Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

FLAC Konkurrenz?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
laurooon
Star
Star

Re: FLAC Konkurrenz?

Beitrag von laurooon »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
laurooon hat geschrieben: Die älteren Aufnahmen die es so gibt, also CDs die schon 10 Jahre alt sind, sind echt klasse.
Machen wir 20 Jahre draus ;). Die Loudness-Geschichte ging irgendwann Anfang der 90er los.
Viele Grüße
Berti
Ja, aber seit etwa 10 Jahren stört mich der Driss erst so richtig. ;) Es hat ja auch 1991 niemand gesagt "Hey, die Aufnahme ist schlechter". Es war ein schleichender Prozess und erst ab einem gewissen Grad wurde der Mist wirklich spürbar. Davor war es nur messbar.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Also ich 1999 mit dem Studium begann, habe ich fakultativ den Kurs Audiotechnik besucht. Zu diesem Zeitpunkt war der Komprimierungswahn bereits nahezu auf dem Höhepunkt.
Zu verdanken haben wir das unter anderen sinnbefreiten Samplern wie "Bravo Hits", "The Dome", "Mega Hits" etc. Bei denen klangen die Lieder schon immer komprimiert gegenüber den Alben, dessen sich die Sampler bedient haben. Und irgendwann haben die Labels auch bei den eigentlichen Alben nachgezogen (die Singles waren auch schon relativ früh komprimiert).

Ich finde die Idee, einen Thread zu "inkomprimierten" Alben zu eröffnen, auch gut.

Wer traut sich? :wink:

LG,
Martin
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Tool - Lateralus. Da kommt "leise" vor.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Futile - 7Nightmares. Da kommt auch leise vor.

[wenn wir grade schon mal bei richtig geiler Musik sind 8) ]
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Wenn ich daran denke, dass ich einige Queen CDs aus den 80ern gegen neue remastered eingetauscht habe.....
Damals war ich mir der loudness Thematik nicht bewusst. Ich habe nur auf Rauschen geachtet. Wuerde gerne nochmal einen persoenlichen Vergleich machen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Deine Signatur is ja fies - dachte schon da hat sich was unter die Monitorpberfläche verirrt 8O
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

hank_chinaski hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Deine Signatur is ja fies - dachte schon da hat sich was unter die Monitorpberfläche verirrt 8O
:happy-partydance:
Antworten