Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo Endstufe oder 2 Monoblöcke?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Logan68
Star
Star

Re: Stereo Endstufe oder 2 Monoblöcke?

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,

1000€ für eine Endstufe? Angesichts der Boxen wäre die Gesamtinvestition für Dein System unter dem Strich in diesem Falle doch sehr elektroniklastig. Finde ich überbewertet.
Nad ist gut. Schau doch mal nach gebrauchten C372. Super Gerät. Monos hatte ich auch mal. Noch mehr Zeugs, das rumsteht, angeschlossen werden muss und mehr Strom verbraucht :-o
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

g.vogt hat geschrieben:Ich erinnere an dieser Stelle an die Erläuterungen von Herrn Pedal beim nuDay über den Entwicklungsaufwand, den man bei den neuen DSP-Subwoofern getrieben hat um trotz Schutzerdung eine potentialfreie Signalverbindung hinzubekommen.
Lobenswert. Hat er auch gesagt, warum die Erde überhaupt sein muss ? Mich würde wirklich interessieren, ob Schutzklasse II so viel teurer ist, ob es da irgendwelche Sondervorschriften gibt, oder ob passende Bauteile nicht verfügbar sind.

Grüße,

Zweck
CNeu

Beitrag von CNeu »

joe.i.m hat geschrieben:Frage an die Threadteilnehmer:

Demnach sollten dann die audiolab Mono's beide auch unproblematisch sein, weil auch ohne Erdung?

Edit: Sollten demnach alle Geräte ohne Erdung sein?

Gruß joe
Hier gilt es zu beobachten wer was sagt: Wenn hier über Geräte aus chinesischer Herstellung sich negativ über Schutzleiter ausgelassen wird und dann aus der selben Ecke Geräte von TEAC (vermeindlich "Made in Germany") über den Klee gelobt werden - diese aber auch Schutzleiter haben - würde mich das nachdenklich stimmen. :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Joe,
joe.i.m hat geschrieben:Sollten demnach alle Geräte ohne Erdung sein?
beachte doch bitte den Kontext meines Hinweises. Die Eingangsfrage drehte sich um geeignete Endstufen für den Anschluss an einen AVR. Wenn du eine Stereoanlage, bestehend aus Vollverstärker und CP-Player hast, dann sind keine Probleme mit der Schutzerdung zu erwarten, insbesondere wenn alle beteiligten Geräte die selbe Schutzklasse haben. Ärger gibt es hingegen in Einzelfällen bei der Mischung von schutzgeerdeten und schutzisolierten Geräten und häufiger, sobald neben der Schutzerdung eine zweite Erdung Verbindung zur Anlage hat (hier häufig: Antenne, TV-Kabel, Sat-Anlage).

Eine weitere Quelle für Ärger mit Masseschleifen sind "kreisförmige" Signalverbindungen, bspw. wenn der Bluray-Player als Quelle am AVR und einem VV hängt und letzterer schaltbar auch als Endstufe am AVR.

Und noch einmal: Diese Probleme können auftreten, müssen es aber nicht. Glück für diejenigen, bei denen es brummfrei funktioniert, mühsame Fehlersuche und -beseitigung (wenn überhaupt) bei denen, die weniger Glück haben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Danke mal für Deine Ausführungen, hatte halt auch in Verbindung mit Monoblöcken und Tuner Probleme, daher dachte ich, das paßt hier mit rein. Also nichts für ungut und Dank nochmals.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

joe.i.m hat geschrieben:Danke mal für Deine Ausführungen, hatte halt auch in Verbindung mit Monoblöcken und Tuner Probleme, daher dachte ich, das paßt hier mit rein. Also nichts für ungut und Dank nochmals.

Gruß joe
Richtig, mit einem Ukw-Tuner kommt ja auch schon die zweite Erde ins Spiel, wobei man das Problem noch ganz gut beherrschen kann, solange man nicht auf Fernempfang angewiesen ist (galvanisch trennender Mantelstromfilter in der Antennenleitung, klaut geringfügig Empfangspegel).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Ich hatte bei der Verwendung all meiner Endstufen + ATM (Mono als auch integriert, Nucable Verkabelung) kleinere bis mittelschwere Knackprobleme bei Betaetigen des Jalousiemotors 8) . Ohne ATM waren die Probleme geringer. Vermutlich mein persoenliches Problem, gebe das aber mal zu Bedenken.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Danilo77 hat geschrieben:Zu meiner Frage: Könnte mir da jemand was empfehlen?

Bin ich da auf dem richtigen Weg oder was ganz anderes???
Crown XTi 2000. Dampf, Schraubklemmen, und ´n bisschen was zum noch mehr rumspielen...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

StefanB hat geschrieben:

Crown XTi 2000. Dampf, Schraubklemmen, und ´n bisschen was zum noch mehr rumspielen...

Stefan
Mit Lüfter??? Taugt das was/ist der unhörbar??

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
CNeu

Beitrag von CNeu »

StefanB hat geschrieben:

Stefan

Alle Jahre (oder Monate?) wieder: PA-Endstufen im Heimgebrauch. Ich kann mich an keinen Thread erinnern, der am Ende zugunsten der PA-Endtufe ausging.
Antworten