Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 511 als Fernseh- und HIFI-Lautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Nubox 511 als Fernseh- und HIFI-Lautsprecher

Beitrag von Stevienew »

Hallo Reinhard,
Amadeus hat geschrieben:Hallo zusammen,
das Austausch-ATM ist da! Habe es gestern angeschlossen und dann jetzt auch deutliche Unterschiede mit und ohne ATM festgestellt. ..............Ich habe dann jetzt auch einmal ausprobiert, wie die Boxen klingen, wenn sie in der Nähe einer Rückwand stehen. Dabei scheint der Unterschied mit und ohne ATM nochmals deutlich ausgeprägter zu sein als bei freier Aufstellung. Aber in beiden Fällen ist nun eine deutliche Erweiterung im Tiefbassbereich zu verzeichnen :D . Es ist wirklich beeindruckend, welche abgrundtiefen Bässe diese doch eher zierlichen Boxen nun mit ATM-Modul zustande bringen :D . Als Zusatzeffekt ist festzustellen, dass sich das Klangbild der Boxen noch einmal merklich ändert: die Musik wird deutlich weicher / harmonischer und - wie mir scheint - auch nochmals transparenter als ohne ATM. Also ganz klar: dieses Kästchen lohnt sich tatsächlich, da die Boxen noch einmal hörbar besser werden. Ich habe das ja vorher nicht so richtig glauben wollen, aber es stimmt tatsächlich :D .
Puhhh, da bin ich nun aber doch beruhigt, dass meine/unsere Lobeshymnen bestätigt wurden :wink: und Du zufrieden bist.
Amadeus hat geschrieben:Leider habe ich noch nicht das Vergnügen gehabt, andere Nubert-LS im Vergleich hören zu können. Die bisherige Erfahrung zeigt aber, dass deutlich teurere Boxen dann auch noch einmal souveräner, transparenter und dynamischer werden. Als Film-LS braucht man das sicher nicht und bei Musik ist es immer die Frage, wieviel man bereit ist, für dieses Mehr an Hörvergnügen auszugeben.
Du kennst doch den Spruch: Das Bessere ist des Guten Feind :roll: . Aber die NuBox spielt schon auf einem sehr hohen Niveau :lol: .

Viel Spaß weiterhin mit den 511ern - eben "mittendrin und nicht nur....." :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Amadeus
Newbie
Newbie
Has thanked: 12 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von Amadeus »

Hallo zusammen,

habe mich ja nun ein bißchen eingehört, mit und ohne ATM. In 98% der Fälle ist das auch super, selbst bei Opern :lol: .Mir ist nun aber aufgefallen, dass bei einigen CDs (z.B. Scorpions, insbesondere aber AC/DC) bei etwas größeren Lautstärken die Bässe mit ATM für meinen Geschmack deutlich zu dominant werden und manchmal an frühere Bassreflex-Boxen mit nicht gerade sonderlich präzisen Bässen erinnern. Meine Frage: ist euch das auch schon einmal aufgefallen, liegt das evtl. an den Aufnahmen, bei denen man die Bässe schon vorsorglich angehoben hat? Ist es vielleicht die Raumakustik? Bei dem ATM-Modul kann man ja relativ einfach die Bässe zurückdrehen, so dass der Klang insgesamt wieder OK ist. In dem oben geschilderten Fall habe ich den Bassregler etwa auf die 9:00 Uhr Stellung gestellt (statt der neutralen 12:00 Uhr Stellung). Kennt ihr so etwas auch oder bin ich da auch wieder ein Sonderfall?

Gruß
Reinhard
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Ist mir auch schon aufgefallen. Der Bass war für meinen Geschmack bei einigen Liedern zu heftig 8)
Dann hilft nur ein beherzter Griff zum Poti und alles ist gut.

Mittlerweile habe ich mich aber auch an den Bass gewöhnt :mrgreen:
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hallo Amadeus!
Amadeus hat geschrieben:bei etwas größeren Lautstärken die Bässe mit ATM für meinen Geschmack deutlich zu dominant werden und manchmal an frühere Bassreflex-Boxen mit nicht gerade sonderlich präzisen Bässen erinnern. Meine Frage: ist euch das auch schon einmal aufgefallen, liegt das evtl. an den Aufnahmen, bei denen man die Bässe schon vorsorglich angehoben hat? Ist es vielleicht die Raumakustik?
Die letztere Annahme ist die Richtige! Die Boxen gehen nun viel weiter runter in den Frequenzkeller, sodass sich Raummoden in diesem Bereich [und das sind die wirklich fiesen] deutlich bemerkbar machen. Das ist das Crux eines jeden Raumes: Die ihm eigene Akustik :wink:
Linderung schafft eine Aufstellung nach der 1/5-Regel und viel dickes absorbierendes Material.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Reinhard,

das von dir geschilderte "Phänomen" kann ich durchaus bestätigen! Ich bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, dass ich bei reinem Stereobetrieb den Bassregler auf 09:00 Uhr stehen hab und nur bei HK-Betrieb in die Mittelstellung bzw. leicht darüber hinweg wechsele. 8O Die Gründe hierfür sind mannigfaltig, aber das ATM macht Dich diesbezüglich ja sehr flexibel :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Amadeus
Newbie
Newbie

Beitrag von Amadeus »

Hallo zusammen,

danke für eure schnellen Antworten. Da bin ich ja beruhigt, dass ich offensichtlich nicht ganz allein bin mit diesen Erfahrungen :) . Wenn es nur die Raumakustik wäre, müsste der Effekt ja eigentlich ständig auftreten, oder? Ich kann mir vorstellen, dass das ATM-Modul in der Linear-Stellung dann eben doch nicht so linear ist, wie immer behauptet wird :? , sondern dass es da schon zu einer gewissen Bassüberhöhung kommt. Dafür spricht auch das Messprotokoll, das mit dem ATM-Modul mitgeliefert wird und das ja doch im Bereich von 30 Hz eine Überhöhung von etwa 8dB zeigt. Es würde mich schon sehr interessieren, in welcher Stellung des Bassreglers dann wirklich ein halbwegs linearer Verlauf gegeben ist, d.h. Abweichungen nicht größer als etwa 3 dB. Bei Musik mit nur mäßigen Bassanteilen und geringen Lautstärken fällt die Anhebung wahrscheinlich nicht besonders auf. In unserem Fall kommt noch die freie Aufstellung der Boxen hinzu, die das Klangbild ohnehin eher schlanker werden läßt. Somit ist es plausibel, dass man in diesem Fall den Bassregler im Regelfall in der sog. Neutralstellung belassen kann, ohne dass die Bässe zu aufdringlich werden. Wenn die Boxen aber in der Nähe einer Wand oder sogar in einer Ecke stehen, müsste dann der Effekt der Bassüberhöhung doch viel eher auftreten. Diese Aufstellung müsste aber doch eigentlich eher der Regelfall sein, so dass schon viele Besitzer der Nubox 511 mit ABL- / ATM-Modul diese Erfahrungen gemacht haben müssten (?). Das scheint aber, nach dem was ich bisher gelesen habe, nicht der Fall zu sein (?).

Gruß
Reinhard
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Amadeus hat geschrieben:Wenn es nur die Raumakustik wäre, müsste der Effekt ja eigentlich ständig auftreten, oder?
Nur in dem Frequenzbereich, in dem eine Modenüberhöhung stattfindet.

Amadeus hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass das ATM-Modul in der Linear-Stellung dann eben doch nicht so linear ist, wie immer behauptet wird :?
Stimmt. Denn am Ende haben deine Boxen einen nach unten hin linearisierten Frequenzgang. Nicht das ATM.

Amadeus hat geschrieben:Dafür spricht auch das Messprotokoll, das mit dem ATM-Modul mitgeliefert wird und das ja doch im Bereich von 30 Hz eine Überhöhung von etwa 8dB zeigt.
Genau das ist der spiegelbildliche Frequenzgang der 511. Um sie nach unten hin zu linearisieren, muss der Verstärker in dem Bereich mehr Leistung liefern. Folge: Linearer Frequenzgang.

Amadeus hat geschrieben:Es würde mich schon sehr interessieren, in welcher Stellung des Bassreglers dann wirklich ein halbwegs linearer Verlauf gegeben
12-Uhr Stellung!

By the way: Viele deiner Fragen hätte ein einfacher Blick in die BDA des ATM beantworten können... :?
Amadeus
Newbie
Newbie

Beitrag von Amadeus »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Genau das ist der spiegelbildliche Frequenzgang der 511
Stimmt, habe ich falsch interpretiert :cry: . Interessanter wäre natürlich der gemessene Frequenzgang der BOXEN mit ATM-Modul. Das Protokoll des ATM-Moduls allein ist ja nicht so besonders aussagekräftig.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:12-Uhr Stellung!
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube (Goethe :wink: ).

Ob die Bassüberhöhung nun vom ATM-Modul, vom Bassreflexprinzip der Boxen bei größeren Lautstärken oder von der Quelle oder vielleicht doch von der Raumakustik kommt:
Man muß nicht alles verstehen :| .
Stevienew hat geschrieben:das von dir geschilderte "Phänomen" kann ich durchaus bestätigen! Ich bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, dass ich bei reinem Stereobetrieb den Bassregler auf 09:00 Uhr stehen hab und nur bei HK-Betrieb in die Mittelstellung bzw. leicht darüber hinweg wechsele.
baerndorfer hat geschrieben:Dann hilft nur ein beherzter Griff zum Poti und alles ist gut.
Schließe mich eurem Rat an: Bassregler je nach Quelle und Lautstärke eher bei 9:00 Uhr und bei geringer Lautstärke maximal bis 12:00 Uhr.

Gruß
Reinhard
Nuvero 170, NuControl 2, NuPower D, Cambridge Audio Azur 851C, Project Xtension 9 Evolution mit Ortofon Quintet Black S, Musical Fidelity MX-VYNL, Nakamichi BX-2
Antworten