g.vogt hat geschrieben:fallenguru hat geschrieben:Und das erinnert dich nicht an die exclusive "Musikleistung"?
Nein, weil die Angaben transparent gemacht werden.
Also transparent fände ich z. B. "Power: 75 W / ch RMS into 8 Ω (equiv. 400 W / ch of real-world power into 8 Ω, see PDF", auf der Produktseite (
http://www.apart-audio.com/products/pro ... spx?id=222) steht aber nichts dergleichen, nicht einmal das übliche Sternchen neben der Wattangabe. Statt dessen wird getönt, man habe das bisher Unmögliche geschafft, nämlich eine passiv gekühlte Class AB Stereo-Endstufe der 800W-Klasse . Erst ganz unten findet man dann (wenigstens) das PDF.
Naja, und "Wir schaffen's, diese ganze Verlustleistung passiv abzuführen, es sei denn, wir schaffen's nicht, dann begrenzen wir die Leistung eben." beeindruckt mich eben nicht mehr besonders.
g.vogt hat geschrieben:NAD [...] weisen tatsächlich solche vergleichsweise niedrigen Werte aus, obwohl der Verstärker weitaus höhere Impulsleistungen bereitstellen kann, [...]. NAD [...] gibt also nicht thermisch - wie Apart - sondern mit der Betriebsspannung nach, [...]
Siehst,
das finde ich seriös.
Unter "thermisch nachgeben" kann ich mir aber nix vorstellen (vielleicht noch bei Amps mit Lüfter, die den dann ein- oder höherschalten können, aber darum geht's ja hier nicht). Wenn's zu heiß wird, wirst fast nicht umhinkommen, mit der Spannung zurückzufahren, oder? Was machen Apart und NAD da anders? (Abgesehen davon wäre mir in jedem Fall von Überlastung lieber, der Amp schaltet ab als er fängt an, Dynamikkompression für Arme zu betreiben.)
Aber egal, ich wollte eigentlich gar keine Diskussion vom Zaun brechen, sondern nur darauf hinweisen, daß die Leistungsangaben bei Apart nur mit besonderen Einschränkungen gelten und
mir persönlich diese Art der Werbung einfach unsympathisch ist.
Vettelfan hat geschrieben:Kann mir das jemand mal fachlich erklären, so ganz begriffen habe ich es nämlich nicht wirklich. Danke.
Das aussagekräftigste Maß für Leistung, an das man normalerweise rankommt, ist die RMS-Leistung (quadratisches Mittel der Leistung bei rosa Rauschen, die über einen best. Zeitraum gehalten werden kann) im gewünschten Frequenzbereich, bei gegebener Nennimpedanz und max. Klirr. Das ist zwar nicht besonders Musik-praxisgerecht, gibt aber einen vergleichbaren und guten Richtwert ab. Natürlich kann man Leistung auch ganz anders definieren, nur ist die Angabe dann, mangels Vergleichbarkeit, ziemlich wertlos.
Ich hab nie im Leben genug Ahnung von Elektrotechnik, um die Implikationen des Apart-Designs zu verstehen, aber es reicht, um zu verstehen, daß die Champ One kein 400W-Verstärker ist, sondern bestenfalls ein 75W-Verstärker mit
exzellenter Impulsleistung. Das ist aber plötzlich ein ganz anderer Teich, in dem viel mehr Fische schwimmen.
Praktisch würde ich aufgrund des PDFs annehmen, daß die Champ One einbricht, wenn man sie länger als ein paar Sekunden merklich über 75 W fährt. Risikogruppen:
- sehr laute, nicht sehr dynamische Musik an relativ unempfindlichen LS.
- sehr basslastige Musik an bassgewaltigen LS (weil Tieftöner die meiste Leistung verbraten um auf Pegel zu kommen).