Leider hat sich diese Erkenntnis noch nicht allgemein durchgesetzt. Ich war mal in einem Hörstudio mit sündhaft teueren B&W-Boxen, wo die Betreiber eine Direktleitung vom Sicherungskasten im Keller verlegt habe, da sie angeblich hören können, ob der Strom von dort oder von der Steckdose kommt. Leider ist ihnen entgangen, dass der Bass mangels ausreichendem Wandabstand völlig überhöht war.sir hat geschrieben:Mir ist bei meinem Besuch aber auch aufgefallen, dass der Unterschied zwischen 10er und 125er deutlich geringer wird, wenn man nicht auf der durch die Stühle vorgegebenen Stelle verharrt, sondern sich dort auf den Boden setzt. Ich denke, einen realistischeren Vergleich würde man zumindest im Bereich Höhen/Mitten durch eine etwas höher angeordnete 10er erreichen. Das der Bassbereich eher dünn im Vergleich zu Hause klingt, kann ich übrigens auch bestätigen, aber das liegt wohl auch daran, dass im Studio die Boxen schön im Raum stehen - bei mir zu Hause stehen sie doch eher Wand- und Eckennah ...
Gruß,
Markus.