Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blu-ray Privat-/Sicherungskopie als MKV (oder MP4, AVI etc.)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Candida
Star
Star
Beiträge: 1413
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 14:52

Re: Bluray Privatkopie oder wandeln in MKV ? Wie ?

Beitrag von Candida »

schau dir eventuell mal noch den xmedia recorder an

http://www.xmedia-recode.de/download.html

wenn du die disk freig hast, solltst du die M2TS über den Menü-Punkt "Film" (neben "DVD") anwählen und wandeln können....bei DVDs nutz ich das zuweilen so um Divix zu erzeugen...mkv geht aber auch

http://www.xmedia-recode.de/media/image1.jpg
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
rudijopp

Re: Bluray Privatkopie bzw. komprimieren in MKV ? Wie ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

mal eine Frage zu allen zuvor aufgezählten Programmen (hab noch nichts installiert):

Mit welchen davon bewege ich mich denn grundsätzlich auf legalen Pfaden, sprich; welche sind nur für Bluray ohne Kopierschutz geeignet und funktionieren folglich bei Scheiben mit Kopierschutz nicht :?:

Dieses Programm DVDFab Blu-ray Ripper müsste dann ja eigentlich nicht legal sein - kaufen kann man(n) es aber dennoch :roll:

Die Welt ist kurios......

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass Kopierschutzverfahen nur deshalb verwendet werden, damit auf einem "zweiten Markt" mit den Programmen die diese umgehen Kohle gemacht werden kann :?

Egal... ....mich interessiert nur o.g. Frage zu den Programmen :!:

bis heut Abend,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bluray Privatkopie bzw. komprimieren in MKV ? Wie ?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
also Makemkv schafft eigentlich alles, umgeht also den Kopierschutz.
Grüße
Berti
Edgar J. Goodspeed

Re: Bluray Privatkopie oder wandeln in MKV ? Wie ?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

rudijopp hat geschrieben:Ich hab ja nen LG-Bluray-Player (und im Notebook nen BD-RE), aber ich möchte meine Scheiben nicht einlegen müssen, sondern viel bequemer nur den Hauptfilm von der Festplatte schauen.
War nur ne Idee :oops: Mehr vor dem Hintergrund, dass dann das Ganze aufwändige Rippen entfällt und auch die ganze Legalitätsgeschichte geklärt wäre...
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluray Privatkopie bzw. komprimieren in MKV ? Wie ?

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Handbrake kann keinen Kopierschutz umgehen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Diracdamm
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 09:01

Re: Bluray Privatkopie oder wandeln in MKV ? Wie ?

Beitrag von Diracdamm »

Nubi hat geschrieben:Guten Morgen miteinander!

Bis jetzt kann hier nicht von illegalen Kopien die Rede sein, daher ist es (noch) okay darüber zu schreiben.
Es muss ja nicht gerade jedes dubiose Programm direkt verlinkt bzw. genannt werden.

Grüße
Nubi
Die Rechtslage ist - so weit ich das überblicken kann - verworren.

Erstellen Sie eine Sicherungskopie unter Umgehen des Kopierschutzes für den privaten Gebrauch (§ 108 b Abs.1 UrhG) ist NICHT strafbar. ABER: Das Erstellen einer Kopie bleibt ein zivilrechtlicher Rechtsverstoß. Der Urheber hat gegen jede Person, also auch den Privatmann, einen Unterlassungs- und Schadensersatz-Anspruch (§ 97 Abs.1 UrhG).

Da stellt sich dann natürlich die Frage, inwiefern ein Schaden überhaupt entstanden ist, wenn man eine Kopie für den Privaten Gebrauch erstellt hat. Denn das Recht auf eine derartige Kopie hat man ja eh (§53(1) Urhg). Der zivilrechtliche Anspruch ist also ein ziemlich hohler Zahn. Die Rechtslage ist sehr unklar und der Gesetzgeber sollte das klarstellen.

Aber wie gesagt, privater Gebrauch. Sobald man anfängt mit so etwas Geld zu verdienen ist der Spaß vorbei, IMHO. Dann ist es eine Straftat, das sollte man tunlichst unterlassen.
baron-tigger
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Do 18. Mär 2010, 13:17
Wohnort: Wien

Re: Bluray Privatkopie bzw. komprimieren in MKV ? Wie ?

Beitrag von baron-tigger »

rudijopp hat geschrieben:
Dieses Programm DVDFab Blu-ray Ripper müsste dann ja eigentlich nicht legal sein - kaufen kann man(n) es aber dennoch :roll:

Die Welt ist kurios......
Wenn du dir anschaust wo der Unternehmenssitz ist weißt du warum man es kaufen kann.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluray Privatkopie bzw. komprimieren in MKV ? Wie ?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Rudi,
das Programm kannst Du kaufen darfst es aber eigentlich nicht. Das deutsche Recht ist aber teilweise noch kurioser. Radarwarner darfst Du kaufen aber nicht benutzen. Gesetze scheinen mit Recht und erst recht gesundem Menschenverstand wenig zu tun zu haben. Kann man daraus vielleicht etwas über die Ersteller der Gesetze schließen?:-)

btw. die Handbremse unter Linux dürfte in D auch schon problematisch sein.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Nubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 475
Registriert: Di 25. Apr 2006, 15:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bluray Privatkopie bzw. komprimieren in MKV ? Wie ?

Beitrag von Nubi »

Hallo,

bitte bleibt beim Thema!
Es ging doch nur um eine Kopie einer privaten Bluray und nicht um Programme, die den Kopierschutz umgehen können.
Wenn ein Programm das zufällig kann, gut. Wenn hier aber gezielt danach gesucht wird, muss ich das Thema schließen.

Grüße
Nubi
Mörderpinguin
Semi
Semi
Beiträge: 180
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 14:29

Re: Bluray Privatkopie bzw. komprimieren in MKV ? Wie ?

Beitrag von Mörderpinguin »

Klärt eigentlich alle Fragen zur Rechtslage:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopierschutz#Deutschland

Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM = :D
Antworten