Guten Morgen Zwäng und dem Rest natürlich auch,
also das mit dem unsauberen Sub kann ich bestätigen. An dem
3. Stellplatz hatten gemessen beide Subwoofer einen sehr gleichen Frequenzgang. In diesem Zusammenhang hänge ich die Bilder dann doch mal mit an.
Rein von den Messungen her müsste man ja davon ausgehen das alles in Ordnung ist und auch gleich klingen sollte. Der AR30 dröhnt an dieser Position aber deutlich. Der scheint einfach mehr nachzuschwingen und so eher einen "Brei" an Bass zu produzieren. Der AW-560 macht das hörbar besser.
Auch schlägt der AR30 trotz seiner Größe (rein größentechnisch mit dem AW-1000 vergleichbar) bei dem Schuss durch die Glasfassade am Anfang von "Batman The Dark Knight" an und geriet dort an seine Grenzen. Der AW-560 steckt das locker weg (ohne Softclipping).
Der Ausdruck "weniger Tiefgang" ist auch nicht passend finde ich. Das wird dem AW-560 nicht gerecht. Klingt immer als könne der nichts

. Der kommt schon gut Tief runter. Hier gemessen auf 25 Hz und das merkt man auch. Die Uzis im Banküberfall von "The Dark Knight" erzeugen einen spürbaren Tiefgang.
Nochmal zum AW-1000
Die Reserve die der AW-1000 mitbringt und die 6 Hz mehr Tiefgang (ja das ist in diesem Bereich sehr viel und wirklich deutlicher Kraftaufwand für den Sub) ist gerade im Wohnbereich kaum an den Hörer weiterzugeben. Eher vibrieren die Gläser im Schrank oder wie bei mir die Wohnzimmertür. In einem richtigen Heimkino macht das sicherlich mehr Spaß.
Ich würde den AW-1000 wirklich gern behalten. Den "zu haben" fühlt sich schon gut an. Ist halt son richtig geiles Männerding

. Aber meine Verstand sträubt sich dagegen ihn einfach nur des Habens wollen wegen zu behalten (Kennt ihr das?)
Aber ich bekomme immer mehr das Gefühl das der Aufpreis von 358 Euro zum AW-560 klanglich nicht gerechtfertigt ist (im Wohnzimmer) und egal wie ich den AW-1000 stellen würde, die zusätzlichen Hz verursachen eher Dröhnen und Klirren.
Das mit dem 2. AW-560 wird aber erstmal etwas warten müssen.
Mein Urlaub ist vorbei und erstmal muss jetzt was gearbeitet werden. Nächste Woche passiert daher erstmal nichts weiter.
Bilder anklicken um den Bild-Titel zu sehen. Rot ist ohne Audyssey, grün ist mit Audyssey.