Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mehr Boxenvolumen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Re: Mehr Boxenvolumen

Beitrag von JA0007 »

Hallo elowan,

habe gerade noch mal den Thread überflogen. Für mich klingt das eher nach ein psychologisches/emotinales-Ding. Du hast die Kompakten als Kompromiss gekauft, jetzt stehen sie vor dir und es fehlt "etwas".

Das Gute: Noch kannst du handeln.

Du hast schon Optionen genannt: "Nubox681+ATM oder eine Nuline82+ATM oder eine Nuline102 kaufen". Genau! Mein Favorit wäre die nl82 und eventuell - falls immer noch was fehlt, das ATM nachordern. Ich würde es nicht sofort mitbestellen. Wichtig!

Warum nl82? Wurde schon öfters erörtert. Für mich: Am ausgewogensten, passt gut in die beschriebene Räumlichkeit, gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

BTW: Ich finde Kompakte als Fronts auch nicht so toll. Die Ständer kosten, wo eine Kompakte stehen kann, passt auch ein Stand-LS hin. Stand-LS sehen besser aus :wink:

VG Jürgen
Benutzeravatar
Robert G.
Semi
Semi
Beiträge: 220
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 19:43

Re: Mehr Boxenvolumen

Beitrag von Robert G. »

Vielleicht hift das weiter:

http://www.nubert.de/downloads/atm_82.pdf
http://www.nubert.de/downloads/atm-nubox.pdf

Bei der 82er würde ich auch erstmal ohne ATM probieren.
Bei wandnaher Aufstellung wird eh der Bass aufgedickt und der -3db-Punkt quasi angehoben. Eine 82er würde nicht mehr Platz benötigen als die nuVero 4.
Da Nubert das Testen anbietet, nur zu.


Die LS diagonal stellen? Eine auf die rechte Seite?





.
Dateianhänge
image006.jpg
image004.jpg
image002.jpg
Gruß Robert


All you need is speed - bis zum Einschlag 8)
elowan
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:06

Re: Mehr Boxenvolumen

Beitrag von elowan »

Hello

In Anbetracht meiner jetzigen Raumverhältnisse und "nicht optimierten" Raumakustik sehe ich die Option Nuline82 oder Nuline102. Es ist schwierig sich für eine oder die andere zu enscheiden, ohne sie zu hören. Offenbar ist nämlich teurer nicht gleich besser. Gemäss den Beiträgen scheinen viele mit der NL82 sehr zufrieden zu sein. Die NL102 ist als klinisch im Ton beschrieben worden, von der Grösse würde sie mir mehr gefallen. Hat jemand noch einen guten Tipp. Das ATM könnte ich immer noch nachbestellen. Warum würdet ihr das ATM nicht sofort mitbestellen?

Grüsse
elowan
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Re: Mehr Boxenvolumen

Beitrag von JA0007 »

Hi,

ich denke - auch was den Raum angeht - bist du mit der nl82 gut dabei.

Wenn das ATM mitbestellt lernt wird, lernt man die LS nie wirklich ohne ATM kennen. Deswegen zunächst an die neuen LS gewöhnen und wenn dann noch etwas fehlt eben das ATM bestellen. Eventuell bist du auch schon ohne ATM glücklich. :wink:

VG Jürgen
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Mehr Boxenvolumen

Beitrag von g.vogt »

Hallo elowan,
Hat jemand noch einen guten Tipp?
ja.

Ich würde
a) einfach mal mit der Hotline reden und
...Gemäss den Beiträgen scheinen viele mit der NL82 sehr zufrieden zu sein... Das ATM könnte ich immer noch nachbestellen... Warum würdet ihr das ATM nicht sofort mitbestellen?
b) würde ich die nuLine 82 natürlich sofort mit ATM bestellen.

Warum? Du klagst über "mangelndes Volumen" bei der nuVero 4, die mit Bassschalter auf "Voluminös" ihren -3dB-Punkt bei 43 Hz hat, und willst die nuLine 82 kaufen, die ohne ATM ihren -3dB-Punkt bei 54 Hz hat - wo ist da die Logik :?:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
touri
Profi
Profi
Beiträge: 401
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mehr Boxenvolumen

Beitrag von touri »

elowan hat geschrieben:Hello

In Anbetracht meiner jetzigen Raumverhältnisse und "nicht optimierten" Raumakustik sehe ich die Option Nuline82 oder Nuline102. Es ist schwierig sich für eine oder die andere zu enscheiden, ohne sie zu hören. Offenbar ist nämlich teurer nicht gleich besser. Gemäss den Beiträgen scheinen viele mit der NL82 sehr zufrieden zu sein. Die NL102 ist als klinisch im Ton beschrieben worden, von der Grösse würde sie mir mehr gefallen. Hat jemand noch einen guten Tipp. Das ATM könnte ich immer noch nachbestellen. Warum würdet ihr das ATM nicht sofort mitbestellen?

Grüsse
elowan
Hi, ich höre die Nuline 102 seit einem Jahr mit ATM. Ich finde die Beschreibungen von verschiedenen Personen, an verschiedenen Orten (Stichwort Raumakustik) an unterschiedlicher Elektronik (Verstärkerklang? Receiverklang?) immer etwas schwierig. Zumal sich herausgestellt hat, dass die Raumakustik einer der stärkeren Einflussfaktoren ist. Beispielsweise wurde der Nuline 102 in einem Test einer Hifi-Zeitschrift eine Neigung zum "Zischeln" attestiert. Auf einem Nuday haben Mitarbeiter der NSF dann einen wandnahen Aufbau simuliert, der genau dieses Zischeln verursacht hat.

Worauf ich hinaus will: Bei mir klingen die NL 102 einfach wunderbar. Wenn ich Sonntags morgens leicht verkartert Norah Jones anwerfen und Sie mir "Sunshiiiine, sunshiiine" entgegenhaucht, möchte ich mal jemanden sehen, der das als klinisch bezeichnen würde...
Die hier im Forum vertretenen Nutzer der NL 102 werden mir das sicherlich zustimmen.

Nunja, meine finale Empfehlung, bestell dir beide Boxen und vergleiche in deinen Räumen. Letztendlich beseitigst du damit auch mögliche Restzweifel nach dem Motto, wäre die oder die Box nicht doch besser gewesen.

Just my 2 cents :)
Wozi: Nupro A 300

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Re: Mehr Boxenvolumen

Beitrag von JA0007 »

g.vogt hat geschrieben:b) würde ich die nuLine 82 natürlich sofort mit ATM bestellen.

Warum? Du klagst über "mangelndes Volumen" bei der nuVero 4, die mit Bassschalter auf "Voluminös" ihren -3dB-Punkt bei 43 Hz hat, und willst die nuLine 82 kaufen, die ohne ATM ihren -3dB-Punkt bei 54 Hz hat - wo ist da die Logik :?:
Die Logik besteht darin, dass hier eventuell der bloße Anblick eines Stand-LS ausreicht, um dieses „es fehlt etwas“ zu elimieren. Es gibt auch ein Leben abseits der Datenblätter :wink:
Davon absehen kann die von dir häufig gestresste Beeinflussung durch den Raum sich für den Bass bei einem Stand-LS - gerade in der beschriebenen Räumlichkeit - äußerst positiv auswirken.

VG Jürgen
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Mehr Boxenvolumen

Beitrag von g.vogt »

Hallo elowan,

noch eine Ergänzung zu meinem letzten Beitrag: Hast du schon abgeklärt, ob du am Yamaha A-S1000 das ATM überhaupt vernünftig (d.h. zwischen Vor- und Endstufe eingefügt oder per Tape-Monitor-Schaltung) anschließen kannst bzw. könntest?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
elowan
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:06

Re: Mehr Boxenvolumen

Beitrag von elowan »

Hey Jungs ;), danke für die vielen Antworten.

Ich werde sobald ich Zeit finde mit der Hotline weiterdiskutieren. Vielleicht finde ich in der Gegend jemanden mit Nubert Lautsprechern.

Bezüglich ATM und Yamaha S1000 sollte es schon tun. So wie ich es verstehe ersetzt das ATM die Vorstufe, das heisst ich benutze den Main in anstelle Line 1. Einen preout zum einschleifen gäbe es auch.

Grüsse
Elowan
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Mehr Boxenvolumen

Beitrag von Stevienew »

elowan hat geschrieben:Hey Jungs ;), Bezüglich ATM und Yamaha S1000 sollte es schon tun. So wie ich es verstehe ersetzt das ATM die Vorstufe, das heisst ich benutze den Main in anstelle Line 1. Einen preout zum einschleifen gäbe es auch.
Das ist so nicht richtig :? . Das ATM ersetzt nicht die Vorstufe :!: .
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die von Dir beschriebenen MainIN und PreOUT am AS 1000 keine Auftrennung im klassischen Sinne sind. Ob er über eine Tape-Monitor-Funktion verfügt, weiß ich leider nicht mehr genau :cry:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten