Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Würdet ihr zwei AW-560 zweien AW-1300 vorziehen?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
KDR

Re: Würdet ihr zwei AW-560 zweien AW-1300 vorziehen?

Beitrag von KDR »

mein AW 1500 läuft auch mit. :D

und garantiert viele andere hier auch , die ihren Sub bei Stereo mitspielen lassen.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

highendmicha hat geschrieben:Um mal zum ursprung zurück zu kommen.
Würde ich dir für musik gar keinen sub empfehlen!!!!!!!!!!
Kenne hier auch keinen der zum musik hören sein sub mitlaufen lässt und das auch nicht ohne grund!
Da würde ich eher zur maßnahme eines ATM´s greifen!
Wird im stereo definitiv besser klingen als mit sub!
Einspruch! ;)

Saubere Trennung am AV und den LS, Sub richtig eingemessen und aufgestellt (Raumakkustik soweit im Griff) und Musikhören wird mit einem oder besser 2 Sub's zum Traum. Ich kann den Vergleich zur 681 heranziehen und sogut die Trümmer auch sind, mein Setup klingt um einiges besser.

Abgesehen davon: ich wette n hunderter in meinem schwierigen Hörraum wird's mit ATM schwieriger werden, als mit Sub. 8)

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Dann ziehe ich den bereich zurück bevor ich hier noch erschossen werde :violence-rambo: :violence-plasma:
vanillademonilla

Beitrag von vanillademonilla »

Lipix hat geschrieben: Wird dir kaum was bringen, der 560 schafft 29Hz -3dB und 26Hz -6dB, also werden zwei wohl auch die 26Hz packen.
Der 1300 bringt 24Hz, also kaum eine Verbesserung.
Kommen dann zwei AW-1300 dann auf 22Hz statt auf 24Hz wie bei nur einem AW-1300?? Sehe ich das nun richtig? Wußte bisher nämlich nicht, dass sich der Tiefgang der Subwoofer verbessert bei multiplem Einsatz! Wie funktioniert denn so was?
pig
Semi
Semi
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von pig »

vanillademonilla hat geschrieben:
Lipix hat geschrieben: Wird dir kaum was bringen, der 560 schafft 29Hz -3dB und 26Hz -6dB, also werden zwei wohl auch die 26Hz packen.
Der 1300 bringt 24Hz, also kaum eine Verbesserung.
Kommen dann zwei AW-1300 dann auf 22Hz statt auf 24Hz wie bei nur einem AW-1300?? Sehe ich das nun richtig? Wußte bisher nämlich nicht, dass sich der Tiefgang der Subwoofer verbessert bei multiplem Einsatz! Wie funktioniert denn so was?

Nein. Das stimmt natürlich nicht! :lol: Mit 2 Subwoofern kann man lediglich einen höheren Maximalpegel erreichen..soviel ich weiß.
"Ist das scharfe Munition? – 7 6 2 Millimeter… Full Metal Jacket!"
vanillademonilla

Beitrag von vanillademonilla »

Dann hab ich Lipix wohl irgendwie falsch verstanden?! Hab mich schon über meine Unwissenheit gewundert. Das wäre ja auch krass gewesen mit dem Quantum mehr an Extratiefgang! Sorry...
Zeta Uno
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Zeta Uno »

highendmicha hat geschrieben:Kenne hier auch keinen der zum musik hören sein sub mitlaufen lässt und das auch nicht ohne grund!
Bei mir laufen IMMER zwei Subs mit...

Übrigens: Dein Bildchen geht mir irgendwie total auf die Nerven... musst ich mal loswerden... :roll:
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

pig hat geschrieben:
vanillademonilla hat geschrieben: Kommen dann zwei AW-1300 dann auf 22Hz statt auf 24Hz wie bei nur einem AW-1300?? Sehe ich das nun richtig? Wußte bisher nämlich nicht, dass sich der Tiefgang der Subwoofer verbessert bei multiplem Einsatz! Wie funktioniert denn so was?
Nein. Das stimmt natürlich nicht! :lol: Mit 2 Subwoofern kann man lediglich einen höheren Maximalpegel erreichen..soviel ich weiß.
Die Frequenzen fehlen ja nicht, sie sind schon vorhanden nur zu leise, dass wird durch zwei verbessert. Ich kann da auch nichts konkrettes zu sagen und die paar Hz sind dann auch nicht wahrnehmbar. Ob die Kiste nun 24 oder 25 bringt... Wenn man mal sieht was der Raum mit den Frequenzen macht hat man ja überall im gesamten Verlauf teilweise über 6dB Unterschied je nach Raum.

Es sollte aber folgendes passieren:
Der Sub schafft ja auch tiefere Frequenzen, aber eben zu leise, durch zwei Subs werden dieses leise Frequenzen eben lauter. Den Rest regelt dann der AVR beim einmessen.
Da kommts aber wohl auf den AVR an und wie genau was gemessen wird.
Würde man jetzt z.B. auch ein Antimod verwenden, dass dann im Einzelfall z.B. den Frequenzgang auf das 50Hz Bassloch anpasst, kann sogar die eine oder andere tiefere Frequenz im -+3dB Bereich sein.

Aber die wirklich relevanten 20Hz schafft man damit nicht. Alles drüber sind nur Zahlen, ob 26,27 oder 29, 1-2Hz kann man da nicht wirklich unterschieden, zumal sie ja nur leicht leiser oder lauter sind und eh nicht vollständig fehlen.

Korrigiert mich bitte wenn hier was falsches steht.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Zeta Uno hat geschrieben:
highendmicha hat geschrieben:Kenne hier auch keinen der zum musik hören sein sub mitlaufen lässt und das auch nicht ohne grund!
Bei mir laufen IMMER zwei Subs mit...

Übrigens: Dein Bildchen geht mir irgendwie total auf die Nerven... musst ich mal loswerden... :roll:
Ging das mit dem bildchen jetzt an mich oder wen?
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Zeta Uno hat geschrieben: Übrigens: Dein Bildchen geht mir irgendwie total auf die Nerven... musst ich mal loswerden... :roll:
Jetzt wo du's sagst, fällt mir auch auf, das ich es nervig finde. Vorher war's mir nicht so aktiv bewusst.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten