Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Stereo-Klang von DVD-Playern und AV-Receivern
Hmm,
in der Tat befürchte auch ich, dass es einem mit einem Surround-Receiver so gehen könnte wie mit einem PC: nach 2 Jahren hoffnungslos veraltet. Aber da bietet sich vielleicht tatsächlich eine "Mischlösung" an, nämlich auf hochwertige "Musikmacher", sprich Lautsprecher und Endstufen zu setzen und die AV-Vorstufe nach Bedarf zu ersetzen.
Die Lösung hieße dann hochwertige Mehrkanalendstufe und gute Lautsprecher (Hat ja jemand einen Tipp, wo man für gutes Geld solche Lautsprecher bekommt?), beim jeweiligen AV-Receiver nutzt man dann immer die Pre-Outs und hätte auch gleich das ABL-Problem ein für alle mal erschlagen.
Ach ja, wird ABL auch für Surround genutzt? Auch wenn ein Sub in Betrieb ist?
Gruß
Seikosan
in der Tat befürchte auch ich, dass es einem mit einem Surround-Receiver so gehen könnte wie mit einem PC: nach 2 Jahren hoffnungslos veraltet. Aber da bietet sich vielleicht tatsächlich eine "Mischlösung" an, nämlich auf hochwertige "Musikmacher", sprich Lautsprecher und Endstufen zu setzen und die AV-Vorstufe nach Bedarf zu ersetzen.
Die Lösung hieße dann hochwertige Mehrkanalendstufe und gute Lautsprecher (Hat ja jemand einen Tipp, wo man für gutes Geld solche Lautsprecher bekommt?), beim jeweiligen AV-Receiver nutzt man dann immer die Pre-Outs und hätte auch gleich das ABL-Problem ein für alle mal erschlagen.
Ach ja, wird ABL auch für Surround genutzt? Auch wenn ein Sub in Betrieb ist?
Gruß
Seikosan
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Da kannst Du entscheiden.seikosan hat geschrieben:Ach ja, wird ABL auch für Surround genutzt? Auch wenn ein Sub in Betrieb ist?
Wenn es zwischen Vor- und Endstufe hängt, arbeitet es natürlich auch im Surround-Betrieb für die Frontlautsprecher.
Gruss
Jochen mit hoffnungslos veraltetem Privat-Computer
-
- Profi
- Been thanked: 1 time
.. also, als der pioneer vsa-ax10 irgendwann mal kein THX ultra2 machen konnte, wurde von pioneer eine upgrading-action gefahren (und selbst thx ultra2 wird ja selbst heute kaum von irgendwelchen dvds vorgegeben)... es wurde hardware-maessig was ausgetauscht, um auf den heutigen vsa-ax10i-s zu kommen.... dieser hat eine firewire schnittstelle als auch eine ... (hmm.. sitze gerade uffe obeit und habe nicht die genaue bezeichnung zur hand)... netzwerk-computer-anschluss-kram integriert, mit dem man das teil nun auch in zukunft selber updaten kann. ... also sooooooo kurzfristig wuerde ich das nicht sehen.... auch im direkten vergleich mit dem vincent sv-238 - einem wirklich sehr guten stereoverstaerker - konnte mein kumpel und ich keine, ein mitarbeiter von der NSF seeeehr kleine unterschiede, hoeren. ... so schlecht kann also bei einem hochwertigen av-amp die stereowiedergabe nicht sein.
habe gestern man mit einem anderen vincent-haendler kurz gesprochen und er hat mich gefragt, was ich denn fuer stereomusik nutze... habe meinen pio. genannt und er sagte nur "aber das ist doch ein av-amp; na, der vincent sv-238 ist da selbstverstaendlich viel besser.. kein vergleich" ... ich dachte mir da auch nur 'nur immer ruhig mit den jungen pferden' .. erst mal selber hoeren, denn pauschal sind die av-amps nicht schlecht.
na ja, am wochenende werde ich ihn mal in dem hoerstudio besuchen...
habe gestern man mit einem anderen vincent-haendler kurz gesprochen und er hat mich gefragt, was ich denn fuer stereomusik nutze... habe meinen pio. genannt und er sagte nur "aber das ist doch ein av-amp; na, der vincent sv-238 ist da selbstverstaendlich viel besser.. kein vergleich" ... ich dachte mir da auch nur 'nur immer ruhig mit den jungen pferden' .. erst mal selber hoeren, denn pauschal sind die av-amps nicht schlecht.
na ja, am wochenende werde ich ihn mal in dem hoerstudio besuchen...
Zuletzt geändert von Freddy am Do 23. Okt 2003, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
THX ist softwareunabhänging.Freddy hat geschrieben:... (und selbst thx ultra2 wird ja selbst heute kaum von irgendwelchen dvds vorgegeben)...
Es ist ja auch kein Tonformat.
Eine THX Zertifizierung für DVDs ist wieder was anderes.
Man kann es als ein Gutesiegel bezeichnen, wie Wurst die DLG prämiert wird.
Die Wurst wird dadurch nicht besser aber sie erfüllt eine mindest qualitätsanforderung.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Hi Leute,
nur noch eins: seikosan moechte fuer die gesammte Elektronik 2000-2500 EUR ausgeben und legt vorallem auch auf guten "Musikklang" wert.
Ich sehe z.B. nicht, dass AV-Geraete grundsaetzlich veralten. Auch heute kann man IMHO hervorragend mit einem 5.1-System leben (die wenigsten werden selbst diese 5 Boxen + Sub(s) perfekt aufstellen koennen), wenn die Vorstufe solide mit DD und dts umgehen kann.
Gerade "puristischere" Geraete (z.B. Arcam AVR-200 oder eine gebrauchte ACT3) bieten eigentlich fast alles was ich im "Alltagsbetrieb" benoetige und vorallem auch ein "sauberes Klangbild".
Natuerlich kann man auch einen Stereoamp an die PreOuts haengen oder sich mit einem Umschalter (das mache ich) behelfen, aber IMHO ist das bei vielen AV-Geraten (gerade diejenigen mit der grossen Featureliste zum kleinen Preis sind da gemeint) vergebene "Liebesmuehe".
Gruss
Burkhardt
nur noch eins: seikosan moechte fuer die gesammte Elektronik 2000-2500 EUR ausgeben und legt vorallem auch auf guten "Musikklang" wert.
Ich sehe z.B. nicht, dass AV-Geraete grundsaetzlich veralten. Auch heute kann man IMHO hervorragend mit einem 5.1-System leben (die wenigsten werden selbst diese 5 Boxen + Sub(s) perfekt aufstellen koennen), wenn die Vorstufe solide mit DD und dts umgehen kann.
Gerade "puristischere" Geraete (z.B. Arcam AVR-200 oder eine gebrauchte ACT3) bieten eigentlich fast alles was ich im "Alltagsbetrieb" benoetige und vorallem auch ein "sauberes Klangbild".
Natuerlich kann man auch einen Stereoamp an die PreOuts haengen oder sich mit einem Umschalter (das mache ich) behelfen, aber IMHO ist das bei vielen AV-Geraten (gerade diejenigen mit der grossen Featureliste zum kleinen Preis sind da gemeint) vergebene "Liebesmuehe".
Gruss
Burkhardt
Hi,
Die ACT3 hat uebrigens (nach dem ersten upgrade und solche Geraete bekommt man fuer <= 1000 EUR) ein hoechst flexibles Bassmanagement (Trennfrequenz fuer jede Box getrennt einstellbar).
Gruss
Burkhardt
was fehlt denn, wenn man auf 5.1 setzt ?Es sind leider gerade diese Produkte bei denen es an der Software hapert.
naja, der Arcam trennt eben fix bei 100 Hz. Na und ?Vom Thema Bassmanagement will ich erst gar nicht anfangen.
Die ACT3 hat uebrigens (nach dem ersten upgrade und solche Geraete bekommt man fuer <= 1000 EUR) ein hoechst flexibles Bassmanagement (Trennfrequenz fuer jede Box getrennt einstellbar).
und der waere fuer mich immer das Entscheidende. Zudem: 5 identische Vollbereichsboxen benoetigen kein "ausgereiftes" Bassmanagement (welches Geraet hat's denn; bei meiner Tag-Vorstufe brauche ich es auch nicht) ...Aber was den Musikklang angeht hast du sicher Recht.
Gruss
Burkhardt