Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround Receiver / Verstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo ich,

vermutlich deswegen:
Blap hat geschrieben:Folgende Eigenschaften sollten vorhanden sein :
1. Pre-Out/Main In (also auftrennbare Vor-/Endstufen, zumindest für die Front-LS)
Mit internetten Grüßen
ich
Newbie
Newbie

Beitrag von ich »

Die Marantz haben doch Pre-outs und Ins für alle Kanäle. Kann man nicht auch darüber ein ABL einschleißen? Jedenfalls ist das beim 8300 erkennbar. Wie das beim 7300 ist kann ich nicht sagen, das Bild fehlt auf der HP.
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Die Marantz haben Pre-Outs, sind aber nicht auftrennbar. Zum Einschleifen bräuchte man also eine externe Endstufe. Erst der 9200 ist meines Wissens auftrennbar.
Ansonsten sind das aber sicherlich top Geräte, die glaub auch gerne von der NSF empfohlen werden.
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Je mehr man forscht, desto schwieriger wird die Entscheidung. Meiner Meinung nach ist von technischer Seite her, der Harman 8500 DAS Gerät bis 1500€. Er ist auftrennbar, hat Kraft etc. ABER : Diese grausame Optik :(
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

@ Blap
Zumindest ist der 8500er ohne Frage einer der Besten in seiner Klasse!
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Man hört allerdings immer wieder, dass die Harman Geräte zu Defekten neigen etc. ! Wer hat Erfahrungen mit den Receivern, besonders dem 8500 ? Da er ein Ausläufer ist, gibt es ihn für unter 1500€, bei diesem Preis kann man ja fast über die grausame Optik hinwegsehen. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hi,
Blap hat geschrieben:Man hört allerdings immer wieder, dass die Harman Geräte zu Defekten neigen etc. !
der Eindruck drängt sich mir allerdings auch immer wieder mal auf, wenn ich z.B. bei Ebay reinschaue. Aber die Schlussfolgerung ist unsystematisch, dazu müsste man ja wissen, wieviel Marktanteil H/K hat. Zumindest fällt auf, dass die alten Serien von H/K seltener als Defektgeräte angeboten werden, die AVR XX, die neueren CD-Player und Receiver dagegen regelmäßig.

Mit internetten Grüßen
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Ich habe mir heute bei Media Murks mal einige Geräte in natura angeschaut. Allerdings nur angeschaut und angefasst, da eine vernüftige Vorführung dort sowieso nicht möglich gewesen wäre. Um optische Eindrücke zu gewinnen, ist so ein Massenanbieter allerdings gut geeignet.

Folgende Geräte habe ich mir angesehen :

Onkyo TX-SR 701 - Gute Anfassqualität, die Optik leidet etwas unter den vielen kleinen Bedienelementen.

Denon 3803 - Wie der Onkyo gute Verarbeitung, aber auch mittelmäßige Optik wegen der vielen sichtbaren Bedienelemente

Pioneer VSX-D 2011 - Gute Anfassqualität, sieht zwar etwas klotzig aus, aber die Bedienelemente sind hinter einer Klappe versteckt. Schönere Optik als Onkyo/Denon.

Harman 8500 - In "echt" nicht ganz so hässlich wie auf Bildern. Aber : Die Qualität der Frontplatte ist unter aller Kanone. Bei einem Gerät welches laut UVP fast 6000 (!!!) DM kosten soll, ist das eine Frechheit. Selbst der kleinste Yamaha Vollverstärker für knapp 200€ ist optisch wertiger. Der grosse Drehregler am Harman ist ein schlechter Witz, die Anfassqualität des Gerätes sehr schlecht. Es war noch ein "gläserner" Harman vorhanden, bei dem man das Innnenleben betrachten konnte, dieses wirkte schon weitaus solider. Auch die Rückwand mit den unzähligen Anschlüssen wirkt solide.

Yamaha DSP-AZ2 - Ganz klar der schönste und wertigste im Vergleich. Sieht in Titan sehr edel aus, massive Frontplatte, klasse Bedienelemente. Optisch ganz deutlich der Sieger.

Yamaha DSP-AZ1 - Sieht deutlich klobiger als sein kleiner Bruder aus, ist aber auch "anfasstechnisch" über jeden Zweifel erhaben.

Fazit :

Der Harman 8500 ist unter 1500€ zu bekommen, und bietet technisch alles was ich suche, wenn da nur nicht diese grässliche Frontplatte wäre. Das Gerät macht den Eindruck, als hätte man einen Mercedes in eine VW/Ford/Audi/Opel Karosse gezwungen.

Erstmal drüber schlafen... :wink:
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Aber willst Du die Musik hören oder sehen?? Also ich für meinen Teil kaufe meine "Technik" nach der Leistung, nicht nach dem Aussehen :idea:
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Aber willst Du die Musik hören oder sehen?? Also ich für meinen Teil kaufe meine "Technik" nach der Leistung, nicht nach dem Aussehen
Natürlich ist der Klang, also die Technik massgeblich. Trotzdem möchte ich im Wohnzimmer keinen hässlichen Plastikbomber stehen haben. Jeder andere Hersteller bietet schon im 500€ Segment wertiger anmutende Geräte an als Harman. Wäre der Unterschied nur gering, könnte man sich damit abfinden. Aber ein Gerät dieser Preisklasse mit einer Front wie aus dem Wühltisch, also ich weiss nicht....

Es ist ja nicht nur die subjektiv als hässlich empfundene Optik, sondern auch die objektiv miserable Anfassqualität :(

NAD habe ich auf meiner Wunschliste auch zurückgestellt. Die Geräte sind sicherlich gut, aber im Hinblick andere Geräte, zwingt einen die NAD Optik dazu, weitere Geräte des Herstellers zu kaufen. Ich halte aber z.B. die DVD Player von NAD für deutlich überteuert.
Antworten