Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorhandene Hifikomponenten verbessern/austauschen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
eselhund
Newbie
Newbie

Vorhandene Hifikomponenten verbessern/austauschen

Beitrag von eselhund »

Hallo,

ich habe aktuell einen Harman/Kardon AVR 51 und dazu zwei Jamo STUDIO 160.
80% Musik, 20% Filme

Ich habe mir erstneulich ein Teufel Concept D 500 gekauft, weil ich dachte, es könnte evtl. eine elegante Lösung sein die sich platzsparender mit dem PC verbinden lässt. Allerdings stellte sich dies klanglich als ziemlichen Reinfall heraus, da es im Vergleich zu den zwei Standboxen - wie erwartet - flach/blechern und nicht so voluminös/räumlich klingt. Allerdings haben mir die tiefen Frequenzen bis 35 Hz bei Filmen doch sehr gut gefallen und im Vergleich hierzu waren die Standboxen etwas flach, aber eben nur in Filmeffekten.

Nun suche ich nach einer Lösung die Jamos entweder etwas zu verbessern, weil diese immer schon etwas schwach im Tieftonbereich waren... (Deswegen habe ich auch immer die Contour-Taste am Receiver aktiviert, auch Loudness-Taste genannt)
Zudem sind sie recht klein mit 80cm Höhe für eine Standbox, da sie neben dem Schreibtisch so etwas in den Fußraum spielen, auch wenn es besser klingt als ich erst dachte.
Für die Alternative A dachte ich evtl. an einen Subwoofer und die Standboxen etwas höher stellen. Nur hat der Receiver keinen Sub-Ausgang und somit kann ich diesen wohl nicht perfekt ansteuern bzw. in Harmonie mit den Standboxen bringen...

Die Alternative B wäre, dass ich mir 2 neue Standböxle zulege, dabei wäre mir wichtig, dass diese möglichst im Bereich von 120 cm wären, hohe Effizienz haben und einen sehr hohen Tiefgang. Ich dachte evtl. an die Jamo S 606, da diese päärchenweise doch recht preiswert scheint und das Design mit dem seitlichen Tieftöner wirkt, als könnte es gut im Tieftonbereich arbeiten. Zudem hat sie eine stattliche Höhe.

Alternative C wäre 2 nuBox 311 und ein AW 411 zu kaufen, allerdings ist da wieder das Problem mit dem Receiver und ich glaube es könnte sich ähnlich wie bei den Teufel 2.1 verhalten, dass es im Vergleich zu Standboxen einfach nicht so gut klingt.

Preislich will ich für die ganze Aktion eigentlich unter 600 EUR bleiben, somit ist ein Verstärker-Neukauf wohl fast ausgeschlossen, aber ich denke mit 2x75 Watt im Stereobereich sollte das auch ausreichen...
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Vorhandene Hifikomponenten verbessern/austauschen

Beitrag von Stevienew »

Moin eselhund,

zunächst ein herzliches Willkommen im NuForum :lol:
eselhund hat geschrieben:....Nun suche ich nach einer Lösung die Jamos entweder etwas zu verbessern, weil diese immer schon etwas schwach im Tieftonbereich waren... (Deswegen habe ich auch immer die Contour-Taste am Receiver aktiviert, auch Loudness-Taste genannt)
Zudem sind sie recht klein mit 80cm Höhe für eine Standbox, da sie neben dem Schreibtisch so etwas in den Fußraum spielen, auch wenn es besser klingt als ich erst dachte.
Für die Alternative A dachte ich evtl. an einen Subwoofer und die Standboxen etwas höher stellen. Nur hat der Receiver keinen Sub-Ausgang und somit kann ich diesen wohl nicht perfekt ansteuern bzw. in Harmonie mit den Standboxen bringen...
Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, betreibst Du die StandLS unmittelbar neben dem Schreibtisch - sitzt also im Nahfeld!? Du suchst eine Lösung, die Dir sowohl für Musikgenuss als auch beim Filme schauen gefällt?
Wenn Dir die Jamos eigentlich ganz gut gefallen und dir nur der TT fehlt, wäre in der Tat die Ergänzung eines AW die nächstliegende Lösung. Deine Sorge hinsichtlich des Anschlusses ist unbegründet, denn die Nubertschen AW verfügen über hochpegeleingänge, mit denen Du sie praktisch wie normale LS an den Verstärker anschließen kannst. Die FrontLS werden dann über die entsprechenden Hochpegeleingänge des AW angeschlossen (siehe auch hier).
Alternativ würde ich Dir ein Sat/Sub-System mit 2x311 + AW 441 anraten. Klingt in beiden Anwendungsfällen hervorragend und ist auch auf (unter) einem Schreibtisch prima unterzubringen. :lol: .
Den Einsatz hrößerer StandLs halte ich aufgrund der Aufstellungsmöglichkeiten nicht für die beste Lösung. Gleichwohl kann das liften der bisherigen StandLS durchaus vorteile bringen. Probier es doch einfach mal mit zwei Kisten aus :wink:
Deinen HK 51 kannst u ruhig erstmal behalten - schoint das Budget :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Morgen,

die 311 klingen zwar nicht wie eine Standbox, aber doch deutlich voluminöser, als sie aussehen. Mit 63Hz bei -3dB ist die untere Grenzfrequenz auch fast schon auf Standboxniveau. Kombiniert mit dem AW 441 klingt das dann schon sehr gut. Daher meine Empfehlung hierfür, auch wegen der einfacheren Aufstellung der 311 gegenüber Standlautsprechern.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Teufel lange nicht so voluminös klingen wie die 311. Mit diesen Grenzfrequenzangaben ist aber immer vorsichtig umzugehen. Habe schon von Dynaudio Lautsprecher gehört, die hatten laut Datenblatt 35Hz bei -3dB und meine NuJubilee 35 (53 Hz bei -3dB) kamen in Test und Messung tiefer!
Da kannst du dich auf die Angaben von Nubert verlassen, zumindest die Lautsprecher die ich bisher kenne und "gemessen" habe stimmen.
Grüße
Berti
eselhund
Newbie
Newbie

Beitrag von eselhund »

Danke erstmal!

Ja die Standboxen stehen aktuell links und rechts neben dem Schreibtisch, welcher an der Wand steht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es keine "fürimmerundewig" Aufstellung sein wird, da ich die nächsten Jahre wohl noch ein paar mal umziehen werde...
Und meine Ansprüche sind auch wie bei der Aufteilung 80/20 von Musik zu Film, bei Musik deutlich höher als bei Filmen, dennoch sind Tieftoneffekte in Filmen schon was sehr sehr feines und dieses Fundament fehlt auch mancher Musik, was man aber erst merkt, wenn man's anders gehört hat.

Naja also ohne die Contour-Taste sind mir die Jamos schon deutlich zu "schwachbrüstig". Die Teufel Satelliten haben auch einen hauch fein auflösender gewirkt als die Jamos, aber generell bin ich nicht total unzufrieden mit den Jamos.

Ah OK, dann schließe ich den Subwoofer also als Speaker 2 an, allerdings muss ich dann die Trennfrequenz bei dem Subwoofer einstellen und kann die Standboxen nicht per Verstärker eingrenzen. Sprich, dass ich z.B. per Verstärker sage die Standboxen sollen nur bis 80 Hz spielen, weil sie danach schon abfallen oder verzerren... Und auch die Flankensteilheit kann man ja nicht anpassen, was durchaus zu einem Tief oder Hoch bei der Trennfrequenz führen könnte?!
Ja die Idee 2.1 mit Kompaktboxen zu realisieren hat wohl die höchste Flexibilität in der Aufstellung, aber es könnte zu dem selben Problem wie gerade angesprochen führen oder sind die nuBox Komponenten da genau aufeinander ausgelegt?

Aber bei 2.1 mit Kompaktboxen bin ich skeptisch, ob diese musikalisch bei Standboxen mithalten können, also jetzt mal auf günstige Standboxen bezogen... (Oder eben auf nuBox 381 und AW 991, allerdings überschreitet das mein Budget deutlich und die 381er nimmt auch noch mehr Platz auf dem ohnehin immer zu kleinen Schreibtisch)

Naja wenn man die Teufel im direkten Vergleich mit den doch nicht sehr teuren/großen/neuen Standboxen hört kriegt man echt Brechreiz... Aber die Teufel-Abstimmung ist gleichermaßen bei Filmeffekten (wofür sie wohl vordergründig entwickelt worden sind) doch ein ganzes Eck besser als die Jamos, aber eben auch nur im Tiefton, sonst fehlt die breite der Bühne oder wie man das sagen soll, sind halt zwei sehr ortbare Quellen auf dem Schreibtisch und ein aufgrund zu hoher Trennfrequenz teils leicht brummender und auch ortbarer Subi unter'm Tisch. Da spielen die Standboxen, trotz ihrer geringen höher kaum unter den Tisch wie ich erst befürchtet hatte. Deswegen dachte ich eher an 2 Standboxen, da diese ja im Allgemeinen auch als besser für Musik gelten!

Summa Summarum wird wohl kein Weg an ein Probehören bei Nubert (mit direktem Vergleich von nuBox 481/511/681 zu 311+AW411 oder 381+AW911) vorbei führen. Oder eben alles bestellen und bei entsprechender Raumakustik probehören, allerdings ist das nicht das oberste Auswahlkriterium, da ich eben nicht für ewig hier wohnen werde...
eselhund
Newbie
Newbie

Beitrag von eselhund »

Hab gerade gesehen, dass mein AVR doch einen Subwoofer-Ausgang hat. Somit ist es wohl sinnvoller diesen mit einem Cinch-Kabel zu verbinden? (Wie wird eigentlich der 100% Punkt bei den Highlevel-Eingängen bestimmt, also bei welcher Eingangsleistung erreicht der Subwoofer dann 100%? Weil es muss ja einen Unterschied geben, ob ich nun einen 50W oder 200W Verstärker habe...) In der Anleitung vom AW-441 ist das allerdings so nur im 5.1 Beispiel abgebildet, aber ich nehme mal an selbiges gilt auch für 2.1?!

Aktuell tendiere ich dazu den AW-441 (oder den nuJubilee AW-35, bin mir aber nicht sicher, ob sich der Mehrpreis für mich lohnt aufgrund des anderen Chasis... Ist mir eigentlich zu teuer!) zu bestellen und mal mit den jetzigen Standboxen anzuhören, da ich dies wohl für die günstigste und praktikabelste Lösung halte... Evtl. später dann die Standboxen durch zwei Kompaktboxen austauschen... Ich bin halt skeptisch, ob zwei kompakte dieses Volumen/Räumlichkeit/Bühnenbreite auch hin bekommen.

Die Standboxen sind nun erhöht positioniert, so dass die Mittel- und Hochtöner komplett oberhalb der Tischkante sind, was auch schon eine deutliche Verbesserung gebracht hat!
Was meint ihr wie viel Sinn es macht dies mit dem AW-441 zu ergänzen, da bei einem Subwoofer der Klang/-farbe ja eigentlich irrelevant ist, sollte es doch gehen ohne gleich auf Boxen von nubert umsteigen zu müssen, denn das ist mir vorerst zu teuer! (Auch wenn zwei Kompaktboxen wohl deutlich besser für die Beschallung am PC geeignet wären, doch dadurch geht auch noch mehr Platz auf dem Schreibtisch verloren, gerade bei den 381...)
eselhund
Newbie
Newbie

Beitrag von eselhund »

...Hat keiner mehr Tipps?

Hat vielleicht schon jemand die Jamo Boxen gehört, um sagen zu können in wie weit sich ein Wechsel zu 311/381 lohnen würde?

Und ich glaube die 381 sind fast zu groß für den 441 (und den Schreibtisch sowieso), dann doch lieber 991, allerdings wird dann alles zu teuer... Ich habe aber angst, dass die Jamos jetzt einfach nicht die Leistung bringen die ich erhoffe und zu kleine "Satelliten" das Volumen fehlen lassen ähnlich wie bei den Teufel boxen und zu stark ortbar sind!
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

eselhund hat geschrieben:Und ich glaube die 381 sind fast zu groß für den 441
Für den 441 sind sie sicher nicht zu groß, die passen da bestens dazu, darüber musst du dir keine Gedanken machen. Wenns an der Größe liegt (auf den Schreibtisch bezogen), nimm doch die 311, die sind ein echter Geheimtip! Du wirst erstaunt sein, was die leisten können und wie klasse die klingen.
Grüße
Berti
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

Ich würde die 311er in Verbindung mit dem 441er Sub testen. Falls du lieber die Jamos behalten willst kannst du die 311 ja nach der Testzeit zurückschicken.
Ne andere Alternative wären 481er mit ABL, das wird mit deinem Verstärker aber wahrscheinlich nicht ohne weiteres gehen.
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
eselhund
Newbie
Newbie

Beitrag von eselhund »

Ja das ist auf jeden Fall auch ne gute Idee, auch wenn die mich wieder dazu verleitet noch mehr Geld auszugeben ;-)

Bei den 311ern hab ich nur etwas Angst, dass ich das Volumen meiner Jamos vermissen würde, weil bin nun ja "vorgeschädigt" durch das Teufel-System...
Auch wenn ich glaub, die Detailauflösüng und "Direktheit" könnte verbessert werden.

Aber es ist alles eine zu theoretische Diskussion, ich sollte wohl entweder mal ein paar mögliche Kombinationen im Vergleich probehören oder gleich etwas nach Hause liefern lassen und dort im späteren Umfeld probehören.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hmm,

ich sitz am Schreibtisch und hab , wie man in auf einem meiner Bilder sehen kann , 2 x 311 da drauf.
Sogar ganz ohne ABL/ATM und ohne Subwoofer.
Was bitte sollte da an Volumen fehlen , wenn da auch noch ein AW-441 zukommen würde ? :roll: :wink:
(den man ja so weit aufdrehen kann wie man lustig ist und irgendwo in Fußnähe verstaut werden kann / braucht ja nur bis ~60Hz zu übertragen / was für die "Nichtortung" ganz gut ist)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten