Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert oder Abacus

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
FReak950
Star
Star
Beiträge: 851
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: Nubert oder Abacus

Beitrag von FReak950 »

cddumat hat geschrieben:Moinsen,

Es stimmt dass die Abacus keinen USB oder Digital Eingang haben. Selbstverständlich kann man sie aber am PC auch ohne Vorverstärker betreiben (sorry, hatte nicht gesehen, dass sie an den PC sollen), der einzige Unterschied hier ist, dass dann zwingend eine Soundkarte im Rechner benötigt wird, die aber praktisch immer vorhanden ist. Die Lautstärke kann man damit wie bei der NuPro auch am Rechner regeln. Also in der Beziehung praktisch kein Unterschied.

Ich will Dir die NuPro ja auch auf keinen Fall schlecht reden (habe hier ja selber welche), sondern nur von meinen Erfahrungen mit den beiden Boxen berichten.

Also viel Spass auf jeden Fall schon mit den NuPro, sind für den Preis fast unschlagbar.. :D

Schönen Abend noch,
Clemens
Die Qualität der Soundkarte im PC kann dann aber schon einen Unterschied machen, so eine Soundkarte macht dann zwar bei den Abacus den Braten auch nicht mehr fett aber muss trotzdem uU bedacht werden, macht ja evtl. auch mehr Aufwand hinsichtlich Plug And Play, Platz, Umrüstbarkeit, etc. Alternative wäre ein externer DAC, kostet allerdings auch...

Oder seh ich das falsch?
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Bianca Hildesheim
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:15

Re: Nubert oder Abacus

Beitrag von Bianca Hildesheim »

Nein, das sehe ich genauso.

Aktuell hat mein Mann einen externen USB/DAC Kopfhörerverstärker am Rechner. Dann noch die ATI/HDMI Device die den Ton ohne Soundkarte direkt zum Bildschirm leitet. Die OnBoard Soundkarte ist im Bios deaktiviert zumal ich glaube, das diese Realtek OnBoard Karte des Mainboards die Abacus sicher in keinster Weise gerecht werden würde weshalb definitiv noch zusatzkosten in Form eines Vorverstärkers oder ähnlichen anfallen würden bei Anschaffung der Lautsprecher.

Trotzdem kann es natürlich passieren, dass die Nubert Boxen meinem Mann nicht gefallen. Sie sind übrigens vor nicht ganz 20 Minuten hier angekommen. Das nenne ich mal schnellen Versand :-)

Herzliche Grüße
Bianca
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Re: Nubert oder Abacus

Beitrag von Kandos »

Man(n) muß sich im Nubert-Forum übrigens nicht als Frau ausgeben um Antworten zu bekommen, hier wird auch Männern geholfen :wink:
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nubert oder Abacus

Beitrag von pølsevogn »

@ Kandos: Das dachte ich mir auch insgeheim. Es gibt sie eben doch, die geschlechtsspezifische Schreibe.
nasabaer
Semi
Semi
Beiträge: 148
Registriert: Do 5. Mai 2011, 20:10
Wohnort: Grünkraut

Re: Nubert oder Abacus

Beitrag von nasabaer »

Also soweit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen - auch wenn es den Anschein hat :wink:
Habe auch schon öfters mit weiblichen Admins zu tun gehabt und seither pauschalisiere ich da nicht mehr so viel.
Sogar meine Frau kann mittlerweile mit DAC, USB, Subwoofer etc. etwas anfangen. :mrgreen:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nubert oder Abacus

Beitrag von Zweck0r »

Bianca Hildesheim hat geschrieben:Aktuell hat mein Mann einen externen USB/DAC Kopfhörerverstärker am Rechner.
Ein Kopfhörerverstärker macht im Prinzip dasselbe wie ein Vorverstärker. Statt eines Kopfhörers kann man auch Aktivboxen anschließen.

Grüße,

Zweck
Antworten