Sowas wollte ich hören! =DIst man nicht auf maximalen Pegel aus, funktioniert auch eine Kombination aus 1x AW-1300 und 3x AW-560 schon richtig gut.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
DBA mit AW-1300
- pig
- Semi
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 5 times
Re: DBA mit AW-1300
"Ist das scharfe Munition? – 7 6 2 Millimeter… Full Metal Jacket!"
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Oh ja, das macht süchtig!!! Und wie! Ich würde so ein DBA sofort realisieren, wenn ich keine Frau und Kinder hätte.Nubi hat geschrieben:Ernst gemeinte Frage?djbergwerk hat geschrieben:Macht DBA eigentlich süchtig, wenn´s gut funktioniert?![]()
Also es besteht schon erhöhte Suchtgefahr! Darum: Vorsicht beim Testen!

Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Sowas ist in Gmünd im Wandlautsprecher-Studio aufgebaut.pig hat geschrieben:Sowas wollte ich hören! =DIst man nicht auf maximalen Pegel aus, funktioniert auch eine Kombination aus 1x AW-1300 und 3x AW-560 schon richtig gut.

Kannst ja mal vorbeischauen.
Gruss
Jochen
Ja, da kann es probegehört werden.Master J hat geschrieben:Sowas ist in Gmünd im Wandlautsprecher-Studio aufgebaut.pig hat geschrieben:Sowas wollte ich hören! =DIst man nicht auf maximalen Pegel aus, funktioniert auch eine Kombination aus 1x AW-1300 und 3x AW-560 schon richtig gut.
Gruss
Jochen

- Stellvertreter
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 1 time
Neeeein, das wollte ich gar nicht wissen.Nubi hat geschrieben: Ist man nicht auf maximalen Pegel aus, funktioniert auch eine Kombination aus 1x AW-1300 und 3x AW-560 schon richtig gut.
Die Idee mit Standboxen vorne und einem "Resonanzkiller" Subwoofer hinten ist gut und sollte in der Praxis funktionieren.
Wir werden es testen und messen.
Grüße
Nubi

Aber man darf wahrscheinlich nicht 2 Woofer jeweils fast in die Zimmerecke stellen, oder? Oder ist das beim DBA egal?
EDIT: hat sich erledigt

War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
- pig
- Semi
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 5 times
Danke für den Tipp!Master J hat geschrieben: Sowas ist in Gmünd im Wandlautsprecher-Studio aufgebaut.
Gruss
Jochen
Gruß Pig
"Ist das scharfe Munition? – 7 6 2 Millimeter… Full Metal Jacket!"
Wenn es nicht anders geht, kann man zwei Woofer schon ziemlich in die Ecke stellen. Dann sollte man jedoch den EQ für das "Eck-array" zum Einsatz bringen und das Resonanzverhalten etwas anpassen.Stellvertreter hat geschrieben:Aber man darf wahrscheinlich nicht 2 Woofer jeweils fast in die Zimmerecke stellen, oder? Oder ist das beim DBA egal?
EDIT: hat sich erledigtMüssen ja beide Paare exakt den gleichen Abstand zu den Seitenwänden haben und zudem 1/4 der Raumbreite Abstand. Geht bei mir nicht.
Wie aus dem "Lehrbuch" ist das dann zwar nicht, doch müsste sich selbst mit einem nicht ganz korrekt aufgestelltem DBA die gleichmäßige Basswiedergabe im ganzen Raum drastisch verbessern (keine dröhnenden Ecken mehr, keine Auslöschungen mitten im Raum).
- Stellvertreter
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 1 time
Danke!Nubi hat geschrieben:Wenn es nicht anders geht, kann man zwei Woofer schon ziemlich in die Ecke stellen. Dann sollte man jedoch den EQ für das "Eck-array" zum Einsatz bringen und das Resonanzverhalten etwas anpassen.Stellvertreter hat geschrieben:Aber man darf wahrscheinlich nicht 2 Woofer jeweils fast in die Zimmerecke stellen, oder? Oder ist das beim DBA egal?
EDIT: hat sich erledigtMüssen ja beide Paare exakt den gleichen Abstand zu den Seitenwänden haben und zudem 1/4 der Raumbreite Abstand. Geht bei mir nicht.
Wie aus dem "Lehrbuch" ist das dann zwar nicht, doch müsste sich selbst mit einem nicht ganz korrekt aufgestelltem DBA die gleichmäßige Basswiedergabe im ganzen Raum drastisch verbessern (keine dröhnenden Ecken mehr, keine Auslöschungen mitten im Raum).

Ich werde bald einfach mal eine genau Skizze meines Raumes machen und dann im August die Sache mit der Hotline durchsprechen. Wenn beim DBA auch kleine Aufstellungsabweichungen erlaubt sind, macht das die ganze Sache natürlich noch viel attraktiver!!
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg
- HighwayStar
- Star
- Has thanked: 97 times
- Been thanked: 64 times
Ich wärme das Thema noch einmal mit einer neuen Frage auf:
Können bei einem DBA eigentlich auch die Stereolautsprecher vorne (bsw. NuVero 11) die Funktion des vorderen Arrays übernehmen? (ok, sie müssten dann nah an die Wand.)
Vorteil wäre halt der insgesamt deutlich geringere Raumbedarf.
Können bei einem DBA eigentlich auch die Stereolautsprecher vorne (bsw. NuVero 11) die Funktion des vorderen Arrays übernehmen? (ok, sie müssten dann nah an die Wand.)
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Ja, das können die 11er.HighwayStar hat geschrieben:Ich wärme das Thema noch einmal mit einer neuen Frage auf:
Allerdings schließt das die Nutzung des reinen LFE-Signals aus. Der "Sub out" am Receiver bleibt somit frei und das "back array" kommt an den Front pre out des Receivers. Alternativ über Hochpegeleingänge.
"Double-Bass" bzw. LFE + Main wird keine überzeugenden Ergebnisse liefern, da das Bassmanagement des AVR zu komplex ist und im reinen X.1 Digitalbetrieb das "back array" (die Subwoofer) nur das wiedergibt was auf dieser Tonspur liegt (+ die Tiefbassunterstützung für "small" Boxen).
So kompliziert 's auch klingt, DBA funktioniert nur mit selbem Eingangssignal für das ganze Array.
Grüße
Nubi