Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Programm zum CD-Rippen gesucht
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: Programm zum CD-Rippen gesucht
Dank Accuraterip könnte man EAC eigentlich auch risikolos im schnellen Modus benutzen. Wenn dann Accuraterip-Checksummenfehler auftauchen, muss man nur die betroffenen Tracks im genauen Modus neu auslesen.
Grüße,
Zweck
Grüße,
Zweck
- weaker
- Star
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Ich möchte an der Stelle noch einwerfen, dass selbst völlig unzerkratzte CDs nach zwanzig oder mehr Jahren je nach Qualität der Herstellung ihre Probleme bekommen können: Wenn die reflektierende Aluminiumschicht anfängt zu oxidieren wird es zunehmend schwierig sie korrekt auszulesen. Wenn die CDs immer schön schattig und kühl gelagert wurden ist das Risiko natürlich geringer als wenn die Sonne draufscheint.
- Der Marco
- Profi
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Wieso schreibst du "könnte man"?Zweck0r hat geschrieben:Dank Accuraterip könnte man EAC eigentlich auch risikolos im schnellen Modus benutzen. Wenn dann Accuraterip-Checksummenfehler auftauchen, muss man nur die betroffenen Tracks im genauen Modus neu auslesen.
Sobald man AccurateRip benutzt und die CDs unbeschädigt sind, kann man ohne Probleme im Burst-Modus rippen (gesetz natürlich, die Tracks sind in deren Datenbank zwecks Vergleich enthalten). Ich mache das bei nicht zerkratzten CDs immer so. Sollte mal 1 Track nicht gehen, dann kann man (wie du schon sagtest) in den sicheren Modus umschalten.
Man kann auch mit foobar2000 und AccurateRip-Unterstützung rippen, macht keinen Unterschied (habe etliche Dateien anhand der Checksummen verglichen). Foobar rippt z.B. (wenn ich nicht völlig irre) nur im schnellen Burst-Modus.
Zusammenfassend könnte man sagen: Sobald bei einem beliebigen Rip-Programm AccurateRip implementiert ist, bist du (bis auf ganz wenige Einzelfälle, die es wohl geben soll) auf der sicheren Seite!
PS: Ich würde in lossless (egal welches Format) rippen. Du ärgerst dich später, dass du's nicht gleich "richtig" gemacht hast...
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Jetzt bin ich aber selbst sehr erstaunt ...ta hat geschrieben:Es gibt aber noch Autoradios, DVD-Player, Handies...mcBrandy hat geschrieben:Die neueren AVRs können FLAC übers Netzwerk streamen. Somit gibt es da überhaupt kein Problem.ta hat geschrieben:-MP3 läuft halt überall, FLAC nicht unbedingt.
-Dafür ist FLAC verlustfrei, MP3 nur verlustbehaftet komprimiert.
... ich hab' gerade freudig festgestellt, dass mein Samsung Handy "Wave S8500" völlig problemlos das FLAC-Format unterstützt, sowie auch die 32 GB Speicherkarte fehlerfrei funktioniert.
Danke, Danke und nochmals Danke, Samsung
... pahh, wer braucht da noch einen mp3-Player vom angebissenen Apfel.
Gruß
Rank
Wenn einem Klangqualität wichtig ist: Niemand.Rank hat geschrieben:... pahh, wer braucht da noch einen mp3-Player vom angebissenen Apfel.
Immer dran denken:
Eva wurde von einer Schlange verführt den Apfel zu nehmen. Gott wollte nämlich nur das Beste als er ihnen vom apple abgeraten hat
Vielen Dank für Eure Infos!!!
Ich hab endlich Urlaub und da teste ich das mal aus! Also ich denke, ich entscheide mich dann wohl für EAC.
Und hab noch gleich ne Frage, vielleicht klappt das ja auch ohne die Eröffnung eines neuen Themas:
Für Musik-Video-DVDs suche ich das gleiche, und zwar kapitelgenau = jedes Lied wird einzeln gespeichert. Ich möchte mir nach und nach eine Sammlung zulegen. Jetzt habe ich mir demletzt die "40 Jahre ZDF DISCO" DVDs gekauft. Für eine Feier am Wochenende musste ich schnell was haben, was mir die DVDs rippt, damit ich die Musikvideos über einen Playlist spielen kann. Clone DVD mobile habe ich als Testversion herunter geladen und hätte das Programm schon fast gekauft. Dann habe ich aber entdeckt, dass die Musik nur 128 kbit hat und man kann das nicht verstellen. Ansonsten ist das okay, weil es die DVD gleich in Kapitel aufteilt und jedes Musikvideo einzeln gespeichert wird. Wisst Ihr da was besseres?
Gruß, Andi
H/K AVR 8500
nuLine 102 + ATM
nuLine CS 42
nuLine DS 22
nuLine AW1000
------------------
Panasonic TH50PV71F
H/K DVD 25
Technics SL 1210 MKII
Technics SL PG 420A
------------------
Partykeller/Garage:
Acer H5360
NuWave 125 + ATM
Apart Audio Champ One
nuLine 102 + ATM
nuLine CS 42
nuLine DS 22
nuLine AW1000
------------------
Panasonic TH50PV71F
H/K DVD 25
Technics SL 1210 MKII
Technics SL PG 420A
------------------
Partykeller/Garage:
Acer H5360
NuWave 125 + ATM
Apart Audio Champ One
-
- Profi
Guten Morgen,
auch ich hab nun mal etwas Zeit und möchte meine CDs in Flac archivieren. Leider komme ich irgendwie nicht so wirklich mit dem EAC klar, obwohl ich mich sonst nicht soo doof anstelle. Wohin werden die Dateien denn kopiert? Auch nach mehrmaligen durchklicken der Optionen kann ich nichts finden, wo ich dies festlegen kann.
Komprimiert EAC auch automatisch nach FLAC (ich hab ihm das eigentlich gesagt), oder gibt er mir erstmal nur die .wav aus? Die Buttons zum komprimieren lassen ja, soweit ich das verstehe, nur komprimiert (mp3) und unkomprimiert (wav) zu.
Über ein paar Antworen würde ich mich freuen!
Viele Grüße,
Flussmaster
auch ich hab nun mal etwas Zeit und möchte meine CDs in Flac archivieren. Leider komme ich irgendwie nicht so wirklich mit dem EAC klar, obwohl ich mich sonst nicht soo doof anstelle. Wohin werden die Dateien denn kopiert? Auch nach mehrmaligen durchklicken der Optionen kann ich nichts finden, wo ich dies festlegen kann.
Komprimiert EAC auch automatisch nach FLAC (ich hab ihm das eigentlich gesagt), oder gibt er mir erstmal nur die .wav aus? Die Buttons zum komprimieren lassen ja, soweit ich das verstehe, nur komprimiert (mp3) und unkomprimiert (wav) zu.
Über ein paar Antworen würde ich mich freuen!
Viele Grüße,
Flussmaster
Wohnzimmer: Yamaha RX 797 ; Yamaha CDX 596 ; Yamaha CDX 730 DE ; T+A CD 1000 AC ; Yamaha P-550 Vollautomatik; NuBox 381 inkl. ABL
Schlafzimmer: Yamaha RDX-E600 ; Yamaha CDX-E100 ; Heco Music Colors in rot
Küche: Sony STR-GX315 ; JBL Control one
-
- Profi
Hat sich alles erledigt, es wird ja tatsächlich alles auf C: geknallt Und komprimiert ist flac...Flussmaster hat geschrieben:Guten Morgen,
Flussmaster
Alles wird gut!
Wohnzimmer: Yamaha RX 797 ; Yamaha CDX 596 ; Yamaha CDX 730 DE ; T+A CD 1000 AC ; Yamaha P-550 Vollautomatik; NuBox 381 inkl. ABL
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Zielordner kannst Du unter EAC Einstellungen im Reiter Ordner hinterlegen.Flussmaster hat geschrieben:Guten Morgen,
Flac bringt EAC nicht automatisch mit, muß entsprechend zusätzlich eingebunden werden.Flussmaster hat geschrieben: Komprimiert EAC auch automatisch nach FLAC (ich hab ihm das eigentlich gesagt), oder gibt er mir erstmal nur die .wav aus? Die Buttons zum komprimieren lassen ja, soweit ich das verstehe, nur komprimiert (mp3) und unkomprimiert (wav) zu.
Gute deutschsprachige Anleitungen zu EAC findest Du zB. auf dieser Seite: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47
Nicht unbedingt die neuesten Hinweise, aber gut brauchbar.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10