Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Beratung] HTPC oder Netzwerkplayer?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
ecle
Semi
Semi

Re: [Beratung] HTPC oder Netzwerkplayer?

Beitrag von ecle »

Zuerst mal brauchst du ein paar gute 120mm Lüfter wie den Noiseblocker Multiframe:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread ... adid=27676

Alle Standard-Lüfter die in Gehäusen oder Grafikkarten verbaut sind, sind natürlich billig ware. Das Herzstück des Lüfters ist das Lager und da braucht es schon was zu um das gut zu bauen. Mit dem Noiseblocker oder anderen Lüfter von Noctua oder Scythe hörst du selbst bei <400rpm kein Surren des Lagers.

Wenn du dich das zutraust würde ich auch den Lüfter im Netzteil tauschen.
Dann nimmst du noch eine Lüftersteuerung und der Großteil ist geschafft.

Festplatte muss weg und dafür ne kleine SSD nehmen.
Die Grafikkarte entweder durch eine komplett passive tauschen (gibts sowas noch)?
Anonsten musst du dir nen Kühler für deine Grafikkarte kaufen.
Ich hab z.B. ein Scythe Musashi, da sind auch 2 sehr gute 100mm Lüfter drauf.

Mein PC ist aus 1m Entfernung komplett unhörbar und ist halt so aufgebaut wie ichs beschrieben habe.
Passiv ist eigentlich unsinn. Ein paar Lüfterumdrehung erhöhen die Kühlleistung dramatisch und sind sogut wie gar nicht lauter.
Bei Passiv staut sich halt die ganze Wärme.
NUVERO 11
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

An meinem HTPC ist ausser dem TV ein Acer 23" Full-HD-Touchscreen angeschlossen 8)

Damit gibt es ganz einfach 2 Bedienmöglichkeiten:
- alles fernbedienbar über eine Logitech Harmony One
- aufstehen und manuell alle Geräte sowie den PC über den Touchscreen

Bisher kam damit jeder Besucher klar, der nur ein wenig Ahnung von der Bedienung eines PC hat :wink:
CD-Player(flac) ist das ganz normale systemeigene W7-Mediacenter und mit den Suchmöglichkeiten nach Genre, Interpret oder Album findet man auch mit der Harmony schnell was man sucht.
Tastatur und Maus gibt's zur Not ja auch.

Funktioniert gut, ist aber nix für all die Leute mit Windows-Allergie :D :D

Gruss
A
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:Such die nen reinen Netzwerkplayer für Musik, das Angebot ist inzwischen so groß, da ist bestimmt auch was für dich dabei.
Wie würdest du das unter dem von Rank angeführten Aspekt einer großen Musiksammlung sehen? Sind die Lösungen bedienfreundlich genug? [der von dir angeführte NAD hat z.B. nur ein Minidisplay; der Pro-Ject auch nur einen kleinen Bildschirm....]
So pauschal kann man das garnicht beantworten. :? Mittlerweile gibt es unzählige Möglichkeiten. :confusion-scratchheadyellow: Ist auf der einen Seite abhängig mit was man den Player steuern kann/will z.B. Androidtablet und was vom Player letztendlich unterstützt wird.

Auch die/das NAS bieten schon praktikabele Lösungen, schau dir mal die DS Audio App für das Synology NAS an.
http://www.synology.com/dsm/DSM_mobile.php?lang=deu
Rank hat geschrieben:wird es bei extrem großen Musiksammlungen halt dann doch irgendwann unkomfortabel.
Da würde ich mein bescheidenes Sammelsurium hinzuzählen... :sweat:
Auch das erfüllt DS Audio von Synology, schneller gehts wirklich nicht.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

ecle hat geschrieben:Zuerst mal brauchst du ein paar gute 120mm Lüfter wie den Noiseblocker Multiframe....... Mit dem Noiseblocker oder anderen Lüfter von Noctua oder Scythe hörst du selbst bei <400rpm kein Surren des Lagers.
Volle Zustimmung, aber.....
ecle hat geschrieben:Wenn du dich das zutraust würde ich auch den Lüfter im Netzteil tauschen.
Dann nimmst du noch eine Lüftersteuerung und der Großteil ist geschafft.
davon würde ich tunlichst die Finger lassen :!: Im Brandfall freut sich jede Versicherung über den "Eigen-Pfusch" :!:
Es gibt genug leise Netzteile!
ecle hat geschrieben:Festplatte muss weg und dafür ne kleine SSD nehmen.
Und wo hat er dann seine bescheidene Musiksammlung? :wink: .....
.....macht nur mit einer NAS im anderen Zimmer Sinn.
ecle hat geschrieben:Die Grafikkarte entweder durch eine komplett passive tauschen (gibts sowas noch)?
Ja :D
ecle hat geschrieben: Bei Passiv staut sich halt die ganze Wärme.
Es gibt auch das Konzept mit grossen passiven Kühlern für CPU und GPU in Verbindung mit 1 oder 2 großen, fast lautlosen Gehäuselüftern (Noiseblocker :wink: ) die mit einer gezielten Strömung die Wärme aus dem Gehäuse bringen.

Gruss
A
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Surround-Opa hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:.....Da würde ich mein bescheidenes Sammelsurium hinzuzählen... :sweat:
Ich liebe diese absoluten Aussagen, die in letzter Zeit sooooo große Mode hier im Forum sind :!:
Die machen es für Neueinsteiger wirklich lesenswert..... :cry:

Hast du schon mal erlebt, was ein 64bit Mehrkern-HTPC mit großem RAM macht, der die Indexdatei seines Musikplayers auf einer schnellen SSD liegen hat :?:

Gruss
A
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Hiermal ein paar unter Umständen brauchbare links zum Thema Lüfter und Kühler:
http://kdb.orthy.de/
http://backup.orthy.de/index.php?option ... mitstart=2
http://backup.orthy.de/index.php?option ... &Itemid=56
Zumindest beim Lüfterkauf hilfreich. Wichtig ist in jedemfall die Anlaufspannung, sollte eigentlich aussagen, ab wann der Lüfter sicher anläuft.
Einer der teuersten, aber auch besten Lüfter ist der Multiframe von Noiseblocker, gibt es in mehreren Geschwindigkeitsstufen. Ansonsten kann eine Lüfterregelung zur manuellen Steuerung mit anzeige der Umdrehungsgeschwindigkeit hilfreich sein.
für Festplatten gibt es Entkopplungsrahmen, einer der besten ist dieses Modell hier:
http://www.sharkoon.com/?q=de/node/838
Hat aber den Nachteil muß in einem 5 1/4 Zoll Schacht eingebaut werden eventuell müssen irgendwann Ersatzgummis beschafft werden, gibt es aber über den Hersteller, entkoppelt wirklich gut.
Gehäuse sollte halt die Möglichkeiten Bieten, entsprechend eigenen Vorstellungen Lüfter und Laufwerke einzubauen, sollte aus nicht zu dünnen Blech bestehen, da dünneres Blech leichter vibriert.
Ansonsten gibt es noch kleinere Helferlein zum Entkoppeln von Lüfter und Netzteil aus weichplaste oder Gummi.

Bei kompletten Neuanfang halt schauen, was wirklich an Leistung gebraucht wird, Zweikerner verbraten nach wie vor zB. in der Regel weniger als Vierkerner, auch wenn sich das durch Kernabschaltung schon etwas relativiert hat. On Boardgrafik ist in meinen Augen sparsamer und in der Regel leiser und reicht für einige Sachen durchaus aus, wobei da die AMD on Board Grafik Vorteile bei Videoabspielen hat.

So das war mal mein kurzer Einwurf zum Thema HTPC / leiser PC.

Gruß joe

Edit: ein 120mm Lüfter stellt in meinen Augen den besten Kompromis dar zwischen Luftdurchsatz, möglicher Drehzahl und Geräuschentwickliung.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Welches Bedienkonzept schwebt dir eigentlich vor Martin?

Konventionell mit Monitor, Maus und Tastatur?
Oder eher Smartphone/iPod/etc.?
Oder ne eigne Fernbedienung?

Da es ja mittlerweile relativ deutlich in Richtung HTPC geht, würde ich (wie joe) ebenfalls drüber nachdenken, ein komplett neues System aufzubauen.
So kannst du von Anfang an Komponenten wählen die wenig Strom brauchen, was a) gut für die Stromrechnung und b) leicht zu kühlen ist.

Da sollte dann auch ein deutlich niedriger dimensioniertes Netzteil reichen, welches dann auch in besseren Wirkungsgradregionen betrieben würde als dein jetziges 550 Watt Teil.

Neues Mainboard, CPU und Ram kriegt man mittlerweile eh "fürn Appel und 'n Ei" - insofern wärst du damit auch noch immer deutlich unter dem Budget von 1500 Euro.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Aquarius hat geschrieben:Ich liebe diese absoluten Aussagen, die in letzter Zeit sooooo große Mode hier im Forum sind :!:
Dazu benötigt man einen direkten Vergleich, ich hab ihn gemacht, du auch ?
Aquarius hat geschrieben:Die machen es für Neueinsteiger wirklich lesenswert..... :cry:
Um so bessser wenn sie erst garnicht mitbekommen was du da so treibst, das ist doch längst überholt.
Aquarius hat geschrieben:Hast du schon mal erlebt, was ein 64bit Mehrkern-HTPC mit großem RAM macht, der die Indexdatei seines Musikplayers auf einer schnellen SSD liegen hat :?:
Schon mal darauf geachtet wieviele Kerne tatsächlich von der eingesetzten Software auch in Gebrauch sind. :idea:
Aber du hast bestimmt schon alle Möglichkeiten durchgespielt und bist dann wieder zurück zum HTPC.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

ecle hat geschrieben:Festplatte muss weg und dafür ne kleine SSD nehmen.
Es ist schon ne SSD drin - der Rest läuft via NAS.
Aquarius hat geschrieben:Funktioniert gut, ist aber nix für all die Leute mit Windows-Allergie :D :D
Hab ich nix gegen :wink: Nur die Logitech-Geschichte erscheint mir zu klein und das Touchscreen für meine Anforderungen zu unpassend.
Surround-Opa hat geschrieben:Auch die/das NAS bieten schon praktikabele Lösungen, schau dir mal die DS Audio App für das Synology NAS an.
http://www.synology.com/dsm/DSM_mobile.php?lang=deu
Rank hat geschrieben:wird es bei extrem großen Musiksammlungen halt dann doch irgendwann unkomfortabel.
Da würde ich mein bescheidenes Sammelsurium hinzuzählen... :sweat:
Da klingt richtig gut :D Leider hab ich bis dato kein iPad, iPhone oder Android :x
Da steht aber auch, ich müsste Boxen via USB an die Syno anschließen, oder gibt es da andere Möglichkeiten?
joe.i.m hat geschrieben:So das war mal mein kurzer Einwurf zum Thema HTPC / leiser PC.
Danke dafür! :D
HeldDerNation hat geschrieben:Welches Bedienkonzept schwebt dir eigentlich vor Martin?

Konventionell mit Monitor, Maus und Tastatur?
Oder eher Smartphone/iPod/etc.?
Oder ne eigne Fernbedienung?
Gute Frage! Ich bin mit der derzeitigen Bedienung via Maus und Keyboard nicht unzufrieden, fänd aber eine Tablet-Variante richtig charmant! Eigene Fernbedienung im Grunde nur, wenn das Display ausreichend groß und übersichtlich ist, wo wir schon wieder fast beim Tablet sind.
HeldDerNation hat geschrieben:Da es ja mittlerweile relativ deutlich in Richtung HTPC geht, würde ich (wie joe) ebenfalls drüber nachdenken, ein komplett neues System aufzubauen.
So kannst du von Anfang an Komponenten wählen die wenig Strom brauchen, was a) gut für die Stromrechnung und b) leicht zu kühlen ist.
Preislich um die 400€ einzuplanen, oder? Und dann müsste u.U. noch eine komfortable Bedienung dazu...

Unterm Strich wäre wohl folgendes das richtige für mich [vermute ich :oops: ]
Ein kleines Tablet, dass meine auf dem NAS liegenden Musikdateien genauso schön darstellt wie foobar und dabei an einen - der RME klanglich bitte nicht unterlegenen - DAC die Daten schickt, die dann dem Dussun analog zugefüttert werden.
Gibbet dat? :confusion-questionmarks:
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Hi Martin,

ich hätte mir das ungefähr so vorgestellt:

Die RME nutzt du weiterhin als Soundkarte am neuen HTPC.

Foobar wird weiterhin genutzt.

Das NAS wird per Netzwerkfreigabe quasi als Festplatte am HTPC eingebunden.
Darauf kann Foobar dann zugreifen.

Als Tablet würde ich ein iPad oder nen iPod Touch und dazu ne App wie diese vorschlagen. Damit wird dann Foobar gesteuert.

Es gibt sicher auch entsprechende Android Versionen, falls du das bevorzugst.

Schöne Grüße!
Flo
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten