Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Harmonische Bassverteilung vs. maximaler Tiefgang

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
aTraiTor
Semi
Semi
Harmonische Bassverteilung vs. maximaler Tiefgang

Beitrag von aTraiTor »

Hallo Nubis,

diese Frage ist zwar schon Bestandteil eines anderen Posts von mir, hier passt sie thematisch aber sicherlich besser hin.
Es geht um:

2 x AW-560 - Harmonische Bassverteilung VS. 1 x AW-1000 - Maximaler Tiefgang

Für meine neue Lautsprecherzusammenstellung soll eben auch 1-2 neue Subs her. Die Frage ist, was ist schwerwiegender zu beurteilen und macht klanglich mehr aus. Der auf dem Datenblatt bessere Tiefgang des AW-1000 oder eine zu erwartende bessere Bassverteilung im Raum durch 2 AW-560?

Andreas
Denon X4000 + Denon DBT-3313UD / 2 x nuLine 82 / 1 x nuLine CS-42 / 2 x nuLine WS-12 / 1 x AW-1000 + AR30
https://anfuchs.de
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Harmonische Bassverteilung vs. maximaler Tiefgang

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

ich denke das hängt stark von deinen Präferenzen ab. Wenn du beim Heimkino die absoluten spürbaren Erdbeben haben willst, würde ich nicht auf den Tiefgang des AW-1000 verzichten wollen. Kommt es dir aber hauptsächlich auf die präzise Wiedergabe von tiefbasslastiger Musik an, würde ich die beiden 560er bevorzugen.
Außerdem kommt es noch stark auf die möglichen Aufstellungsplätze an. Kannst du die Subs ideal aufstellen oder musst du Rücksicht auf Optik nehmen?

Grüße
Berti
aTraiTor
Semi
Semi

Beitrag von aTraiTor »

Hallo,

also meine Präferenz geht dann ganz klar in Richtung Heimkino und das letzte Quäntchen Tiefgang :).
Was die Aufstellung angeht, so muss auch ich auf die Optik achten (aber mein eigener Anspruch). Immerhin ist das ganze hier im Wohnzimmer integriert. Also einen Sub mitten in den Raum oder ähnliches geht nicht!

Die auf dem Bild zu sehenden Standboxen werden noch durch nuLine 82 oder 102 ersetzt. Der Optik geschuldet wahrscheinlich eher durch die 82er. Damit die Front insgesamt nicht mehr so wuchtig wirkt.
Der Subwoofer der auf dem Bild zu sehen ist, wird dann entsprechend auch ersetzt. Entweder genau an dieser stelle durch den AW-1000 oder durch 2 x AW-560, welche dann rechts und links den beiden Standlautsprechern direkt zugeordnete werden sollen.

Im Zusammenhang mit 2 Sub wird ja in der Regel immer von einer gleichmäßigeren Bassverteilung gesprochen.
Bei einer weniger flexiblen Aufstellung der beiden Subs kann es doch aber auch sicherlich zu einer Verschlimm-Besserung kommen oder?
Im schlimmsten Fall erzeugen dann beide Subs eine Mode die dann auch noch im Raum addiert werden, oder?

Andreas
Dateianhänge
Bild.jpg
Denon X4000 + Denon DBT-3313UD / 2 x nuLine 82 / 1 x nuLine CS-42 / 2 x nuLine WS-12 / 1 x AW-1000 + AR30
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

aTraiTor hat geschrieben:Im Zusammenhang mit 2 Sub wird ja in der Regel immer von einer gleichmäßigeren Bassverteilung gesprochen.
Bei einer weniger flexiblen Aufstellung der beiden Subs kann es doch aber auch sicherlich zu einer Verschlimm-Besserung kommen oder?
Im schlimmsten Fall erzeugen dann beide Subs eine Mode die dann auch noch im Raum addiert werden, oder?
Mit mehr Subs hast du mehr Bassquellen im Raum und wirst den Raum somit eigentlich immer gleichmäßiger anregen.
Meiner Meinung nach wird es im schlimmsten Fall genau so schlecht wie mit einem. Dieser Fall tritt ein, wenn der 2. Sub die exakt gleichen Eigenfrequenzen gleich anregt. Dann hast du vom 2. Sub nichts. Verschlechtern geht, glaube ich nicht, da der 2. Sub im Normalfall (halbwegs ordentlich aufgestellt) hilft, indem er andere Frequenzen stärker anregt, wodurch sich das ganze etwas ausgleicht.
So wie du es vorhast, würde ich vermutlich eher über die 2 560 nachdenken, obwohl dir der Tiegang sehr wichtig ist, da der Sub sehr nah an der Wand steht, was vermutlich zu starkem Dröhnen führt.
Mal sehen was die anderen Forumisti so meinen, ich bin leider auch nicht der Sub-Experte.

Grüße
Berti
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Hallo und herzlich willkommen,

Wie sind denn die Raumdimensionen? Wie eingerichtet? Wird Schall eher absorbiert oder wird viel Schall an glatten Flächen "reflektiert"? Wie hörst Du eher laut bis sehr laut oder eher normal?

Prinzipiell liegst Du mit Deiner Vermutung völlig richtig- Zwei SW sind einem bzgl. der "Bass-Verteilung" im Raum in jedem Fall überlegen. Selbst in einem "günstigen" Raum sollten diese einen Vorteil haben. Allerdings ist die Verbesserung nicht so gross wie bei einem eher "ungünstigen" Raum. Aber unbedingt überdenkenswert. In jedem Fall solltest Du die Auswahl des/der Stellplätze überdenken. Mit 2x 560 oder 2x 1000er könnte das vierlleicht trotzdem funktionieren, womöglich sind 2 SW aber auch je nach Raum gar nicht nötig.

Wie Du ja sehen kannst habe ich mich seinerzeit für 2 AW 560 entschieden und es nicht bereut. Nur pauschal kann man das nicht sagen. Hier sind, wie bereits erwähnt, auch die Raumgeometrie und (in deine Fall) auch die Größe mit entscheidend.
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
aTraiTor
Semi
Semi

Beitrag von aTraiTor »

Hi,

also der Raum ist sehr unsymmetrisch. Ca. 25 qm. Am ehesten ein L und auch recht Schallhart. Parkettboden mit 2 großen Teppichen. Viel daran Tunen will ich da aber auch nicht. Mag es leider eher schlicht, was natürlich für Raumakustik eher negativ ist. Ist mir bewusst.

Der aktuell vorhandene Subwoofer wird durch das Audyssey im AVR sehr vorbildlich korrigiert. Hab hier im Raum entsprechende Messungen vorgenommen und das ist alles sehr linear. Bin aktuell mit der Bassqualität eigentlich zufrieden. Man erhofft sich natürlich noch immer etwas mehr und rein optisch passt der Sub halt auch überhaupt nicht zu den nuLine.

Werde gleich mal eine Skizze vom Raum anfertigen und nachreichen.

Andreas
Dateianhänge
screen-capture.png
screen-capture.png (11.24 KiB) 1071 mal betrachtet
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

also der Raum ist sehr unsymmetrisch. Ca. 25 qm. Am ehesten ein L und auch recht Schallhart. Parkettboden mit 2 großen Teppichen. Viel daran Tunen will ich da aber auch nicht. Mag es leider eher schlicht, was natürlich für Raumakustik eher negativ ist. Ist mir bewusst.
Unsymetrisch, vor allem L-förmig wirkt sich meist auf die Basswiedergabe eher schlecht aus. Teppiche bewirken im Bass rein gar nix, die bewirken nur im oberen Frequenzbereich was (also Hochton), je nach Dicke auch etwas im oberen Mittelton.
Was sich aber auf den Bass positiv auswirkt, ist ein großes Sofa... :wink:

Normalerweise würde ich zu 2 Subs raten, da du aber doch meist Filme schaust, würde ich den 1000er bevorzugen. Bei Filmen fällt ein nicht ganz so sauberer Bass nicht so negativ auf wie bei Musik.
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."

Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!
Grossmeister_T
Star
Star

Red hat geschrieben:
Unsymetrisch, vor allem L-förmig wirkt sich meist auf die Basswiedergabe eher schlecht aus.
Da bin ich mir aber nicht sicher; quadratische Räume sind eher ein Problem. Je mehr Winkel und Ecken umso besser, da der Schall dann vereinfacht gesagt "wild" durch den Raum refektiert wird, so dass stehende Wellen nicht so ausgeprägt sind. Dennoch würde ich in diesem Fall (ausnahmsweise :D ) auch eher zum 1000er raten...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Grossmeister_T hat geschrieben:
Red hat geschrieben:
Unsymetrisch, vor allem L-förmig wirkt sich meist auf die Basswiedergabe eher schlecht aus.
Da bin ich mir aber nicht sicher; quadratische Räume sind eher ein Problem.
Da hast du Recht, doch als Bauphysiker und sehr vielen privat durchgeführten Messungen, ist Alex beim Thema Raumakustik doch sehr kompetent und praxiserfahren, sodass man seinen Aussagen Glauben schenken darf :wink:
Grossmeister_T
Star
Star

Na wann das so ist muss ich's wohl relativieren...
Beste Grüße
Grossmeister_T

Antworten