Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade auf Nuvero11?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aspe65
Newbie
Newbie

Re: Upgrade auf Nuvero11?

Beitrag von aspe65 »

PS.: Nochmal was zum Pegel, bei dem sich das ganze abspielt:

Es handelt sich um Gesang mit ein wenig (kein forte!) Klavier. Ich versuche so laut zu hören, wie eben Gesang und Klavier aus ein paar Metern Entfernung klingen. Nicht mehr.

Zum Raum: Wohnzimmer mit Regalen, Polstermöbeln und Gardinene. Normal bedämpft würde ich sagen.
DaveT
Semi
Semi

Beitrag von DaveT »

Ich verstehe gar nicht wo das Problem hier liegt, der TE ist der Meinung es liegt an den NV4 und scheint auch Resistent gegen Vorschläge zusein, also soll er doch die NV11 kaufen.
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Naja ich würde es einfach ausprobieren.

Boxen bestellen, testen, wenn Problem gelöst, behalten - ansonsten eben zurückschicken.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

aspe65 hat geschrieben:... Der Verstärker hat 7*95W RMS laut Datenblatt hat er auch bis zu 850W Leistungsaufnahme - passt also....Damit kommt Klipping jawohl nicht in Frage....
Hallo,

es muss ja nicht unbedingt Klipping sein, aber ich ich bin auch der Meinung, dass ein AV-Receiver aus der "Einsteigerklasse" nicht der optimale Partner für anspruchsvolle Musikdarbietung ist. Auch den genannten RX 797 würde ich nicht mit Deinem AV-Receiver vergleichen, da er als reiner Stereo-Amp völlig anders ausgelegt ist. Ich wollte es auch nicht wahr haben: ich hatte einen "Mittelklasse"-Receiver an meinen nuJubilees dran und war auch nicht so recht zufrieden :( Mit einer zusätzlichen ROTEL Endstufe hörte sich die Musik plötzlich ganz "anders" an, auch beim Leisehören :!:

Vielleicht kannst Du Dir mal eine zusätzliche Endstufe oder einen hochwertigen Stereoverstärker ausleihen, um einen Vergleich zu haben :?:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Mein Pegeltest mit den 3ern hatte bei großen Lautstärken auch das Ergebnis, dass der Hochton mir zu dominant war.

Hier fehlte dann wirklich etwas der Körper und die geschlossene Darbietung einer Standbox. Klar, ich könnte den Sub noch mehr Gas geben, jedoch macht das mein Raum nicht mehr mit und es fängt dann an, zu dröhnen.

Die Lautstärke die ich hier gefahren habe, war aber schon fast gesundheitsgefährdend. Bei normaler Ls oder etwas über "Raumtemperatur" kann ich mich nicht beklagen.

Mein AV-Recveiver ist aber sicher kein Einsteiger! Mit meiner Rotelendstufe wirkt der Hochton etwas spitzer, daher benutze ich sie aktuell nicht mehr (warte aufs ATM).

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich würde auf 2 Sachen nun tippen. 1. der Amp und 2. die Raumakustik. Wobei ich zuerst den Amp ausprobieren würde.

Ach ja, noch ne Idee. Vielleicht liegt es einfach an der Aufnahme!?! Wenn es nur an dieser Stelle und nur auf der CD ist. Die NuVeros zeigen einem sofort, wo schlecht gearbeitet wurden bei der CD Aufnahme.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
fritzchen557

Beitrag von fritzchen557 »

hi aspe,

habe selber die nuvero 11.

war damit bei meiner durchschnittlichen raumakustik (siehe album) doch manchmal mit der höhendarstellung im "unentspannten bereich".

habe etwas mit einem externen dac und einer röhrenbuffer herumgespielt. ebenso habe ich die eingebaute -2db höhenabsenkung der box benutzt.

ein wirklich entscheidender faktor für die klangverbesserung war dann der kauf eines atm 11 moduls, mit dem auch etwas bissiger aufgenommene werke entspannter klingen, ohne die information in der wiedergabe zu beschneiden. die schalter an der box habe ich wieder auf neutral gestellt.

mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich den höhenregler meistens in der 10 bis 11 uhr position belasse (höhenabsenkung) - entspanntes langes hörvergnügen ist so garantiert...

einzige ausnahme, bei der ich mal den höhenregler auf 13 oder 14 uhr position (über linear) drehe, sind alte klassik werke, aufgenommen in den 50er und 60er jahren. diese können durchaus etwas mehr frische vertragen.

da die nuvero 4 meinerserachtens nach etwas präsenter in den höhen als die 11er ist, könnte die nuvero 4 auch deutlich von einem atm profitieren.

hol dir doch mal ein atm 4 zu testzwecken.

gruss,

fritzchen557
Michl_aus_Baden
Newbie
Newbie

Beitrag von Michl_aus_Baden »

Hallo zusammen.

Auch ich habe lange gerungen, die 290 Euro für das ATM-4 Modul auszugeben.
Ich kann es nur wärmstens empfehlen! In meinem Wohnzimmer ist die Raumakkustik auch höhenkritisch, so dass eine Höhenabsenkung am ATM-4 das gewünschte Ergebnis brachte. Ich habe den Höhen-Mitten-Regler ebenfalls auf 11Uhr und den Bassregler auf Linear. An den Boxen sind alle Kippschalter in Neutralstellung.
Der Hammer ist aber die Basswiedergabe. Die Boxen sind kaum wiederzuerkennen. Ich höre gerade meine Alicia Keys und Trentemöller-Alben neu durch und bin einfach nur begeistert: satt, präzise, trocken, keine Dröhntendenzen.

In diesem Sinne wünsch ich euch ein frohes Osterfest.

Grüße
Michael
Denon DCD-895
Yamaha R-S700
ATM-4
NuVero 4 auf BS-750
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

aspe65 hat geschrieben:

1. Es geht nicht um Höhen!
Ja, ich weiß genau was Du meinst ich kann das hier auch mit der ein oder anderen Phil Collins CD oder Maria Callas reproduzieren. Ich für meinen Teil habe den Verstärker als Ursache identifiziert. Hatte vorher einen weniger potenten AMP und da hatte ich das gleiche "Phänomen" nur schon bei geringerer Lautstärke.
auch bis zu 850W Leistungsaufnahme - passt also.
Naja auf der Rückseite vom Gehäuse steht was von 400W Trafo also weiß jetzt nicht ob man der Angabe so trauen kann.
Ob der Yamaha bei ca. 1000Hz einen Klirr von 5% bei "halb aufgedreht hat" weiß ich natürlich nicht. Aber da das Problem frequenzabhängig ist (tritt ja nur bei bestimmten Frequenzen auf!), erscheint es mir nicht plausibel.
Also ich habe mir mal den Spass gemacht und Tests zu dem Receiver auf Area DVD und Stereoplay durchgelesen. Irgendwie hört sich das für mich an als ob da im Bereich der oberen Mitten gesoundet/getunt wurde. Nur ein Gedächtnissprotokoll das keinen Anspruch auf korrekte Wortwahl hat - kann aber jeder selbst nachlesen.

Was mir noch einfällt. Stelle mal Testweise den Receiver auf 8 Ohm ein und höre mal ob du weiter aufdrehen kannst bevor es verzerrt.

Vielleicht ist aber auch tatsächlich ein ATM die Lösung. Testen kannst Du das ja mal. Kosted ja nichts wenn es nicht die gewünschte WIrkung erzielt schickst Du es einfach wieder retour.
Grüße
Nubox481fan
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Nubox481fan hat geschrieben:...Vielleicht ist aber auch tatsächlich ein ATM die Lösung.....
Ein ATM ist eine feine Sache, muss aber "richtig" (siehe diverse Threads :!: ) angeschlossen werden, bei dem vorhandenen AVR wohl nicht so ohne weiteres möglich. Außerdem verlangt ein ATM zur optimalen Wirkung - gerade bei gewünschter höherer Lautstärke - ordentliche Verstärkerreserven, und die sind nun mal bei dem "Einsteiger"-AVR wirklich nicht vorhanden :(
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Antworten