Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleiner Erfahrungsbericht NL122 vs. Klipsch RF-7

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Kleiner Erfahrungsbericht NL122 vs. Klipsch RF-7

Beitrag von m4xz »

So, es wird mal wieder Zeit ein paar Worte in dieser Rubrik zu verlieren ;)
Habe mir nun zu meinen Nubis Klipsch Lautsprecher geholt.
1. Um meine etwas angegrauten Magnat im Surroundbereich zu ersetzen,
2. Wollte ich zugerne die RF-7 mit meinen NL122 im selben Raum vergleichen.

Ich hoffe es gibt nicht zuviele Einwände, bzw. es hat niemand etwas dagegen dass ich hier nicht nur schlecht über die Klipsch reden werde ;)
Eins vorweg, ich werde meine Nubis natürlich behalten, ihr könnt also beruhigt weiterlesen :sweat:

Die Klipsch klingen den Nubis gar nicht so unähnlich, wenn man nicht ins letzte Detail geht, hier gehen die Meinungen ja stark auseinander, aber man kann immer nur subjektive Urteile fällen (jeder(s) Raum / Empfinden ist anders).
Es sei gesagt dass es absolut notwendig ist einen genauen Pegelabgleich zu machen, denn sonst fällt die Klipsch sofort als "viel dynamischer" und lebendiger auf!
Aber erstmal im Pegel angepasst ist es erstaunlich dass die beiden Lautsprecher über weite Frequenzbereiche "fast ident" klingen, hier hört man oft das extreme Gegenteil.
Zu beachten ist natürlich auch das unterschiedliche Abstrahlverhalten, ob eine Nubert / Klipsch Front gut funktioniert, werde ich noch austesten.
Als Surroundlautsprecher habe ich aber überhaupt keine Bedenken...

Ok, ich zähle nun ein paar Fakten / Unterschiede auf ;)

1. Verarbeitung:

Die Nubert ist natürlich deutlich besser verarbeitet, sei es die Gehäusequalität / Dämmung oder zb. das Anschlussterminal.
Das Gehäuse der Klipsch ist weniger massiv und nicht so gut versteift wie das der großen Nuline, sieht aber von der Oberflächenqualität auch sehr hochwertig aus, obwohl die Kanten nicht abgerundet wurden.
An die billig wirkenden Plastikfüße kann man sich gewöhnen, das BR-Rohr ist leider nicht durchwegs aus Kunststoff sondern dazwischen befindet sich ein "pappähnliches" Material, ist sicher nicht positiv zu sehen.
Die Chassis hingegen sehen nicht mehr allzu billig aus ;)
Trotz dieser Mängel schafft es die Klipsch immerhin auch auf über 40 KG, und übertrifft sogar die Nuline etwas.

2. Technische Angaben seitens des Herstellers:

Ich denke zu Nubert brauche ich hier nicht allzu viel sagen, zu Klipsch sei gesagt:
Man sollte vlt. die Angabe der Impedanz und des Kennschalldrucks entweder überdenken oder anders ausdrücken ;)
Der Lautsprecher hat keine 102 dB Kennschalldruck, sondern liegt irgendwo zwischen 92 und 95 dB, was natürlich immer noch ein sehr guter Wert ist und einiges an Verstärkerleistung spart.
Bei höheren Pegeln wurde mein Denon Receiver gerade mal handwarm, während er an den Nubis schon ziemlich ins Schwitzen kam, aber das lasse ich mal nicht in meine Wertung einfliessen.

3. Einige Klangeindrücke:

Viele schreckt vlt. das Horn der Klipsch ab, man sagt ihm oft den Ruf der schrillen kaum auszuhaltenden, blechernen Höhen / Mitten nach.
Dazu sei gesagt dass das Horn der Reference Serien sich keineswegs aggressiv verhält, es "schneidet" einen also nicht gleich in zwei Hälften ;)
Im Gegenteil es ist sogar relativ zurückhaltend, es sei denn die Aufnahme liefert ein SSSSS, bei entsprechendem Pegel kann man da schon zusammenzucken, aber das ist kein grundsätzliches Problem eines Hornes.
Was einem bei den RF-7 auffällt ist, sie vertragen wirklich sehr hohe Pegel, auch mehr als eine NL122, spielen sehr dynamisch und "livehaftig" auf.
Bei gewissen Aufnahmen hat man irgendwie das Gefühl mittendrin zu sein, und genau da macht eine RF-7 zb. mehr Spaß als eine große NuLine.
Ich kann euch nur raten, auch mal Trompeten (nur ein Beispiel) an einer Klipsch anzuhören. ;)
Bei den Nubis kommt das auch schon sehr gut rüber, aber bei den Klipsch klingt es noch mal etwas "echter", ist schwer zu beschreiben...

Auch spielt sie leise besser als gedacht, das Horn verschluckt kein Detail, zudem muss ich gleich einen Nachteil ansprechen:
Wer Probleme mit Verstärkerrauschen oder schlechten Aufnahmen hat, wird merken dass die Klipsch das Rauschen durch den höheren Wirkungsgrad deutlich stärker betont.

Zur Bassperformance:
Vielen mögen es vlt. nicht glauben, aber ja die Klipsch kann lauter als eine 122er.
Selbst bei höheren Pegeln bewegen sich die Tieftöner noch sehr gelassen, bzw. die Bewegungen halten sich meist sehr im Rahmen.
Unbeindruckt könnte man das vielleicht auch nennen...
Was den Tiefbass anbelangt, sofern sich bei der Klipsch nichts mehr ändert, punktet die große Nubi hier deutlich.
Böse Zungen behaupten dass Klipsch nicht unter 80 Hz spielt, das stimmt natürlich nicht, auf jeden Fall verliert sie im Gegensatz zur Nubi viel mehr an Pegel unter 30-35Hz.

4. Abstrahlcharakteristik / Abstand:
Bedingt durch das Horn bündelt die Klipsch stärker, zudem richten auch die beiden 25 cm Tieftöner, die ja auch als Mitteltöner fungieren enger an den Hörenden.
Das hat Vor- und Nachteile, Vorteile sicher in einem sehr halligen Raum, hier kann man auch nicht beurteilen ob das gut oder schlecht ist, es muss für den Anwender passen...

Man sollte unbedingt auf genügend Abstand achten, bei den Nubis zb. könnte man auch fast 50 cm davor zu sitzen und das Gesamtbild zerfällt noch nicht, bei den Klipsch sieht es anders aus, ein Mindestabstand von 150 bis 200 cm würde ich empfehlen, wer näher dran ist wird entweder taub oder merkt dass das Klangbild zerfällt ;)

Fazit / Einschätzung:

Die Klipsch spielt, ich weiss eine dumme Beschreibung, aber ja, lebendiger, noch druckvoller und einfach "live-haftig" oder direkter.
Das mag man mögen oder auch nicht, ich für meinen Teil habe des Öfteren Momente wo ich mir genau so eine Abstimmung wünsche.
Anderseits will ich auch meine Nubis nicht mehr missen, schließlich sind sie die Universalisten und ich kann sie mir auch gar nicht mehr wegdenken ;)
Was man noch zu den Klipsch sagen sollte, sie können nicht nur Rock und Techno, zumindest die Reference Modelle :)

Ich hoffe mein Bericht hat euch nicht gelangweilt, wurde etwas länger als gedacht.
Aber mit den Worten: Klipsch ist schlecht, Nubert ist gut, wars dann doch nicht abgetan :mrgreen:

Achja und falls jemand von euch sich mal eine Klipsch anhört, denkt bitte daran euer Ohr nicht direkt an den Hochtöner zu legen, denn nicht umsonst steht in der Beschreibung dass man "taub werden könnte" ;)

Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall beide Lautsprecher behalten, und ein Surroundset bestehend aus Nubert und Klipsch "aufbauen", ja man möge den Kopf schütteln 8O

Möchte mich am Ende noch aus dem HiFi-Forum selbst zitieren, da ich finde es bringt die Klangunterschiede kurz und bündig auf den Punkt:
Allgemein kann man wohl sagen dass die Nubert im Klang etwas ausgeglichener, weniger aufdringlich und weniger direkt ist, zudem auch etwas kultivierter und gutmütiger.

Die Klipsch im Gegensatz bietet einfach mehr Punch, mehr Drive, verträgt noch höhere Pegel und gibt einem bei entsprechenden Aufnahmen einfach das Gefühl näher am Original zu sein. Was man aber nicht auf alle Musikrichtungen gleichermaßen auslegen kann
Zuletzt geändert von m4xz am Fr 21. Jan 2011, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Meischlix
Semi
Semi

Re: Kleiner Erfahrungsbericht NL122 vs. Klipsch RF-7

Beitrag von Meischlix »

Hi,

sehr schöner Bericht, besonders das der Pegelabgleich nicht vergessen wurde ist hervorragend, denn sowas liest/hört man sonst kaum.
Wie soll den letztlich das Surround-System aussehen? Du hast offensichtlich 7 Boxen zur Verfügung und davon 4 mächtige Standboxen?

Grüße
Meischlix

P.S.: Noch ein Frage, wie hast Du bestimmt, dass die RF7 im Tieftonbereich deutlich an Pegel verliert und hast Du dazu Messwerte?
Samsung LE46A956 LED-LCD / Sony BDP-S770 / Marantz SR6004 / Marantz CD6003 / nuLine 122 + ATM / CS-72 / DS-22 / AW-1000
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

Hi!
Danke, ja der Pegelabgleich ist wichtig, denn sonst setzt sich die Klipsch in Szene und die Nubert geht unter...
Wenn man vergleicht, dann sollte es unter gleichen Bedingungen stattfinden!

Derzeit betreibe ich die Klipsch als Hauptlautsprecher, da ich die nächste Zeit sowieso eher keine Filme gucke ;)

Vorstellen würde ich mir das folgendermaßen:

Nuline 122 samt CS-72 an der Front, und die 4 Klipsch als Rear Lautsprecher. Die RF-7 dabei als große Backsurroundlautsprecher hinter mir, die Dipole neben mir an der Seite.
Bislang nutze ich ein Magnat Set für diesen Zweck, die Klipsch sind aber eine deutliche Steigerung...

Das einzige Problem was ich habe, ich würde gerne beide Lautsprecherpaare (Nubis, Klipsch) an der Front haben, leider wird sich das platzmäßig wohl nicht ausgehen, oder ich zwäng eine Box direkt in eine Ecke. :roll:

Alternativ könnte ich ein Paar nach hinten stellen, idealerweise die Klipsch wegen der Homogenität, obwohl ich bislang noch nicht weiss wie sich der Nubi Center mit den RF-7 verträgt, ich vermute aber wird nicht optimal sein...
Mein Receiver erlaubt mir ja dank Endstufen-Management die Backsurround Kanäle als Frontlautsprecher B zuzuweisen, somit müsste ich mich dann nur umdrehen und könnte mit den Klipsch hören ;)
Bleibt nur ein großes Problem, der Raum, denn unter 50 Hz würde dann nicht mehr allzu viel ankommen an meiner Hörposition :roll:

Mal schaun was ich mache, aber ganz ehrlich, die Klipsch sind fast zu schade als reine Back-Surround Lautsprecher ;)
Wenn man es mal richtig krachen lassen will, dann tendiere ich hier eher zu den Klipsch, nicht dass die Nubis nicht laut gehen würden, aber es geht immer noch lauter :D
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Schöner Test!

Kannst du ungefähr angeben, was man für die RF-7 ausgeben muss? Nurmal als Vergleich zur nuLine.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

@ aaof:

Danke, ich habe mich für die Klassik-Ausführung der RF-7 entschieden, da die neue Version zwar optisch noch etwas besser aussieht, aber den immensen Mehrpreis (mir) nicht wert war.
Der Preis liegt ca. bei 1600€ / Paar aufwärts, manchmal bekommt man sie auch noch etwas billiger.

Man kann eigentlich nur die Verarbeitung bemängeln, die könnte deutlich besser sein, andrerseits stimmt der Klang, und nur das zählt. ;)
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@m4xz

Danke für die Info.

Mal ganz blöd gefragt: kannst du mir als Laie mal in einfachen Sätzen den Unterschied zwischen einem Horn-LS und der Bauweise einer Nubert erklären? Es hat was mit der Bauform /dem Aufbau innerhalb der Box zu tun, aber so recht habe ich das noch net kapiert. :sweat:

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Meischlix
Semi
Semi

Beitrag von Meischlix »

Hi,

wow, bei so einem Seting brauchst Du reichlich Platz, schließlich will weder die 122 noch die RF-7 wandnah stehen. Die Problematik mit der RF-7 scheint im Surroundbetrieb der Center zu sein. Es gibt anscheinend keinen passenden Klipschcenter der wirklich gut mit den RF-7 harmoniert. Bin schon gespannt, was Du letztlich zu der Kombination mit dem CS-72 sagst.

Hättest Du noch ein paar Infos bzgl. meiner "PS"-Frage?

Die RF-7 Klassik ist z.Z. ein Ausläufer und für +/- 1600 €/Paar zu haben. Die ehemalige UVP und die der aktuellen RF-7 II liegt etwas beim Doppelten.

Grüße
Meischlix
Samsung LE46A956 LED-LCD / Sony BDP-S770 / Marantz SR6004 / Marantz CD6003 / nuLine 122 + ATM / CS-72 / DS-22 / AW-1000
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

@ aaof:

Ein Hornlautsprecher besitzt vor dem eigenen Chassis noch einen Aufbau, das sogenannte Horn.
Der Sin ndarin liegt im höheren Wirkungsgrad begründet.

Du musst dir das so vorstellen, wenn ein Chassis sich bewegt, dann entstehen Luftdruckunterschiede, bei einem herkömmlichen Chassis können diese Unterschiede zur Seite entweichen, was den Wirkungsgrad schmälert, es kommt einfach weniger beim Hörer an.

Wenn man nun ein Horn auf den Hochtöner setzt dann kann der Schall erstmal nicht zur Seite entweichen, sondern muss nach vorne weg.
So ein Horn sieht ja nicht grundlos wie ein "Trichter" aus ;)
Mit dem Horn bestimmt man dann auch den Abstrahlwinkel nach oben/unten und zu den Seiten.

Stell dir das mal so vor:

Du hast eine Gewehrpatrone und zündest die ohne Lauf, dann wird die nicht weit fliegen.
Zündest du die Patrone aber in einem Lauf, kann die Energie nur in eine Richtung weg, nach vorne...
So ähnlich ist das auch bei einem Hornaufsatz bei einem Hoch- oder Mitteltöner ;)

Vorteiles eines Horns:Hoher Wirkungsgrad (Kennschalldruck), höhere Pegel möglich, Leistungsersparnis

Nachteile:Zum Teil starke Richtwirkung (man muss den Lautsprecher exakter ausrichten), wird oft als aggressiv empfunden, vor allem preiswertere Konstrukte, bedingt durch den höheren Kennschalldruck werden feine Details besser wiedergegeben, zb. auch das Verstärker-Grundrauschen, oder das von schlechten (alten) Aufnahmen.

Diese Erklärung stammt von keinem Profi auf diesem Gebiet, aber so in etwa dürfte es stimmen ;)
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

@ meischlix:

Den geringeren Tiefgang der Klipsch merkt man bei bestimmtem Musikstücken, zudem habe ich auch nachgemessen, unter den exakt gleichen Bedingungen.
Das Ergebnis war folgendes:

Nubert vs. Klipsch, alle Angaben in dB(C) und wurden unter einem gemeinsamen Pegel in 1 m Abstand zur Schallwand bestimmt, gemessen wurde jeweils der linke Lautsprecher.

20 Hz: 91,2 vs. 81,6
25 Hz: 96,9 vs. 88,1
30 Hz: 95,1 vs. 88,4
50 Hz: 98,1 vs. 98,4

Zwischen 30 und 50 Hz habe ich leider nicht gemessen, ab 35 bis 40 Hz sollte die Klipsch im Pegel aber gleichziehen, bei 50 Hz ist sie bereits minimal vorne.

Diese Werte haben sonst keine Aussagekraft, es handelt sich dabei weder um den maximal möglichen Pegel, noch um den Pegel an 1 watt ;)

Noch eine Info:
Während der Messung war das ATM deaktiviert, sonst würde der Vergleich etwas hinken ;)
Zuletzt geändert von m4xz am Do 20. Jan 2011, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

m4xz hat geschrieben: Diese Erklärung stammt von keinem Profi auf diesem Gebiet, aber so in etwa dürfte es stimmen ;)
Danke für deine Erklärung - so habe ich es auch endlich mal kapiert. Jetzt macht diese für Klipsch typische Bauform der Hochtöner auch einen Sinn.

Jetzt muss ich mal ganz doof fragen und mit Halbwissen glänzen: Horn-Ls werde oft mir Röhrenverstärkern in Verbindung gebracht, da gerade ihr anscheinend warmer Klang besonders gut zu den Hörnern passt. Wie ist da deine Meinung?

Gruß

aaof

Ps: Klipsch kann man leider so gar nicht hören (anscheinend nur bei Fachhändlern)
Antworten