Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches ist die Beste Lösung für mich.

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Lemke46

Re: Welches ist die Beste Lösung für mich.

Beitrag von Lemke46 »

horch! hat geschrieben:
Lemke46 hat geschrieben:jetzt muss ich doch noch mal nachfragen wegen des Multimeters:

Wie kann das denn akust. Durchgang prüfen?
Ich denke, das bedeutet einfach nur, dass das Ding piept, wenn es zwischen den Messpunkten keinen (oder einen sehr kleinen) elektrischen Widerstand gibt.
aha, ja wird so sein.

zu Berti:
habe meins (ein Proftec DT130) mal zwischen + und - eines Kanals geschaltet und alle DCV Einstellungen durch: kein Ausschlag, bleibt (digital:=) bei 0
Ist aber nicht defekt, wenn ich Widerstand messe schlägt es aus (bei anderem Anschluss logischerweise).

:?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hast du das Multimeter auf Wechselstrom eingestellt und wie groß ist das Messintervall?
Grüße
Berti
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

oh, ich bin auch zu blöd, hatte es doch im Gleichspannungsbereich... Wechselspannung hat das nur Einstellung 750 und 200. (geändert !)

Das passt dann doch nicht. :?
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

so, nach etwas Suchen habe ich noch ein altes analog anzeigendes Multimeter gefunden. Messbereich 6, 60, 600 bei V~. Getestet bei v- mit einer Batterie. OK. Schlug sogar bei V~ aus (halb so groß), auch ok.

Angeschlossen am AMP-S Lautsprecher-links + an + und - an -. Kein Ausschlag.

Hab jetzt aber noch mal beide Receiver vergleichend angehört: Diesmal den RS300 auf Pure direct und den VSX571 auf Direct. Beide nach meinem "Gehör" etwa gleich laut gestellt. Und was soll ich sagen? Ihr habt recht. Der Unterschied ist marginal.

Groß wird der Unterschied nur, wenn ich an beiden Receivern die "Klangverbesserer" - oder wie Rudi oder wer war es noch - glaube ich sagte, die "Klangschlimmverbesserer" einschalte. Dann bringt der Stereoreceiver einen saubereren Klang raus.

Bin schon etwas erstaunt, muss ich sagen. :?
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Lemke46 hat geschrieben:Messbereich 6, 60, 600 bei V~.
Das dürfte etwas zu ungenau sein. Bei 500mV sind die Anlagen üblicherweise schon richtig laut.
Lemke46 hat geschrieben: Beide nach meinem "Gehör" etwa gleich laut gestellt.
Und das krasse ist, dass man nach Gehör nicht mal annähernd so genau einpegeln kann, wie mit Multimeter.
Grüße
Berti
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

das glaub ich dir gerne. Nur was soll ich machen...

Mein Ziel habe ich dennoch für mich erreicht - aber anders als ich gestern noch dachte...
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

Lemke46 hat geschrieben:so, nach etwas Suchen habe ich noch ein altes analog anzeigendes Multimeter gefunden. Messbereich 6, 60, 600 bei V~. Getestet bei v- mit einer Batterie. OK. Schlug sogar bei V~ aus (halb so groß), auch ok.

Angeschlossen am AMP-S Lautsprecher-links + an + und - an -. Kein Ausschlag.

Jetzt wollte ich es auch wissen.... Habe mein altes Multimeter herausgekramt, Messbereich 20 V AC eingestellt, parallel am Anschlußterminal der Nuveros abgegriffen: zeigt bei Zimmerlautstärke und Musik ca. 0,3 V an, natürlich stark schwankend; zum Einpegeln bräuchte man sicherlich einen Sinuston, aber im Prinzip funktioniert es.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Antworten