Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ACTA - bitte unbedingt anschauen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Re: ACTA - bitte unbedingt anschauen!

Beitrag von Graumantel »

@Mr.Heisenberg
Für mich hat das alles den Hauptaugenmerk auf diesen Tauschbörsen, die ja irgendwo die Futterstelle der Urheberrechtsverletzung sind.
Natürlich. Niemand – außer irgendwelchen Abmahnspezialisten – stört sich daran, wenn in irgendwelchen Internetforen ( :wink: ) z.B. Albumcover hochgeladen werden. Denn so etwas wie der "Was hört ihr gerade"-Thread ist letztlich kostenlose Werbung für die Musik.
Die Interessieren nicht die kleinen Fische sondern eine Armada von Kim Schmitz!
Exakt darum geht es doch. Beziehungsweise um die Idioten der "Für Musik/Filme zahle ich nichts, weil es die kostenlos im Internet gibt und ich sie mir ungestraft runterladen kann"-"Kultur". :roll:

@Edgar:
"Völlig veraltete Verkaufstrukturen" der Musikindustrie!
Mag sein, aber die Verbindung zwischen ACTA und dem schnarchnasigen Verhalten der (Musik-)Konzerne bei der Anpassung der Vermarktung ihrer Produkte erschließt sich mir nicht.
Oder willst du sagen, dass illegale Tauschbörsen weniger stark genutzt worden wären,
wären die Konzerne schon frühzeitig in die digitale Vermarktung eingestiegen?
Und Tauschbörsen böse? So wie cd-Brenner und Kassettenlaufwerke, mit denen man überspielen konnte?
Hier unterstelle ich einfach mal, dass du bewusst provozieren willst.
Du stellst nicht ernsthaft dass Kopieren von Kassetten/CDs im Freundeskreis auf die gleiche Stufe mit dem Einstellen von Dateien auf einem international zugänglichen Server, oder?

Das Erstellen von Privatkopien zur Weitergabe an Freunde war und ist noch immer erlaubt. Mag ja sein, dass ich ewig gestrig bin, aber ich halte die Nutzer solcher Portale nicht für einen etwas zu groß geratenen Freundeskreis...

@Joe
Ich meine bei anderen Industrien macht man das auch nicht, wenn die sich nicht anpassen gehen sie halt den Bach runter.
Eine provozierende Analogie zu dieser Aussage:
Irgendjemand verbreitet kostenlos sehr gute Kopien Nubert’scher Lautsprecher. Wenn ich dich richtig verstehe, soll Nubert in so einer Situation nicht versuchen das zu unterbinden, sondern sich an die Situation anpassen? :eusa-think: :?

@all
Bisher wurde hier nur pauschal gegen ACTA agitiert (überspitzt formuliert). Führt doch mal konkrete Kritikpunkte an, an denen man/wir uns abarbeiten können. :obscene-drinkingcheers:

Grüße,
Markus

PS: Neuer Lesestoff auf faz.net und dradio.de
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Graumantel hat geschrieben: Bisher wurde hier nur pauschal gegen ACTA agitiert (überspitzt formuliert). Führt doch mal konkrete Kritikpunkte an, an denen man/wir uns abarbeiten können. :obscene-drinkingcheers:
Siehe erster von mir verlinkter Film. Da sind mEn die zu begrüßenden Inhalte [Urheberrechtschutz] und die Punkte, gegen die sich zurecht Millionen zu wehren ersuchen, sehr gut aufgegliedert. Deshalb auch meine wiederkehrende Frage: Was wäre die logische Alternative zu ACTA? Also Schutz vor Gedankenklau und Urheberrechtsbewahrung, bei gleichzeitig freier Nutzung des Internets, so wie wir es kennen?
Graumantel hat geschrieben: Natürlich. Niemand – außer irgendwelchen Abmahnspezialisten – stört sich daran, wenn in irgendwelchen Internetforen ( :wink: ) z.B. Albumcover hochgeladen werden. Denn so etwas wie der "Was hört ihr gerade"-Thread ist letztlich kostenlose Werbung für die Musik.
Sehe ich genauso! Nur wäre das mit ACTA nicht mehr möglich :wink:
Graumantel hat geschrieben: Exakt darum geht es doch. Beziehungsweise um die Idioten der "Für Musik/Filme zahle ich nichts, weil es die kostenlos im Internet gibt und ich sie mir ungestraft runterladen kann"-"Kultur". :roll:
Liegt es daran, dass die strafrechtliche Verfolgung ein Witz ist? Daran, dass die Musikindustrie nicht für gleichwertige Angebote sorgt? Oder daran, dass alle die das tun, schlechte Menschen sind und eigentlich in den Knast gehören?
Graumantel hat geschrieben: Mag sein, aber die Verbindung zwischen ACTA und dem schnarchnasigen Verhalten der (Musik-)Konzerne bei der Anpassung der Vermarktung ihrer Produkte erschließt sich mir nicht.
Oder willst du sagen, dass illegale Tauschbörsen weniger stark genutzt worden wären,
wären die Konzerne schon frühzeitig in die digitale Vermarktung eingestiegen?
Ja, so ähnlich. Siehe oben!
Graumantel hat geschrieben: Hier unterstelle ich einfach mal, dass du bewusst provozieren willst.
Du stellst nicht ernsthaft dass Kopieren von Kassetten/CDs im Freundeskreis auf die gleiche Stufe mit dem Einstellen von Dateien auf einem international zugänglichen Server, oder?
Natürlich ist ein Augenzwinkern dabei. Doch bleibt es diesselbe Tat. Entweder ich muss das Kopieren unmöglich machen, oder Alternativen schaffen, die allen nützen.
Und wie ich schon sagte: Das FLAC und WAVE Angebot ist schlichtweg zu dünn...
Graumantel hat geschrieben:PS: Neuer Lesestoff auf faz.net und dradio.de
Das Interview mit Daniel Caspary ist mEn zu stark darauf fixiert, Plagiaten einen Riegel vorzuschieben; was auch zu begrüßen ist! Das sollte und darf aber IMHO nicht mit dem Internet in Verbindung gebracht werden! Dafür sollten andere Grundlagen zur Bekämpfung von Urheberrechten gelegt werden.

Ein sehr gutes Abschlusswort wurde bei faz.de gefunden:
faz.de hat geschrieben:Das Internet habe heute die Bedeutung, die einst Johannes Gutenbergs Erfindung beweglicher Metalllettern und der Druckerpresse hatte, hieß es unter den Fachleuten in Davos ebenfalls: Auch durch diese Erfindung sind zu ihrer Zeit Imperien ins Wanken geraten. Die Welt, die danach entstand, war nicht schlechter als die vorangegangene. Nur: Heimlich, still und leise hat sich dieser Wandel auch damals nicht vollzogen. Dank des Internet werden die Politiker Acta nicht so bald ad acta legen können.
Graumantel
Star
Star

Beitrag von Graumantel »

Hab gerade meinen wieder erwachten, strampelnden Sohn auf'm Schoß, daher erstmal nur ganz kurz...
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Entweder ich muss das Kopieren unmöglich machen, oder Alternativen schaffen, die allen nützen.
Mit dieser Aussage gestehst du imho ein, dass es ohne feste/strikte Rahmenbedingungen nicht geht; die Ursache des Peoblems also vor dem Bildschirm sitzt.
Also müssen - im Falle des Internets - staatenübergreifende Rahmenbedingungen gesetzt und vor allem durchgesetzt werden. Das wiederum passt den Nutzern nicht, die sich in ihrer Freiheit eingeschränkt und von der Politik gegängelt sehen. :roll:

Dolle Show... :|

Bis später,
Markus
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Graumantel hat geschrieben:Hab gerade meinen wieder erwachten, strampelnden Sohn auf'm Schoß, daher erstmal nur ganz kurz...
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Entweder ich muss das Kopieren unmöglich machen, oder Alternativen schaffen, die allen nützen.
Mit dieser Aussage gestehst du imho ein, dass es ohne feste/strikte Rahmenbedingungen nicht geht; die Ursache des Peoblems also vor dem Bildschirm sitzt.
Also müssen - im Falle des Internets - staatenübergreifende Rahmenbedingungen gesetzt und vor allem durchgesetzt werden. Das wiederum passt den Nutzern nicht, die sich in ihrer Freiheit eingeschränkt und von der Politik gegängelt sehen. :roll:

Dolle Show... :|

Bis später,
Markus
Nur geht es ohne Reglementierung??
Ich bin mit der Zeit der Meinung nein, obwohl es mir ohne auch lieber wäre. Ich sag mal so, auch wenn ich da vieleicht wieder wie vor kurzem Prügel einstecken muß:

Wenn niemand freiwillig einsieht, das auch wenn etwas nicht Verboten, Überwacht und Reglementiert ist, man es ja trotzdem nicht tun muß, weil einem der gesunde Menschenverstand sagt, das man das nicht tun sollte, weil am anderen Ende auch nur ein Mensch ist, der von seinen Sachen die er produziert leben will.
Und das mich hier niemand mißversteht. Ich will hier keinem was unterstellen, aber die Milionen die solche Downloadportale erzielem, müssen ja irgendwo herkommen.
Im wirklichen Leben ist es ebend auch so, wenn ich was klaue werde ich bestraft.
Die Frage ist halt nur, wie das im Internet geregelt wird, und wie das durchgesetzt wird. wie im wirklichen Leben, also eher erst wenn eine Sache angezeigt wird oder so wie zum Beispiel sich bestimmte Firmen vorstellen und ja wohl auch schon praktiziert haben, so mit Fallen stellen, selber Server ins Netz stellen oder Serverbetreiber "erpressen" um diese weiter zu betreiben um auf Dummenfang zu gehen. Weil sowas gehört dann genauso bestraft, das sollte dann unter Verleitung zu einer Straftat laufen. Also sprich es sollte meines erachtens darauf geachtet werden, das eine ausgeglichene Gesetztgebung herauskommt. Wer davon ausgeht, das Internet wäre ein Raum, wo es alles unkontrolliert abläuft und das für immer, irrt glaub ich gewaltig.
Ich denke mal es ist wie auch im reallive so:
Es wird immer einen geben, der irgendwas tut, was vieleicht nicht direkt verboten ist, es werden dann welche dazukommen und dann werden irgendwann irgendwelche Schwellwerte überschritten, ab denen der Gesetzgeber Handlungbedarf sieht. Dann kommen Gesetze, Verbote und Strafkataloge. Ist im Prinzip nicht anders wie bei der Geschichte von Adam und Eva, sie wären ja immer noch im Paradies, aber wir Menschen sind wohl so, das wir immer probieren müssen, wie weit wir gehen können, statt es einfach mal gut sein zu lassen, irgendwann wird das wohl mal unser Untergang. :wink:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Graumantel
Star
Star

Beitrag von Graumantel »

@Edgar
Siehe erster von mir verlinkter Film. Da sind mEn die zu begrüßenden Inhalte [Urheberrechtschutz] und die Punkte, gegen die sich zurecht Millionen zu wehren ersuchen, sehr gut aufgegliedert.
Entschuldige, aber ein tendenziöses Video von einem Anti-ACTA-Aktivisten halte ich nicht für die beste Anlaufstelle, um sich über das Thema zu informieren (spätestens nach dem Heranziehen von Wikipedia als Quelle für Begriffsdefinitionen ist klar, wo der Hase läuft...). Das hat das gleiche Geschmäckle, als würde ich beim Thema Gentechnik die Empfehlung aussprechen, sich erstmal bei Greenpeace schlau zu machen.

Wer mitreden will, könnte sich beispielsweise einfach mal die umstrittene Vorlage von der Internetseite des Europäischen Rates runterladen und als Diskussionsgrundlage benutzen.
Bringt imho mehr, als sich die allgemeine Paranoia zu eigen zu machen und das Ende des Internets auszurufen. Diskussionen zu diesem Thema sind ohne ACTA gelesen zu haben imho so sinnvoll wie Verweise auf "V like Vendetta", ohne die Moore’sche Vorlage zu kennen. :wink:
Deshalb auch meine wiederkehrende Frage: Was wäre die logische Alternative zu ACTA? Also Schutz vor Gedankenklau und Urheberrechtsbewahrung, bei gleichzeitig freier Nutzung des Internets, so wie wir es kennen?

Ja, das ist die große Frage. Vielleicht die ab und zu in den Raum geworfene "Kulturflatrate" für jeden Internetanschluss, Augenmaß bei der Strafverfolgung (Stichwort Abmahnwahnsinn wegen Bagatellen) sowie verantwortungsvolle User :?:
Wobei ich schon beim ersten Punkt den Aufschrei den Aufschrei der Empörung höre und spätestens beim dritten Punkt alle Hoffnung fahren lasse...
Liegt es daran, dass die strafrechtliche Verfolgung ein Witz ist? Daran, dass die Musikindustrie nicht für gleichwertige Angebote sorgt? Oder daran, dass alle die das tun, schlechte Menschen sind und eigentlich in den Knast gehören?

Das zweite Argument lasse ich nicht gelten. Es steht jedem die Möglichkeit offen, sich einen physischen Tonträger zu beschaffen und diesen ins Format seiner Wahl zu konvertieren. Dazu muss man – Online-Handel sei Dank – nicht mal seinen Hintern aus dem Sessel erheben. Ok, das kostet etwas Zeit, stellt imho aber keine unüberwindliche Hürde dar.

Zu den beiden anderen Argumenten: Sowohl, als auch. :wink:

Auf jeden Fall ist das Unrechtsbewußtsein der Nutzer illegaler Tauschbörsen ... ich formuliere es mal diplomatisch ... ganz offenbar unterdurchschnittlich. Um beim Beispiel Musik zu bleiben: Dass sie mit ihrem Handeln nicht nur den ach so bösen Musikkonzernen schaden, sondern auch den Künstlern selbst Einnahmen vorenthalten, wird offenbar billigend in Kauf genommen.
Entweder ich muss das Kopieren unmöglich machen, oder Alternativen schaffen, die allen nützen.
Was bedeutet für dich "allen nützen"?
Und wie ich schon sagte: Das FLAC und WAVE Angebot ist schlichtweg zu dünn...
Hängt vielleicht damit zusammen, dass die Konzerne es den illegalen Downloadportalen nicht zu leicht machen wollen... :wink:

Grüße,
Markus
Graumantel
Star
Star

Beitrag von Graumantel »

@Joe
Nur geht es ohne Reglementierung??
Ich bin mit der Zeit der Meinung nein, obwohl es mir ohne auch lieber wäre.
Da habe ich dir (bisher) auch nicht wiedersprochen. Das Grundproblem ist doch die Auffassung, dass alles im Netz "frei" sein soll. Da passt die Beschränkung der Verbreitung von Inhalten – ob nun Musik, Film oder Text – offenbar nicht ins Weltbild der Internetaktivisten.

Mein Problem damit ist, dass immer nur auf die Rechteverwerter (z.B. Musikkonzerne) eingeprügelt wird – ob berechtigt oder nicht, sei mal dahingestellt.
Wenn es tatsächlich nur um die reine Verfügbarkeit (hochwertiger) digitaler Angebote geht, wie Edgar mutmaßt, warum bitteschön ergießt sich von Seiten der Downloader dann nicht zumindest eine Flut von "Spenden" an all die Musiker, deren Musik man sich an den Konzernen vorbei illegal gesaugt hat :?:
Wahrscheinlich würde man ja gerne, aber die Kosten für ein Premium-Abo bei den Tauschbörsen fressen leider die Reserven auf. :roll:
Ich will hier keinem was unterstellen, aber die Milionen die solche Downloadportale erzielem, müssen ja irgendwo herkommen
Beispiel megaupload: „Megaupload.com hatte nach eigenen Angaben [...] über 150 Millionen registrierte Nutzer [...]. Finanziert wurde der Dienst mit Werbung und kostenpflichtigen Premium-Accounts. (Quelle: golem.de)
Im wirklichen Leben ist es ebend auch so, wenn ich was klaue werde ich bestraft.
Nur, wenn du erwischt wirst. Ist das gleiche wie beim Autofahren: Wenn die Wahrscheinlichkeit geblitzt zu werden gering bis nicht vorhanden ist, geht die Tachonadel schonmal deutlich weiter als erlaubt.
Wer davon ausgeht, das Internet wäre ein Raum, wo es alles unkontrolliert abläuft und das für immer, irrt glaub ich gewaltig.
Dann sind wir ja schon mal zwei Träumer. :angelic-sunshine:

Grüße,
Markus
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Hallo Markus,

Ohne das jetzt bis ins letzte zu kennen:
Was mich halt stört ist dieses schon gefühlte einseitig ausgerichtet sein auf die Verwertungsindustrie. Ich glaube nicht, das dieses Abkommen in irgend einer Weise dem Musiker oder anderen Künstlern hilft.
Wenn man sich anschaut wer am lautesten schreit um es zu bekommen sind es die Verwertungsfirmen, und zwar genau die, die auch eigentlich dieses Medium Internet nicht wirklich, oder auch verspätet und ziemlich inkonsequent als neuen Vertriebsweg erkennen und nutzen.
Jedenfalls sind mir nur die Stimmen der Großen in Erinnerung. Nicht die der kleinen Labels. Die sind in der Regel auch flexibler und weiter, was das Thema Internet als direkter Vertriebsweg angeht.
Ich muß ehrlich sagen, das mir da keine Wortmeldung eines derjenigen einfällt, den es eigentlich betreffen sollte, wenn es um den Schutz des geistigen Eigentums geht. Von vielen wird das nach wie vor in einem Topf geschmissen.
Mir geht es mit Sicherheit nicht darum, das ein Musiker oder ein Schriftsteller nicht auch sein Geld verdienen soll. Aber es ist ebend auffällig, das es die Verwerter sind, die Eigentlich die Nutznießer sind, und da bin ich nach wie vor der Meinung, um ihren Status quo zu halten. Eigentlich würde ich eher fordern, das die ihren A...h bewegen sollen und ihr Geschäft dem Neuen anpassen sollten.

Zu den Bestrafung nur wenn man erwischt wird, ja das ist richtig und ja auch ein gewollter Aspekt unserer Rechtssprechung, ebend eine Art Grundhaltung. Es wird gewünscht, das nicht die totale Überwachung im Vordergrund steht, sondern das im Fall eines Verstoßes eine Bestrafung stattfindet in einem Rahmen, der eine Buße darstellt und auch einen gewissen Abschreckungeffekt darstellt, der sicherlich kein risiges Drohpotenzial hat, aber ja auch nicht haben muß. Der Mensch soll ja etwas nicht tun, weil er einsieht das er es nicht tun sollte und nicht weil er von der Strafe absolut davon abgehalten wird. Das funktioniert eher nur begrenzt.

Und die Freiheit des Netzes kann in Meinen Augen ebend nicht bedeuten, das man alles darf, weil genau das dann mit der Freiheit eines anderen im Netz zusammenstößt. Freiheit ist eigentlich auch immer nur ein Gesellschafftlicher Rahmen, in dem sie stattfindet und in dem ja auch in der Regel die Grenzen der Freiheit festgelegt sind.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Zenti
Semi
Semi

Beitrag von Zenti »

Ich würde es sehr schlecht finden wenn solche besagten Foren nicht mehr existieren würden.

Wie würde ich dann an diesen OST noch kommen?
http://www.amazon.de/gp/product/B000LV6 ... B000LV64H6

Oder wie leiste ich mir diesen OST
http://www.amazon.de/Starfox-64-Soundtr ... 436&sr=1-6

Oder hier 560€ neu 220€ gebraucht für 4DVDs
http://www.amazon.de/Elfen-Lied-Complet ... 655&sr=1-1

1DVD 200€ neu 125€ gebraucht
http://www.amazon.de/Elfen-Lied-Vol-Jin ... 201&sr=1-6

Oder wie komme ich an diese im Handel nicht erhältlichen Meisterwerke?
http://www.twostepsfromhell.com/index-home.php

Viele Animes werden hier nicht vertrieben und wer wird die Subs erstellen wenn Fans nicht mehr uploaden dürfen?
Und die Erzeuger haben davon auch nichts denn ich kauf mir keinen Anime auf Japanisch.

Ich kaufe das meiste nach, wenn ich es gut finde und dann auch die Deluxe Edition.
Wenn es keine Foren mehr gibt würde ich auch deswegen nicht mehr kaufen, vielleicht sogar weniger da ich nichts mehr probieren könnte und mich deswegen nicht mehr Informieren würde.
Ich lade auch wenig bis keine Filme, ausborgen in der Videothek ist viel einfacher und die Quali der Bluray besser.
Nur Animes sind halt schwer zu bekommen, die lad ich dann.
Die was es bei uns gibt kauf ich.

Außerdem werde ich mir keine Sorgen um die Musikkonzerne oder Hollywood machen, die kassieren sowieso trotzdem noch Unmengen ein.
Und es entstehen so viele Tolle dinge auf Youtube so viele gut gecoverte Songs die es dann wahrscheinlich nicht mehr geben wird.
Ein Beispiel um das schade wäre.

Es hilft also nicht den Durchschnitts Künstlern sondern es wird nur noch wenige reiche Künstler die auf Geld aus sind geben.
Der Bundesrat hatte es am Mittwoch abgelehnt, das Urheberrecht den neuen Bedingungen anzupassen. Das Internet habe die Nutzung von Musik, Filmen und Computerspielen zwar fundamental verändert. Auf das kulturelle Schaffen wirke sich dies jedoch nicht nachteilig aus; die Nutzer würden das durch illegale Downloads gesparte Geld anderswo für den Konsum im Unterhaltungsbereich ausgeben.
Quelle http://www.suedostschweiz.ch/kultur/kun ... -downloads
Man kauft sich jetzt nur mehr dass was man wirklich haben will.

Die meisten kaufen sich die Audio-CD trotzdem auch wenn sie gratis im Internet ist, das sehe ich bei all meinen Bekannten.
Außerdem kann ich nicht erkennen das jetzt gerade alle Künstler in Konkurs gehen, eher im Gegenteil es gibt mehr den je davon.
Bestimmt auch wegen der Freiheit des Internets :idea:

LGzwer99
\|||\nuPro A100.........................................................Dreamz :--||--: nyaa........................................................................../|||/
Bild
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

zwer99 hat geschrieben:Wie würde ich dann an diesen OST noch kommen?
http://www.amazon.de/gp/product/B000LV6 ... B000LV64H6
Der ist bei der Collector's Edition dabei:

http://www.ebay.de/itm/270901990372

Müsste gebraucht auch wesentlich billiger zu bekommen sein.

Grüße,

Zweck
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hey Markus :D Hervorragend argumentiert :wink:

Ich denke, ein ganz großes Problem besteht alleine darin, dass die Verhandlungen bis vor kurzem nicht komplett einsehbar waren. Das ist nun zweifach wichtig. Zum einen stimmen viele Aussagen aus der Vergangenheit nicht mehr [ACTA wurde nach öffentlichen Protesten mehrfach umformuliert] und zum anderen zeigt es auf, dass offensichtlich Einseitigkeit und Intransparenz bei den verfassenden ACTA-Köpfen vorwiegend eine Rolle spielen. Letzteres führt wohl primär zu einem gesellschaftlichen Ansehensproblem und nicht der von mir nun a priori gesetzte Wunsch aller, fair und legal Rechte jedweder Art zu schützen.
Graumantel hat geschrieben:Das zweite Argument lasse ich nicht gelten. Es steht jedem die Möglichkeit offen, sich einen physischen Tonträger zu beschaffen und diesen ins Format seiner Wahl zu konvertieren. Dazu muss man – Online-Handel sei Dank – nicht mal seinen Hintern aus dem Sessel erheben. Ok, das kostet etwas Zeit, stellt imho aber keine unüberwindliche Hürde dar.
Das lasse ich hingegen nicht gelten. Durch ACTA dürftest du nämlich keinen Ripp mehr anfertigen. Und jetzt? Wartest du wieder auf Lossless-Formate, die du aber von der dreisten Musikindustrie nicht bekommst. Weil: Völlig veraltete Strukturen.
Graumantel hat geschrieben: Entweder ich muss das Kopieren unmöglich machen, oder Alternativen schaffen, die allen nützen.
Was bedeutet für dich "allen nützen"?
Rechte schützen, bei besserem Angebot.
Graumantel hat geschrieben: Und wie ich schon sagte: Das FLAC und WAVE Angebot ist schlichtweg zu dünn...

Hängt vielleicht damit zusammen, dass die Konzerne es den illegalen Downloadportalen nicht zu leicht machen wollen... :wink:
Oder damit, dass sie zu altbacken sind und deswegen - zurecht - pleite gehen sollten! Typisches Angebot - Nachfrage Problem IMHO....
Antworten