Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Harmonische Bassverteilung vs. maximaler Tiefgang

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
aTraiTor
Semi
Semi
Re: Harmonische Bassverteilung vs. maximaler Tiefgang

Beitrag von aTraiTor »

Hi,

ja das mit dem Center ist mir bewusst. Aber ein optischer Kompromiss. Hab extra das Tiefe "Sideboard" gekauft damit wenn die Lautsprecher weiter im Raum stehen, diese nicht so wahllos herumstehend wirken.
Auch der Sub mit seiner Tiefe sollte dich da schön einfügen. Aber klanglich tut er es leider nicht :) ... Mit dem Center komme ich so wie er ist sehr gut klar.

Ich sitze mit dem Sofa ja direkt gegenüber der Lautsprecherfront, hinter mir direkt Wand!
Ist es unter diesen Umständen überhaupt möglich einen "knackigen Bass" zu erhalten?
Oder sind so automatisch Grenzen gesetzt.

Nachdem ich das Antimode beim alten Sub nicht benötigt habe, wäre es hier vielleicht ja nochmal einen Versuch wert. Erst den 30 Hz Peak abschneiden lassen (Antimode) dann kann auch Audyssey besser einmessen. Der 30 Hz Peak überfordert Audyssey alleine anscheinen, da ich beim Setup den Sub sehr sehr leiste machen muss, damit er überhaupt gemessen wird.
Denon X4000 + Denon DBT-3313UD / 2 x nuLine 82 / 1 x nuLine CS-42 / 2 x nuLine WS-12 / 1 x AW-1000 + AR30
https://anfuchs.de
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

Hi und Hallo,

bei Deiner eher suboptimalen Aufstellung (alles recht eng beieinander) kann das Antimode durchaus helfen.
Versuche dabei auch mal den Sub von links nach rechts zu rücken.
Auch wenn der Sub sich dann einer Raumecke nähert (nähern sollte), kann das beim Antimode dennoch sehr schön klingen.

Du schreibst, dass am Hörplatz der Bass nicht richtig ankommt. Das kann dafür sprechen, dass zwei Subwoofer mehr Sinn machen. So war es bei mir. Weiterhin solltest Du mehr Subwoofer-Positionen ausprobieren.

Grundsätzliche Regel: Positioniere den Sub am Hörplatz und wandere/krieche dann durch den Raum und höre, wo sich der Bass am besten anhört. Der Platz mit dem besten Bass wäre der beste Platz für den Subwoofer.

Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
aTraiTor
Semi
Semi
Stellplatz Nr. 1 (Links)

Beitrag von aTraiTor »

Sooooo,

heute ist AW-560 gekommen und ich habe ausgiebig getestet. Der AW-1000 ist erstmal stehen geblieben. Allein wegen dessen Größe und Gewicht hat mir die Muse gefehlt diesen heute noch mal zu Vergleich antreten zu lassen. :sweat:

Bei meinem Test habe ich immer erst mit Audyssey eingemessen (ein Punkt) und anschließen an genau diesem Punkt wurden dann auch die Frequenzgänge mit RoomEQ gemessen.

Allgemein:
Was ich getestet habe ist mein alter Sub (Accoustic Research W30) gegen den AW-560.
Was auf jeden Fall auffällt, jeder Sub verhält sich an jeder Stelle im Raum etwas anders. Verschiedene Subs einfach an den gleichen Platz stellen und den gleichen Klang zu erwarten funktioniert definitiv nicht. In meinem Fall liegt das offensichtlich daran das der AW-560 im unteren Frequenzbereich einfach mehr Druck schafft.

Stellplatz Nr. 1 (LINKS)
Wo der AR30 durch Audyssey mustergültig linearesiert wurde (ab 30 Hz), hatte der AW-560 nach wie vor eine echt heftige Spitze bei 40 Hz die durch nichts weg zu bekommen war. Audyssey hat die einfach komplett ignoriert (ob ein Fehler vorliegt kläre ich gerade mit Audyssey). Danach fällt die Lautstärke mit Audyssey sogar noch weiter ab. Kurz um absolute Katastrophe.

Bilder anklicken um den Bild-Titel zu sehen. Rot ist ohne Audyssey, grün ist mit Audyssey.
1. ar30 links aufgestellt.jpg
1. aw-560 links aufgestellt.jpg
Zuletzt geändert von aTraiTor am Sa 10. Sep 2011, 20:41, insgesamt 4-mal geändert.
Denon X4000 + Denon DBT-3313UD / 2 x nuLine 82 / 1 x nuLine CS-42 / 2 x nuLine WS-12 / 1 x AW-1000 + AR30
aTraiTor
Semi
Semi
Stellplatz Nr. 2 (Rechts)

Beitrag von aTraiTor »

Stellplatz Nr. 2 (Rechts)
Rechts aufgestellt sieht die Sache wie folgt aus:
Der AR30 bleibt korrigiert und unkorrigiert sehr flach. Erst ab 40-60 Hz könnte man davon Sprechen das er linear verläuft. Aber auch hier hat Audyssey keinen großen Einfluss genommen.
Beim AW-560 sieht das ganze etwas anders aus. Hier war schon ohne Audyssey mehr Tiefgang vorhanden. Wie in der Grafik zu sehen, hat Audyssey einen guten Job gemacht und noch mehr heraus geholt, so dass es bis 25 Hz runter geht bevor die Lautstärke abfällt. Dafür gibt es insgesamt eine kleine Delle bei 50 Hz.

Bilder anklicken um den Bild-Titel zu sehen. Rot ist ohne Audyssey, grün ist mit Audyssey.
2. ar30 rechts aufgestellt.jpg
2. aw-560 rechts aufgestellt.jpg
Zuletzt geändert von aTraiTor am Sa 10. Sep 2011, 20:43, insgesamt 4-mal geändert.
aTraiTor
Semi
Semi
FAZIT

Beitrag von aTraiTor »

Fazit:
So einfach ist das mit dem Bass alles überhaupt gar nicht. Vor allem in einem nicht optimierten Wohnzimmer. Die kleinste Veränderung hat großen Einfluss auf den Frequenzgang.

Stellplatz Nr. 3
Ich hatte noch eine dritte Messung vorgenommen, dort sind die Frequenzverläufe bei beiden Subs aber nahe zu gleich, daher erspare ich mir die Bilder an dieser Stelle.
Trotz der sehr gleichen Frequenzverläufe hat der AR30 (der deutlich größer ist als der AW-560) bei manchen Szenen angefangen zu "ploppen" und Strömungsgeräusche waren auch wahrzunehmen. Beim AW-560 war all dies nicht zu bemerken! Messen alleine ist daher auch nicht alles.... Der AW-560 verbringt da wirklich absolute Wunder. Kaum zu glauben was aus diesem "kleinen Teil" raus kommt. Der AR30 ist ein 30 cm Langhub-Sub und der AW-560 spielt den dennoch gegen die Wand!

Ich bin letzten endlich bei Stellplatz Nr. 2 geblieben, hier ergibt sich insgesamt das bessere Klangbild im Raum. Da aber jede Position seine Vor- und Nachteile hat (je nach Soundeffekt) werde ich wohl beim AW-560 bleiben und in naher Zukunft einfach einen 2. dazu stellen, um von beiden Positionen die jeweils besten "Effekte" mitzunehmen. In Summe sollte das dann ja absolut harmonisch und gleichmässig klingen.

An Tiefgang vermisse ich mit dem AW-560 überhaupt nichts. War ja sehr kritisch ob das bei der Größe möglich ist, aber es ist! Darüber hinaus klingt er deutlich strammer und angenehmer als der AR30.
Ob der AW-1000 noch eine Chance bekommt weiß ich nicht.... eigentlich, wie anfangs schon gesagt, ist der einfach viel zu groß, schwer und dadurch (auch durch das Bassreflex auf der Rückseite) einfach sehr schwer zu platzieren.
Der Mehrgewinn an Tiefgang kann eher marginal sein. Das was beim AW-560 an Druck kommt reicht mir absolut aus.

Der AW-1000 am gleichen Platz wie der AW-560 wird denke ich nicht gehen, da er dann mit dem Bassreflex direkt an der Wand steht... der AW-560 hat das Bassreflex am Boden und durch die geringe auch viel mehr Abstand zu allen Seiten. Das würde ich mit dem AW-1000 nicht hinbekommen.

Mit 2 x AW-560 erwarte ich ein deutlich angenehmeres Gesamtbild als mit einem AW-1000.

Zum Vergleich:
ACHTUNG: Die Graphen (oben) sind nur vom Acoustic Research A30 vs. nuLine AW-560.
Der auf dem Bild zu sehende AW-1000 ist hier nicht gemessen worden! Die Bilder dienen nur dem größen und platzierungsvergleich.

Foto.JPG
Foto 1.JPG
Fragen?

Andreas
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

Hallo,

prima Bericht und das Fazit passt.
Ich würde keinen AW 1000 nehmen.
Der "kleine" paßt optisch besser und scheint genug Bass zu produzieren.
Du kommst selbst zum Fazit, dass Du (wahrscheinlich) zwei Subwoofer benötigst.
Da machen bei Dir zwei AW 560 definitiv mehr Sinn.

Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Siehste... :) Dann warte Mal bis der Zweite kommt- dann möcht' ich DIch hören! :mrgreen:
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Moin Andreas !

Ich verfolge Deinen Thread sehr interessiert und bin tierisch neugierig, wie es mit dem 2. AW 560 weitergeht ....
Habe ein ähnliches Problem. Mit meinem alten, unpräzisem Teu.. Woofer. Der spielt zwar tief, aber halt unsauber
und obendrein passt er nicht zum tollen Bass der nuVero 14.

Deshalb war mein Gedanke auch in diese Richtung gehend. Lieber 2 AW 560 und weniger Tiefgang, dafür aber ist
der Bass gleichmäßiger verteilt, als ein AW 1000 und alles dröhn permanent !!!

Dieses ist mein nächstes Ziel, aber für 2012 ! :wink:

Bis später und viel Erfolg

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
aTraiTor
Semi
Semi

Beitrag von aTraiTor »

Guten Morgen Zwäng und dem Rest natürlich auch,

also das mit dem unsauberen Sub kann ich bestätigen. An dem 3. Stellplatz hatten gemessen beide Subwoofer einen sehr gleichen Frequenzgang. In diesem Zusammenhang hänge ich die Bilder dann doch mal mit an.
Rein von den Messungen her müsste man ja davon ausgehen das alles in Ordnung ist und auch gleich klingen sollte. Der AR30 dröhnt an dieser Position aber deutlich. Der scheint einfach mehr nachzuschwingen und so eher einen "Brei" an Bass zu produzieren. Der AW-560 macht das hörbar besser.
Auch schlägt der AR30 trotz seiner Größe (rein größentechnisch mit dem AW-1000 vergleichbar) bei dem Schuss durch die Glasfassade am Anfang von "Batman The Dark Knight" an und geriet dort an seine Grenzen. Der AW-560 steckt das locker weg (ohne Softclipping).

Der Ausdruck "weniger Tiefgang" ist auch nicht passend finde ich. Das wird dem AW-560 nicht gerecht. Klingt immer als könne der nichts :). Der kommt schon gut Tief runter. Hier gemessen auf 25 Hz und das merkt man auch. Die Uzis im Banküberfall von "The Dark Knight" erzeugen einen spürbaren Tiefgang.

Nochmal zum AW-1000
Die Reserve die der AW-1000 mitbringt und die 6 Hz mehr Tiefgang (ja das ist in diesem Bereich sehr viel und wirklich deutlicher Kraftaufwand für den Sub) ist gerade im Wohnbereich kaum an den Hörer weiterzugeben. Eher vibrieren die Gläser im Schrank oder wie bei mir die Wohnzimmertür. In einem richtigen Heimkino macht das sicherlich mehr Spaß.
Ich würde den AW-1000 wirklich gern behalten. Den "zu haben" fühlt sich schon gut an. Ist halt son richtig geiles Männerding :mrgreen: . Aber meine Verstand sträubt sich dagegen ihn einfach nur des Habens wollen wegen zu behalten (Kennt ihr das?)
Aber ich bekomme immer mehr das Gefühl das der Aufpreis von 358 Euro zum AW-560 klanglich nicht gerechtfertigt ist (im Wohnzimmer) und egal wie ich den AW-1000 stellen würde, die zusätzlichen Hz verursachen eher Dröhnen und Klirren.

Das mit dem 2. AW-560 wird aber erstmal etwas warten müssen.
Mein Urlaub ist vorbei und erstmal muss jetzt was gearbeitet werden. Nächste Woche passiert daher erstmal nichts weiter.

3. ar30 ecke aufgestellt.jpg
3. aw-560 ecke aufgestellt.jpg
Wölfchen
Semi
Semi

Beitrag von Wölfchen »

Ich würde den AW-1000 wirklich gern behalten. Den "zu haben" fühlt sich schon gut an. Ist halt son richtig geiles Männerding :mrgreen: . Aber meine Verstand sträubt sich dagegen ihn einfach nur des Habens wollen wegen zu behalten (Kennt ihr das?)
Aber ich bekomme immer mehr das Gefühl das der Aufpreis von 358 Euro zum AW-560 klanglich nicht gerechtfertigt ist (im Wohnzimmer) und egal wie ich den AW-1000 stellen würde, die zusätzlichen Hz verursachen eher Dröhnen und Klirren.

Das mit dem 2. AW-560 wird aber erstmal etwas warten müssen.
Mein Urlaub ist vorbei und erstmal muss jetzt was gearbeitet werden. Nächste Woche passiert daher erstmal nichts weiter.
Hallo,
weshalb gibst Du den AW-1000 nicht einfach zurück und bestellst Dir für die Kohle stattdessen einen zweiten AW-560 um weiter nach dem Optimum suchen zu können ?
Besten Gruß
Wölfchen
Antworten