Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Projekt DBA-35-Surround

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
oschmitt
Profi
Profi

Re: Projekt DBA-35-Surround

Beitrag von oschmitt »

Inder-Nett hat geschrieben: ...
Den verbleibenden "Rest-Fehler" nehme ich in Kauf, denn ich müsste andere Möbel kaufen, um ein DBA aufzustellen... und wenn ich die Summe so durchrechne, dann fallen mir spontan deutlich vergnüglicher Alternativen für den Batzen Geld ein.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Ein DBA müsste man - meine pers. Meinung - von Anfang an einplanen und alle Möbel, etc. dem DBA unterordnen.
So verlockend das auch alles sein mag... ich kann mir das ebenfalls nicht vorstellen.

Bei mir hat die Auswahl der Couch ein ganz großes Stück gebracht. Dazu noch die Tipps von AndiTimer umgesetzt mit spez. Schaumstoffen in "Hörhöhe" und die "Rest-Fehler" sind zu verschmerzen.

Aber trotzdem: Respekt vor Deinem Projekt und ein klasse Bericht!
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
rob_bounce
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von rob_bounce »

Ja Leute, so ist es!
Ein DBA ist schon ein geiler, aber immenser finanzieller Aufwand... Ist halt ein Extrem in Sachen Perfektionissmuss!
Aber seeeehr reizvoll...! Ich persönlich hätte den Platz für 4 Subs so grade eben... 2 Subs sind kein Problem! Aber
bevor ein DBA in Frage kommt, werde ich erstmal von 3.1 auf 5.1 oder 7.2 aufrüsten... inkl. DBA würde wirklich das ganze
Wohnzimmer voller Lautsprecher stehen.
Zum Glück ist meine Partnerin in dieser Sache sehr Pflegeleicht! Sie will meiner Leidenschaft/Hobby nicht im Wege
stehen und unterstützt mich zu fast 100%! Und dies ist noch geiler als ei DBA! :mrgreen:

Anstelle eines DBA's muss ich in meinem Wohnzimmer nur die Probleme mit direkten Reflektionen am Hörplatz und
dem Bass-Dröhnen optimieren. Dies sind die akustischen Probleme, die man ohne eine detallierte Aksutikmessung
direkt warnimmt. Die restliche Akustik "hört" sich Ok an...

Das DBA kommt aber trotzdem auf die imaginäre Wusnchliste! :mrgreen:
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

rob_bounce hat geschrieben:Zum Glück ist meine Partnerin in dieser Sache sehr Pflegeleicht! Sie will meiner Leidenschaft/Hobby nicht im Wege
stehen und unterstützt mich zu fast 100%! Und dies ist noch geiler als ei DBA! :mrgreen:
Meine ist auch geiler als ein DBA! :laughing-rollingred:
rob_bounce
Profi
Profi

Beitrag von rob_bounce »

Ich habe mitleid mit Allen, die mit einer typischen Partnerin, wie der von Mario Barth zusammen sind! :eusa-pray: :mrgreen:
Da bleibt ein DBA wohl meistens auf der Strecke!
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

rob_bounce hat geschrieben:Ich habe mitleid mit Allen, die mit einer typischen Partnerin, wie der von Mario Barth zusammen sind! :eusa-pray: :mrgreen:
Da bleibt ein DBA wohl meistens auf der Strecke!
Nicht nur wegen der Partnerin... wenn ich das Thema richtig verstanden habe, muss ich wirklich den kompletten Raum dem DBA unterordnen. Ein ausladendes Sofa in U- oder L-Form z.B. schluckt ja schon einiges aber genau das in einem DBA zu berücksichtigen ist wohl nicht so einfach.

Dann müsste man - wenn ich nicht auf dem Holzweg bin - auch die Möbel daraufhin reduzieren denn alles was da "stört" im "Schallgang" muss korrigiert, gemessen und zur Laufzeit berücksichtigt werden für die hinteren beiden Suppenwerfer.

Gibt es Geräte, die das leisten können am Markt? Würde mich mal interessieren... und wenn ja, was diese Kosten :lol:
Machen das die Yamaha-Receiver und gibt es noch andere die das u.U. können?
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
Nehalem
Semi
Semi

Beitrag von Nehalem »

Hallo oschmitt,

halt, halt :wink: ! So problematisch ist die Integration eines DBA in den Wohnraum gar nicht - da kann ich Entwarnung geben 8) !
oschmitt hat geschrieben:Ein ausladendes Sofa in U- oder L-Form z.B. schluckt ja schon einiges aber genau das in einem DBA zu berücksichtigen ist wohl nicht so einfach.

Dann müsste man - wenn ich nicht auf dem Holzweg bin - auch die Möbel daraufhin reduzieren denn alles was da "stört" im "Schallgang" muss korrigiert, gemessen und zur Laufzeit berücksichtigt werden für die hinteren beiden Suppenwerfer.
Wie du gut erkannt hast, gibt es theoretisch zwei unerwünschte Effekte durch Möbelstücke:
1. Die Störung der "ebenen Wellenfront", sprich teilweises "Abschirmen" des Schalls durch das Hindernis
2. Absorption des Schalls

Zu 1.
Ein DBA wird man wahrscheinlich im Bereich von 20 Hz bis ungefähr 80 Hz laufen lassen. Das heißt, die Wellenlängen des Schalls liegen so in etwa zwischen 17 und 4,3 Meter (lässt sich einfach ausrechnen mit Schallgeschwindigkeit geteilt durch Frequenz). Ein Sofa ist aber gerade mal ca. 1 Meter hoch.

Wenn da jetzt eine Welle mit 4, 8 oder gar 17 Meter Wellenlänge ankommt, dann "sieht" die dieses Hindernis fast gar nicht, da es zu klein ist. Der Schall wird einfach komplett um das Sofa herum gebeugt, nachdem das ja allerhöchstens ein Viertel der Wellenlänge groß ist. Damit dahiter wirklich ein "Schallschatten" ensteht, müsste das Sofa aber fünfmal so groß wie die Wellenlänge sein, also etwa 20 m :lol: ! Gut, störende Effekte hat man natürlich schon etwas früher, aber trotzdem sind die wohl nicht so schlimm.

Punkt 2, also das mit der Absorption, ist sogar noch weniger ein Problem. Um im Bassbereich merklich Schall zu absorbieren, braucht man ein riesiges Volumen an Absorptionsmaterial und große Wandabstände. Also auch mit einem Sofa tut sich da nicht viel. Deshalb braucht man ja gerade ein DBA, weil man mit normalen Absorbern so gut wie nichts ausrichten kann!

Über diese beiden Sachen braucht man sich also imho nicht so den Kopf zerbrechen. Wirklich notwendig sind bei der Wohnraumintegration eigentlich nur folgende Punkte:

1. Der Raum muss quaderförmig sein.

2. Die Subwoofer müssen an die Wand. Je näher die Membranmitte an der Wand ist desto besser. Daher empfiehlt sich die Quer-Aufstellung, ist aber nicht zwingend notwendig.

3. Die Schallentstehungsorte, sprich die Membranen, müssen EXAKT (+-5 cm) an den Positionen 1/4 Raumbreite - 3/4 Raumbreite sein.

4. Man sollte nicht allzu nah an einem der Subwoofer sitzen, da dieser dann evtl. ortbar wird.

Das wars aber auch schon :mrgreen: !
Ich finde sogar die wandnahe Sub-Aufstellung beim DBA wesentlich wohnraumtauglicher als die korrekte Aufstellung von nur 2 Subwoofern (SBA) - die müssten nämlich optimalerweise ca. 1/5 der Raumlänge von der Wand weg und stünden dann mitten im Raum.

Viele Grüße
Nehalem
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

@Nehalem:
Danke für Deine Erläuterungen. Bei der Wellenlänge - und darüber habe ich mir fälschlicherweise keine Gedanken gemacht - ist der "Verschnitt" wohl doch eher gering.

Durch langes probieren und hin und her stellen habe ich für mich im Moment ein Maximum erreicht gemeinsam mit einigen raumakustischen Maßnahmen. Sicherlich kann man auch da noch einiges rausholen, dann müsste ich nur mein Lowboard (siehe "Güllerie"-Bilder :D ) vorne rauswerfen, etc....

Übrigens hat bei mir die 1/5 Regel gut gegriffen und sehr viel gebracht; hatte ich eben vergessen. Den dafür "verschenkten" Raum habe ich gerne in Kauf genommen da der Raum ein (mein) reiner Hobbyraum ist. Im Wohnzimmer hat mein "Vorstand" das Sagen... keine Diskussion 8O :D :D
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

.
.
@Nehalem; Hervorragend - Respekt :clap:
Nehalem hat geschrieben: Über diese beiden Sachen braucht man sich also imho nicht so den Kopf zerbrechen. Wirklich notwendig sind bei der Wohnraumintegration eigentlich nur folgende Punkte:

1. Der Raum muss quaderförmig sein.

2. Die Subwoofer müssen an die Wand. Je näher die Membranmitte an der Wand ist desto besser. Daher empfiehlt sich die Quer-Aufstellung, ist aber nicht zwingend notwendig.

3. Die Schallentstehungsorte, sprich die Membranen, müssen EXAKT (+-5 cm) an den Positionen 1/4 Raumbreite - 3/4 Raumbreite sein.

4. Man sollte nicht allzu nah an einem der Subwoofer sitzen, da dieser dann evtl. ortbar wird.
D.h. für die asymetrische LS-Anordnung in meinem Hörraum besteht wohl keine Chance einen DBA zu installieren?
(halbes Zimmer, quer in den Erker; siehe. Galerie)
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Nehalem
Semi
Semi

Beitrag von Nehalem »

@oschmitt
Oh ja, um die Raumakustik abseits des Bassbereiches muss ich mich auch noch kümmern :sweat: . Da hat man natürlich wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten in nem reinen Heimkino-/Musikraum wie bei dir :D . Alleine graue oder schwarze Absorber in nem Wohnraum mit weißen Wänden finde ich schon grenzwertig :| ...

@ ulle:
Die schräge LS-Aufstellung sollte schonmal kein Problem sein, da die Subwoofer nicht unbedingt in einer Linie mit den Satelliten sein müssen. Ortbar sollten Subwoofer ja im Normalfall eh nicht sein, also man merkt wohl nicht, wenn der Bass aus einer etwas anderen Richtung wie der Rest der Musik kommt. Dazu werde ich aber demnächst mal einen Test machen und das DBA um 90° gegenüber den Fronts drehen :idea: .

Dass LS und Hörzone nur den halben Raum einnehmen, ändert an der DBA-Aufstellung nichts. Diese orientiert sich nur an den Raummaßen bzw. Wänden, würde also über den kompletten Raum gehen.

Den Grundriss des Raumes kann ich auf den Galerie-Bildern leider nicht so gut erkennen bzw. in wie weit dieser von einem Rechteck abweicht. Falls die Wände nicht parallel sind oder das Zimmer ausgeprägte L-Form hat, geht es denke ich nicht. Wenn aber nur irgendwo eine "Ecke" fehlt, sind die Auswirkungen vermute ich nicht so schlimm. (Wenn du ernsthaft mit dem Gedanken spielst würde ich da natürlich bei der Hotline nachfragen, was ich hier schreibe sind wie gesagt nur Vermutungen - habe es nicht getestet, da ich einen solchen Raum nicht habe :wink: .)

Es gibt außerdem nicht nur die beiden Exteme "geht" und "geht nicht", sondern auch was dazwischen. Ein "70%-DBA" klingt denke ich immer noch ziemlich gut :wink: .

Für eine 100%-Lösung müsste man die Subs übrigens auch mittig an die Wand hängen (oder gleich 4 Stück vorne und 4 Stück hinten nehmen) - nur wer macht das schon? Selbst die NSF hat das bei ihrem Vorführ-DBA nicht gemacht, da man den Unterschied eben kaum hört, wie es hieß.

Viele Grüße
Nehalem
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Klasse! So ist das Ganze doch mal sehr clever angegangen! Besonders interessant, dass der Yammi das kann, was ich mir vom Nubert DxD erhoffe: Filmodus [alle vier gleichzeitig] und Musikmodus [hintere Subs wirken als Absorber].

Gibt's den Yammi eigentlich auch als reine 5.1 Vorstufe? :eusa-think:
Antworten