Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Programm zum CD-Rippen gesucht

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Andi_964
Newbie
Newbie

Programm zum CD-Rippen gesucht

Beitrag von Andi_964 »

:D Hallo, damit hab ich schon lange nichts mehr zu tun gehabt...

Hab früher mal Windows Media Player dazu benutzt oder das BPM-Studio.

Jetzt hab ich mir nen Stapel CDs bestellt und würde die gern auf die Platte bringen in MP3. Welches Programm kann ich aktuell dazu benutzen, geht das auch mit WinAmp? So wie ich das heraus gelesen habe, ist ja Lame der beste Encoder. Aber hab da gar keine Ahnung mehr von. Wichtig ist mir Schnelligkeit und einfache Bedienung.

Hab die Suche auch schon mal benutzt, aber da kommt so viel raus und doch nichts ganz genaues....

Würde mich über einen kurzen Tipp freuen!

Gruß, Andi
H/K AVR 8500
nuLine 102 + ATM
nuLine CS 42
nuLine DS 22
nuLine AW1000
------------------
Panasonic TH50PV71F
H/K DVD 25
Technics SL 1210 MKII
Technics SL PG 420A
------------------
Partykeller/Garage:
Acer H5360
NuWave 125 + ATM
Apart Audio Champ One
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Programm zum CD-Rippen gesucht

Beitrag von Stevienew »

Moin,

soweit ich weiß brauchst Du bei Winamp die kostenpflichtige Version um in MP3 zu rippen.
Ich benutze seit jahren EAC und hab auch schon foobar ausprobiert. Ist alles freeware und funktioniert einfach und problemlos. Eigentlich kannst Du aber auch bedenkenlos den Windows Media Player verwenden.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

Also Exact Audio Copy (EAC) und den aktuellen Lame Encoder downloaden, installieren. EAC hat einen Installationswizard, bei dem Du alle wichtigen EInstellungen erstmals unternimmst. Ab dann ist alles eigentlich selbsterklärend.
Kannst ja mal kurzes feedback geben, wie`s gelaufen ist! Übrigens kann man mit EAC auch ins verlustfreie FLAC-Format rippen
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Nimm EAC, wie es meine beiden Vorredner geschrieben haben. Ist einfach und unkompliziert zu bedienen!!!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Ich kenne die o.g. Programme nicht.
Der Klassiker ist CDex.
Ist ein älteres Freeware-Programm mit Unterstützung aller möglichen Codecs (auch Lame).
Funzt auch unter Win7 (ich schwör :wink: ) und tagged und benennt die mp3's automatisch.
http://www.chip.de/downloads/CDex_12997142.html
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

Ich würde auch nochmal für EAC plädieren. Vorgestern bin ich damit fertig geworden, meine ganze CD-Sammlung in mp3 zu rippen (über 400 CDs), und es hat mir größtenteils (!) gute Dienste erwiesen.

Vorteile:
- einfach zu bedienen
- externe Codecs (LAME etc.) sind dank vorgefertigter Parametersätze recht einfach einzubinden
- hervorragende FreeDB- und Coversuche
- Anbindung an die Acurate-Rip-Datenbank zur Bestätigung der fehlerfreien Extraktion - man weiß, was man am Ende hat

Nachteile:
- teilweise (je nach Laufwerk, CD-Zustand, Luftdruck und aktueller Bundesligatabelle) extrem langsam
- bei mir wird von EAC der ganze Rechner ausgebremst, so dass man kaum etwas anderes nebenher machen kann
- teilweise Stabilitätsprobleme (Cover-Suche machte teilweise Probleme)
- über manche Fehler auf (teilweise nur leicht beschädigten) CDs kommt das Programm partout nicht drüber

Empfehlungen:
- zusätzlich ein Backup-Rip-Programm installieren (ich habe dafür Audiograbber gewählt, Codec ebenfalls LAME), falls EAC eine CD nicht mag
- zum korrigieren und nachbearbeiten der mp3-Tags ein Tagging-Programm installieren (ich verwende MP3Tag)
- viel Zeit mitbringen

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
baron-tigger
Semi
Semi

Beitrag von baron-tigger »

Ich verwende CDEx und EAC - jedoch nur für FLAC. Meine alten 192 kbit MP3 klingen schon sehr mies. Und bei den Preisen für Speicher heute ist es auch schon egal ob man 320 kbit oder gleich FLAC nimmt.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

EAC um in mp3 zu rippen ist schon fast zu schade!

Muss es eigentlich mp3 sein?
Möchtest du die Musik auch auf Portis hören können?
Hast du zu wenig Festplatten Speicher?

Falls es mp3 wirklich sein muss, dann würde ich einfach ein WMP oder iTunes nehmen, oder den MediaPlayer eben denn du sonnst nutzt wenn dieser rippen kann.

EAC nutze ich selbst, aber um Flac´s zu bekommen!
Die Software ist klasse, keine Frage. Gerade einfach finde ich´s jedoch nicht. Von der Bedienung her vll. ja, aber bis es richtig eingestellt ist, das braucht ´ne weile...
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

djbergwerk hat geschrieben:EAC um in mp3 zu rippen ist schon fast zu schade!
Ansichtssache.

Ich rippe sogar nur zu 192-kbps/vbr-mp3, einen Unterschied zur CD kann ich nicht hören. Wenn's aber beim Rippen knackst, höre ich das auch im mp3 - und die Möglichkeit, Knackser zu vermeiden ohne jedes Stück aufmerksam durchhören zu müssen, ist der Grund, warum ich EAC verwende.

Just my $0.02 ;)

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

-MP3 läuft halt überall, FLAC nicht unbedingt.
-Dafür ist FLAC verlustfrei, MP3 nur verlustbehaftet komprimiert.

Bei den Programmen sind EAC und CDEx die verbreitetesten Ripper. Ich verwende meist CDEx, das hat sich bei mir als kompatibler rausgestellt (gerade auch zur "Un-CD"-Zeit). EAC kann halt sehr genau rippen, geht über Kratzer mehrmals drüber, liest Subchannel-Daten. Dafür braucht es zum Teil aber länger. CDEx ist mehr zum Quick n Dirty Rippen; es nutzt halt die Rip-Funktion des Laufwerks, und *Zack* ist ein Track da. Bei neuen CDs ohne Kratzer hat man damit auch selten bis nie Probleme.

Sowohl EAC als auch CDEx können Encoder einbinden, welche in der Regel als dll-Datei kommen (zum Kopieren und Installieren sollte man sich von Windows auch die Dateiendungen im Explorer anzeigen lassen).

Ich habe gerade geschaut, ich benutze derzeit ein Konstrukt aus CDEx 1.70 beta 2 und dem Lame MP3-Encoder 1.32 Engine 3.97 beta 2 MMX mit der Einstellung alt preset standard, was nach meinem Empfinden wohlklingende MP3-Dateien mit einer variablen Bitarate zwischen 192 kBit und 200irgendwas kBit ausspuckt...

Bei Insidern ist wohl beides veraltet, aber ich finde meine Resultate OK so. :) FLAC verwende ich nicht.

Bei Gelegenheit könnte ich meine Software mal aktualisieren...

Nebenbei gibt es auch noch weitere Software mit Verwaltungsfunktionen, z.B. Media Monkey oder Winamp, welche auch rippen können.
Antworten