Natürlich. Niemand – außer irgendwelchen Abmahnspezialisten – stört sich daran, wenn in irgendwelchen Internetforen ( ) z.B. Albumcover hochgeladen werden. Denn so etwas wie der "Was hört ihr gerade"-Thread ist letztlich kostenlose Werbung für die Musik.Für mich hat das alles den Hauptaugenmerk auf diesen Tauschbörsen, die ja irgendwo die Futterstelle der Urheberrechtsverletzung sind.
Exakt darum geht es doch. Beziehungsweise um die Idioten der "Für Musik/Filme zahle ich nichts, weil es die kostenlos im Internet gibt und ich sie mir ungestraft runterladen kann"-"Kultur".Die Interessieren nicht die kleinen Fische sondern eine Armada von Kim Schmitz!
@Edgar:
Mag sein, aber die Verbindung zwischen ACTA und dem schnarchnasigen Verhalten der (Musik-)Konzerne bei der Anpassung der Vermarktung ihrer Produkte erschließt sich mir nicht."Völlig veraltete Verkaufstrukturen" der Musikindustrie!
Oder willst du sagen, dass illegale Tauschbörsen weniger stark genutzt worden wären,
wären die Konzerne schon frühzeitig in die digitale Vermarktung eingestiegen?
Hier unterstelle ich einfach mal, dass du bewusst provozieren willst.Und Tauschbörsen böse? So wie cd-Brenner und Kassettenlaufwerke, mit denen man überspielen konnte?
Du stellst nicht ernsthaft dass Kopieren von Kassetten/CDs im Freundeskreis auf die gleiche Stufe mit dem Einstellen von Dateien auf einem international zugänglichen Server, oder?
Das Erstellen von Privatkopien zur Weitergabe an Freunde war und ist noch immer erlaubt. Mag ja sein, dass ich ewig gestrig bin, aber ich halte die Nutzer solcher Portale nicht für einen etwas zu groß geratenen Freundeskreis...
@Joe
Eine provozierende Analogie zu dieser Aussage:Ich meine bei anderen Industrien macht man das auch nicht, wenn die sich nicht anpassen gehen sie halt den Bach runter.
Irgendjemand verbreitet kostenlos sehr gute Kopien Nubert’scher Lautsprecher. Wenn ich dich richtig verstehe, soll Nubert in so einer Situation nicht versuchen das zu unterbinden, sondern sich an die Situation anpassen?
@all
Bisher wurde hier nur pauschal gegen ACTA agitiert (überspitzt formuliert). Führt doch mal konkrete Kritikpunkte an, an denen man/wir uns abarbeiten können.
Grüße,
Markus
PS: Neuer Lesestoff auf faz.net und dradio.de