Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo Endstufe oder 2 Monoblöcke?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Danilo77
Semi
Semi

Stereo Endstufe oder 2 Monoblöcke?

Beitrag von Danilo77 »

Hallo, Freunde des guten Klang ....

Seit einer Woche erfreue ich mich nun eines ATM-Modul.
Angeschlossen ist das Ganze momentan zwischen CD-Player und Receiver.
Die Kombi sieht als so aus: CD-Player-ATM-AV-Receiver-nuBox 681.
Da ich nicht gedacht hätte, das das ATM die 681 so dermaßen tief spielen lässt, war ich erst skeptisch, was das Modul betrifft und wollte das erstmal so testen.
Das kann man nicht mal Ansatzweise mit dem Bass- und Höhen-Regler am Receiver vergleichen.
Kurzum: Das Modul soll bleiben und ich möchte es nicht mehr missen.

Zum AV-Reicver: Onkyo TX-NR5007.
Der "Kleine" hat ja schöne Pre-Outs für alle Kanäle.
Da ich Musik lediglich in Stereo höre, möchte ich jetzt gerne das ATM nicht zwischen Player und Receiver schalten, sondern zwischen den Pre-Outs und der noch nicht vorhandenen Endstufe einschleifen, da dann alle Signale vom AV-Receiver verarbeitet werden.
Ich habe schon gesehen, das es den sogenannten "Zone2-Trick" gibt.
Der kommt für mich allerdings nicht in Frage, da man dann im Set-Up des Receiver ziemlich beschnitten ist.
Auftrennen der Endstufe kommt auch nicht in Frage, da ich technisch nicht so bewandert bin und daher den Receiver lieber ungeöffnet lasse.

Bleibet also nur die Anschaffung einer Endstufe.
Jetzt bin ich allerdings sehr skeptisch, was reine Stereo- bzw. einzelne Monoblöcke angeht, da ich auf diesem Gebiet keine Erfahrungen habe.
Probehören geht leider auch nicht, da ich zeitlich ziemlich eingespannt bin und in meiner näheren Umgebung nur ein Media-Markt ist und da kaufe ich relativ ungern.
Ausserdem ist das Hör-Studio da sehr spartanisch und die Auswahl ist auch nicht so, wie ich es gerne hätte.

Zu meiner Frage: Könnte mir da jemand was empfehlen?
Leistungstechnisch sollten die Endstufe auf Niveau der im AV-Receiver verbauten sein.
Budget habe ich mal 1.000 € vorgesehen.
Habe viel gutes von NAD, Vincent und Audiolab gehört.
Bin ich da auf dem richtigen Weg oder was ganz anderes???
AURALiC Aries G1
AURALiC Vega G1
nuPower D
nuVero 60 Exclusiv Gold
nuVero 140

Komplette Audioquest-Verkabelung
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stereo Endstufe oder 2 Monoblöcke?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Danilo77 hat geschrieben:Bin ich da auf dem richtigen Weg oder was ganz anderes???
Du kannst alle genannten problemlos verwenden, eventuell ist auch der hier was für dich, gibts auch in nur schwarz und nur silber, allerdings ist da wohl der Ruhestrom ziemlich gewaltig, wie gerade hier diskutiert wird. Habe selbst keine Erfahrungen mit dem Gerät aber für 600€ ist das echt ein Wort.

Grüße
Berti

PS: Aus eigener Erfahrung kann ich dir ansonsten die Endstufen von NAD (C270, 272, 275) empfehlen, eventuell bekommst du da noch irgendwoher ein Auslaufmodell.
CNeu

Beitrag von CNeu »

Danilo77 hat geschrieben:Jetzt bin ich allerdings sehr skeptisch, was reine Stereo- bzw. einzelne Monoblöcke angeht, da ich auf diesem Gebiet keine Erfahrungen habe.

Hallo,

eine alte "Faustformel":
Mehrere Funktionen in einem Gerät vereint haben ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als einzelne Geräte:

Bsp:
Receiver ist günstiger als Verstärker + Tuner
Vollverstärker ist günstiger als Vorverstärker und Endstufe
Endstufe (stereo) ist günstiger als zwei Monoblöcke

Oder direkt: Für EUR 1000 würde ich nicht an Monoblöcke denken. :wink:
Danilo77
Semi
Semi

Beitrag von Danilo77 »

Richtig.

Allerdings gibts in div. Foren Diskussionen über getrennte Endstufen, was wohl Vorteile haben soll.
Habe letzte Woche auch mit Herrn Bühler darüber ein kurzes Gespräch geführt.
Leider ist jetzt die Quahl der Wahl da und mich reizen extrem die Vincent-Monoblöcke :D

EDIT: Ich erwarte dadurch keine signifikante Klangverbesserung.
Es geht lediglich darum, das alle ausgegeben Signale vom AV (Stereo, Front) durch das ATM laufen.
AURALiC Aries G1
AURALiC Vega G1
nuPower D
nuVero 60 Exclusiv Gold
nuVero 140

Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Danilo77 hat geschrieben:...
Da ich Musik lediglich in Stereo höre, ...
Um den Stereoklang aufzuwerten würde ich als Empfehlung zuerst den NAD C 375 BEE nennen (mein persönlicher Preis-/Leistungs-Sieger).

So bekommst Du neben der sehr hochwertigen Stereo-Endstufe quasi noch eine gute Stereo-Vorstufe gratis mit dazu.
Der NAD C 375 BEE ist voll aufgetrennt und kann daher aber auch als reine Stereo-Endstufe fungieren. :D

Gruß
Rank
Guidmo
Semi
Semi

Beitrag von Guidmo »

Grundsätzlich schon...aber manchmal kann man auch echt Glück haben... :wink:

Mir sagte mal jemand, lieber eine gut konstruierte Stereo-Endstufe, als zwei "billige" Monoendstufen für den selben Preis. Ich habe damals auch "billige" Studioendstufen erst Stereo, dann Mono und dann Mono-Bi-Amping betrieben...war super. Ich kenne jemanden, der diese Endstufen an seiner Nuvero 11 betreibt und absolut glücklich ist.
Aber mit Modellen von NAD, Vincent oder Rotel macht man nix verkehrt.

LG Guidmo
LS: Genelec 8050 BPM PRE: Trigon TRV 100 / PLAYER: Trigon Recall II SUBS: 2xAW1300
CNeu

Beitrag von CNeu »

Danilo77 hat geschrieben:Leider ist jetzt die Quahl der Wahl da und mich reizen extrem die Vincent-Monoblöcke :D
Du meinst die 997? Die sind in der Tat nett. Vincent macht viel mit Röhren. Das Merkwürde bei Vincent ist, dass bei den auch Geräte ohne Röhre sich wie welche mit anhören. 8O Was für mich in Kombination mit nsf LS angenehm ist, da zuviel neutral/linear auf Dauer anstrengend sein kann.

Bin mir nur nicht sicher wie die mit dem AVR harmonieren...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Rank hat geschrieben:Um den Stereoklang aufzuwerten würde ich als Empfehlung zuerst den NAD C 375 BEE nennen (mein persönlicher Preis-/Leistungs-Sieger).
Nimm lieber die NAD C 275 BEE => ist quasi die reine Endstufe aus dem C 375 (die Vorstufe inkl. aller Eingänge fehlt zwar, aber dafür hast du ja den "kleinen" Onkyo AVR) und ca. 200 € günstiger als der C 375.

LG,
Martin
Danilo77
Semi
Semi

Beitrag von Danilo77 »

Danke erstmal für die Antworten, Leute...

Tut mir ja auch leid, das ich euch damit behelligen muss, aber ich habe hier wie gesagt keinen kompetenten Fachhändler in meiner Nähe.
Aber falls jemand bereit ist, seine Gerätschaften mitzubringen, ist er herzlichst willkommen ;)

Ich denke mir, das ich erstmal bei NAD anfange und wenns nicht gefällt, dann wieder Retour usw....
AURALiC Aries G1
AURALiC Vega G1
nuPower D
nuVero 60 Exclusiv Gold
nuVero 140

Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

Danilo77 hat geschrieben:Ich denke mir, das ich erstmal bei NAD anfange und wenns nicht gefällt, dann wieder Retour usw....
Sag bitte hinterher bescheid, wie sie Dir taugt! Die C 275BEE würde mich schon auch sehr reizen, so zum Aufwerten meines kleinen Vollverstärkers (C 326BEE)... :cool:

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Antworten