sie lassen sich halt nicht so gut wie Kompakte auf die schwierige Hörposition eindrehen).

Beim konzentrierten hören versuche ich den Abstand zu den Fronts natürlich soweit wie möglich zu halten.

Für dich hätte ich 2 Vorschläge:

2x 311 auf MS 97 (die LS nach Bedarf einfach auf den Kopf stellen)

oder ein Mehrkanalsystem so wie ich es habe, jedoch ist hier neben finanziellem Aufwand und etwas Erfahrung (die kommt mit der Zeit) auch etwas gesunder Enthusiasmus gefragt.

Stereo mit den Stands? Funktioniert bei mir nur sehr bedingt. Aber Mehrkanalton klingt. 8)

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
eselhund
Newbie
Newbie

Beitrag von eselhund »

weissglut hat geschrieben:Falls du die Frequenzweiche des Subs benutzt, dann werden die Satelliten automatisch auch bei der Grenzfrequenz abgetrennt. Wenn du den Subwoofer über den Cinch-Ausgang an den AVR anschliesst, dann kannst du die Frontboxen auf "small" stellen. Dann werden ebenfalls bei der Grenzfrequenz die tiefen Töne für die Satelliten abgetrennt.
Wie meinst du das mit der "small" Einstellung? Am Verstärker? Oder ist das ein Schalter auf der Rückseite der Box?
Mein Verstärker hat nur einen Subwoofer-Cinch-Ausgang und keinen -Eingang hierfür. Zudem ist es ein Breitband-Ausgang, also es kommen alle Frequenzen ungefiltert aus dem Subwoofer-Ausgang!
Und wie ist das mit den Highlevel-Ein-/Ausgängen des Subs... Wenn ich diese benutze sollte ich wohl nicht wie es in der Bedienungsanleitung steht, nur die Eingänge sondern auch die Ausgänge benutzen, damit die Satelliten in der Frequenz abgetrennt werden?
Dort steht auch, es dürfen nur Boxen bis zur Größe der nuBox DS-301 an die Highlevel-Outputs angeschlossen werden, das heißt ja, dass die nuBox 381 schon zu groß wäre?
Ich stell mir vor, dass es durch die Frequenzweiche des Subs wohl die bestmöglichste Auftrennung in meinem Fall darstellt oder hab ich da was falsch verstanden?
aaof hat geschrieben: Für dich hätte ich 2 Vorschläge:

2x 311 auf MS 97 (die LS nach Bedarf einfach auf den Kopf stellen)

oder ein Mehrkanalsystem so wie ich es habe, jedoch ist hier neben finanziellem Aufwand und etwas Erfahrung (die kommt mit der Zeit) auch etwas gesunder Enthusiasmus gefragt.

Stereo mit den Stands? Funktioniert bei mir nur sehr bedingt. Aber Mehrkanalton klingt. 8)
Also Boxenständer sind ausgeschlossen, denn dadurch habe ich ja wieder eine ähnliche Unflexibilität wie bei Standboxen.
Und Mehrkanal ist ehrlich gesagt nicht so mein Ding, da geb ich lieber mehr für Stereo aus oder spar mir das Geld für andere Dinge :-)

Achja laut dem was ich so gehört habe sind die klanglichen Unterschiede zu den Vorgängern 380 und 440 nicht all zu groß... Da habe ich ein ganz interessantes Angebot gefunden... Oder gibt es doch größere Unterschiede als ich gehört habe?

Und ich habe in der "Technik satt" Zeitschrift was von einem Nubert Filter gehört, was auch sehr interessant klang - ist das schon in den aktuellen Subwoofern umgesetzt?
eselhund
Newbie
Newbie

Beitrag von eselhund »

Was meint ihr zur 380+440?
Was hat denn die 380/381 für Nachteile im Vergleich zur 310/311 rein Konstruktionsbedingt könnte ich mir vorstellen, dass die 311 durch das kleinere Chassis etwas dynamischer/direkter/feiner klingt aufgrund des nicht ganz so großen Unterschieds zwischen HT und TMT?!
eselhund
Newbie
Newbie

Beitrag von eselhund »

...So nach langem Überlegen stehen nun zwei 311, zwei 381 und ein AW 441 hier.

Ich habe auch schon in allen denkbaren Kombinationen Probe gehört. Was gleich klar war, dass meine alten Jamos (STUDIO 160) einen deutlich prägnanteren/spitzeren Hochton haben. Im direkten Vergleich hierzu (da ich zuvor ja die Jamos gewohnt war) klangen die 311er im ersten Moment relativ dumpf, nach etwas längerem Hören stellte sich aber heraus, dass die Jamos die im Hochton zu spitz und die nubert sehr ausgewogen waren. Und auch das versprochene überraschend große Volumen der 311 wurde bestätigt und war der Jamo Standbox tatsächlich nur marginal unterlegen.

Aber dennoch fehlt sowohl der Jamo Standbox als auch der 311 ganz klar etwas im Tieftonbereich, auch wenn man beides auch schön ohne Sub hören kann, ist der Unterschied mit einem Subwoofer doch deutlich. (bei Musik!)
Als nächstes kam der Sub nun mit in's Spiel, über den Breitband-Subwoofer Ausgang des Verstärkers angeschlossen. Und das fehlende Bassfundament war sofort da und auch die Einstellung war relativ problemlos bzw. bisschen Volumen bzw. Trennfrequenz hin oder her hatte garnicht so große Auswirken... Ich hatte erst befürchtet, dass es viel schwieriger sei eine harmonische Einstellung zu finden! Da es einfach ein Subwoofer einer ganz anderen Qulitätsstufe war als ich bisher leider gewohnt war (Auch wenn der des :evil: Concept D doch garnicht sooo schlecht war, aber die Trennfrequenz lag einfach viel zu hoch und dadurch war es ein dröhnender und ortbarer Sch****)
Nun hatte ich noch die 381 angeschlossen und im direkten Vergleich zu den 311 als auch den Jamos gehört. Bei den 381 war eigentlich kein volumenmäßiger Unterschied mehr zu den Jamos zu hören. Vielleicht war die Standbox noch etwas "räumlicher", da sie frei auf einer Getränkekiste neben dem Schreibtisch stand und die 381 auf einer Erhöhung von ca 15 cm auf dem Schreibtisch standen. War aber aufgrund des wirklich komplett verschiedenen Soundings schwer festzustellen, die Membranfläche der 381 ist auf jeden Fall größer als die der Standbox, trotz 3 Membranen!

Im Vergleich 381/311 war ohne Subwoofer klar die 381 natürlich etwas überlegen, wegen dem größeren Tiefgang. Aber im Zusammenspiel mit dem AW 441 ist es echt verdammt Schwierig Unterschiede festzustellen. Auch der andere Wirkungsgrad der beiden Boxen erschwert den direkten Vergleich. Dennoch kommt mir die 381 etwas voluminöser vor und als hätte sie etwas mehr Druck im Kickbassbereich! Wiederrum bilde ich mir ein die 311 als einen Hauch feiner/klarer speziell im Nahbereich wahrzunehmen. Aber da sie beide sehr ähnlich klingen ist das echt schwer. Zudem muss ich sie ja immer nebeneinander stellen, somit wirkt die äußere Box schon aufstellungstechnisch etwas "größer" aber mir kommt es so vor, dass die 381 eine breitere Bühne bildet und minimal brillanter im Hochton ist... Ich habe inzwischen auch die Bassreflexöffnungen der 381 mit Küchenkrepp verschlossen, da sie sonst etwas zum dröhnen neigte bei tiefen Männerstimmen und wandnaher Aufstellung.
Nun wäre ich natürlich froh etwas Geld und Platz auf dem Schreibtisch zu sparen mit der 311, andererseits würde ich mir gerne die Optionen für ein etwas größeres Zimmer mit der 381 offen halten und es dann nicht bereuen nur die kleine genommen zu haben. Was man sonst so liest und hört, sollte man die 381 für Musik ja ganz klar bevorzugen, da sie mehr Tiefton selbst ohne Sub erzeugen kann und dieser auch nur bei manchen Liedern überhaupt benötigt wird. Dennoch ist der Unterschied mit Subwoofer sehr sehr schwer heraus zuhören (für mich!)
Klanglich 311: einen Hauch klarer/dynamischer (Einstellung brillant, Unterschied ist aber beides mal sehr gering!)
Klanglich 381: etwas größere Bühne, mehr Volumen, mehr Druck, Hochton minimal brillanter (Einstellung linear)

Gibt es denn Werte, welche zumindest im Hörstudio einen linearen Frequenzgang bilden. Sowohl für 381+441 als auch 311+441? Und in der Einleitung zum Sub steht, dass die "Standardeinstellung" für die Phase 180° sei, was ich etwas wundert, da ich dachte diese sollte 0° sein?! (Meine Hörprobe ergab, dass 180° minimal passender sind wenn auch die Unterschiede minimal sind, speziell bei der 381 hat der Sub ja nicht mehr viel Arbeit!)
Gibt's Tipps wie man dies am besten Einstellt? Evtl. mit einem Sinus-Sweep 20-20kHz? oder so...?

Vielleicht habt ihr Ideen wie ich die Unterschiede besser herauskristallisieren kann? Evlt. ein paar Musiktipps?

Und auf jeden Fall noch ein Großes Lob an nubert! - Ich hatte hohe Erwartungen und diese wurden auch erfüllt!
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Schön, dass dir die Boxen so gut gefallen!
eselhund hat geschrieben:Vielleicht habt ihr Ideen wie ich die Unterschiede besser herauskristallisieren kann?
Da hast du eigentlich schon alles zu geschrieben. Die 381 kommt tiefer und ist für sich alleine besser geeignet für Musik (ohne Sub). Mit Sub wird es relativ egal sein, welche du wählst.
eselhund hat geschrieben:Evlt. ein paar Musiktipps?
Dazu kannst du mal in folgendem Thread schauen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =7&t=25126
Dabei ist zu beachten, dass die Liste auf der 1. Seite nicht alles enthält, da sie nicht mehr editierbar ist. Daher sollte man die letzten Seiten auch so noch ansehen.
Viel Spaß noch mit den Boxen und bei der Entscheidung :P
Grüße
Berti
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Gerade für den Schreibtisch würde ich eher zu den 311ern raten oder aber noch ein wenig warten und die nuPros holen.
Ich bin der Meinung, dass man zu den kleinen Kompaktboxen ala 311er, 381 sowie nuLine32 mindestens ein ATM haben sollte. Oder aber einen Sub wie bei dir.
Da die 381er heller abgestimmt ist als die 311er und du desweiteren im Nahfeld hörst, würde ich zur 311er raten. Desweiteren musst du dir wenig Gedanken über Belastbarkeit machen, da dein Sub die beiden ja nach unten hin entlastet.

Viel Freude mit den Böxlis und: :text-worthless:
eselhund
Newbie
Newbie

Beitrag von eselhund »

Was ist denn der generelle Vorteil von Membranfläche?
Weil es kann ja nicht das selbe sein, ob ich nun einen Ton mit einer 5 cm oder 25 cm Membran bei selbem Pegel erzeuge?!
Klar, kann man einen höheren Pegel damit erzeugen aber ich meine jetzt nur klanglich? Evtl. eine besser Lösung des Sounds von den Komponenten?

Danke für den Thread, braucht nur noch ein wenig Zeit das durch zu hören :D

Aber es ist ja ganz bewusst nicht nur auf die Hörposition am Schreibtisch beschränkt, da ich die Boxen wohl nicht immer dort stehen haben werde und mir gerne etwas Flexibilität für spätere Aufstellungen lasse!
Wüsste nicht was die Vorteile der nuPros gegenüber dem wären was ich hier habe sind?

Weiß vielleicht jemand noch die "perfekten" Trennfrequenzen?

Und mein aktueller Favorit ist zwar klar aber auch nicht mit großem Abstand die 381er, ich finde sie klingt einfach etwas räumlicher (größere Bühne) und klarer... Ist immer schwer sowas zu beschreiben find ich! Und ich denke damit hab ich auch genug Reserven um damit mal ein 30m² Wohnzimmer zu beschallen....
TasteOfMyCheese
Star
Star

eselhund hat geschrieben:Was ist denn der generelle Vorteil von Membranfläche?
Boxen mit größerer Membranfläche werden tiefe Frequenzen müheloser wiedergeben können, da keine so großen Hübe erforderlich sind. Letztlich kommt es bei der Erzeugung von Bass darauf an, wie viel Luft verdrängt werden kann. Mit einer großen Membran hat man eine größere Fläche und benötigt (als Zylinder betrachtet) weniger "Höhe" um dasselbe Volumen zu erreichen, wie ein Zylinder mit kleiner Grundfläche.
Das heißt, wenn beide Membranen die gleichen Maximalhübe aushalten, spielt die größere dabei lauter (verdrängt mehr Luft). Daher kann man mit größerer Membranfläche auch tiefere Töne noch lauter wiedergeben und daher spielt diese Membran wohl auch tiefer.
Das ist aber jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt, da spielen noch eine Menge anderer Faktoren rein.
eselhund hat geschrieben:Weiß vielleicht jemand noch die "perfekten" Trennfrequenzen?
Ich würde die 311 bei 80 Hz und die 381 bei 60 Hz trennen. Allerdings erhält man wohl das Beste Ergebnis, wenn man auf sein eigenes Gehör hört :D (sry schechter Wortwitz)
Viele Grüße
Berti
eselhund
Newbie
Newbie

Beitrag von eselhund »

Danke für die Erklärung, allerdings war mir das soweit schon mehr oder weniger bewusst. Mich interessiert worin sich der Unterschied äußert, wenn man den selben Ton oder besser Musik mit einer größeren Membranfläche hört, angenommen der exakt gleiche Pegel und Tiefgang! Mir kommt der Sound wie gesagt etwas voluminöser/breiter und druckvoller an... Kann aber natürlich auch ein Placebo-Effekt von der wuchtigeren-Box sein?!

Das mit dem Gehör für die Treffrequenz ist klar, ist ja wie gesagt auch schon ziemlich harmonisch wie ich finde, allerdings hätte ich rein interessehalber gerne gewusst was im Labor die "perfekte" Treffrequenz wäre.
TasteOfMyCheese
Star
Star

eselhund hat geschrieben:Mir kommt der Sound wie gesagt etwas voluminöser/breiter und druckvoller an
da spekulier ich jetzt mal:
Kleinerer Hub bedeutet vermutlich auch kürzere Zeit um denselben zu realisieren. Daraus hätte ich einen präziseren Anschlag erwartet, was deinen druckvolleren Sound bestätigen würde.
Bitte um Berichtigung, falls das falsch sein sollte.
Gute Nacht alle miteinander;) um 7:10 bin ich wieder da :D
Berti
Antworten