Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mehr Leistungen aus Boxen Nuvero 11 mit Denon 4311

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Edgar J. Goodspeed

Re: Mehr Leistungen aus Boxen Nuvero 11 mit Denon 4311

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Mir fällt dazu folgendes ein: Klick und Klick + Klick
Falcon
Profi
Profi

Beitrag von Falcon »

Jede Endstufe tut genau das was du dir wünscht. 8)

Suche bitte eine Endstufe aus die mind doppelt soviel Leistung zur Verfügung stellt wie dein Denon, sonst wirst du Unterschiede kaum feststellen können.

Also mind. 2x400W an 4 Ohm wären für die 11er mMn wünschenswert.

gute Beispiele sind

Hifi-Akademie 2x400W Version 945€ (Class D)
Rotel RB-1582 2x400W ca. 1349€ (Class AB)
Rotel RB-1572 2x500W ca. 1099€ (Class D)
Emotiva XPA-2 2x500W (Class AB)

Schönes Wochenende beim Stöbern! :wink:
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
UserD
Semi
Semi

Beitrag von UserD »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Mir fällt dazu folgendes ein: Klick und Klick + Klick

Ich verfolge das Thema Endstufe am AVR auch bereits paar Wochen und bekomme widersprüchliche Meinungen... Zeitschriften... Werbung..... Bla blupp
Gibt es nun Unterschiede beim Klang wenn ich mehrere gleichwatt starke avr oder Endstufen anhöre und vergleiche oder nicht?

Ich dachte immer: ja.
Beim Edgar habe ich immer verstanden: nein ;)
Onkyo TX NR809
L/R=NuVero 10 - Center=NuVero 5 - Hinten=alte Canton
KDR

Beitrag von KDR »

user D.....

wenn deine aufstellung der Boxen und die Raumakustik optimiert ist dann wirst Du geringe bis sehr geringe unterschiede zwischen den Amps in einer Preisklasse hören.

KLAUS
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

UserD hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Mir fällt dazu folgendes ein: Klick und Klick + Klick

Ich verfolge das Thema Endstufe am AVR auch bereits paar Wochen und bekomme widersprüchliche Meinungen... Zeitschriften... Werbung..... Bla blupp
Gibt es nun Unterschiede beim Klang wenn ich mehrere gleichwatt starke avr oder Endstufen anhöre und vergleiche oder nicht?

Wie Du es ja schon richtig mitbekommen hast, gibt es zu dem Thema recht unterschiedliche Meinungen.
Einerseits sind die Leistungsangaben bei vielen/den meißten/allen?? AV Receiver Anbietern mit Vorsicht zu genießen, da sich die angegebene Leistung scheinbar immer?? auf einen Kanal in Vollaussteuerung bezieht und dann scheints die Trafos auch nicht so hoch ausgelegt sind, um diese Leistung an allen Ausgängen zur Verfügung zu stellen. Zusätzliche Endstufen können den AV Receiver entlasten, wenn man das Gefühl hat, am Limit zu sein. Aber ich würde es dann eher so einordnen, das man dadurch nicht unbedingt insgesamt lauter wird, sondern eher, das man dadurch die bestehende Situation etwas entspannt, weil der Receiver ebend durch die andere Lastverteilung dann nicht mehr Richtung Limit gefordert ist.

Andererseits und da gebe ich Edgar schon recht, sollte man sich nicht unbedingt zu viel erhoffen.
Um Lautstärkemäßig deutlich besser zu werden, sind seine Hinweise schon ein guter Hinweis.

Wenn überdimensional mehr Lautstärke gefordert ist, würde ich allerdings dann auch keinen AV Receiver nehmen, sondern einen AV Vorverstärker und gleich entsprechend Stereo oder Monoenstufen dazu.

Ansonsten kann man sich durch solche Geschichten auch Probleme einhandeln, die Man vorher nicht hatte, wie die hier: ProJect Amp Box SE Mono (2x) nachlesen kann.

Letztendlich hängt es auch davon ab, wo Du hinwillst.
Ich persönlich würde erst unruhig werden, wenn irgendwas nicht stimmt.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Thema EQ eingreifen & Co. :

http://www.areadvd.de/hardware/2010/den ... 4311.shtml

Wenn ich den Test mal für mich zusammenfasse.
Der Denon ist für den Heimkinofreund nicht das optimale Gerät.
Das kann ich als Denon/Pio Wechsler so bestätigen. :wink:

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Sa 25. Feb 2012, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

UserD hat geschrieben:

Du hörst Unterschiede, das liegt aber in erster Linie an deiner eigenen Autosuggestion. Desweiteren klingt bei größeren Pegeln das ganze mit großen Endstufen unangestrengter. Die "größeren" (und selbst die sind klein) Unterschiede wirst du in der Vorverstärkung und A/D Wandlung haben.

Welche du z.b. von der Auswahl oben kaufst lass ich mal dahin gestellt, ich würde die kaufen, dessen Firma dir sympathisch erscheint und das Design gefällt.
Nuvero 14
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Du hörst Unterschiede, das liegt aber in erster Linie an deiner eigenen Autosuggestion.
Das kann man so sehen...muß man aber nicht. :lol:
Vor allem nicht wenn der Unterschied zwischen meinen Denons und dem aktuellen Pio in Sachen Surround so deutlich ausfällt.
Das war ein nach dem ersten simplen Einmessen ein Aha Erlebniss.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Das liegt aber an unterschiedlichen Einmesssystem, dass da Unterschiede sind ja klar aber stell doch beide mal im Pure Direct hin und höre bisschen Stereo mit nem Ampswitch und vorhergegangen Pegelabgleich.

Lieber Ralf, es ging um reine Endstufen ;)
Nuvero 14
UserD
Semi
Semi

Beitrag von UserD »

Ich habe bei vielen Berichten, wo die Leute auf Endstufen, Monoblöcke oder Rotel AVR umgestiegen sind, folgende Punkte mitgenommen:

- Präziser
- Schnellerer Bass
- Klarer
- Breitere Bühne
- Besser aufgelöst
- Usw.

Jetzt ist es für natürlich schwer zu glauben dass es eigentlich nicht so sehr am Verstärker liegt sondern eher am Raum, wo doch die Leute eigentlich im gleichen Raum sind also quasi die gleiche Testumgebung haben.

Ich könnte jetzt natürlich eine Endstufen im Internet bestellen und selbst testen aber ich hoffe ich bekomme eine akzeptable Antwort ohne den praktischen Einsatz.

Folgendes Szenario:

TE: Denon AVR-4311 140W@8Ω dann wohl 280W@4Ω
Ich: Onkyo TX-NR809 180W@6Ω dann wohl 270W@4Ω

Prämissen:

- gehobenen Zimmerlautstärke
- Stereo in pure direct
- Lautsprecher Nuvero 10 (oder Nuvero 11 vom TE)
- Geicher Raum
- Gleiche Sitzposition
- Gleiche Musik

Jetzt schließen wir z.b. eine Rotel RB-1572 an (http://www.rotel-hifi.com/products/rb1572.htm) 250W@8Ω wohl dann 500W@4Ω

(Hier war ich mal in Stuttgart beim Studio 26, der Verkäufer meinte dass Class D nix ist, die analogen hören sich besser an…. Seht ihr, hier geht’s wieder los ;-))

Also wir hätten den RB-1572 am AVR hängen, bis auf die Endstufe gleiche Testumgebung, hätten wir eine bessere Bühne als mit den AVR’s? Würde man den Klangunterschied deutlich merken?
Onkyo TX NR809
L/R=NuVero 10 - Center=NuVero 5 - Hinten=alte Canton
Antworten