Hallo,
dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu. Ich hatte die NL122 und habe dann zur NV14 gegriffen (II. Wahl Angebot machte mich doch schwach).
Meine Höreindrücke: Die 14er sind unkritischer bei der Hörposition und in der Tat habe ich einen größeren gut klingenden Hörbereich. Bei der 122 war das schon eingeschränkter. Insgesamt klingt die 14 meiner Meinung nach ausgewogener und am Ende auch angenehmer. Details kommen besser, Mitten sind klarer. Am meisten hat mich aber der Unterschied im Bass beeindruckt. Es ist nicht das 'Mehr', sondern die Präzision und das Timing. Kurzum, irgendwie 'groovt' es besser. Ausserdem habe ich bei der identischen Aufstellung weniger Resonanzen mit der 14 als mit der 122.
Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt und ich kann mir jetzt noch kaum was besseres vorstellen.
Dennoch, die 122er sind gut, seinerzeit hatte ich ja noch ein Plädoyer für die 122 ins Forum geschrieben. Um mal wieder die Autometaphorik zu strapazieren....ein Passat mit 2.0l 170 PS TDI ist schon ein prima Auto, ein A6 mit 2.7l 6 Zylinder TDI macht m.E. aber noch viel mehr Spaß (und ist je nach Ausstattung auch nahezu doppelt so teuer)
Das macht's wahrscheinlich nicht leichter....
Bis dann