Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verschiedene Fragen zu Nulook und ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Re: Verschiedene Fragen zu Nulook und ATM

Beitrag von Kardamon »

Hallo leptonx,

Zum Klang der nuLook mit ATM:
Ich habe das Set bei mir testgehört.
2 Stk. nuLook +ATM an einer Kenwood Basic M1 Endstufe (Vorstufe des T+A Music Receivers)
Vergleich 2 Stk. nuVero5 wandmontiert + nuLine AW-560 an einem T+A Music Receiver
Vergleich 2 Stk. nuBox 311 mit und ohne ATM LS-2 an einer Kenwood Basic M1 Endstufe (Vorstufe des T+A Music Receivers)

Vorausschicken muss ich - wie in vielen anderen Threads und Nutzerberichten detailliert erläutert -
Der Hörraum macht den größten Unterschied.
Dann die Lautsprecher und deren Aufstellung im Hörraum.
Erst deutlich später die Elektronik.
Dabei ganz wesentlich abhängig von der Lautstärke die Verstärkerleistung.
Genauer gesagt, die Fähigkeit des Leistungsverstärkers kurzzeitig viel Strom zu liefern, sofern laut gehört wird.
Die nubert ATM verstärken den Bassbereich kompakter Lautsprecher um bis zu 10dB mehr als die anderen Frequenzbereiche. Dies entspricht ungefähr einer 10-fach höheren Verstärkerleistung als ohne ATM bei gleicher Abhörlautstärke.
Wenn also für normale Zimmerlautstärke etwa 2W ausreichten, so sind mit ATM 20W erforderlich. Bei lautem Hören vielleicht angenommene 15W, dann mit ATM 150W.
Das bedeutet, für lautes Hören mit ATM sind leistungsfähige Endverstärker sehr sinnvoll.

Da der T+A Music receiver nur Anschlußklemmen für ein Lautsprecherpaar hat, und ich aber nicht dauernd umklemmen wollte, habe ich das ATM LS-2 an den PreOut des Music Receivers angeschlossen und daran meine alte Kenwood Basic M1 Endstufe und die nuLook.

Danach die 311er anstatt der LS-2 genauso am ATM LS-2.
Gehört via ATM auf Bass "linear" und alternierend ATM Bass auf Null gedreht - was ohne Basskorrektur durchgeschliffen bedeutet.

Ergebnis:
Die Hörtestergebnisse sind mit sehr großem Vorbehalt zu benutzen, da sie selbstverständlicherweise auf gleiche Hörpegel gestellt, aber nicht blind gemacht sind.
Man kann Vergleichstest höchstens als relativtests heranziehen, absolut gesehen klingt es in jedem Raum dann wieder anders.
Um sehr gute, relevante Vergleichstests machen zu können, ist ein nubert Hörstudio jedenfalls besser geeignet.

Zu Deiner Frage: Wie empfindest du den Klang der Nulook mit ATM? Ist es ein sehr eigenständiger Klang, oder letztlich doch sehr mit der 311 verwandt???

Zwischen den 311 und den nuLook sind Unterschiede nur sehr schwer herauszuhören. Wenn, dann klingt die nuLook manchmal besser.
Ich führe diesen Unterschied auf das Gehäuse der nuLook zurück. Es sieht wie bei nuLines ausgeführt aus.
Der Unterschied mit und ohne ATM ist jedoch gewaltig. Mit ATM klingt es so richtig toll, es kommen die Bässe, wie von Lautsprechern der Größe zwischen 381 und 481. Wenn man keine Extremansprüche an die Bässe stellt, dann ist es zum Musikhören absolut ausreichend.
Das funktioniert mit den genannten Endstufen bis zu sehr lauten Pegeln.
Die nuLook mit ATM machen so richtig Spaß. Es ist mir richtig schwergefallen, sie abzubauen und herzugeben. Besucher fragen, ob der Subwoofer mitläuft.

Bei einer Nachbarin die Wert auf schönes Wohnen legt, werden die LS-2 auf den Alu-Säulen BS-720-3 an einem Yamaha RX-S700 Receiver mit auftrennbarer Vor-Endstufe betrieben. War eine Empfehlung von Herrn Bühler von Nubert. Ich kenne in dieser Preisklasse (400,--EUR) keinen Receiver, der imstande ist, ein ATM angemessen zu betreiben. (Der exzellent klingende NAD C326BEE spielt in der gleichen Preisklasse, hat jedoch leider nicht so eine große Leistungsreserve für lauten ATM Betrieb wie der RX-S700.)
Die Nachbarin, bei der diese schöne Kombination läuft, hat mich vor kurzem angerufen und sich für die wundervolle Musik bedankt, die sie nun hören kann.

nuLook würde ich den 311er immer dann vorziehen, wenn es nicht nur gut klingen, sondern auch besondere Freude beim hinsehen machen soll.
Und wenn die Lautsprecher optisch zu einer Einrichtung passen sollen, die sich nach einiger Zeit auch mal geändert wird. Die Fronten und die Stoffabdeckungen lassen sich einzeln individuell nachkaufen.

Die 381er klingen wuchtiger als 311/nuLook ohne ATM, haben einen höheren Kennschalldruckpegel (Wirkungsgrad) und spielen somit auch an schwächeren Verstärkern ausreichend gut. Diese Wahl würde ich nach Budget und Designerfordernissen treffen.

Die nuVero 5 klingen immer hörbar präziser als die vorher genannten. Damit auch schonungsloser.

Wenn das Design der nuLines geeignet ist und die etwas größere nuLine 32 auch passt und die Wechselfronten nicht nötig sind, dann nimm die gleichpreisige nuLine32+ATM.
Ich vermute, dass dies ein Grund ist, warum in diesen Foren so wenig für nuLook geschrieben wird.

Aufstellung:
Zu Deiner Frage:
Wie aufstellungskritisch ist die Nulook?
wenn die nuLook wandnah aufgestellt werden, achte auf einen großzügigen Seitenabstand zu Wänden ( 1/5 der gesamten Raumbreite).
Ist eine wandnahe Montage ohne größere Klangeinbußen denkbar?
Ja

Subwoofer:
Zu Deiner Frage: Für reinen Musikgenuss: Könntest du dir vorstellen, dass ein Nulook-Set + ATM einen Subwoofer ersetzten könnte?
Subwoofer sind nötig, wenn man rollende Züge, Erdbeben und ähnliches bei Film nicht nur hören sondern auch fühlen will.
Ansonsten sind ATM+Leistungreserve für lautes Musikhören nach meinem Dafürhalten wirklich ausreichend.
Ein Subwoofer ist aufstellungskritischer als Lautsprecher+ATM, wegen der Gefahr von Bass-Auslöschungen und Bass-Überhöhungen.
Subwoofer müssen korrekt auf die Lautsprecher einjustiert und im Raum geeignet positioniert werden. Das entfällt beim ATM.
Subwoofer (aktive) benötigen keine Leistungsreserve des Endverstärkers, da sie ja einen eignen huckepack mit dabei haben.

Bestelle DIr doch die nuLook+ATM und probiere dies daheim aus. Nach 100 Stunden einspielen klingt es besser.

Ich hoffe, Dir Deine Entscheidung damit zu erleichtern.
leptonx
Newbie
Newbie

Beitrag von leptonx »

Mensch Kardomon. Besten Dank für deine sehr ausführlichen und informativen Erläuterungen. Davon lebt die Qualität dieses Forums.

Wie gesagt: ich betreibe zur Zeit 2x381 als Front, 2x die Wandlautsprecher der Nubox-Serie, den entsprechenden großen Center und den großen Sub. Der Klang ist für meine Ohren und Ansprüche wirklich toll.

Aber das Auge..... es leidet dann doch mit der Zeit. Hier kommen dann die Nulook ins Spiel, die mir optisch sehr zusagen. Dass sie klanglich - gerade mit ATM - auch sehr weit vorne sind, freut mich sehr zu hören. Die 311 gilt ja hier in mehreren Threads schon als so eine Art Geheimtipp. Wenn die Nulook u.U. im Detail noch etwas besser aufspielt, um so besser. Die Nuline habe ich natürlich auch im Fokus. Auf 100€ kommt es mir jedoch nicht an, es soll dieses Mal eine Lösung mit Hand und Fuß sein.

Ich habe leider ein sehr ungünstiges Wohnzimmer. In einem älteren Thread hatte ich schon einmal dieses Bild hochgeladen.

http://www8.pic-upload.de/03.12.11/aeyjlo5aypj8.jpg

Im Idealfall hänge ich die Nulooks links über den Kamin und rechts auf der Höhe des Subs an die Wand.

Heimlich und leise träume ich aber auch von den Nuvero 10, auch wenn ich die - siehe Bild - wohl nicht gut stellen kann.

Werde dieses Mal auf jeden Fall nichts überstürzen und möchte mir Zeit nehmen für einen Nubert-Besuch. Das ist ja schon Highlight genug. Bis dahin lese ich hier mit und freue mich über die guten Beiträge wie von dir.

Gruß, Lepton
Man wacht ein paar Mal auf und schläft ein paar Mal ein. Dann ist man tot. Zwischendrin sollte man das Leben nutzen.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ich würde die obere Box auf dem Kamin etwas nach unten anwinkeln und evtl rechts vom Kamin und TV (da wo jetzt der Sub steht) mit einem kleinen Stativ das ganze auf die gleiche Höhe bringen. Schon das würde deutlich besser aussehen imho.

Eine nuVero 10 würdest du wohl mit dem Kamin nicht richtig stellen können. Jedenfalls nicht wenn der TV da bleibt.
Nuvero 14
leptonx
Newbie
Newbie

Beitrag von leptonx »

Hallo T.Brand,

das mit der gleichen Höhe ist auch auf meinem Schirm, ich favorisiere zurzeit aber eher die Idee mit Wandbefestigungen.

Nach deinem Vorschlag würden beide Fronts seitlich des Centers stehen, ob das gut klingen kann ????????

Die 10er würde ich folgendermaßen stellen: die linke Box würde links seitlich vom Kamin stehen, also vor der angrenzenden Kaminbank. Sie hätte dann einen durchschnittlichen hinteren und seitlichen Wandabstand von über 3m. Die rechte Box würde auf dem Platz des Sub stehen und hier wären immerhin ein hinterer Wandabstand von gut 50cm drin. Muss also nach meiner Ansicht nicht schlecht sein....

Im März fahre ich aber erst einmal zu Nubert und höre mit das Nulook-Set mit ATM an, das könnte ein schöner Kompromiss aus Wohnen und Hören werden.... mal schauen

Gruß, LEPTON
Man wacht ein paar Mal auf und schläft ein paar Mal ein. Dann ist man tot. Zwischendrin sollte man das Leben nutzen.
Antworten