Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleiner Erfahrungsbericht NL122 vs. Klipsch RF-7

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Meischlix
Semi
Semi

Re: Kleiner Erfahrungsbericht NL122 vs. Klipsch RF-7

Beitrag von Meischlix »

Hi,

das mit dem Hochton sollte gut klappen. Im HiFi-Forum gibt es einige Threads dazu. Wenn man bei Nubert anruft und ihnen die Boxen nennt, dann empfehlen sie Dir der/die evtl. passenden ATM, übrigens auch unter Berücksichtigung des Bassbereichs. Das Geschäftsfeld ist also schon bekannt :)

Grüße
Meischlix
Samsung LE46A956 LED-LCD / Sony BDP-S770 / Marantz SR6004 / Marantz CD6003 / nuLine 122 + ATM / CS-72 / DS-22 / AW-1000
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

Dann werd ich die Klipsch Besitzer die jammern, mal darauf hinweisen ;)

Achja, bin gerade dabei die etwas härteren Metal-Arten durchzuhören.
Hier fällt das Fazit (bislang) gemischter aus, es gibt einige Aufnahmen, vor allem bedingt durch die oft schlechte Qualität, wo ich zur Nubert tendiere.
Teilweise senke ich sie aber auch noch im Hochtonbereich ab, da hier der Hochton bei beiden Lautsprechern "nervend" sein kann.
Die Klipsch wirkt (wie sonst auch) direkter, das merkt man dann auch umso mehr :)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

m4xz hat geschrieben:Ein Hornlautsprecher besitzt vor dem eigenen Chassis noch einen Aufbau, das sogenannte Horn.
Der Sinn darin liegt im höheren Wirkungsgrad begründet.
Das Horn hat einen weiteren Vorteil:
Die Schallaufzeit im Horn... entspricht bei der Auslegung der Klipsch-Box in etwa dem Group Delay der Frequenzweichen an der Übergabe-Frequenz.
Dadurch ist es möglich, die Frequenzweiche ohne Phasendrehung auszulegen, d.h. die Anordnung erzeugt auch im Mittel/Hochtonbereich eine deutlich bessere Impulstreue.
Es gibt zwar viele Leute, die behaupten, dass man den Unterschied nicht hören würde... aber ich glaube selbst in einer Veröffentlichung von Anselm Görtz mal das Gegenteil gelesen zu haben und es gibt eben auch immer wieder diese blumigen Umschreibungen für den feinen Unterschied...
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

@ Inder-Nett:

Danke für die Ergänzung ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

Noch ein kleines Update, passt zwar nicht so richtig in den Stereo-Thread, aber einen neuen Thread lohnt es nicht ;)

Es geht um die Homogenität zwischen der Klipsch RF-7 Front (testweise) und dem Nubert CS-72 Center.

Eins vorweg ich hab nur kurz getestet, ausgiebige Vergleiche können erst zu einem späteren Zeitpunkt gemacht werden.
Getestet wurde mit World Trade Center, zufällig gewählt, bzw. da ich mich wieder etwas mit dem WTC "Terrorangriff" auseinandergesetzt hab.
Beim ersten Durchlauf fiel mir sofort auf dass ich das Einpegeln vergessen hatte :roll:
Der Eindruck war auch entsprechend, laute Sirene von links, kaum zu hören in der Mitte, und dann wieder laut von rechts ;)

Also Pegel abgeglichen, die Nubis mussten 9-10 dB angehoben werden, wie erwartet...
Nächster Durchlauf...hmm..warum geben die Surround Back Lautsprecher nichts aus?
Nach mehrminüter Einstellungssuche, bin ich endlich fündig geworden, die Endstufenzuweisung des Denons hatte eine kleine aber wichtige Einstellung deaktiviert.

Gut nächster Durchlauf, konzentriert habe ich mich vor allem auf die vorbeifahrenden Feuerwehrautos und die Stimmen.
Am Anfang des Films gibt es da eine gute Stelle, wo eine Sirene schnell von links nach rechts (über Mitte) geht ohne dabei den Pegel zu ändern, oder ohne dass die Regie dies aus einer anderen Sicht darstellt.
Ich war eigentlich erstaunt, der erste Takt der Sirene kam von links, der zweite aus der Mitte, es fiel kein störender Unterschied auf 8O
Ebenso als die Sirene vom Center zum rechten Lautsprecher übergang klang das fast schon "nahtlos".

Ebenso bei den Stimmen, diese klangen (bis auf den Pegel, wegen Kameraschwenk) verblüffend gleich.
Ganz ehrlich ich hätte mit dem Schlimmsten gerechnet, ich vermute sogar dass mein Raum da größere Unterschiede generiert, als die Lautsprecher dies von sich aus tun.
Bestes Beispiel ist hier das Rosa-Rauschen beim Einmessvorgang bzw. Pegelabgleich.
Der linke Lautsprecher klingt immer deutlich anders als der rechte, ebenso unterscheidet sich der Center wieder.
Dabei ist es vollkommen egal ob man NuLine 122 mit CS 72 oder CS 72 mit Klipsch RF-7 vergleicht, es klingt immer anders...
Unterschiede zwischen Center und Standboxen wird es immer geben, aber wenn zwei idente Boxen schon verschieden klingen dann muss es an der Raumakustik liegen.
Dennoch klingt es viel schlimmer als es ist, bei Filmen hört es sich zum Glück deutlich homogener an ;)

Also nochmal, ich hätte mit einer deutlichen Klangänderung gerechnet, und werde diesbezüglich wohl noch weiter beobachten (müssen).
Oder ich bin schon so taub dass ich keine Unterschiede mehr höre :D
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

Kleiner Zwischenbericht:

Die RF-7 stehen immer noch samt CS-72 an der Front, ich bin mir nicht sicher ob ich das wieder ändern werde. :oops:
Es ist verblüffend wie gut sich die NuLine Klipsch Reference Kombi bei mir (für mich) zu vertragen scheint, erst jetzt fällt mir auf wie unpassend da das Magnat System hier war, und ich liess es dennoch einige Jahre in diesem Zustand...
Mich verblüfft es wie ähnlich die Klipsch RS-62 und die große NuLine klingen, die vorigen Magnat Surrounds klangen hier deutlich anders, ich schob es immer auf die kleine Bauform...

Ich behalte natürlich beide Standlautsprecher, wobei ich derzeit dazu tendiere die 122er in den Surroundbereich und als Zweitlautsprecherpaar zu verdammen.
Es ist einfach unmöglich beide Paar an der Front unterzubringen, wenn man genau ist reicht selbst der Platz für ein Paar LS nicht, zumindest was die Wandabstände anbelangt ;)

So brauche ich mich nur umdrehen, etwas zu den NuLines aufrücken, wobei sie dann im Nahfeld laufen, bzw. müssen, da der Raum sonst einen dicken Strich durch die Rechnung bzw. den Tiefbass macht.
Muss da auf jeden Fall noch aufstellungstechnisch weiter probieren...

Aber wie ja schon erwähnt, die 122er klingen auch im Nahfeld noch erstaunlich gut, bei der Klipsch wäre das ein No-Go.
ecko_xxx
Newbie
Newbie

Beitrag von ecko_xxx »

Hallo,

Ich habe seit ca. 6 Monaten 2 NL 122 + ATM (Yamaha DSP Z7 + Yamaha AX 892 + Kef C 20 (Rear))

Da ich etwas (Nervfaktor = 4 von 10 Punkten) unzufrieden mit den Zischlauten bei S, F, T, Z Lauten bin, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Da außerdem der Baßbereich deutlich abgeschwächt ist und einen wirklich "Achterbahnartigen" Frequenzgang hat, welcher beim Einmessen bereinigt werden muss, habe ich mich nach Alternativen umgesehen.

(Ich habe einen Yamaha DSP Z 7. Die Fronts gehen über die Pre outs in das ATM und weiter zu einem Yamaha AX 892.)

Ich muss wirklich sagen, nach dem Einmessen mit dem Yamaha waren die NL 122 fast nicht wiederzuerkennen. Die langweilige Schlankheit war wie weggeblasen, aber der Bass wurde im Bereich von 99,2 Hz um 6 DB angehoben !!!! Im Vergleich dazu verläuft der Frequenzgang des Center NL CS 72 absolut linear !!!! :?:

Komische Sache, als ob bei den NL 122 irgendwas falsch zusammengebaut wurde oder als ob ein Teil auf der Weiche fehlt oder so. Es ist aber bei beiden LS gleich. Da braucht man gar nicht erst damit anzufangen im pure direkt modus zu hören, das klingt furchtbar steril und schlank.

Ich stieß im Netz auf die Klipsch Reference RF 7. Diese hat 2 deutlich größere Basstreiber und eben halt das Horn für die Höhen. Ich hatte noch nie ein Horn gehört und habe mir die Boxen einfach kurzerhand bestellt, aufgrund der überschwenglich beschriebenen Dynamik und Lockerheit der Lautsprecher.

Hier meine Höreindrücke der Klipsch RF 7

Ich stellte den Yamaha DSP Z 7 auf THROUGH, also ohne Bearbeitung der Klangkurve und habe auch nicht eingemessen.

Nach den ersten Musikklängen habe ich ersteinmal gestaunt. Die Offenheit und Klarheit in den Höhen waren wirklich unfassbar. Der Bass war ohne Anhebung etwas kräftiger und nuancenreicher als bei der NL 122 mit Anhebung. Aber irgendwie fehlte auch etwas, ich wusste nur noch nicht was, :!: und ich war immer noch geflasht von der dynamischen Ausrichtung der Box. :o Das Lied OH Yeah von Yellow hat tierisch Spaß gemacht. Der Klang lölst sich wirklich Toll von den Boxen und zwar deutlich besser als bei der NL 122 !!!!!!

Auch der Stereo Effekt ist viel besser zu orten als bei den NL 122, bei denen hört sich fast alles an, als ob es irgendwo aus dem Zentrum kommt, mal etwas weiter rechts und mal etwas weiter links. Aber bei den Klipsch gab es nun auch richtiges Rechts und Links.

Soviel zu ersten Euphorie !!!!

Nachdem ich die Klipsch RF 7 nun 5 Tage dauergehört habe ist mir aufgefallen, daß die S, F, T, Z Laute sogar noch wesentlich stärker stören als bei NL 122 (Nervfaktor = 8 von 10) Ich hatte am Anfang noch gedacht, daß sich die Boxen etwas einspielen müssen, aber ich habe in den 5 Tagen absolut keine Besserung herausgehört. Fazit: ich werde die Klipsch wieder einpacken und zurückschicken.

Ich habe wieder auf die NL 122 umgeschaltet und meine Ohren haben auf einmal wohlig aufgehört. Die scharfen Höhen waren weg und das Gesamtklangbild war viel harmonischer. Auf einmal wusste ich auch, was ich vermisst hatte; es waren die Mitten !!!!!!!!!!!! :!:

Mein Fazit: für derzeit 1590 Euro ist die Klipsch RF 7 sicherlicht keine schlechte Box. Aber entspanntes Musik hören geht damit nicht.
Wer die Box für reines Heimkino nutzt bekommt für den Preis eine grandiose und mitreißende Box. Für Musikgenuß ist das aber eindeutig zu wenig.

P.S. Ich habe die RF 7 auch einmessen lassen vom Z7, aber danach war der Charme, den diese Box ja doch irgendwo hat wie weggeblasen und klang deutlich schlechter als vor dem Einmessen.

Bleibt nur noch der Versuch einer Nuvero 11, denn die 14er ist mir 20 cm zu hoch, wegen Dachschräge Schade! :(
Oder die Heco Statement. Die hat ja die gleiche Punktzahl wie die Nuvero 14. Sie geht bis 20 Hz runter ohne ATM und soll in den Mitten absolut Schlackefrei und luftig sein. :D
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

@ ecko:

Du hattest sicher auch die Rf-7 Classic oder?
Die neue MK II soll ja deutlich "harmonischer" klingen.

Mit den scharfen S-Lauten hast du natürlich recht, es stört bei der RF-7 noch mehr als bei den NuLines.
Das Problem liegt aber zumeist an den Aufnahmen, stimmt die Aufnahme kann man auch gut mit den RF-7 hören ;)
Die NL122 ist linearer abgestimmt, aber wenn es um Pegelfestigkeit geht sieht die 122er kein Land gegen die RF-7, das muss natürlich jeder selbst entscheiden wie wichtig das für einen ist ;)

Zudem sollte man bei der RF-7 mit der Einwinkelung probieren, evtl. das Horn etwas nach aussen drehen, hier sollte man auf jeden Fall probieren...
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

m4xz hat geschrieben:aber wenn es um Pegelfestigkeit geht sieht die 122er kein Land gegen die RF-7
Das sind aber schon echt kranke Bereiche, für die man unbedingt Ohropax braucht :mrgreen:
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
m4xz hat geschrieben:aber wenn es um Pegelfestigkeit geht sieht die 122er kein Land gegen die RF-7
Das sind aber schon echt kranke Bereiche, für die man unbedingt Ohropax braucht :mrgreen:
Ja und Nein, je nach Musikrichtung ;)

Viele Klipsch Besitzer (speziell RF-7) scheinen nicht mal zu wissen dass sich die Chassis bewegen können :D
Es braucht wirklich schon "etwas" Pegel bis man eine deutliche Bewegungen sieht, und das auch im tieferen (40 Hz) Bassbereich.

Bei der NuLine habe ich sehr schnell sehr große Auslenkungen, da ist der Spielraum nach oben einfach geringer, es geht eben nichts über Membranfläche im Bassbereich.
Das soll natürlich kein Seitenhieb gegen die große NuLine sein, aber wenn es um Pegelfestigkeit ist Klipsch einfach deutlich vorne...
Ist vielleicht für die Leute, die denken eine NuBox 381 (kann durch eine beliebige andere Box ersetzt werden) reisst das Haus ein, schwer zu verstehen :D
Stichwort: Beschreibung so mancher Forenuser hier ;)
Antworten